Ghost Nirvana Tour

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Essential. Mit einer Größe von 186cm und einer Schrittlänge von 86cm müsste ich zu L greifen oder?

Grüße
Syphire

Ich bin 188cm mit einer 89er SL und würde dir ganz klar zum L raten. Ich fahre selber ein XL, aber wirklich am unteren Ende des machbaren.
 
Ich bin 188cm mit einer 89er SL und würde dir ganz klar zum L raten. Ich fahre selber ein XL, aber wirklich am unteren Ende des machbaren.

Super Dankeschön. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach L. Falls Ihr einen guten Händler online oder Umgebung Frankfurt kennt, lasst es mich wissen ;)

Grüße
Syphire
 
Nicht ganz.

5xx ist Gruppenlos, 6000 ist Deore, 7000 SLX, 8000 XT und 9000 XTR.
Ich habe das immer so verstanden, dass die Gruppenlosen Produkte in "Niveau"-Stufen unterteilt werden.

Aber 610 müsste dann Deore-Niveau, also eine gruppenlose Deore sein, oder sehe ich das falsch?

Die MT200 ist ja laut Shimano auch eine "Altus", die MT610 Produkte "Deore"?
 
Super Dankeschön. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach L. Falls Ihr einen guten Händler online oder Umgebung Frankfurt kennt, lasst es mich wissen ;)

Grüße
Syphire
Ich fahre mit 185 und 89 cm Schrittlänge auch XL, wozu mir der Händler auch ganz klar geraten hat.
Wenn du mal auf der Ghost Website schaust, kannst du dir da die Händler im Umkreis anzeigen und bei manchen sogar schauen, welche Räder sie da haben (da steht dann was von "Händlerseite" oder so).

Ich war häute nochmal länger unterwegs und habe die Trails der Umgebung ausgekundschaftet und habe eine Klatschmohnwiese entdeckt und da das einfach farblich viel zu gut passte, musste dann eine längere Fotopause eingelegt werden. :D

20200607_175523.jpg20200607_175553.jpg20200607_175656.jpg20200607_175812.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Essential. Mit einer Größe von 186cm und einer Schrittlänge von 86cm müsste ich zu L greifen oder?

Grüße
Syphire
Hm, bei deinen Proportionen würde ich zu einer Probefahrt raten.
Von der Körpergröße kann auch XL gut passen wegen Länge/Reach, bei der Schrittlänge noch L. Wenn die Schrittlänge stimmt (besser noch mal messen), könnte es mit nem Dropper in XL später nur eingeschränkt gehen...also 150mm könnten da nicht mehr passen.
 
Ich bin 175 mit SL 79 und fahre M. L wäre auch möglich gewesen, ich habe mich aber für etwas mehr Wendigkeit entschieden.
Laut der Ghost Seite liege ich, wie du wahrscheinlich, genau zwischen beiden Bikes.

Fahr tatsächlich Probe, wenn irgendwie möglich. Sollte das nicht gehen, solltest du dir überlegen wozu du das Bike hauptsächlich nutzen möchtest. Meine Vorgehensweise wäre :
Waldautobahn und Touren: XL
Trails: L

Edit: Es hängt auch viel davon ab, wie du fahren willst. Lieber aufrecht sitzend und "gemütlich", dann kleiner. Oder "sportlicher" und mehr auf Kilometer bedacht und ggf. viel bergauf, dann größer.

Edit 2: Laut Ghost Superfit bist du mit deinen Maßen genau im L Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 185 und 89 cm Schrittlänge auch XL, wozu mir der Händler auch ganz klar geraten hat.
Wenn du mal auf der Ghost Website schaust, kannst du dir da die Händler im Umkreis anzeigen und bei manchen sogar schauen, welche Räder sie da haben (da steht dann was von "Händlerseite" oder so).

Ich war häute nochmal länger unterwegs und habe die Trails der Umgebung ausgekundschaftet und habe eine Klatschmohnwiese entdeckt und da das einfach farblich viel zu gut passte, musste dann eine längere Fotopause eingelegt werden. :D

Anhang anzeigen 1060667Anhang anzeigen 1060668Anhang anzeigen 1060669Anhang anzeigen 1060670
Verkauf die Bilder an Ghost! Passt wirklich sehr gut und sind definitiv deutlich bessere Bilder als auf der Website ?
 
Hm, bei deinen Proportionen würde ich zu einer Probefahrt raten.
Von der Körpergröße kann auch XL gut passen wegen Länge/Reach, bei der Schrittlänge noch L. Wenn die Schrittlänge stimmt (besser noch mal messen), könnte es mit nem Dropper in XL später nur eingeschränkt gehen...also 150mm könnten da nicht mehr passen.

Ich habe die SL noch mal gemessen: 85-86 cm. Meine Körpergröße auch noch mal: 185-186 cm. Falls das Körpergewicht auch noch wichtig ist: 94 kg.

Ich bin 175 mit SL 79 und fahre M. L wäre auch möglich gewesen, ich habe mich aber für etwas mehr Wendigkeit entschieden.
Laut der Ghost Seite liege ich, wie du wahrscheinlich, genau zwischen beiden Bikes.

Fahr tatsächlich Probe, wenn irgendwie möglich. Sollte das nicht gehen, solltest du dir überlegen wozu du das Bike hauptsächlich nutzen möchtest. Meine Vorgehensweise wäre :
Waldautobahn und Touren: XL
Trails: L

Edit: Es hängt auch viel davon ab, wie du fahren willst. Lieber aufrecht sitzend und "gemütlich", dann kleiner. Oder "sportlicher" und mehr auf Kilometer bedacht und ggf. viel bergauf, dann größer.

Edit 2: Laut Ghost Superfit bist du mit deinen Maßen genau im L Bereich.

Waldautobahn und Touren ist realistisch. Trails will ich auch machen aber nur als Anfänger im Taunus.

Viele Grüße,
Syphire
 
Ich habe die SL noch mal gemessen: 85-86 cm. Meine Körpergröße auch noch mal: 185-186 cm. Falls das Körpergewicht auch noch wichtig ist: 94 kg.



Waldautobahn und Touren ist realistisch. Trails will ich auch machen aber nur als Anfänger im Taunus.

Viele Grüße,
Syphire

Also die SuperFit-Größentabelle finde ich ausnahmsweise nicht zufällig dahingeworfen, wie ist mit den meisten Größentabellen von Fahrrädern so ist. Sie scheint mir nämlich tatsächlich durchdacht, besonders da auch Rücksicht auf die Schrittlänge genommen wird.

In deinem Fall sagt sie L, und daran würde ich mich auch halten.

Ich schaffe mit 89er SL gerade so einen sehr kompakt gebauten 150mm Dropper. Bei dir wird es dann selbst mit 120mm knapp.

Besonders Trails kannst du dann eigentlich abschreiben, weil du kaum bis keine Bewegungsfreiheit auf dem Bike hast. Das ist nämlich echt groß in XL.
 
Ich finde die ehrlich gesagt nicht so wirklich Bombe... Druckpunkt ist zu schwammig und fühlt sich irgendwie unpräzise an. Gefahren wird das Bike XC und ab und zu auch ein paar Waldtrails.
Der Hebel fast sich komisch an, wenn man die höherwertigen Shimano gewöhnt ist, aber Bremskraft und Druckpunkt passen eigentlich.
Ich habe die Hebel am Nirvana für die Dame nach innen gerückt und die Griffweite verkürzt, jetzt lässt die sich auch mit einem Finger gut bedienen.
MT501 ist der Bremshebel, der sollte von der Performance mit XT identisch sein.
Die unterschieden sich doch nur im Aussahen und der (werkzeuglosen) Verstellbarkeit?
Deore war ohne, SLX hat ein Rädchen für die Griffweite und XT Griffweite und zusätzlich Druckpunkt...
Zwischenzeitlich gibt es das Angebot aber nicht mehr.
Würde da bei CNC aber einfach die Augen offen halten. Da kommt immer Mal ein Angebot rein.
Ich fahre am HT eine Deore, die kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Sollte um die 100€ pro Paar zu bekommen sein.
Weil der Händler hatte mir direkt eine 34.9er (laut Aufschrift) mitgegeben
Das hat unserer auch verk.ckt. 34.9 ist der Innendurchmesser des Sitzrohres ;)
welche Reifenbreite auf die Felgen passt?
Das sind Felgen mit 25mm Innenweite, da sollten sogar die Maxxis WT funktionieren.
 
