Ghost Nirvana Tour

Vollständige Seite anschauen…
Na zum Glück! ? Ich lern hier fleißig mit und hoffe wenn meins dann endlich mal abholbereit ist, alle Fehlerquellen zu kennen.

Was sagen denn die Essentail-Fahrer zur X-Fusion Gabel? Gedanken machen und gleich gegen eine höherwertige tauschen oder fahrbar?
 

Kommt drauf an was du damit vorhast. Ich finde sie okay. Wenn noch Geld übrig ist, kannst du sie direkt austauschen und als neuwertig verkaufen. Die Frage ist, ob die tatsächlich jemand nimmt. Wenn nicht, reicht sie aber auch erstmal, solange du nicht täglich auf trails unterwegs bist.

Ich hatte zumindest schlimmeres erwartet. Meine Meinung ist allerdings sicherlich nicht die Referenz.
 
Finde die Gabel auch nicht verkehrt. Sie macht eigentlich alles das, was ein Anfänger von einer Federgabel erwartet.

Dämpfungseinstellung finde ich auch nett, in der Preisklasse gibt es ja sonst eigentlich nur so Rockshox TK Gabeln, da gibt es sowas ja nicht?

Durch den relativ großen Federweg (Standard in der Preisklasse ist ja eigentlich 100m) kann ich sie relativ komfortabel abstimmen, wenn ich längere Touren mache.


Bin für mein Fahrprofil eigentlich absolut zufrieden. Im BIKE-Test war sie auch nur "nicht ganz so sensibel" wie die Konkurrenz, aber immer noch deutlich besser als die Manitou Markhor Remote.

ABER: Ich bin noch nie ein Bike mit einer guten Gabel gefahren, und das ist auch die einzige Luftfedergabel. Meine Referenzen sind eine Rockshox XC30, Recon TK und eine RST Gila. Die sind allesamt signifikant schlechter wie ich finde. Aber der Recon-Besitzer ist mit seiner trotzdem sehr zufrieden
 
bei allen knackts und klonkts, bei mir ist ein summen zu hören
relativ hoch, insbesondere beim pedalieren in wagerechter position und im leerlauf, wenn mein ganzes gewicht aufs linke pedal verlagert ist. mal gucken wo das herkommt...
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit wegen Laufrädern des Advanced hier geschrieben. Von Ghost bekam ich die Antwort, dass ich mich an den Händler wenden soll und einen Link zur offiziellen Seite ?

Vom Händler bunnyhop bekam ich die Antwort, dass es sich dabei um höherwertige, also Rodi Tryp 30 oder 35 handelt mit einer speziellen Behandlung, dass diese matte, raue Oberfläche entsteht. Top, wie einem dort geholfen wird.
 
Vom Händler bunnyhop bekam ich die Antwort...
Hast Du Dein Rad noch gar nicht bekommen? Du hattest doch schon Anfang Mai bestellt... Welche Lieferzeit war dort angegeben?
(Warte nämlich auch und hoffe doch, dass es bei den 8-14 Tagen bleibt, die in meinem Falle angegeben waren ?)
 
Vom NIRVANA TOUR scheint es für das Modelljahr 2021 auch das neue Modell "Base" zu geben.
https://www.bunnyhop.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Base-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1001&p=6
Setzt auf eine SRAM SX und eine SunTour XCR. Auf der Ghost Webseite ist noch nichts zu sehen und ich habe es auch nur zufällig entdeckt.

UVP ist wohl 849€.

edit:
Und anscheinend auch noch eine NIRVANA Trail Reihe mit komplett neuer Ausstattung. Aber das gehört dann wohl streng genommen in einen anderen Thread. Preise gehen bis 2999€.
 
Mein Essential in Grau, Größe L wurde leider einen Tag nach der Bestellung von Bike24 storniert. Habe jetzt bei einem Händler in der Nähe nochmal nachbestellt. Lieferzeit 2-4 Wochen. Ich bin mal gespannt.
 

Mir haben jetzt schon 2 Händler bzw. Mechaniker von der SX Serie abgeraten. Soll wohl von der Verarbeitung wirklich am untersten Ende des vertretbaren angesiedelt sein. Dann doch lieber eine Deore Ausstattung, die finanziell im gleichen Bereich liegt und deutlich besser verarbeitet ist. Von daher finde ich den Preis für das "Base" dann im Gegensatz zum Essential doch eher uninteressant. Die Gabel dürfte auch noch mal ne Ecke schwächer sein als die vom Essential.

Auf die Trail Modelle bin ich ja mal gespannt aber ich frage mich was die Preise rechtfertigt. Für mich passt Preis und Ausstattung da nicht wirklich zusammen. 1700 Euro für ein Bike mit SX Eagle und BR MT-500 Bremse? Einen Dämpfer sehe ich auch nicht, also wirds auch kein Fully werden.
 
Finde die Trail-Serie auch uninteressant. Da stimmt Preis-Leistung einfach überhaupt nicht mehr, wenn man vergleicht was es bspw. bei Vitus für das Geld gäbe.

Das VR hat für 1249€ einen Dropper, eine Bomber Z2 und eine MT501 Bremse.
 
Mein Essential in Grau, Größe L wurde leider einen Tag nach der Bestellung von Bike24 storniert. Habe jetzt bei einem Händler in der Nähe nochmal nachbestellt. Lieferzeit 2-4 Wochen. Ich bin mal gespannt.

