[Aufbau] 24" Allround Hardtail für Alltag und mehr

Reflektoren vorne * und hinten, vermutlich auch noch ein paar mehr an die Speichen.
Hinten kommt einer mit integriertem AirTag * dran.
Hm, das Thema mit den Reflektoren ist nicht so trivial, wie ich gedacht hatte.

Hinten:
Befestigung an der Sattelstütze geht schon, auch wenn die nach oben hin breiter wird. Durch ein Gelenk sitzt der Reflektor auch recht weit oben. Trotzdem ist das mit Bezug auf den Reifen noch sehr niedrig und zumindest nicht 100% über dem Reifen. Etwas besser könnte es werden wenn der Reflektor direkt am Sattelgestell montiert werden kann. Schaue ich mir mal an, ist dann vielleicht auch noch etwas dezenter/schöner. Oder seitlich an den Streben neben dem Reifen - aber für das dünne Rohr sind die aktuellen Standard-Halter zu groß.

Vorne:
Eine Standard-Halterung ist zu schmal um sie mittig am 31,8 mm dicken Lenker zu montieren.
Vielleicht doch eher Montage an der Gabel, zusammen mit dem Schutzblech.
 
Der Sattelauszug passt also wider Erwarten doch zum Fahrer?
War zwar heute auch schon wieder dunkel 🌓, aber trotzdem mal schnell/grob geschaut.

IMG_6500.jpeg


Pedal unten, Bein gestreckt. Nicht ganz verkehrt. Jedenfalls sollte der Sattel nicht deutlich tiefer sein.
Da kommt mir die Gabel jetzt doch wieder etwas lang vor. 🧐

Die Reflektor-Problematik lässt sich hier erahnen:
IMG_6501.jpeg
 
Wieviel Abstand (innen gemessen) hast du denn von Kurbelarm zu Kurbelarm?

Ganz grob gemessen komme ich auf ~135 mm. Müsste aber den zweiten Kurbelarm noch mal abbauen und andersherum reinsetzen, um das genau messen zu können. Mache ich bei der nächsten Schrauber-Session mit dem Sohn nächste Woche.
So, heute kam die neue Alu-Abdeckung für die Kurbel, also musste ich da ohnehin noch mal ran
IMG_6511.jpeg

Laut Spezifikation auf der Produktseite sollen das 131.2 mm sein:
Screenshot 2024-11-07 at 21.45.08.jpg
Tatsächlich messe ich da - trotz zusätzlicher Spacer - die angegebenen 131 mm. 🧐 🤷‍♂️
 
Hier war es lange still, denn es ist nicht viel passiert.
Erledigt sind aber folgende Punkte:
  • Steuersatzspiel richtig einstellen
  • Schaltung einstellen, evtl. auch Schaltzug noch etwas kürzen; Kettenlinie checken.
  • Bremsleitungen kürzen
  • Bremssattelringe * tauschen
  • Klingel * montieren
  • Plastik-Abdeckschraube der Kurbel gegen Alu * tauschen
  • Griffe noch mal tauschen
  • Sattelstütze tauschen - wird nicht gemacht
  • Gelbe Specialized Decals an die Gabel
  • Fidlock Flaschenhalter * montieren
Immer noch offen sind ein paar Trivialitäten, die sich erstaunlich herausfordernd gestalten.
Vermutlich wird die einfachste Variante eine Befestigung direkt an der Karbongabel über das Befestigungsloch, ggf. direkt in Kombination mit dem Schutzblech - je nach dem was es dort dann werden soll. Klemmung am Lenker passt mit der einfachen Befestigung wegen des Lenkerdurchmessers jetzt erst mal nicht.

Der Reflektor hinten sollte eigentlich an die Sattelstütze, da sitzt er aber zu tief und wird vom Hinterrad verdeckt. Also ist er weiter nach oben gewandert und wird jetzt am Sattel geklemmt. Das ist leider auch noch nicht optimal - zum einen weil nur geklemmt und nicht geschraubt, zum anderen weil immer noch sehr tief. Ich habe jetzt noch eine Halterung für die Sattelstreben hier liegen, die noch etwas höher gehen sollte. Muss noch getestet werden und mit dem AirTag-Reflektor verheiratet.

  • Speichenreflektoren
Die Speichenreflektoren werden vermutlich noch auf halbe Länge gekürzt, dafür soll dann an jede Speiche einer ran.

Auch das Schutzblech Thema ist gar nicht so trivial wie gedacht. Ich habe jetzt vier verschiedene Bleche hier liegen, die ersten beiden haben nicht wirklich gut gepasst. Mal sehen was die beiden eben gelieferten Versionen so können.

