Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts

Jetzt in Alu: Der Bike-Hersteller aus der Oberpfalz stellt das Ghost SL AMR X 29er, das wir bereits ausgiebig getestet hatten, in einer überarbeiteten Aluminium-Variante vor. Das Bike soll mit einem steiferen Hinterbau, solider Ausstattung und Stahlfederdämpfer-Performance überzeugen.


→ Den vollständigen Artikel „Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts“ im Newsbereich lesen


 
Der sitzwinkel wird für die meisten fahrer zu flach sein da der reale Winkel sehr sehr flach ist. Die nominelle Angabe von 74 grad auf oberkante steuerrohr hilft niemandem da keiner so wenig sattelauszug fährt.. wenns dann in Richtung 70 grad geht ist das für ein fully das auch bergauf soll deutlich zu wenig. Dazu kommt das der Schwerpunkt viel weiter hinten liegt was wiederum für ein absacken des hinterbaues bergauf sowie eine schneller steigende front. Von der ineffizienten tretposition mal abgesehen.
Warum schafft ghost dieses Problem mit dem neuen alurahmen nicht aus der Welt ? Gerade bei alu ists in der Produktion deutlich einfacher und billiger die geo anzupassen...
 
Der sitzwinkel wird für die meisten fahrer zu flach sein da der reale Winkel sehr sehr flach ist. Die nominelle Angabe von 74 grad auf oberkante steuerrohr hilft niemandem da keiner so wenig sattelauszug fährt.. wenns dann in Richtung 70 grad geht ist das für ein fully das auch bergauf soll deutlich zu wenig. Dazu kommt das der Schwerpunkt viel weiter hinten liegt was wiederum für ein absacken des hinterbaues bergauf sowie eine schneller steigende front. Von der ineffizienten tretposition mal abgesehen.
Warum schafft ghost dieses Problem mit dem neuen alurahmen nicht aus der Welt ? Gerade bei alu ists in der Produktion deutlich einfacher und billiger die geo anzupassen...
Weil es gar kein Problem gibt, sondern nur Foren-Genörgel von irgendwelchen Theoretikern.
 
Weil es gar kein Problem gibt, sondern nur Foren-Genörgel von irgendwelchen Theoretikern.
Bist du ein Kurzbeiner? Falls ja, kennst du das Problem eines zu flachen Sitzwinkels nicht. Mir gefällt das Ghost echt gut, bis auf die zu kurze Front und den sehr flachen SW. Dieser führt nämlich bei einem höheren Sattelauszug zu einem sehr starken Treten von hinten und bei mir macht sich das in Knieschmerzen und ineffizientem Uphill fahren bemerkbar. War bei meinem vorherigen Rad genauso, zum Glück ist das beim neuen vorbei.
 
Weil es gar kein Problem gibt, sondern nur Foren-Genörgel von irgendwelchen Theoretikern.
Falsch.

Gibt genügend Leute, denen ein solch flacher Sitzwinkel nicht passt, die es ausprobiert haben, aber dann z. B. kein Propain kaufen.
Mich stört's am Twoface nicht, darum fahre ich es.
Aber die Kritik so billig abtun, kann man nicht einfach.
 
Weil es gar kein Problem gibt, sondern nur Foren-Genörgel von irgendwelchen Theoretikern.

Freut mich das Du damit kein Problem hast, aber viele von uns haben es getestet, ich auch, mein Rücken mag es nicht und nach vorne treten mit abgesackten Hinterbau hat mir bei meinen alten Fullys ebenfalls nicht gefallen. Daher wird das neue Fully einen steileren SW haben.

Soviel zu Deiner Vermutung der Theorie...
 
SL AMR X 7.9 LC U HTA 67
SL AMR X 5.9 AL U HTA 65.5

Das heißt die richtig coolen Enduro-Biker haben die Qual der Wahl, entweder Carbon Eisdielen-Blingbling oder krasser Shredder-Lenkwinkel?? :D
 
Kann die Kritik hier nicht ganz nachvollziehen - letztes Modell mit gleicher Geo durchweg gelobt und dieses Jahr soll es unfahrbar sein.
Bin mit 1,78 m zwischen den Gößen M und L. Das L fühlte sich für mich zu lang an und hab mich für das 5.9 AL in Größe M entschieden.
Wenn ich mir Knielot anschau, wenn ich drauf sitze passt es und auch bergauf hab ich nicht das Gefühl von hinten zu treten.
Ansonsten macht das Teil echt Spaß. Vermittelt viel Ruhe bergab und ist aber durchaus spritzig und agil. Über die Suntour Gabel gibt es bislang nix negatives. Der Hinterbau/Coil-Dämpfer ist allererste Sahne und arbeitet sehr gut. Preis-Leistung ist gut und optisch macht es in real echt was her.
 
Falsch.

Gibt genügend Leute, denen ein solch flacher Sitzwinkel nicht passt, die es ausprobiert haben, aber dann z. B. kein Propain kaufen.
Mich stört's am Twoface nicht, darum fahre ich es.
Aber die Kritik so billig abtun, kann man nicht einfach.

Ich lese bei jeder Bike Diskussion dass, das jeweilige Bike nicht für große Menschen gemacht ist :-(
Ich selbst bin 192 und habe ein SL von 100 habe aber noch nicht verstanden nach welchem Rahmen ich mich anhand der GEO Daten umschauen sollte für ein Trail Bike
 
Ich lese bei jeder Bike Diskussion dass, das jeweilige Bike nicht für große Menschen gemacht ist :-(
Ich selbst bin 192 und habe ein SL von 100 habe aber noch nicht verstanden nach welchem Rahmen ich mich anhand der GEO Daten umschauen sollte für ein Trail Bike

Trek Fuel ex 23", dann halt mit sehr kurzem Vorbau. Kollege hat SL 99 und ist 199 und der fährt so einen Hobel.
 
Ich lese bei jeder Bike Diskussion dass, das jeweilige Bike nicht für große Menschen gemacht ist :-(
Ich selbst bin 192 und habe ein SL von 100 habe aber noch nicht verstanden nach welchem Rahmen ich mich anhand der GEO Daten umschauen sollte für ein Trail Bike
Dein oberkörper ist kurz, deine Beine lang.
Für dich ist ein möglichst steiler Sitzwinkel und/oder nicht allzu kurze Kettenstreben wichtig, damit du beim bergauf fahren durch den langen Stützenauszug nicht zu weit nach hinten kommst.
Die Oberrohrlänge und Vorbau Länge ist abhängig von deinen Armen. Wenn du dir im Stehen die Kniekehlen kratzen kannst, kannst du auch einen eher langen Hauptrahmen (OR, reach) fahren, sonst einen eher kompakten.
Lenkwinkel ja nach Bestimmungszweck des Rades.
 
Ausprobieren ist immer so eine Nette aussage, im Großraum Garmisch-Partenkichen, gibt einem Kein Händler ein Bike um damit zu fahren. Und im Geschäft mich auf das Rad zu setzen, gibt mir subjektiv viel zu wenig Informationen leider

Dann fahr doch mal ein XL-Tyee über das Friends-Programm probe. Dann merkst Du, wie man sitzt, wenn der Sattel zu weit über das Hinterrad kommt.

Und es gibt doch sicher Möglichkeiten, auch Räder mit passender Geometrie für Dich (wie von bs99 skizziert) zu testen. Vielleicht so in Richtung Cube Stereo. Hat in 23" nur einen Reach von 455, Sitzrohr 545, und der Sitzwinkel wird nicht extrem viel flacher, wenn man die Stütze weit rauszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so mitliest könnte man fast den Eindruck bekommen jeder zweite Deutsche ist über 1,9m
Tatsächlich sind es nach Statistik nur ca. 7% die hier aber ziemlich lauthals rumweinen.
K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe.png
 
Wenn man für jemanden Scheiße produziert, dann ist es doch logisch das sich mehr beschwert wird als wenn es für jemanden paßt ;)
Scheinbar gehören die Entwickler der Räder nicht zu den 7% ;)
Also alles rein statistisch gesehen ;)

G.:)
 
Kann die Kritik hier nicht ganz nachvollziehen - letztes Modell mit gleicher Geo durchweg gelobt und dieses Jahr soll es unfahrbar sein.
Bin mit 1,78 m zwischen den Gößen M und L. Das L fühlte sich für mich zu lang an und hab mich für das 5.9 AL in Größe M entschieden.
Wenn ich mir Knielot anschau, wenn ich drauf sitze passt es und auch bergauf hab ich nicht das Gefühl von hinten zu treten.
Ansonsten macht das Teil echt Spaß. Vermittelt viel Ruhe bergab und ist aber durchaus spritzig und agil. Über die Suntour Gabel gibt es bislang nix negatives. Der Hinterbau/Coil-Dämpfer ist allererste Sahne und arbeitet sehr gut. Preis-Leistung ist gut und optisch macht es in real echt was her.

es kommt auch immer auf die oberschenkellänge an.daher kann man das nicht verallgemeinern.
 
Du drehst Dich ein wenig im Kreis:

Einige 1,90m+ - Leute hier erklären, dass das Rad ihrer Meinung nicht passt, weil die Geometrie ungeeignet für Große sei.

Nachdem sie das geäußert haben, kommst Du mit "Die Großen sollen aufhören rumzuweinen, so viele von ihnen gibt's ja gar nicht" und präsentierst eine entsprechende Statistik. Das soll man wohl so verstehen, dass Ghost ja wohl kaum für eine solche Randgruppe ein passendes Rad anbieten muss. Oder hast Du das anders gemeint?

Deswegen frage ich, für wen dann die XL-Größe gut passen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass für kleinen Leute dann wieder das Sitzrohr zu lang ist. Da passt dann keine längere Dropperstütze mehr rein.

Als Antwort verweist Du auf eine Angabe des Herstellers.


Bißchen dünn, oder?
 
Zurück
Oben Unten