Ghost Nirvana Tour

Habe auch bei Bike24 bestellt. Mir wurde 1. Juli für M und L genannt. Bestellt habe ich am 18. Mai.
Heißt leider gedulden, obwohl ich es kaum abwarten kann.
 
Hat jemand der hier mitlesenden, die das Essential in grau bei bike24 bestellt hat schon eine Rückmeldung bzgl. Liefertermin? Bei Bestellung hieß es mal 3-4 Wochen. Mein L habe ich vor 4 Wochen bestellt, seither ist Funkstille. Ich denke Ghost kommt wohl aktuell auch beim produzieren nicht hinterher. Freue mich riesig auf das Bike.8-)
Meines wurde bereits am Bestelltag storniert...ausverkauft! Habs dann zum gleichen Preis beim Händler gekauft inkl. Service und zum gleich mitnehmen?
Wenn deines noch nicht storniert wurde wirds wohl auch geliefert...dauert halt.
Ghost antwortete mir, daß die 2020 Produktion ausverkauft ist, es werden noch Bestellungen an Händler ausgeliefert bis Mitte Juli, dann gibts Nirvanas erst wieder im Modelljahr 2021, das beginnt wohl im Spätsommer?
 
Moin,
habe das Nirvana bisher leider nicht Probe fahren können & tendiere nun dazu, online zu ordern.
Würdet ihr bei 188cm / 86SL zu Rahmengröße L oder XL tendieren?
 
Mit 86er SL muss man aber auf einen Dropper über 120mm verzichten, wenn das überhaupt passt.

Ich schaffe mit 89er SL gerade so 150mm mit einer der kleinsten Stützen (Highline 3).
 
Ich glaube ich habe die Lösung zu den abweichenden Maßangaben zum Nirvana gefunden!
Das Bike Magazin hat ja das Nirvana im Test gehabt, und dort wohl auch genau vermessen.
Hier die Messwerte in Größe L:Anhang anzeigen 1057115
Diese entsprechen auch meiner Messung.
Was auffällt ist, dass der Sitzrohrwinkel auch fast 2° steiler ist als es Ghost angibt, daraus resultiert dann auch das reell kürzere Oberrohr.
Bzw. Ghost verlängert das durch den "Setback" an der Sattelstütze. Dadurch ergibt sich dann ein flacherer "virtueller" Sitzrohrwinkel.

Perfekte Kundenverwirrung???
 
Kann mir jemand ad hoc sagen, wie die maximale Einstecktiefe für die Sattelstütze bei einem M Rahmen ist?
Bin gerade im Büro und kann schlecht messen 8-)
 
Hat jemand der hier mitlesenden, die das Essential in grau bei bike24 bestellt hat schon eine Rückmeldung bzgl. Liefertermin? Bei Bestellung hieß es mal 3-4 Wochen. Mein L habe ich vor 4 Wochen bestellt, seither ist Funkstille. Ich denke Ghost kommt wohl aktuell auch beim produzieren nicht hinterher. Freue mich riesig auf das Bike.8-)
Ich werde das Rad wohl erstmal ein paar Runden im Auslieferungszustand bewegen. Dropper und Tubeless stehen aber schon auf der "habenwoll" Liste


die erwarten ihre lieferung an neuen ghostbikes frühestens (!) Ende KW25. ich hab meins auch vor nem monat bestellt und es nur über umwege erfahren.
wirst also noch ne weile warten müssen :/
 
Bei Fahrrad XXL war gestern genau ein graues in XL kurzzeitig lieferbar, dass ich mir gekrallt habe.. :) Steht schon in Bearbeitung. Glück gehabt und freu mich riesig.

Seh ich das richtig, dass im Vergleich zu z.b. nem Canyon das Ghost ohne Pedale kommt? Bitte nicht schlagen, kaufe seit 20 Jahren wieder ein Fahrrad. Hatte keins die Zeit.
 
Bei Fahrrad XXL war gestern genau ein graues in XL kurzzeitig lieferbar, dass ich mir gekrallt habe.. :) Steht schon in Bearbeitung. Glück gehabt und freu mich riesig.

Seh ich das richtig, dass im Vergleich zu z.b. nem Canyon das Ghost ohne Pedale kommt? Bitte nicht schlagen, kaufe seit 20 Jahren wieder ein Fahrrad. Hatte keins die Zeit.
Es kommt ohne Pedale
 
Die Pedale beim Canyon (VP-536) sind wohl Billige Plastikpedale von VP Components, die taugen wahrscheinlich maximal für eine kurze Probefahrt. Also ist das kein großer Verlust.

Von VP Components habe ich auch die VP-015 Vice, für ca. 33€, erworben. Die finde ich für den Preis tatsächlich Klasse und kann ich auch absolut weiterempfehlen. Sind aber vielleicht bei Schuhgrößen über 45 zu klein, kann ich nicht genau sagen.
 
