Ghost Nirvana Tour

Ich hab die crankbrothers drin. Bin zufrieden, sie tut was sie soll. Die Schrauben des remotes sind jedoch nicht wirklich toll. Hab, obwohl mit Drehmomentschlüssel gearbeitet, das Gewinde der Schellenschraube zerschossen. Remote somit im Eimer. Auch die arrietierschraube für den Zug war ganz schnell zerschlissen und hat kaum noch gegriffen. Musste eine neue bestellen!
Nicht Gut. Dieselbe Remote nochmal bestellt oder ein anderes Modell gekauft?

Da kann ich ja leider die gleichen Probleme erwarten.
 
Es heißt immer 20 bis 30 Mal, aber bei meinen neuen Magura Belägen an einem anderen Rad war die Bremsleistung auch schon nach 10 Bremsungen top da und die Beläge haben gestunken.

Also einfach probieren bis die Bremsleistung passt. Wichtig ist, kräftig reinzulangen.
Genau so gemacht:
bremst jetzt "wied Sau" ? Danke!
 
Nicht Gut. Dieselbe Remote nochmal bestellt oder ein anderes Modell gekauft?

Da kann ich ja leider die gleichen Probleme erwarten.

Nochmal die selbe bestellt. Hatte den Eindruck, dass das eher was mit der Charge oder so zu tun hatte. Bei der Zweiten lief es dann besser. Ich war aber auch super vorsichtig.

Sei wirklich vorsichtig mit dem Einbau des hebels, dann sollte es kein Problem sein.
 
Wer Schaltungsprobleme hat (bei mir z.B. harkte die Kette teilweise zwischen den Gängen) schaut euch das Video an und überprüft das. Wurde auch vorher schonmal gepostet. Bei mir war das Schaltwerk viel zu niedrig eingestellt. Nach der Einstellung ist alles top.

Ich habe Heute beim Rad putzen mal danach geguckt und festgestellt, dass das bei mir komplett anders aussieht und die weiße Linie (die bei mir nicht weiß ist) mehr oder weniger senkrecht zu den Zähnen steht. Das Fahrrad schaltet allerdings größtenteils gut. Ist da jetzt irgendwas ganz anders montiert als es sein sollte oder ist das Video auf das Advanced einfach nicht anzuwenden?

Anbei noch zwei Fotos wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20200601_172140.jpg
    IMG_20200601_172140.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200601_171722.jpg
    IMG_20200601_171722.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 196
Ich habe Heute beim Rad putzen mal danach geguckt und festgestellt, dass das bei mir komplett anders aussieht und die weiße Linie (die bei mir nicht weiß ist) mehr oder weniger senkrecht zu den Zähnen steht. Das Fahrrad schaltet allerdings größtenteils gut. Ist da jetzt irgendwas ganz anders montiert als es sein sollte oder ist das Video auf das Advanced einfach nicht anzuwenden?

Anbei noch zwei Fotos wie es bei mir aussieht.
Du musst ins größte Ritzel stellen. Dann sieht das ansatzweise so aus, wie in dem Video ;-)
 
Das Knacken beim Kurbeltreten unter Last kann Ich (leider) bei meinem Essential (XL) auch bestätigen. Werde morgen mal nachziehen
Bei mir war die Steckachse vorne locker. Die habe Ich jetzt angezogen und seitdem ist zumindest bei mir nichtsmehr zu hören. :daumen:

Also wer das Problem noch hat sollte vlt erstmal alle Schrauben insbesondere die Steckachsen nachziehen um das schonmal ausschließen zu können.
 
Guten Morgen liebe Nirvana-Gemeinde:
mein Nirvana in Größe L scheint mir nach den ersten Fahrten etwas kürzer als erwartet.

Hab also mal die horizontale Oberrohrlänge gemessen, und siehe da: meins ist ~612mm, laut Ghost wäre das die Länge von Größe M. Größe L sollte 645mm sein? irgendwas ist da faul, oder messen die anders??



