Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Für das Jahr 2023 kommt Ghost mit zwei komplett überarbeiteten Mountainbikes um die Ecke – dem neuen Ghost Riot CF AM und dem Riot CF Trail. Jetzt gibt es Carbon statt Aluminium. Dazu eine angepasste Geometrie samt 29-Zoll-Laufrädern in allen Rahmengrößen. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Wie gefällt euch das neue Ghost Riot CF AM sowie Trail?
 
Hast mal bei Knolly oder Unno vorbeigeschaut? ;)
Oder Niner. Da ist der "Drei-mal-vor-den-Baum-gefahren-Look" samt Witwenbuckel im Preis enthalten.
1618997601_2021-niner-wfo-9-rdo-long-travel-29er-mtb-5.jpg
 
Bezüglich Linienführung und daraus folgender Optik ideal!
Mir ist letztens aufgefallen wie sich mein Geschmack was diese Optik angeht in den letzten Jahren geändert hat.

Früher war Sitzwinkel=Lenkwinkel ja fast Standard.

Heute sehen ch es und denk mir was ein hässlicher Mist.

Wenn ich dagegen ein Bike mit besonders unterschiedlichen Winkeln wie z.b. beim privateer sehe finde ich es geil.
 
Sitzwinkel = Lenkwinkel = Parallelität
Parallelität wird idR als Ästhetisch wahrgenommen. Man sehe sich mal das Transition Spur an zum Beispiel! Sehr schöne Linienführung. Dagegen wirken moderne Extremwinkel-Bikes, also superflacher Lenkwinkel und dazu supersteiles Sitzrohr, eher gestaucht. Da muss man schon die Fahrleistungen mit im Auge spüren um das schön zu finden.
 
Sitzwinkel = Lenkwinkel = Parallelität
Parallelität wird idR als Ästhetisch wahrgenommen. Man sehe sich mal das Transition Spur an zum Beispiel! Sehr schöne Linienführung. Dagegen wirken moderne Extremwinkel-Bikes, also superflacher Lenkwinkel und dazu supersteiles Sitzrohr, eher gestaucht. Da muss man schon die Fahrleistungen mit im Auge spüren um das schön zu finden.
Kommt aufs Bike an ;)
Da wirken selbst die 455mm KS kompakt. :)

pole-evolink.jpg
 
Was für ein Kotzbrocken
Wieso soll ich mir heute ein Bike kaufen, dessen Geometrie von gestern ist?
Außer ich kaufe jedes Jahr was neues.
Wenn man Mal KS jenseits der 450mm gefahren ist, weiss man das zu schätzen.
Ghost ist da schon in die richtige Richtung unterwegs und ihr Full Party Gerät des letzten Jahres ist ein P/L no brainer gewesen.
Und ich hätte auch ein Fahrrad von N nehmen können.
Wenn selbst S als der Verfechter von kurzen KS inzwischen länger kann.

Die Farben der Riot Modelle wären mir zu fad. Zum Teil hätte ich nach einem Sturz Angst es im Wald nicht wieder zu finden.
 
Wieso soll ich mir heute ein Bike kaufen, dessen Geometrie von gestern ist?
Außer ich kaufe jedes Jahr was neues.
Wenn man Mal KS jenseits der 450mm gefahren ist, weiss man das zu schätzen.
Ghost ist da schon in die richtige Richtung unterwegs und ihr Full Party Gerät des letzten Jahres ist ein P/L no brainer gewesen.
Und ich hätte auch ein Fahrrad von N nehmen können.
Wenn selbst S als der Verfechter von kurzen KS inzwischen länger kann.

Die Farben der Riot Modelle wären mir zu fad. Zum Teil hätte ich nach einem Sturz Angst es im Wald nicht wieder zu finden.
Wie gesagt. Kaum einer der unter 185 ist will das. Ich kann dir versichern Kettenstreben=Reach ist keine vernünftige Formel. Wenn man mit 172 seinen Arsch nach hinten hängt, hängt er eben nicht so weit nach hinten wie bei nem 190 Typen. Ich will schon gern mein Vorderrad in die höhe bekommen.
 
Wird ja immer schlimmer was Federgabeln angeht. Jetzt gibts schon die Zeb/38 an Bikes mit 140mm am Heck.

Dauert nicht mehr lange dann wird am Downcounty Bike eine Fox 40 gefahren...

Und schuld ist Sam Pilgrim ;)

Aber ohne Ironie und beschränktem Horizont, aber die Kiste(n) finde ich recht sinnfrei. Dann mach ich doch gleich 160mm hinten und nen climb switch rein. Ein full send Enduro, dass sich im Federweg selbst kastriert. Tolles Rad, echt. Ist wohl für die Jungs, die den fehlenden Federweg mit Selbstbewusstsein kompensieren.
 
Öhm...🤔

Das normale Lector, die Urban- Serie und das Dirt sind ok. Alles andere spezieller.
Anhang anzeigen 1551614
Hat der schreckliche Designer von BH eine neue Stelle gefunden, schön für ihn.

https://www.google.com/search?q=bh+bikes+ebike&source=lnms&tbm=isch


Nach dem Trek ist das jetzt also schon das nächste Radl wo das Ebike entwickelt wurde und dann das normale Radl nur schnell nachgeschoben wird.