Wenn's fertig ist, dann kommt die Größte Herausforderung - einen Platz im Fahrradschuppen dafür finden. 🙈
 
Der Reflektor hinten sollte eigentlich an die Sattelstütze, da sitzt er aber zu tief und wird vom Hinterrad verdeckt.
Wieso nicht an der Druckstrebe anbringen? Ich weiß, nicht optimal, weil immer von einer Seite nicht zu sehen, aber zumindest von hinten frontal sollte er immer angeleuchtet werden und das besser als halb verdeckt am Sattel. Am besten dann auf die Fahrbahnseite montieren.
einen Platz im Fahrradschuppen dafür finden.
Das kenn ich, wird nächstes Jahr erweitert. 😉
 
Wieso nicht an der Druckstrebe anbringen?
Ja, das wäre noch die Notlösung gewesen.
Aber auch zu einfach… 🤪

Aber so langsam wird’s hinten:
IMG_6839.jpeg

IMG_6840.jpeg


Durch die mittlerweile recht große Auswahl an Haltern ist jetzt beides an den Sattelstreben fixiert. Das Schutzblech kam eigentlich mit einem Halter für die Sattelstütze, aber der war zu lang. Etwas improvisiert wurde er kurzerhand mit einer Rückstrahlerhalterung verheiratet. Als Bonus hat das jetzt verwendete Schutzblech auch noch einen reflektierenden Aufkleber, der zwar keine StVO Vorgaben erfüllt, aber trotzdem für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen dürfte.
Die Verbindung ist für beides der typische Action-Cam Connector. Im Moment ist es alles noch ein wenig eng, vielleicht setze ich da noch ein Gelenk dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bleche und Speichenreflektoren sind mir ein Dorn im Auge, aber der Rest ist doch richtig gut geworden :daumen: Viel Liebe zum Detail, das zahlt sich immer aus. Immerzu gute Fahrt gewünscht!
 
Dein Projekt bringt mich schon wieder auf Ideen... 🙈
V.a. weil unsere Bikes natürlich null Reflektoren haben und die Sichtbarkeit schon ein Thema ist, auch wenn sie ihre Lichter dran haben.

Im anderen Thread hast du ja geschrieben, dass du es auch für den Fahrradführerschein aufgebaut hast. Gibt's da bei euch ne Art "Fahrrad-TÜV"?
 
V.a. weil unsere Bikes natürlich null Reflektoren haben und die Sichtbarkeit schon ein Thema ist, auch wenn sie ihre Lichter dran haben.
Es gibt auch schwarze, reflektierende Aufkleber für die Felge. Die haben wir am Downhiller. Nicht StVO-konform, aber man sieht sie tagsüber auf ner schwarzen Felge kaum, im Dunkeln reflektieren sie aber bei Lichteinfall echt gut. Mache ich hier vielleicht noch zusätzlich dran, wobei die geklippsten Reflektoren erst mal ausreichen sollten.

auch für den Fahrradführerschein aufgebaut hast. Gibt's da bei euch ne Art "Fahrrad-TÜV"?
Ganz genau weiß ich tatsächlich nicht was da alles passiert, aber es wurden in den vergangenen Jahren fehlende Reflektoren, Beleuchtung, Klingel und auch schlecht sitzende Helme bemängelt.
 
fehlende Reflektoren, Beleuchtung, Klingel
Und dann haben sie den Kindern die Luft aus den Reifen gelassen, damit sie bloß nicht mit diesen Todesfallen nach Hause fahren.

Spaß bei Seite. Ich glaube bei uns machen die das an einem zentralen Verkehrsübungsplatz, wo sie mit fremden Rädern fahren.

Kann aber natürlich sein, dass die Mal an einem Tag vorbei kommen und sich die Räder der Kinder anschauen. Ich weiß auf jeden Fall was passiert, wenn die Polizei meiner Tochter sagt, was alles nicht StVO-konform ist: Dann bekomm ich ne Standpauke von ihr, die sich gewaschen hat.
 
Spaß bei Seite. Ich glaube bei uns machen die das an einem zentralen Verkehrsübungsplatz, wo sie mit fremden Rädern fahren.
Ne, bei uns wird das in der Grundschule zu Anfang der 4. Klasse gemacht. Die Kids sollen dann mit ihrem Bike kommen.

Gibt aber bestimmt trotzdem Mecker - bestimmt fehlt irgendwo ne K-Nummer oder das Bike ist zu groß oder zu gülden oder… 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stelle ich mich dann einfach mit Werkzeugkiste und nem Klassensatz Ali-Reflektoren und -Klingeln auf den Schulhof und behebe „Mängel“ gleich vor Ort. 😅
 
Zurück