Ich fahre das Trance nun seit Anfang Februar,
meine Erfahrungen:
1.) Ein klasse Allmountainbike für Leute die den Berg auch hochfahren und dann Trails mitnehmen
Ich ordne das Teil in meinem Tourenbereich ein. Für Downhill fehlt sicher was.
Die Verarbeitung und die Lackierung ist top.
Rahmen XL, Abfahrttgewicht mit Pedalen, Tacho, Trinkflasche voll: 14,2kg
2.) Das Fahrwerk verriegelt berghoch perfekt, Kanten, Steine, querliegende Wurzeln sofort "auf" das Fahrwerk. Man kann 1 Stunde bergauf kurbeln egal auf welchem Untergrund und vergisst dass es keinen Lockout gibt. Easy going.
3.) Bergab ist es ruppig. Selbst in der offensten Stufe. Ich habe das bisher meiner Abstimmung zugeschrieben und werde da noch experimentieren. Eventuell gibt's ja noch ein SW Update.
4.) Die Anordung der Controlunit kopfüber am Oberrohr ist nervig beim einschalten (da man eigentlich nur kniend sehen kann ob das Ding an ist.
Hat aber dann Vorteile, nach 3 oder 4 Touren schalte ich nun während der Fahrt im Sattel sitzend die Stufen mit der rechten Hand durch da man die beiden Tasten gut fühlt (mitzählen damit man weiß welche Stufe)
Geht nur mit kurzen Handschuhen....
5.) Eine Batteriekontrollfunktion fehlt mir - man kann nur vermuten was noch drin ist
6.) Der Dissector Schlappen hinten hat mir die ersten Runden im Winter bei Schlamm und Schnee
tierisch vermiest. Ich dachte jemand hat 'nen Anker an meine Kiste gebunden.
Trockenen und harten Untergrund ist eher sein Terrain.
7.) Die Control Unit kost' nach Auskunft von Fox 513.- Euros als Ersatzteil...also aufpassen und nicht verlieren. Die Verriegelung hat bisher alles ausgehalten.
8.) Die Ausstattung ist geschickt gemacht. Mischung aus Hightech-Hinguckern und einfachen Komponenten. Wenn man mal den Preis für das Fahrwerk (4.000 + ) abzieht bleiben 4K für den Rest übrig...den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
9.) Nun geht die Saison erst los. Freue mich auf die Fahrten.
Ob man das braucht? Keine Ahnung. Ich bin Techfreak und mir macht es Spaß.
Achso: Die hintere 180er Scheibe fliegt runter (zu klein für mein Gewicht), kommt 203 drauf.
Und bei Nässe quietschen die Shimanos wie Hölle....
Grüße
Markus