Ghost Nirvana Tour

...da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage an die Erfahrenen dran:
Überlege, die Oneup V2 Variostütze nachzurüsten. Wenn ich laut Messung (zwischen Sitzrohrende und Sattelstreben 227 mm) beides einbauen könnte, 150 mm oder 180 mm - brauche ich die 180 überhaupt oder reichen auch 150 für den Fahrspass? Wenn 150 auch genügen, würde ich eher zu der tendieren, denn dann bliebe im eingefahrenen Zustand immer noch etwas Platz zwischen Sattel und Hinterrad (für Mudguard, Satteltasche...).

Was meint ihr?
 
150mm Crankbrothers Highline 3 dropper post gemacht? Würde diese gern Einbauen, wird bei mir aber sauknapp
Schau mal in meinem Post gerade: Die Oneup V2 in 150 mm könnte auch was für Dich sein, baut sehr kompakt und Du bräuchtest nur mindestens 183 mm, wo Du bei der Crankbrothers 195 mm benötigst.
Würde das zwar auch so lesen, dass beides passen sollte, aber mit der Oneup V2 wärst Du auf der sicheren Seite...
 
...da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage an die Erfahrenen dran:
Überlege, die Oneup V2 Variostütze nachzurüsten. Wenn ich laut Messung (zwischen Sitzrohrende und Sattelstreben 227 mm) beides einbauen könnte, 150 mm oder 180 mm - brauche ich die 180 überhaupt oder reichen auch 150 für den Fahrspass? Wenn 150 auch genügen, würde ich eher zu der tendieren, denn dann bliebe im eingefahrenen Zustand immer noch etwas Platz zwischen Sattel und Hinterrad (für Mudguard, Satteltasche...).

Was meint ihr?
Darf ich mal fragen, wie tief du bei deinem Rahmen die maximale Einstecktiefe gemessen hast? Bei mir kamen 380mm raus. Und aktuell frage ich mich, ob ich mich irgendwie was falsch abgelesen habe (Rahmengröß M).
 
Darf ich mal fragen, wie tief du bei deinem Rahmen die maximale Einstecktiefe gemessen hast?
Hmm...Die maximale Einstecktiefe (also wie tief kann ich die Stütze inkl. innerer Bedieneinheit in Richtung Tretlager versenken) habe ich noch gar nicht wirklich bis zum Limit gemessen, sondern ganz grob abgeschätzt, weil ich davon ausgehe, diese ohnehin nie auszureizen.

Mal am Beispiel für die o.g. Oneup V2:
Wenn ich die Gesamtlänge A über alles nehme, weiß dass davon auf jeden Fall maximal F im Sitzrohr verschwindet, muss ich mich doch auch nur um F kümmern. Und 237 oder 267 mm für die 150 oder 180 sollten im Sitzrohr allemal sein (bei mir L).
Viel spannender ist B, denn hier muss ich je nach Körpergröße und Rahmengeometrie darauf achten, dass ich meine Sattelhöhe noch durch versenken des fixen Teils F im Sitzrohr einstellen kann und nicht bereits durch den Hub der Variostütze alles festgelegt ist....

Hoffe, das stimmt alles so, denn wie oben geschrieben, bin ich selbst Anfänger und suche noch Antworten :rolleyes:
1591682635994.png
 
Die OneUp V2 ist aktuell die kürzeste Stütze. Du musst natürlich insgesamt darauf achten, dass deine Sitzhöhe am Ende passt.
Also sieh zu, dass das Maß ausserhalb des Sitzrohres für deine Sitzhöhe passt!
Je nach Länge des Sitzrohres hast du mal mehr oder weniger Probleme.
Die V2 kannst du zusätzlich noch im Hub verstellen, um 2 x 10 mm glaube ich.
Damit solltest du keine Probleme mehr haben
 
Ich überlege die Highline zu stornieren. Ich habe das Gefühl, dass es sich noch um Monate handeln kann bis die da ist.

Ist sie denn irgendwo zu einem guten Preis verfügbar? Habe sie für 144€ ohne Remote bei Hibike gekauft. Sie haben einen Restock in KW22 erwartet, jedoch ist dieser wohl nicht eingetroffen.

Alternativ würde ich auf die OneUp V2 umsteigen, aber da sind wir bei 250€ mit Remote, oder hat jemand einen besseren Deal für die 150mm parat?

edit:
Und eine kurze Anschlussfrage:
Von Shimano gibt es für 20€ einen MT500 Bedienhebel für Varios. Kann ich damit problemlos die 50€-Dinger von Oneup/Crankbrothers ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die Highline zu stornieren. Ich habe das Gefühl, dass es sich noch um Monate handeln kann bis die da ist.

Ist sie denn irgendwo zu einem guten Preis verfügbar? Habe sie für 144€ ohne Remote bei Hibike gekauft. Sie haben einen Restock in KW22 erwartet, jedoch ist dieser wohl nicht eingetroffen.

