Ghost Nirvana Tour

Wie schaut es denn mit dem Advanced aus? Lohnt sich der Aufpreis? Ist das gerechtfertigt oder bekommt man fuer 1600 schon was wesentlich besseres? Das Universal ist ja leider von der Ausstattung her schlechter als das Essential.
 
Wie schaut es denn mit dem Advanced aus? Lohnt sich der Aufpreis? Ist das gerechtfertigt oder bekommt man fuer 1600 schon was wesentlich besseres? Das Universal ist ja leider von der Ausstattung her schlechter als das Essential.
Meiner Meinung nach gibt es normalerweise besseres (und insbesondere leichteres) für das Geld, aber aktuell? Ist ja eigentlich alles leergekauft.
 
Auf bunnyhop.de gibt es das aktuell noch für 1610€ Euro, auch wenn es dort vor wenigen Wochen noch für ca. 1520€ oder so verfügbar war.

In meinem Kommentar habe ich mich auch auf den bunnyhop-Preis bezogen.
 
Wie ist eig. Die Angabe zu 'Sport / comfort' auf dem lenker gemeint? Ich nehme an der Winkel des lenker aber als referenzpunkt zu was denn? Habe dazu weder in der Anleitung noch bei ghost was gefunden.
Habe dazu nochmal recherchiert. Bei den Griffen handelt es sich wohl um "Production Privee CR35 Grips".
Die scheinen ein besonderes Feature zu haben, denn die Griffe haben ein gewisses Offset im "Tunnel".

Production-Privee-CR35-lock-on-grips-4-position-diagram-for-backsweep-and-upsweep.jpg


Aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so richtig D:
 
Auf bunnyhop.de gibt es das aktuell noch für 1610€ Euro, auch wenn es dort vor wenigen Wochen noch für ca. 1520€ oder so verfügbar war.

In meinem Kommentar habe ich mich auch auf den bunnyhop-Preis bezogen.

Ich habe mir nun das Universal bei Sport Conrad für den Preis von 1150 bestellt. Die 1600 für das Advanced würden mein Budget sprengen. Ich habe mich heute fast zu Tode telefoniert und immer die gleiche Antwort bekommen: "Das Essential haben wir nicht vorrätig und wird von Ghost auch nicht mehr gebaut..."

Ich wollte unbedingt diese Geometrie haben und diese Saison noch Fahrrad fahren. Da muss ich halt bei der Ausstattung in den sauren Apfel beissen.

Das Universal soll ungefähr in 3 Wochen da sein. Falls ich bis dahin noch ein Essential in L bekomme oder das Advanced günstiger wird, kann ich mir ja erneut Gedanken machen.
 
Ich habe mir nun das Universal bei Sport Conrad für den Preis von 1150 bestellt. Die 1600 für das Advanced würden mein Budget sprengen. Ich habe mich heute fast zu Tode telefoniert und immer die gleiche Antwort bekommen: "Das Essential haben wir nicht vorrätig und wird von Ghost auch nicht mehr gebaut..."

Ich wollte unbedingt diese Geometrie haben und diese Saison noch Fahrrad fahren. Da muss ich halt bei der Ausstattung in den sauren Apfel beissen.

Das Universal soll ungefähr in 3 Wochen da sein. Falls ich bis dahin noch ein Essential in L bekomme oder das Advanced günstiger wird, kann ich mir ja erneut Gedanken machen.

Hier soll das L lagernd sein laut Webseite:
https://www.bikeinn.com/radfahren/ghost-nirvana-tour-sf-essential/137553284/p
 
Ich habe mir nun das Universal bei Sport Conrad für den Preis von 1150 bestellt. Die 1600 für das Advanced würden mein Budget sprengen. Ich habe mich heute fast zu Tode telefoniert und immer die gleiche Antwort bekommen: "Das Essential haben wir nicht vorrätig und wird von Ghost auch nicht mehr gebaut..."

Ich wollte unbedingt diese Geometrie haben und diese Saison noch Fahrrad fahren. Da muss ich halt bei der Ausstattung in den sauren Apfel beissen.

Das Universal soll ungefähr in 3 Wochen da sein. Falls ich bis dahin noch ein Essential in L bekomme oder das Advanced günstiger wird, kann ich mir ja erneut Gedanken machen.

Ganz ehrlich: ich hab mir das Universal auch aus diesem Grund gekauft zum selben Preis. Es ist ja jetzt nicht so, dass du ein schlechtes Bike bekommst. Die Gabel ist echt in Ordnung! Das große "Manko" im Gegensatz zum Essential ist ja die Schaltung. Und da kann ich dich beruhigen. Die ist wirklich super. Ich hatte bisher noch keinen Verschalter und sie ist direkt.
Freu dich über die besseren Bremsen...nach drei Fahrten hast du den höheren Preis vergessen!
 