Kann mir ggf. jemand sagen, wie lang beim XL Bike die Schaftlänger der Gabel sein muss? Kollege hat noch eine gekürzte RockShox Sektor RL mit 120mm rumfliegen, deren Schaft aber auf 16,5cm gekürzt ist. Ich nehm an, das ist zu kurz? Steuerrohr hat ja schon 140mm beim XL.
 
Kann mir ggf. jemand sagen, wie lang beim XL Bike die Schaftlänger der Gabel sein muss? Kollege hat noch eine gekürzte RockShox Sektor RL mit 120mm rumfliegen, deren Schaft aber auf 16,5cm gekürzt ist. Ich nehm an, das ist zu kurz? Steuerrohr hat ja schon 140mm beim XL.

Ich habe zwar kein Nirvana, aber 16,5cm reichen nicht bei 140mm Steuerrohrlänge.

Allein der Vorbau hat meist ca 40mm Höhe und dann kommen noch Steuersatz Abdeckkappe und Spacer dazu. Das sind in Summe wahrscheinlich auch nochmal 30mm.
 
❤️
 

Anhänge

  • IMG_20200603_192240.jpg
    IMG_20200603_192240.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 319
Ich habe das Advanced in XL. Ich bin soweit zufrieden mit dem Bike, bis auf zwei Probleme.

Die hintere Achse knarzt beim starken treten. Ich konnte das zum Großteil beheben, indem ich sie nochmal geschmiert und neu angezogen habe. Ist jedoch noch nicht 100% weg, vor allem am Ende einer Tour fängt es wieder an.

Der Sattel geht nur schwer rein. Ich habe mir schon die ganze Sattelstütze zerkratzt. Wird zwar eh bald durch ein Dropper ersetzt, aber finde das nicht so toll. Ich habe das Sattelrohr schon mit der Feile und Schmirgelpapier bearbeitet. Ist jetzt besser, aber immer noch nicht ideal. Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Das mit dem Knacken haben leider die Meisten hier, auch ich.


Aber mit der Sattelstütze habe ich keine Probleme, wenn ich die Schraube leicht lockere rutscht es schon von alleine runter. Ist aber auch mit ordentlich Paste geschmiert.
 
Das knacken wird wohl einfach mit Verspannungen in der Schraubverbindung der Hinterrads zusammenhängen.
Wie schon geschrieben hatte ich das knacken auch zuerst. Wurde auch immer stärker. Hinterachse nachgezogen und deutlich besser.
Ab und an beim kraftvollen anfahren im Stehen im hohen Gang gab es aber noch Mal ein kurzes knacken.

Wie auch ein anderer User hier hatte ich das Hinterrad dann aber Mal komplett ausgebaut. Achse raus und auch die Hohlschraube mit Linksgewinde und zusätzlichem Innengewinde für die Achse auf der anderen Seite raus.
Sauber wieder reingeschraubt und seitdem absolute Ruhe.
Denke einige der angeblichen Probleme hier lassen sich auf schlampig zusammengebaute Räder durch momentan gestresste Händler oder Versender zurückführen.
Bei mir war die Schaltung schlecht eingestellt, der Steuersatz hatte Spiel, Bremssattel war schief angeschraubt so dass er teilweise geschliffen hat, und die Achsen waren lose / verspannt...
 
Ich interessiere mich auch für das Ghost Nirvana Tour. Es gibt ja essential, Universal und Advanced. Ich tendiere zur Zeit zu dem Universal, da die Gabel am essential nicht so brauchbar sein soll und das Advanced ist mir zu teuer. spricht etwas gegen das Universal? Welche Alternativen gibt es in der preisklasse?
 
Ich interessiere mich auch für das Ghost Nirvana Tour. Es gibt ja essential, Universal und Advanced. Ich tendiere zur Zeit zu dem Universal, da die Gabel am essential nicht so brauchbar sein soll und das Advanced ist mir zu teuer. spricht etwas gegen das Universal? Welche Alternativen gibt es in der preisklasse?
...ich, als Anfänger, finde die Gabel des Essential macht was sie soll, und das sehr gut. Bin damit jetzt eine Woche die Münchner Isar-Trails gefahren... kein Problem...
 
Ich interessiere mich auch für das Ghost Nirvana Tour. Es gibt ja essential, Universal und Advanced. Ich tendiere zur Zeit zu dem Universal, da die Gabel am essential nicht so brauchbar sein soll und das Advanced ist mir zu teuer. spricht etwas gegen das Universal? Welche Alternativen gibt es in der preisklasse?

Ich habe beide. Universal für mich und das essential für die Dame. Das Universal habe ich nur, weil ich es 150 € günstiger bekommen habe und das Essential nicht verfügbar war. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das Essential genommen. Besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Die Gabel des Essential ist alles andere als schlecht und für die meisten hier mehr als ausreichend. Und man kann sie immer noch tauschen wenn der Bedarf da ist ohne viel Geld zu verlieren.

Die Bremsen sind etwas schlechter, dafür die Schaltung besser (wobei ich wirklich keine großen Unterschiede merke).
 
Zurück
Oben Unten