Giant Trance 650B

@xlacherx - leider noch nicht habe nochmal alles kontrolliert - Achse ist fest, Ausfallenden, Kassette, Bremssattel neu zentriert. Scheibe schleift nicht ...
nur Fahren konnte ich noch nicht - es pisst in Strömen - morgen früh - soll es was werden - ich berichte dann..
 
Danke für die Tips mit den Lagern, werde dann wohl erstmal nix machen denke ich. Hab inzwischen auch eine für mich gut fahrbare Reifenkombi mit den Maxxis Ardent in 2.4 vorne und hinten gefunden. Die laufen echt gut und bieten für mich mehr als ausreichenden Grip.
 
1991978-o1jqyvvcmib2-gravity3bf018-medium.jpg

Sonntag 10.04.16 Beerfelden
 
Update vom Update - neue Speiche rein - Speichenspannung erhöht und alles ist gut.


Update - beim Entfernen der Kassette hat sich eine Speiche verabschiedet.... nicht touchiert, nur die Kraft - ich hoffe, dass ist auch die Ursache...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wollten sie das Tretlager nicht ausbauen

Wenn die LIV Rahmen vom Aufbau identisch sind, geht es wirklich komplett innen. Auch ohne Tretlagerausbau.
Allerdings hab ich einen ganzen Vormittag damit verbracht. :)

Ich weiß nicht mehr wie aber die Tülle unterm Tretlager mit raus machen und dann erstmal die Außenhülle durchs Sitzrohr, übers Tretlager durch fummeln (dabei den Zugang von unten mit nutzen) und dann Richtung Steuerrohr hoch.
Zug durch ziehen und freuen. :)
 
Wenn die LIV Rahmen vom Aufbau identisch sind, geht es wirklich komplett innen. Auch ohne Tretlagerausbau.
Allerdings hab ich einen ganzen Vormittag damit verbracht. :)

Ich weiß nicht mehr wie aber die Tülle unterm Tretlager mit raus machen und dann erstmal die Außenhülle durchs Sitzrohr, übers Tretlager durch fummeln (dabei den Zugang von unten mit nutzen) und dann Richtung Steuerrohr hoch.
Zug durch ziehen und freuen. :)
Da bin ich aber froh das ich mir letztes jahr das shimano tool für presfitt lager gekauft habe ;)
 
kleines Steckachsenupdate für die Umrüstung auf 12x142.
Problem: Hinterrad hat Spiel
Ursache: falsche Steckachse
1. Achse Shimano AX 58 - passt vom Gewinde und der Länge trotzdem hält das Hinterrad nur "so gerade"
2. Versuch DT Swiss RWS 12x142 (Art.Nr. HWQASM00S3632S) - korrekte Länge - richtiges Gewinde - besser als Shimano aber immer noch Spiel
3. Original Giant Achse (danke an Giant Store Düsseldorf) für 29,90 - kein Spiel mehr am Hinterrad

Die Giant Achse hat bei gleicher Gesamtlänge wie die RWS 3 mm mehr Gewinde.

Lösung für die Zukunft: direkt das Original kaufen - hätte mir einige Zeit erspart.

Nur Versuch macht klug...
 
Mal ne Frage, bekommt man das "rappeln" der innen verlegten Züge irgendwie weg?
Das ist an meinem Trance bisher das einzige was mich etwas stört..

Danke
Gruß Sascha
 
Ich bin 181 und sL 86 und hab das Trance Advanced 2 2015 in L hab mit kürzeren Vorbau und breiteren Lenker rumgespielt ,war aber nie richtig zufrieden und bin beim Vorbau am Ende auf 60mm und Lenker 780 hängen geblieben . Gefällt mir eigentlich alles ganz gut, eigentlich :) Demnächst will ich mal nach einer anderen Gabel Ausschau halten ! Hab irgendwie eine Pike im Auge ,mit 160mm
Anderer Radsatz wäre vielleicht auch ganz geil , Aber irgendwie frag ich mich ob es nicht besser wäre ein ganz neues Bike zu kaufen .
Hab mich ein bißchen in das Mondraker verguckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ! hoft ! auf ! eine ! Antwort ! ohne ! Ausrufezeichen ! :D :D ;-)

Pike ist gut, fahr ich auch. So gesehn hätte ich auch n anderes Bike kaufen können, da bei mir nur noch Rahmen und Kurbel original ist. Der rest ist ausgetauscht... so what... Ich bin zufrieden damit - das zählt.
Also so lange du mit dem Bike zufrieden bist, würde ich es "nur" optimieren. Das Trance steckt mehr weg als die meisten denken...
 
Ich bin 181 und sL 86 und hab das Trance Advanced 2 2015 in L hab mit kürzeren Vorbau und breiteren Lenker rumgespielt ,war aber nie richtig zufrieden und bin beim Vorbau am Ende auf 60mm und Lenker 780 hängen geblieben . Gefällt mir eigentlich alles ganz gut, eigentlich :) Demnächst will ich mal nach einer anderen Gabel Ausschau halten ! Hab irgendwie eine Pike im Auge ,mit 160mm
Anderer Radsatz wäre vielleicht auch ganz geil , Aber irgendwie frag ich mich ob es nicht besser wäre ein ganz neues Bike zu kaufen .
Hab mich ein bißchen in das Mondraker verguckt :)
Mit was bist du nicht richtig zufrieden? Fahrgefühl / Handling? Gewicht? Sitzposition?
 
Fahrgefühl , Fahrwerk finde ich dämpft nicht richtig sondern federt nur . Hab immer so ein Überschlagsgefühl , mit den 160-170 bremsscheiben gibt's kein schönes dosieren, blockiert aber dosieren ist echt kacke. Handling ist eben ja nach Vorbau Länge zu nervös oder zu träge !
Uphil ist echt ne Quälerei !
Mein Gefühl signalisiert immer ein Unwohles Gefühl, ich werde wohl irgendwann diesen aha Effekt haben wenn ich das Rad zu meinem Fahrstil und Gefühl gefunden habe .
 
Fahrgefühl , Fahrwerk finde ich dämpft nicht richtig sondern federt nur . Hab immer so ein Überschlagsgefühl , mit den 160-170 bremsscheiben gibt's kein schönes dosieren, blockiert aber dosieren ist echt kacke. Handling ist eben ja nach Vorbau Länge zu nervös oder zu träge !
Uphil ist echt ne Quälerei !
Mein Gefühl signalisiert immer ein Unwohles Gefühl, ich werde wohl irgendwann diesen aha Effekt haben wenn ich das Rad zu meinem Fahrstil und Gefühl gefunden habe .
Ich hab die 150mm Pike vorne, musste mich anfangs auch daran gewöhnen das sie im Stand sehr straff ist. Aber jetzt möchte ich keine andere Gabel mehr fahren... Ich fahre einen 60mm Vorbau mit 10°. Im Uphill super und im Downhill immer noch sehr wendig. Mein Lenker hat 740mm. Welche Bremsen hast du? Ich hab 180 / 180 Slx -Shimano und damit sehr glücklich. Nur die Magura MT 5 könnte mich noch mehr überzeugen;-) Ich hab den M Rahmen, bin aber auch etwas kleiner 178cm (vielleicht auch schon etwas kleiner ^^). Wenn du nicht glücklich mit dem Trance wirst dann musst halt weiter suchen. Für mich ist es das ideale Bike:)
 
Fahrgefühl , Fahrwerk finde ich dämpft nicht richtig sondern federt nur . Hab immer so ein Überschlagsgefühl , mit den 160-170 bremsscheiben gibt's kein schönes dosieren, blockiert aber dosieren ist echt kacke. Handling ist eben ja nach Vorbau Länge zu nervös oder zu träge !
Uphil ist echt ne Quälerei !
Mein Gefühl signalisiert immer ein Unwohles Gefühl, ich werde wohl irgendwann diesen aha Effekt haben wenn ich das Rad zu meinem Fahrstil und Gefühl gefunden habe .

Also mit dem Fox Fahrwerk meines Trance 2 war ich auch nicht sonderlich zufreiden.
Daher der Umbau auf Pike / Monarch Debonair Plus.
Der Uphill wird durch eine längere Gabel nicht besser - wobei da würde ich eher an der eigenen Kontidion arbeiten ;-)

Oder Fassen wir es mal anderst zusammen... ich denke, bei einem anderen Rad wären "Überschlagsgefühle" (auser deine Gabel sackt permanent weg) und Uphill-Quälereien (außer du kaufst n e-Bike) auch nicht umbedingt weg oder besser...
In Solchen fällen kann auch oft ein Fahrtechnik-Kurs oder einfach Üben weiterhelfen...
 
Ich hab die 150mm Pike vorne, musste mich anfangs auch daran gewöhnen das sie im Stand sehr straff ist. Aber jetzt möchte ich keine andere Gabel mehr fahren... Ich fahre einen 60mm Vorbau mit 10°. Im Uphill super und im Downhill immer noch sehr wendig. Mein Lenker hat 740mm. Welche Bremsen hast du? Ich hab 180 / 180 Slx -Shimano und damit sehr glücklich. Nur die Magura MT 5 könnte mich noch mehr überzeugen;-) Ich hab den M Rahmen, bin aber auch etwas kleiner 178cm (vielleicht auch schon etwas kleiner ^^). Wenn du nicht glücklich mit dem Trance wirst dann musst halt weiter suchen. Für mich ist es das ideale Bike:)

160/170 Guide
Ich glaub an die rahmngröße L , hab ich mich schon ganz gut gewöhnt .
Ich werd wohl erstmal gucken was ich mal optimier und wie schon gesagt wurde. Fahren fahren und üben üben üben.
will ja garnicht sagen das ich überhaupt kein Spaß mit dem Bike habe :)
 
Ich habe auch nochmal eine Frage:
Und zwar habe ich mir neue Bremsen gekauft (Magura MT5), die ich nun anbringen will. Die aktuellen Bremsen sind die Shimano Deore. Die sind mit den Schalthebeln jedoch direkt verbunden. Nun meine Frage: gibt es Schellen, mit denen ich die Schalthebel und die Bremsen verbinden kann (also Shimano und Magura). Und wenn nicht, kann man die Schellen nachrüsten, oder brauche ich komplett neue Schalthebel (fahre 1x10 - bräuchte also eh nur einen)?
Habe die einzelnen Schellen nicht finden können...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben Unten