Das hört sich aber absolut nicht gut an. Ich habe das Bike auch in grau und L bei bike24 bestellt und warte noch Ich freu mich schon riesig drauf, wäre wirklich ärgerlich. Gab es eine Begründung für die Stornierung und wann hattest du denn bestellt?
 

Gerade nochmal genau geschaut. Hatte es am 20.05.20 bestellt und es wurde mir dann sogar am selben Tag storniert. Begründung war folgende:

„Trotz unserer Bemühungen ist es leider nicht gelungen, den von Ihnen gewünschten Artikel "Ghost Nirvana Tour SF Essential - 29" Mountainbike - 2020 - uni rock/jet black, Rahmengröße: L" zu beschaffen“

Denke, wenn du noch keine Storno hast wird es wohl klar gehen. Freu mich auch auf das Bike. Muss wohl noch etwas Geduld aufbringen.
 
Hast Du Dein Rad noch gar nicht bekommen? Du hattest doch schon Anfang Mai bestellt... Welche Lieferzeit war dort angegeben?
(Warte nämlich auch und hoffe doch, dass es bei den 8-14 Tagen bleibt, die in meinem Falle angegeben waren ?)

Habe es bereits erhalten. Ist seit ca. 1 Woche bei mir. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, etwas damit zu tun. Deswegen auch nicht ausgepackt oder so. Nur mal kurz geschaut und dann das mit den Felgen aufgefallen. Aber alles gut. Lieferzeit war mit 7 - 14 Tage angegeben. Nach zwei Wochen wurde versendet. Kam dann nach zwei Tagen per Spedition im tadelosen Zustand. Das Rad wird von bunnyhop bereits aufgebaut und nur der Lenker musste gerade ausgerichtet werden (was ich eben tat). Der Rest am Wochenende.
 
Heyho,

ich habe meins auch soweit fertig und wollte es mit euch teilen. Groß gefahren bin ich noch nicht. Nur etwas hier im Ort. Es ist das Advanced in XL.

Bisher gut. Wobei die Schaltung etwas gesprungen ist, wenn ich beim treten geschalten habe. Sollte man das nicht? Oder muss sich das noch einfahren?
 

Anhänge

  • ghosty.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 460
Moin,

XL mit ca 13,5 Kg. Gekauft bei Bunnyhopp.
Nochmal zu den Laufrädern, Es sind wie ich schon einmal schrieb Rodin Tryp 25 Felgen mit FastAce DA201 Naben. Diese sind an allen Modellen verbaut. Die Laufräder sind das einzige Manko am Advanced, da recht schwer.
Das Rad ist in Summe top, hätte es für 1800 aber wohl nicht gekauft. hab 1529 bezahlt. Bin mit dem Rad sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20200523_143727.jpg
    420 KB · Aufrufe: 448

Wieso haste die Reifen direkt gewechselt?
Habe noch nicht den Vergleich mit anderen Reifen. Aber würde sich da ein Wechsel lohnen?
Habe mir in den hinteren nen Nagel gefahren. Zwar geflickt, allerdings würde ich hinten auch gerne auf tubeless wechseln (vorne ist schon). Und hinten ist das Loch im Mantel durch den Nagel schon ziemlich groß, so dass ich da nen neuen Mantel verbauen würde.

Ansonsten, an die anderen Anfänger die wie ich Spaß am Trails fahren bekommen haben:
Rüstet nen Dropper nach. Beste Entscheidung.
 

Wenn du die WTB Reifen hast, könntest du den vorderen nach hinten tun und vorn dann einen WTB Vigilante montieren.
 
Wer Schaltungsprobleme hat (bei mir z.B. harkte die Kette teilweise zwischen den Gängen) schaut euch das Video an und überprüft das. Wurde auch vorher schonmal gepostet. Bei mir war das Schaltwerk viel zu niedrig eingestellt. Nach der Einstellung ist alles top.
 
Servus Nixxda, die wtb-Ranger fand ich vom Profil her für den Trail etwas "dünn"...obwohl ich die nicht mal probegefahren bin, und als Anfänger da wenig Ahnung hab...aber so ein Profil fahr ich auf meinem Canyon Pathlite für Wald- und Forstwege, daher dachte ich müsste für den Trail irgendwie mehr Profil her...zumal die verbauten Ranger auch noch ne wohl billige Drahtvariante sind?
Der Nobby Nic (Addix Speedgrip) funktioniert jedenfalls sehr gut auf den Isar-Trails...kann das aber nicht vergleichen??
Dropper wird die nächste Anschaffung!
 
Stark, danke dafür. Die Schaltung war bei mir nicht ansatzweise korrekt. Die Linie war so weit von dem Zahnrad entfernt, dass ich ca 10 Umdrehungen brauchte, damit es ansatzweise korrekt ist. Hoffe die Kette springt nun weniger.

Super gute Gruppe hier. Wir sollten mal alle ne Nirvana Tour machen ??
 
Dann wartet aber damit, bis ich meins bekommen habe. Kann sich nur noch um Wochen handeln.
Tubless Kit, Dropper und sonstiger kleinkram liegt schon bereit.
Ich kann es kaum noch abwarten.
Bestellt hab ich übrigens in Grau und Größe L (1,79 mit 77 Schrittlänge)
 
Sind die laufräder bereits mit tubeless ready Felgenband versorgt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen