Ghost Lanao 24 - Abspeckkur

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute!

Das neue Rad meiner Tochter, ein Ghost Lanao 24, ist mir mit über 13kg etwas zu schwer. Ja mir ists zu schwer, sie liebt es und fährt gern damit. Vorher hatten wir nur Wooms und Kubikes, die sind halt Gewichtsmäßig eine andere Liga. Wir wollten jetzt aber mal was mit Scheibenbremse, in leicht gibts da nur Vpace, und das hätte das Budget gesprengt.



Ziel ist erstmal unter 10kg, Budget ca 200€. wenn ich noch eine sinnvolle Umbaumaßnahme find, kanns auch etwas mehr sein, ich will nur nicht um jeden preis ein paar Gramm einsparen. Zum Einsatz werden hauptsächlich gebraucht und chinateile kommen.
Einsatzzweck ist: Touren auf Asphalt, Schotterstraßen, Pumptrack fährt sie gern, und mal leichte Trails (Eher Waldautobahnen ohne Steine Wurzeln und Sprünge)



Hier ist das gute Stück:
IMG_20240514_214457.jpg

Als erstes fliegt die Gabel raus, wird für den Einsatzzweck nicht benötigt, soll so ca 2300g haben. Eine neue Carbongabel aus einem Scott ist schon bestellt, hoffe mal dass die passt, das wäre ein Schnäppchen, gewogen wird dann beim umbau


Sattel 286g + Sattelstange 272g. den Sattel werd ich aufgrund des Komforts erstmal behalten, bei der Sattelstange such ich nach was leichterem

IMG_20240514_190232.jpg IMG_20240514_190416.jpg


Vorderrad: knapp 2300g all inclusive :oops: ... da muss ich genauer nachwiegen

IMG_20240514_200514.jpg

Laufrad inkl Scheibe und schnellspanner: 1200g ... das geht leichter, nur in 24 zoll gebraucht fast nicht zu finden :(

IMG_20240514_201014.jpg

Reifen 915 gramm + Schlauch 160: Hier werd ich auf den Schwalbe Billy Bonkers wechseln, der sollt unter 500g pro stk. liegen

IMG_20240514_201112.jpg

Pedale: gewichtsmäßig in Ordnung, aber über fehlenden Grip hat sie sich beschwert, also such ich nach Alternativen
IMG_20240514_202900.jpg

Kurbel (2-fach) + Tretlager fast 1 kilo. mal schauen ob ich was günstiges für den Umbau auf 1x10 finde
1-fach kurbel + tretlager sind sicher 700g möglich, dann noch umwerfer, schalthebel und züge einsparen ... knapp 500g einspren wären schon möglich🤔

IMG_20240514_205001.jpg IMG_20240514_205336.jpg


Hinterrad: 2700g. Reifen wird getauscht, ein leichterer Laufradsatz ist vermutlich nicht im budget

IMG_20240514_211434.jpg

Teile wie Vorbau, Lenker usw lass ich erstmal unangetastet, denk die Gewichtseinsparungen passen vom Preis/Leistungsverhätnis nicht in mein Konzept
Bremsen sind hydraulische Tektro Scheibenbremsen, die bleiben auch, funktionieren sehr gut

Über Tips, Anregungen, Feedback bin ich sehr dankbar :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wegen 1-fach Kurbel bin ich am überlegen, nicht nur aus gewichtsgründen, wäre auch einfacher zum schalten. bin schon an einer passenden Kurbel dran, muss aber noch verhandeln 8-)

das Budget ist extrem knapp, alte teile werd ich Versuchen wieder zu verkaufen, und entsprechend gegenrechnen ... und sie hat so auch mega freude, hab also zeit für teilesuche und umbau

die Reifen sind sowieso fällig, das fällt dann ins Verschleißteil-Budget und nicht ins Gewichtstuning-Budget :D
 
wegen 1-fach Kurbel bin ich am überlegen, nicht nur aus gewichtsgründen, wäre auch einfacher zum schalten. bin schon an einer passenden Kurbel dran, muss aber noch verhandeln 8-)
wenn du die Kurbel auf einfach änderst musst du die Bandbreite der Kassette ändern.
ich kann nicht erkennen ob das eine HG Freilauf oder Schraubkasette ist.
Laufradsatz in 24 für Scheibenbremsen für unter 200€ kenne ich nicht.
ich habe 6 Monate gesucht bis ich einen Laufradsatz in 24" mit HG Freilauf gefunden hatte. Und das war für Felgenbremsen.
 
ist eine HG-Kasette + Freilauf.
umbau auf 10-fach hinten wäre mit gebrauchtteilen recht kostengünstig möglich.
 