Dafür spricht auch, dass es nur zwei halbgare Modelle gibt. Wie zB bei Giant die letzten 1-2 Jahre auch.

https://enduro-mtb.com/ghost-path-riot-full-party-2023-test/
1663342692628.png



Federweg weg dafür die Teile vom Enduro dran?

Teile und Gewicht also da, nur der Federweg fehlt?


Sonst ja ne gute Sache das ganze, halt weng ausgefallen für eine Marke die beim Dorfhändler vercheckt werden soll?

Das hab ich gemeint, das ist anscheinend die eigentliche Ghost-Zielgruppe:
Ghost schrieb:
Anhängerfreigabe nein
Kickstand mount nein



Ah, ein Ebike ist leichter als die Alumodelle der richtigen Räder vom letzten Jahr :o
EnduroMTB schrieb:
Das E-Mountainbike GHOST Path RIOT wird außerdem noch in einer super leichten LTD-Variante mit nur 150 mm Federweg vorn verfügbar sein und dann mit 17,5 kg die Gewichts-Benchmark im E-Bike-Portfolio von GHOST darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der überwiegende Teil der E-Bikes die ich auf der Straße sehe, könnte man in die Kategorie der MTBs stecken.
Daher glaube ich eher das ein großer Teil der als MTB klassifizierten Bikes einfach als Ersatz für ein Trekking-oder Stadtrat herhalten (müssen) und nie nur annähernd artgerecht bewegt werden.
Hier bei mir im Gebirge fahren die hauptsächlich unten im Tal den Radweg rauf und runter, z.B. am Lech entlang. Typisches Radl schaut so aus: Fully mit 150mm FW +/- X, Seitenständer, volles Radladen-Grabbelkisten Zubehörprogramm und seit heuer verstärkt beidseitig ordentlich ausladende Seitenspiegel in den Lenkerenden. Helme haben dafür eher Seltenheitswert.
 
Bei uns im Ort vorm Gymnasium müssen echt viele alte und rückengeschädigte Muttis am Start sein 🤔
Da ist tägliches SUV Schaufahren.
Volkskrankheit "Rücken". :lol:

Wenn ich immer richtig junge Typen in T-Rocs und Co. sehe (immer häufiger) dann frage ich mich immer: wie alt müssen die geistig eigentlich sein und wie doof so viel "Lifestyle-Aufschlag" zu nem Golf zu zahlen. Aber verkaufen sich gut in Zeiten von akutem Klimawandel. :wut: Passend dazu hat jetzt ja auch Ferrari seinen ersten SUV vorgestellt, mit V12. :daumen::rolleyes:
So genug off-topic.
 
Gleiche Plattform wie das E-Modell? Das scheint der neue Trend zu werden. Und E-Bike boomt halt und hat Bio, auch wenn das der ein oder andere noch nicht ganz wahrhaben will, momentan den Rang abgelaufen. Und letztendlich geht es in der freien Marktwirtschaft halt vor allem um Gewinnerzielung. Kann man mMn keinem Hersteller übelnehmen. Ist halt so. Jetzt steigen halt viel mehr Menschen aufs Bike (also E-Bike) als bisher und immer mehr Autos, in denen häufig nur eine Person in einem KFZ in endlosen Staukolonnen auf dem Weg in die Arbeit bewegt wurden, bleiben in der Garage stehen. Find ich eigentlich erfreulich.

Ich bin insgesamt bei cycophilipp. Genau wie das neue Trek für den Federweg, den das Bike bietet, a bisse schwer und irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Da fahr ich doch lieber ein leichteres oder zumindest gleich schweres Bike mit mehr Federwegsreserve durch die Gegend und bin für alle Fälle gewappnet (gibt es ja zumindest momentan noch genügend auf dem Markt. Und nein, ich verweise jetzt nicht auf z. B. einen großen deutschen Hersteller, sonst zucken einige gleich wieder bis ins Mark zusammen).

Bin gespannt, was für optische wie technische "Errungenschaften" nach Trek und Ghost von den anderen Hersteller in der nächsten Zeit folgen werden.

Ich kann mich noch an die Diskussionen vor ca. einem Jahrzehnt im Rennradbereich erinnern, als das Thema Disc-Bremse am Renner leidenschaftlich diskutiert wurde. Heute gibt es fast nur noch Disc-Renner. Felgenbremsen-Renner werden mittlerweile immer mehr zu einem Nischenprodukt. Ich hoffe, das es den Bio-Bikes nicht ganz so krass ergehen wird.

Fahrwerksdesign: Falls das Konstrukt eine gute Performance ermöglichen sollte, hätte es ja seine Berechtigung. Ich fahre allerdings lieber auf den Trails, als so ein verwinkeltes Monsterchen nach erfolgter Schlammschlacht wer weiß wie lange zu putzen :D.
 
Zurück
Oben Unten