Also Ich bin 189cm bei 88SL und mein XL passt nicht nur grade so, sondern in meinen und den Augen meines Händlers sehr gut
 
Wieso am unteresten Ende des machbaren? Finde es passt so perfekt ?

Das war auf den Einbau einer 150mm Dropper bezogen und nicht auf das Bike selber.

Also Ich bin 189cm bei 88SL und mein XL passt nicht nur grade so, sondern in meinen und den Augen meines Händlers sehr gut

Passt ja auch mit den Maßen von der Ghost superfit Seite. Der Fragesteller ist aber fast 5cm kleiner und hat 4cm weniger SL.
 
Hat denn noch jemand das Problem, dass die Sattelstütze während der Fahrt absackt? Hab die Klemme schon auf 8Nm anziehen lassen und dennoch bin ich auf der letzten Tour um 1cm geschrumpft (im Gegensatz zu 10cm als sie noch auf ~5Nm war) und jetzt hat die Sattelstütze schon unschöne Schleifspuren.
 
Hat denn noch jemand das Problem, dass die Sattelstütze während der Fahrt absackt? Hab die Klemme schon auf 8Nm anziehen lassen und dennoch bin ich auf der letzten Tour um 1cm geschrumpft (im Gegensatz zu 10cm als sie noch auf ~5Nm war) und jetzt hat die Sattelstütze schon unschöne Schleifspuren.
Jap, gerade heute wieder. Ich muss die Stütze alle 5-10km nachziehen. Schon ein paar unangenehme Situationen gehabt, wo ich kein Werkzeug dabei hatte.

Wenn es dann losgeht verschwinden in 500m auch mal 7cm.
 
Hat denn noch jemand das Problem, dass die Sattelstütze während der Fahrt absackt? Hab die Klemme schon auf 8Nm anziehen lassen und dennoch bin ich auf der letzten Tour um 1cm geschrumpft (im Gegensatz zu 10cm als sie noch auf ~5Nm war) und jetzt hat die Sattelstütze schon unschöne Schleifspuren.

Kauf dir montagepaste.

+1

Und zwar Carbon-Montagepaste.
Damit erhöhst du die Reibung zwischen Rahmen und Sattelstütze. Dann sollten auch wieder 4-5 NM ausreichen.
 
Montagepaste wurde bereits vom Händler verwendet, aber dann werde ich wohl nochmal neue kaufen.

edit:
Nun auf Amazon 80g für 12€ gekauft, ist schon ein teures Hobby ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der 150mm Crankbrothers Highline 3 dropper post gemacht? Würde diese gern Einbauen, wird bei mir aber sauknapp (Sattelstütze wäre wohl bis zum Anschlag im Rahmen). Habe mal nachgemessen und habe von der Unterseite des "Befestigungsrohr des Sattels" bis zum Rahmen 203 mm (Siehe Foto). Cankbrothers gibt eine "min. extenden length" von 195 mm an. Jedoch ist in der "Technischen Zeichnung" nicht klar was da genau gemessen wurde (Siehe 2. Foto).

Kann mir jemand, der die Sattelstütze hat, oder viel Erfahrung damit hat sagen ob das so passen würde? Da ich den Dropper vermutlich aus dem Ausland bestellen muss, würde ich das gerne auf Anhieb richtig bestellen (Alternative wär der 125mm post). Vielen Dank schonmal :).
dropper_messung.jpgCrankbrothers_Highline_3_Teleskop_Sattelst_tze__34_9mm_black[1920x1920].jpg
Gruss
Chris
 
Zurück
Oben Unten