Wie ist denn Eure Oberrohrlänge horizontal? bei welcher Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Nirvana-Gemeinde:
mein Nirvana in Größe L scheint mir nach den ersten Fahrten etwas kürzer als erwartet.

Hab also mal die horizontale Oberrohrlänge gemessen, und siehe da: meins ist ~612mm, laut Ghost wäre das die Länge von Größe M. Größe L sollte 645mm sein? irgendwas ist da faul, oder messen die anders??

Anhang anzeigen 1056432

Wie ist denn Eure Oberrohrlänge horizontal? bei welcher Größe?

Hast du auch mal die anderen Maße nachgemessen? Nicht, dass man dir ein M "untergejubelt" hat. Wie groß bist du denn? Ich kann gleich mal bei meinem M messen.
 
Miss doch mal die Länge des Steuerrohrs, da dürfte es die wenigsten Interpretationsschwierigkeiten geben:
  • XS, S & M haben 100mm
  • L hat 120mm
  • XL hat 140mm
 
Hast du auch mal die anderen Maße nachgemessen? Nicht, dass man dir ein M "untergejubelt" hat. Wie groß bist du denn? Ich kann gleich mal bei meinem M messen.
Danke wenn Du mal dein M misst?

Die anderen Maße stimmen soweit man das messen kann mit L überein:
Sitzrohrlänge 465mm, Radstand 1.180mm, Steurrohr 120mm, auch Reach und Stack sind so ungefähr wie angegeben, nur Oberrohr passt nicht...?
 
Dann müssen es andere Ankerpunkte sein, denn die effektive Oberrohrlänge ergibt sich ja aus den anderen Werten. Wenn ich die Geo-Zeichnung bei Ghost richtig deute, ist es Mitte Kugellager Steuerrohr oben bis Mitte Sattelstütze in horizontaler Waage.

Kleiner Schiefstand des Metermaß' führt schon zu Abweichungen, evtl. hat die Sattelstütze auch einen Setback, der eingerechnet wird?
 
Kleiner Schiefstand des Metermaß' führt schon zu Abweichungen, evtl. hat die Sattelstütze auch einen Setback, der eingerechnet wird?
Danke für den Hinweis? Mitte Steurrohr zu Mitte Sattelstütze horizontal hab ich schon richtig gemessen...lernt man als Heizungs- und später Maschinenbauer?
Die Sattelstütze hat aber tatsächlich einen "Setback" von ca. 3 cm.
Wäre aber seltsam wenn die das einrechnen, zumal das ja auch den Sitzrohrwinkel flacher machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Al
Danke wenn Du mal dein M misst?

Die anderen Maße stimmen soweit man das messen kann mit L überein:
Sitzrohrlänge 465mm, Radstand 1.180mm, Steurrohr 120mm, auch Reach und Stack sind so ungefähr wie angegeben, nur Oberrohr passt nicht...?

Also bei meinem M sind es vom Mittelpunkt Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze ca 580mm (waagrecht gemessen). Also auch ca 300mm zu kurz im Gegensatz zu den Ghost Angaben. Beim S sind es ca 560mm.

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Mein Gefühl sagte mit aber auch, dass ich minimal gestaucht sitze. Ich schau mal, ob ich da mit dem Sattel noch was rausholen kann, ohne meine Knie zu weit nach hinten zu bringen.
 
Al

Also bei meinem M sind es vom Mittelpunkt Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze ca 580mm (waagrecht gemessen). Also auch ca 300mm zu kurz im Gegensatz zu den Ghost Angaben. Beim S sind es ca 560mm.

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Mein Gefühl sagte mit aber auch, dass ich minimal gestaucht sitze. Ich schau mal, ob ich da mit dem Sattel noch was rausholen kann, ohne meine Knie zu weit nach hinten zu bringen.
Sieht dann nach System aus...danke für's Messen?
Ich schreib mal Ghost an, interessiert mich schon was die da zusammenmessen...
 