Also ist das sicher, dass das Essential nicht mehr weitergeführt wird und damit der Nachschub praktisch aus ist? Na das ist ja bescheiden. In XL finde ich auch nichts mehr. Das größere bei Conrad ist ja leider blau. Werde ich wohl das grau ausschlagen können :(
 
Das große "Manko" im Gegensatz zum Essential ist ja die Schaltung. Und da kann ich dich beruhigen. Die ist wirklich super. Ich hatte bisher noch keinen Verschalter und sie ist direkt.
Nein, kein Manko was die Funktion betrifft. Nur den Aufpreis nicht wert und mit einem Gang weniger:
Ritzelrechner
Freu dich über die besseren Bremsen...
Sind die besser?
nach drei Fahrten hast du den höheren Preis vergessen!
Das sehe ich auch so. In Summe ist 1150 sicher in Ordnung.
 
Also ist das sicher, dass das Essential nicht mehr weitergeführt wird und damit der Nachschub praktisch aus ist? Na das ist ja bescheiden. In XL finde ich auch nichts mehr. Das größere bei Conrad ist ja leider blau. Werde ich wohl das grau ausschlagen können :(
Vielleicht war es auch auf das Modelljahr 2020 bezogen?

Aber der Vorposter hat Recht, du bekommst eine bessere Gabel, deutlich bessere Bremsen und die Schaltung finde ich auch absolut in Ordnung. Wenn die Alternative ein 999€ Essential wäre würde ich auch ohne zu Zögern das Universal nehmen.
 
Nein, kein Manko was die Funktion betrifft. Nur den Aufpreis nicht wert und mit einem Gang weniger:
Ritzelrechner

Sind die besser?

Das sehe ich auch so. In Summe ist 1150 sicher in Ordnung.

Japp, ich habe das Essential und das Universal hier. Ich merke da einen deutlichen Unterschied. Sowohl was das Ansprechverhalten als auch die Bremskraft angeht.

Bei der Schaltung hast du natürlich recht. 450% vs. 500%. Aktuell kann ich mich aber nicht wirklich beschweren. Für mich tun es die 450% auch, aber haben ist besser als brauchen.
 
Ihr tut ja alle so als wäre die GX Schaltung eine schlechte. Das ist mal gar nicht so, im Gegenteil. Ist von der Funktion her auf XT Niveau, nur schwerer. Also eigentlich SLX Niveau nur "schicker" wenn man so will. Also ja, den Aufpreis wäre die Schaltung an sich nicht wert aber es ist eben eine super Schaltung und das Universal hat auch sonst mehr zu bieten.
 
Den Laden hab ich auch gespeichert und schon angefragt, obs ggf. auch andere Farben gibt, die nicht gelistet sind. Bei Augsburg ist auch noch ein Laden, der angeblich welche hat in M-XL in grau, aber bis Freitag dicht ist wegen Urlaub. Vielleicht hab ich da noch Glück.
Wie lange ging deine Bestellung bei denen? vielleicht nehm ich dort einfach ein rotes in XL. Laut Seite lieferbar.
 
Ihr tut ja alle so als wäre die GX Schaltung eine schlechte. Das ist mal gar nicht so, im Gegenteil. Ist von der Funktion her auf XT Niveau, nur schwerer. Also eigentlich SLX Niveau nur "schicker" wenn man so will. Also ja, den Aufpreis wäre die Schaltung an sich nicht wert aber es ist eben eine super Schaltung und das Universal hat auch sonst mehr zu bieten.
Nun hat das Universal aber eine NX und keine GX. Und die ist schon eine stufe darunter angesiedelt, eben auch wegen der 11-50 Kassette.

Um es zu verdeutlichen: Das ist ein GX-Blender, also Schaltwerk GX, alles andere NX. Also ist es preislich wie funktional als NX anzusehen.
 
Nun hat das Universal aber eine NX und keine GX. Und die ist schon eine stufe darunter angesiedelt, eben auch wegen der 11-50 Kassette.

Um es zu verdeutlichen: Das ist ein GX-Blender, also Schaltwerk GX, alles andere NX. Also ist es preislich wie funktional als NX anzusehen.

Huch, ich hätte schwören können, dass das Universal eine komplette GX Gruppe hat. Mensch, man kommt aber auch durcheinander wenn man sich so viele Räder anguckt :D
 
Mal eine ganz unwichtige Frage: Farbakzente bei Anbauteilen.
Was mach sich bei der blauen Rahmenvariante ganz schick? Oder vielleicht sogar so unpassend von der Farbe, dass es wieder cool aussieht?
 
Zurück
Oben Unten