Alternativ würde ich auf die OneUp V2 umsteigen, aber da sind wir bei 250€ mit Remote, oder hat jemand einen besseren Deal für die 150mm parat?

edit:
Und eine kurze Anschlussfrage:
Von Shimano gibt es für 20€ einen MT500 Bedienhebel für Varios. Kann ich damit problemlos die 50€-Dinger von Oneup/Crankbrothers ersetzen?

Ich würde auf eine 31,6mm Stütze mit Reduzierhülse gehen. Da hast du eine große Auswahl und die Hülsen funktionieren problemlos.

Da könntest du dann z.b. eine Transz X mit 150mm nehmen, die immer Mal wieder günstig zu haben sind. Die haben dann auch schon nen Bedienhebel dabei.
 
Nein, das kann ich leider nicht.
Ich habe nämlich nochmal neu nachgemessen in meiner aktuellen Sattelposition (der Sattel war vorher gut 1cm zu hoch).

Ergebnis:
Selbst die Highline passt so nicht mehr in 150mm, da bleibt eigentlich nur noch die OneUp v2. Glücklicherweise in 34,9mm lieferbar. Highline also storniert.

Bleibt nur noch die Frage: Was ist von dem 20€ Shimano SL-MT500-L zu halten? Ich würde diesem der OneUp-Lösung vorziehen, Zug ist ebenfalls enthalten.
 
Ich würde auf eine 31,6mm Stütze mit Reduzierhülse gehen. Da hast du eine große Auswahl und die Hülsen funktionieren problemlos.
Da gebe ich dir recht.

BTW: Die Bikeyoke Stützen können nachträglich auf andere Durchmesser umgebaut werden. Obs mit der 34,9 mm jedoch funktioniert glaube ich nicht. 30,9 und 31,6 klappt aber.
 
Man kauft von den kranken Brüdern nichts, was sich planmäßig bewegen soll ;)
Jedoch ist in der "Technischen Zeichnung" nicht klar was da genau gemessen wurde (Siehe 2. Foto).
Immer bis zur Sattelstrebe.
...da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage an die Erfahrenen dran:
Überlege, die Oneup V2 Variostütze nachzurüsten. Wenn ich laut Messung (zwischen Sitzrohrende und Sattelstreben 227 mm) beides einbauen könnte, 150 mm oder 180 mm - brauche ich die 180 überhaupt oder reichen auch 150 für den Fahrspass? Wenn 150 auch genügen, würde ich eher zu der tendieren, denn dann bliebe im eingefahrenen Zustand immer noch etwas Platz zwischen Sattel und Hinterrad (für Mudguard, Satteltasche...).

Was meint ihr?
Kommt auf die Größe/Beinlänge an und wo/was Du fährst.
Generell gilt aber: Besser zu viel Absenkung als zu wenig.
Ist sie denn irgendwo zu einem guten Preis verfügbar? Habe sie für 144€ ohne Remote bei Hibike gekauft. Sie haben einen Restock in KW22 erwartet, jedoch ist dieser wohl nicht eingetroffen.

Alternativ würde ich auf die OneUp V2 umsteigen, aber da sind wir bei 250€ mit Remote, oder hat jemand einen besseren Deal für die 150mm parat?
BrandX/TranzX. Billig und funktional, im Angebot auch gerne mal für <120€ inkl. Remote zu haben.
Ich würde auf eine 31,6mm Stütze mit Reduzierhülse gehen. Da hast du eine große Auswahl und die Hülsen funktionieren problemlos.

Da könntest du dann z.b. eine Transz X mit 150mm nehmen, die immer Mal wieder günstig zu haben sind. Die haben dann auch schon nen Bedienhebel dabei.
Würde ich auch so machen.
Bleibt nur noch die Frage: Was ist von dem 20€ Shimano SL-MT500-L zu halten? Ich würde diesem der OneUp-Lösung vorziehen, Zug ist ebenfalls enthalten.
Für Stützen mit Klemmung am Hebel (z.B. die OneUp) sollte der passen.
 
Für Stützen mit Klemmung am Hebel (z.B. die OneUp) sollte der passen.
Gut, Danke. Ist nun bestellt.

BrandX/Transx sind leider keine Option, da die Stützen zu groß sind. Ich müsste auf 120mm runter, und das würde ich gerne vermeiden. Hatte ich ja oben bereits erwähnt.
Aktuell ist die One-Up Stütze tatsächlich die einzige Option die in 150mm passt.

Wäre ich etwas größer hätte ich natürlich bereits vor einem Monat eine billige Transx gekauft ;)
 
Bin mit meiner bisher ganz zufrieden, ist aber auch erst ne Woche alt - gibts da was, was ich wissen sollte?
Noch bin ich in der Rückgabefrist! :D

Abgesehen davon, dass ich von den Schrauben der Remote bitter enttäuscht bin (hatte dazu was ein paar Seiten vorher geschrieben) bin ich auch recht zufrieden. Sie wackelt etwas hin und her, aber das ist scheinbar ja normal (ist meine erste Dropper, von daher habe ich keinen Vergleich). Beim Fahren merke ich davon aber nichts. Mal sehen was die Zeit bringt.
 