Mein Nirvana wird erst bis in einigen Wochen geliefert.
Werde richtig neidisch, wenn ich hier mit lese. ;)

Gibt es bereits erste besonders negative oder positive Erfahrungen? Auch gerade bezüglich der Geometrie.
 
Mein Nirvana wird erst bis in einigen Wochen geliefert.
Werde richtig neidisch, wenn ich hier mit lese. ;)

Gibt es bereits erste besonders negative oder positive Erfahrungen? Auch gerade bezüglich der Geometrie.
Besonders Positiv finde ich tatsächlich den in der Breite verstellbaren Sattel. Hatte immer Probleme mit starker Dammbelastung, das ist mit diesem Sattel komplett Geschichte und in der L-Stellung passt es auch wirklich gut zu meinem Sitzknochenabstand.
 
Mhh, wo fängt man da an. Also von der Geo bin ich eigentlich zufrieden. Es dürfte minimal gestreckter sein, liegt aber auch ein wenig an meiner persönlichen Geo, (kurze Schrittlänge im Vergleich zur Körpergröße). Man spart sich dafür definitiv Rückenschmerzen. Meine längste tour waren 45km und ich habe meinen Rücken null gemerkt. Für Trails echt schön ist. Insbesondere hier hat es seine Stärken. Man merkt da irgendwie gleich einen riesen Unterschied zu Straße oder festen Waldwegen. Die Bremsen (SRAM Level) sprechen gut an und reichen mir völlig.

Die Gabel (Recon) ist okay, wobei meine noch deutlich zu hart eingestellt ist. Habe gerade mal 10% SAG. Kann also noch nicht soviel dazu sagen.

Nachteilig ist - wenn man was finden will - ist das Gewicht. Das wusste ich aber vorher und in der Preisklasse findet man nichts was traillastig ist und deutlich weniger wiegt. Mit der eingebauten Dropper komme ich auf ca. 14kg.

Meine Vergleiche beziehen sich allerdings auch nur auf Testfahrten mit verschiedenen CUBE Bikes und ein Scott.

Als Resümee bin ich aber super zufrieden! Für mich war es definitiv das richtige Bike. Im
 
Hi...warte immer noch (so geduldig, wie halt möglich) auf die Lieferung meines L... ?

Halte mich mit Ausstattungsüberlegungen bei Laune - daher hier mal zwei Fragen:
1) Kann einer der L-Fahrer mit Dropper mir sagen, ob da bei abgesenkter Stütze noch eine Satteltasche passt? Oder schleift die dann auf dem HR? Wieviel Platz ist da? (liebäugle mit der Ortlieb 0,8L)
2) Welche Mudguards könnt ihr empfehlen?

Danke vorab!!
 
1) Kann einer der L-Fahrer mit Dropper mir sagen, ob da bei abgesenkter Stütze noch eine Satteltasche passt? Oder schleift die dann auf dem HR? Wieviel Platz ist da? (liebäugle mit der Ortlieb 0,8L)
2) Welche Mudguards könnt ihr empfehlen?

Danke vorab!!
Das ist eine sehr gute Frage, hab ich garnicht berücksichtigt?
Bei mir (1,81m, SL 85) ist die Sattelstütze beim L 18cm ausgezogen. Meine Satteltasche (SKS. Explorer 1800) braucht davon 8 cm bis sie schleift. Dadurch könnte der Dropper nur 10cm droppen...bissl wenig.
 
Hat jemand der hier mitlesenden, die das Essential in grau bei bike24 bestellt hat schon eine Rückmeldung bzgl. Liefertermin? Bei Bestellung hieß es mal 3-4 Wochen. Mein L habe ich vor 4 Wochen bestellt, seither ist Funkstille. Ich denke Ghost kommt wohl aktuell auch beim produzieren nicht hinterher. Freue mich riesig auf das Bike.8-)
Ich werde das Rad wohl erstmal ein paar Runden im Auslieferungszustand bewegen. Dropper und Tubeless stehen aber schon auf der "habenwoll" Liste
 
Zurück
Oben Unten