Die neue Gabel ist schon da 8-)
399g ... geiles ding 😍
IMG_20240515_223544.jpg


mit der einbauhöhe kämpf ich noch ein bisschen, die Federgabel hat 415mm, die neue Starrgabel 385mm (der verkäufer hat 400mm angegeben, hat aber anscheinend bis zur unterkante der gabel gemessen, nicht bis zur achsmitte.
Abzüglich Sag der Federgabel würd ich auf ca 405mm kommen. mit den 385mm der starrgabel fehlen mir ca 20mm. ob man das merkt ist fraglich 🤔 hab mal etwas nachgerechnet,es wären ca 1° steilerer lenkkopfwinkel
bei meiner Fox Talas kann ich beim bergauffahren die gabel um 40mm absenken. wenn ich dann beim runterfahren mal wieder vergess die gabel zurückzustellen wirds schon etwas zappelig o_O

ich denk ich werds erstmal so probieren, aber was gäbe es für möglichkeiten die einbauhöhe zu erhöhren?
steuersatz ist 1 1/8 Zoll semi-integriert. die carbongabel hat den konus schon integriert, also die spacer die auf die gabelkrone kommen dürften nicht funktionieren, oder?
Ein winkelstauersatz wär möglich (ok, die einbauhöhe ändert sich auch nicht, aber der lenkkopfwinkel würd wieder passen.
 
Bezüglich Gabelhöhe ist mir gestern noch was eingefallen:
die fehlenden 2 cm könnt ich mit einem 26 Zoll Vorderrad rausholen. müsste sich in der gabel ausgehen, und ein leichtes 26 Zoll vorderrad ist sicher leichter und günstiger zu beschaffen als ein 24 Zoll 8-) ... ist aber noch zukunftsmusik
 
Die ersten Teile sind getauscht:

Gabel Alt vs Neu:

IMG_20240601_161543.jpgIMG_20240601_164808.jpg
Bin nun doch auf eine Alu-Gabel gegangen, hab da einfach ein besseres Baugefühl am Kinderrad

Vorbau Alt Vs Neu:
IMG_20240601_161419.jpgIMG_20240601_161410.jpg

Gewichtsersparnis ist hier nichts nennenswert, aber der coolness-faktor ... für 5 € gibts da nichts auszusetzen denk ich

Und zu guter letzt die Reifen:
IMG_20240606_235650.jpgIMG_20240606_235630.jpg
Neu: Schwalbe Billy Bonkers


Kosten momentan:
Gabel: 30€
Vorbau: 5€
Bremsadapter Vorne: 10€
Reifen: 2x23€ = 46€
Gesamt: 91€

Gewichtsersparnis: knapp 2400g ... Ausgangsgewicht war 13kg, bin jetzt bei 10,6kg


eine neue 1xKurbel liegt auch schon daheim, die muss ich noch kürzen (lassen), damit sollten dann die 10kg geknackt werden
 
die >900g Reifen ab Werk auf ein Kinderrad zu montieren ist schon echt fies, ich dachte das mittlerweile auch die Großserienhersteller etwas gemerkt haben sollten, dass die Käufer sich nicht mehr jeden Scheiß unterm Anstrich "ist ja nur für Kinder, darf ja nicht teuer sein" unterjubeln lassen.

Aber gut, so hast Du immerhin schnell und günstig ordentlich Gewicht gespart.

Nach einen LRS würde ich an Deiner Stelle auch immer noch die Augen offen halten, da steckt ja auch noch ordentlich Übergewicht drin.
Ich hatte schon vor etwas längerer Zeit noch einen für alles in Allem 120€ aus China kaufen können für 100/135mm QR und Disc-only, den gibt es aber aktuell nicht mehr.

Bzgl. der Einbauhöhe finde ich das "Tieferlegen" vorne nicht schlimm, Befürchtungen hätte ich eher, dass sich der Lenkwinkel etwas zu stark und unvorteilhaft verändert, gerade weil man ja heute auch den zu wendigen und hibbeligen Bikes viel kritischer gegenübersteht.
Ein Winkelsteuersatz könnte ne gute Abhilfe sein. Spart natürlich aber kein Gewicht..., oder wer weiß, vlt. hat Ghost auch nen Steuersatz gefunden der noch 2Ct billiger im Einfkauf war, dann im Gegenzug halt aus billigen Stahl und etwas schwerer....🤪
 
Zurück
Oben Unten