Giant Trance 650B

Nicht jeder mag die moderne Geo des Trance. Daher ists so wichtig ausführliche Probefahrten vor dem Kauf zu machen. Rädern würde ich tatsächlich einen "Charakter" unterstellen, den meist auch der Ottonormal-Verbraucher wie wir erfahren kann.
 
Mein Problem war das ich es gleich ach dem Kauf ne Woche später abgeben hab weil der Rahmen defekt war, neuer Rahmen musste bestellt werd und obwohl es ein klarer anerkannter Garantiefall war , hat das dann mal schlanke 7 Wochen gedauert ! Ausführlich mit neuen Rahmen fahr ich das Bike nichtmal 14 Tage! Dachte ich bekomm das mit einem von 70mm auf 50mm Vorbau hin aber ist Wie ein störrisches Pferd ! Ganz komisch ! Berg rauf kommt dann noch die fehlende Kondition dazu ! Was ich garnicht abstreiten will aber trotzdem irgendwie eigenwillig das Teil!
 
Mein Problem war das ich es gleich ach dem Kauf ne Woche später abgeben hab weil der Rahmen defekt war, neuer Rahmen musste bestellt werd und obwohl es ein klarer anerkannter Garantiefall war , hat das dann mal schlanke 7 Wochen gedauert ! Ausführlich mit neuen Rahmen fahr ich das Bike nichtmal 14 Tage! Dachte ich bekomm das mit einem von 70mm auf 50mm Vorbau hin aber ist Wie ein störrisches Pferd ! Ganz komisch ! Berg rauf kommt dann noch die fehlende Kondition dazu ! Was ich garnicht abstreiten will aber trotzdem irgendwie eigenwillig das Teil!

Probiere einfach mal einen 30mm vorbau da sind noch welten zum 50mm
 
Will nicht übertreiben ! Von 70 auf 30 ist schon extrem , 50 fand ich schon heftig in Zusammenhangmit einem 780mm Lenker !!
 
Also ganz im Ernst.... Ich würde jezt nicht 5 verbauten und 8 Lenker testen. Fahr erst mal ne weile damit. Du wirst dich selber auch weiter entwickeln. Wenn ich vom Trance auf mein Status (downhiller) wechsle, brauch ich auch erst 1-2 abfahren bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Daher würde ich dir echt empfehlen, jetzt mal ne weile damit zu fahren. Dann wird einem auch glaub selber klar was man möchte.

Lange verbauten sind für mich zb keine Option da ich es direkt und verspielt haben will. Kann aber auch daran liegen das ich früher auf dem dirt bike sehr aktiv war

Nach der Zeit wirst du schon merken wo hin dein Geschmack geht. Ich hatte zb das Gefühl, dass ich trotz 160er Gabel zu flach auf dem Rad sitze. Daher habe ich den kurzen Vorbau (35mm) montiert und beim Gabel Wechsel auch den Schaft etwas länger gelassen damit n paar spacer unter den Vorbau passen.
 
Ja werd ich auch machen !!! Jetzt muss ich das nur noch mit den sag vorne und hinten hinbekommen und wie du sagst erstmal fahren ! wollte das so bei 25-30% hinbekommen, ok die Sektor ist wohl nicht so ne tolle Gabel ! Fühlt sich dann nur Knüppel hart an und die Schwalbe Dinger finde ich nicht so toll ! Im Sommer trocken , mögen die ja gehen aber jetzt bei feuchten lockeren Wald Boden ! Nee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Gemeinde,

ich mach's kurz...
beide Räder gestohlen ;-( , (glücklicher) Vater ---> leider keine 7000€ für ein neues Bike.

Habe mir jetzt ein Trance 3 (27.5) reativ günstig gekauft. Leider ist es noch nicht hier und ich habe keine Ahnung welche Einbaubreit der Lrs gaben muss
Jetzt zu meiner Frage : Könnt ihr mir einen passensen Lrs der zum einen leicht und zum anderen auch stabil ist empfehlen ?
 
Wie hoch ist das Budget?

Den Hope Tech Enduro LRs gibts immer mal wieder günstig, ~350€. Um den gleichen Kurs kann man was aufbauen lassen, dann allerdings mit Budget-Naben ala Funworks 4way pro o.ä.

Leicht und stabil gibts nicht zusammen mit günstig.
 
Für 500€ kannst dir schon was von einem namhafteren LR-Bauer aufbauen lassen. Wahrscheinlich werdens dort auch Hope Evo Pro2 Naben (oder DT Swiss 350), wie beim Tech Enduro, mit stabilen Noname Felgen und auf dich abgestimmten Speichen, sein.
 
