Hallo Leute!
Das neue Rad meiner Tochter, ein Ghost Lanao 24, ist mir mit über 13kg etwas zu schwer. Ja mir ists zu schwer, sie liebt es und fährt gern damit. Vorher hatten wir nur Wooms und Kubikes, die sind halt Gewichtsmäßig eine andere Liga. Wir wollten jetzt aber mal was mit Scheibenbremse, in leicht gibts da nur Vpace, und das hätte das Budget gesprengt.
Ziel ist erstmal unter 10kg, Budget ca 200€. wenn ich noch eine sinnvolle Umbaumaßnahme find, kanns auch etwas mehr sein, ich will nur nicht um jeden preis ein paar Gramm einsparen. Zum Einsatz werden hauptsächlich gebraucht und chinateile kommen.
Einsatzzweck ist: Touren auf Asphalt, Schotterstraßen, Pumptrack fährt sie gern, und mal leichte Trails (Eher Waldautobahnen ohne Steine Wurzeln und Sprünge)
Hier ist das gute Stück:

Als erstes fliegt die Gabel raus, wird für den Einsatzzweck nicht benötigt, soll so ca 2300g haben. Eine neue Carbongabel aus einem Scott ist schon bestellt, hoffe mal dass die passt, das wäre ein Schnäppchen, gewogen wird dann beim umbau
Sattel 286g + Sattelstange 272g. den Sattel werd ich aufgrund des Komforts erstmal behalten, bei der Sattelstange such ich nach was leichterem

Vorderrad: knapp 2300g all inclusive
... da muss ich genauer nachwiegen

Laufrad inkl Scheibe und schnellspanner: 1200g ... das geht leichter, nur in 24 zoll gebraucht fast nicht zu finden

Reifen 915 gramm + Schlauch 160: Hier werd ich auf den Schwalbe Billy Bonkers wechseln, der sollt unter 500g pro stk. liegen

Pedale: gewichtsmäßig in Ordnung, aber über fehlenden Grip hat sie sich beschwert, also such ich nach Alternativen

Kurbel (2-fach) + Tretlager fast 1 kilo. mal schauen ob ich was günstiges für den Umbau auf 1x10 finde
1-fach kurbel + tretlager sind sicher 700g möglich, dann noch umwerfer, schalthebel und züge einsparen ... knapp 500g einspren wären schon möglich

Hinterrad: 2700g. Reifen wird getauscht, ein leichterer Laufradsatz ist vermutlich nicht im budget

Teile wie Vorbau, Lenker usw lass ich erstmal unangetastet, denk die Gewichtseinsparungen passen vom Preis/Leistungsverhätnis nicht in mein Konzept
Bremsen sind hydraulische Tektro Scheibenbremsen, die bleiben auch, funktionieren sehr gut
Über Tips, Anregungen, Feedback bin ich sehr dankbar
Das neue Rad meiner Tochter, ein Ghost Lanao 24, ist mir mit über 13kg etwas zu schwer. Ja mir ists zu schwer, sie liebt es und fährt gern damit. Vorher hatten wir nur Wooms und Kubikes, die sind halt Gewichtsmäßig eine andere Liga. Wir wollten jetzt aber mal was mit Scheibenbremse, in leicht gibts da nur Vpace, und das hätte das Budget gesprengt.
Ziel ist erstmal unter 10kg, Budget ca 200€. wenn ich noch eine sinnvolle Umbaumaßnahme find, kanns auch etwas mehr sein, ich will nur nicht um jeden preis ein paar Gramm einsparen. Zum Einsatz werden hauptsächlich gebraucht und chinateile kommen.
Einsatzzweck ist: Touren auf Asphalt, Schotterstraßen, Pumptrack fährt sie gern, und mal leichte Trails (Eher Waldautobahnen ohne Steine Wurzeln und Sprünge)
Hier ist das gute Stück:

Als erstes fliegt die Gabel raus, wird für den Einsatzzweck nicht benötigt, soll so ca 2300g haben. Eine neue Carbongabel aus einem Scott ist schon bestellt, hoffe mal dass die passt, das wäre ein Schnäppchen, gewogen wird dann beim umbau
Sattel 286g + Sattelstange 272g. den Sattel werd ich aufgrund des Komforts erstmal behalten, bei der Sattelstange such ich nach was leichterem


Vorderrad: knapp 2300g all inclusive


Laufrad inkl Scheibe und schnellspanner: 1200g ... das geht leichter, nur in 24 zoll gebraucht fast nicht zu finden


Reifen 915 gramm + Schlauch 160: Hier werd ich auf den Schwalbe Billy Bonkers wechseln, der sollt unter 500g pro stk. liegen

Pedale: gewichtsmäßig in Ordnung, aber über fehlenden Grip hat sie sich beschwert, also such ich nach Alternativen

Kurbel (2-fach) + Tretlager fast 1 kilo. mal schauen ob ich was günstiges für den Umbau auf 1x10 finde
1-fach kurbel + tretlager sind sicher 700g möglich, dann noch umwerfer, schalthebel und züge einsparen ... knapp 500g einspren wären schon möglich



Hinterrad: 2700g. Reifen wird getauscht, ein leichterer Laufradsatz ist vermutlich nicht im budget

Teile wie Vorbau, Lenker usw lass ich erstmal unangetastet, denk die Gewichtseinsparungen passen vom Preis/Leistungsverhätnis nicht in mein Konzept
Bremsen sind hydraulische Tektro Scheibenbremsen, die bleiben auch, funktionieren sehr gut
Über Tips, Anregungen, Feedback bin ich sehr dankbar

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