Passt ja auch mit den Maßen von der Ghost superfit Seite. Der Fragesteller ist aber fast 5cm kleiner und hat 4cm weniger SL.
Ich wollte dem Fragesteller auch kein XL empfehlen. Hier ging es um Input für die generelle Größeneinschätzung beim Nirvana und bezog sich auf folgende Aussage:
Ich bin 188cm mit einer 89er SL und würde dir ganz klar zum L raten. Ich fahre selber ein XL, aber wirklich am unteren Ende des machbaren.
Grüße
 
Abgesehen davon, dass ich von den Schrauben der Remote bitter enttäuscht bin (hatte dazu was ein paar Seiten vorher geschrieben) bin ich auch recht zufrieden. Sie wackelt etwas hin und her, aber das ist scheinbar ja normal (ist meine erste Dropper, von daher habe ich keinen Vergleich). Beim Fahren merke ich davon aber nichts. Mal sehen was die Zeit bringt.

Wenn ich ehrlich bin, trau ich Drehmomentschlüsseln bei sehr kleinen Drehmomenten nicht übern Weg.
Grade bei 1-2 Nm geh ich lieber nach Gefühl statt Gefahr zu laufen, die filigranen Dinger rundzudrehen.
Bei mir wackelt da übrigens garnichts, das Teil sitzt bombenfest!

Dafür hats meine hintere Achsmutter durch Materialermüdung zerschossen, weil der Monteur die mit 38 statt 20 Nm angezogen hat :ka:
Das war bei mir tatsächlich der Hauptverursacher der Geräusche beim Treten.
Morgen nehm ich das Tretlager auseinander - könnte ggf. genauso furztrocken wie oben erwähnte Mutter sein, geschmiert wurde da nämlich nichts.
 
Habe meine Achse auch sehr fest gezogen, weil es ja gegen das Knacken helfen sollte. 40nm sind da bestimmt drauf. Da das nicht funktioniert hat, werde ich jetzt wohl wieder runtergehen. Danke für den Hinweis.

edit:
Bei mir ist das Knacken aber aktuell kein nennenswertes Problem mehr seitdem ich eine Langstreckentaugliche Kadenz von 80-90 Fahre. Ist deutlich angenehmer zu fahren und bringt deutlich weniger Last auf die Kette und die Kurbel.
 
mal ne ganz andere frage zu den varios. ihr postet ja alle welche ohne setback, meine sattelstütze vom Xl hat aber einen setback von 30mm~. den brauche ich auch, sonst zwicken die Knie. welche stütze ist denn da zu empfehlen? finde da ehrlich gesagt gar nichts.
 
mal ne ganz andere frage zu den varios. ihr postet ja alle welche ohne setback, meine sattelstütze vom Xl hat aber einen setback von 30mm~. den brauche ich auch, sonst zwicken die Knie. welche stütze ist denn da zu empfehlen? finde da ehrlich gesagt gar nichts.
Das ist bauartbedingt wohl etwas schwierig, weil die Sattelstütze selbst ja gerade sein muss. Aber es gibt einige Dropper mit Setback, dort ist es dann aber über die Klemme (?) gelöst wenn ich das richtig sehe.

Ich kann den Sattel aber in seiner aktuellen Position noch um 35mm nach hinten schieben, das sollte den Offset ausgleichen.
 
Das ist bauartbedingt wohl etwas schwierig, weil die Sattelstütze selbst ja gerade sein muss. Aber es gibt einige Dropper mit Setback, dort ist es dann aber über die Klemme (?) gelöst wenn ich das richtig sehe.

Ich kann den Sattel aber in seiner aktuellen Position noch um 35mm nach hinten schieben, das sollte den Offset ausgleichen.

So hab ich es gemacht. Sattel ist fast ganz hinten. Ein wenig doof von Ghost, den Setback der Sattelstütze in die Geo mit einzubeziehen, aber nun gut. Das Thema hatten wir hier ja schon.
 
Nach ner Woche ne Storno auf die BEstellung bekommen. Schöner Mist. Falls noch jemand zufällig von nem Händler weiss mit einem XL auf Lager, am besten in grau, immer her damit :)
 
Kann man die wirklich nicht mehr bei einem lokalen Ghost-Händler bestellen?

Ich dachte das wäre bis Juli oder so möglich.
 
Ich finde auch kein Essential in L mehr. Das einzige was mir bleibt ist das Universal oder Advanced.

Also wird es entweder eins von den beiden, wobei das Universal angeblich nicht gut abgestimmt ist und das Advanced sehr teuer. Gibt es eine Alternative?
 
Zurück
Oben Unten