Morgen euch allen.
Da ich nun shon seit 2Stunden hier sitze, mein Sohn schläft einfach sogut wie nie ;-( , bin ich zu dem Entschluß gekommen das meine Vorstellung vom LRS ein wenig abwegig waren.
Ich bin kein besonders guter Fahrer und bin doch etwas mehr auf Sicherheit angewiesen ... würde aber dennoch gerne ein wenig Gewicht am Bike einsparen (auf 12,4 bis 12,6 kg Zielgewicht). Somit werde ich mich ein wenig umsehen und einlesen und einfach nochmal um euren Rat bitten ...
 
ich hab mir mittlerweile meine eigene meinung zum thema laufräder gebildet. und zu "nobelmaterial". nach jahren mit tune, DT 240s, hope, die allesamt von hier bekannten laufradbauer kamen, bin ich am ende auf allen rädern entweder, und zwar ausschließlich aus gewichtsgründen, bei tune oder dann budget naben von novatec bzw. funworks gelandet. mein erster budget LRS war ein amride25 / funworks 4way pro von AS. wird nun seit 3 saisons hergeprügelt und außer einem defekten lager an der VR nabe hatte ich keinen grund zu klagen. bei den hope waren nach 3 monaten alle lager durch... vielleicht hilft dir ja der erfahrungsbericht thread. den tipp mit "für 500€ bekommst auch was vom laufradbauer" kannst übrigens grad vergessen. dazu müssten die budget material verbauen, an dem sie nix verdienen, und es bliebe zu wenig übrig.
 
Fahre zur Zeit als lrs Bontrager Duster Elite. Habe jetzt ein Auge auf den hier geworfen. 1x Fun Works 4Way Pro Amride 25 Comp Race disc 1750g Laufradsatz 650b319,90 €*
Taugt? Ist der Freilauf schön laut?
 
Ich habe eine nagelneue Giant Contact SL Remote Sattelstütze, passend fürs Trance zu verkaufen.
Evtl ist es ja für einen von Euch interessant ---> PN
 
Hallo zusammen,
ich habe mir nun doch eine Variostütze mit externer Zugführung gekauft. Allerdings finde ich die Verlegung mit Kabelbindern super hässlich. Hat jemand Erfahrung mit den Leitungsclips zum Aufkleben von Jagwire o.ä. ? Halten die am Rahmen, gerade auch wegen der Bewegung der Leitung beim Absenken. Ich habe die Führung entlang des Oberrohrs realisiert.
 
Wieso eine Stütze mit externer Verlegung ? Ich habe es zu oft mitbekommen, dass sich andere auf gemeinsamen Touren ihre Leitungen beschädigt, bzw. abgerissen haben. Waren allerdings alles Stützen, bei denen sich die Leitung beim Absenken mitbewegt.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit den Leitungsclips zum Aufkleben von Jagwire o.ä. ? Halten die am Rahmen, gerade auch wegen der Bewegung der Leitung beim Absenken. Ich habe die Führung entlang des Oberrohrs realisiert.

So halbwegs - gut solange sie nicht allzu sehr belastet werden, wenn die Leitung nur durchläuft kein Problem, wenn die Leitung seitlich/nach oben/unten schiebt gehen se vll. verloren.

Hat das Trance wohl nicht die Kabelführung am Unterrohr entlang wie das Reign?
 
Moin Leute... Da mein Rahmen grad beim pulverbeschichten ist stellt sich die Frage ob ich die Lager auch gleich tausche... Der Rahmen hat jetzt ca 2000km hinter sich! Was meint ihr aus Erfahrung?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Moin Leute... Da mein Rahmen grad beim pulverbeschichten ist stellt sich die Frage ob ich die Lager auch gleich tausche... Der Rahmen hat jetzt ca 2000km hinter sich! Was meint ihr aus Erfahrung?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Da sind sie ja noch nichtmal eingefahren ;)

Ich würde sagen zu früh um zu wechseln
 
Moin Leute... Da mein Rahmen grad beim pulverbeschichten ist stellt sich die Frage ob ich die Lager auch gleich tausche... Der Rahmen hat jetzt ca 2000km hinter sich! Was meint ihr aus Erfahrung?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Finger ins Lager stecken und prüfen obs rau läuft.

Bei manchen Sitzen liegts auch einfach an den Toleranzen, daß es bissl hackelt, da helfen dann keine neuen Lager. "Einfach so" wechseln macht keinen Sinn, da entgegen zB dem Pressfit-Tretlager nicht Kunststoff in Metall gepresst wird, sondern Metall in Metall, nur wechseln wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten