Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts

Jetzt in Alu: Der Bike-Hersteller aus der Oberpfalz stellt das Ghost SL AMR X 29er, das wir bereits ausgiebig getestet hatten, in einer überarbeiteten Aluminium-Variante vor. Das Bike soll mit einem steiferen Hinterbau, solider Ausstattung und Stahlfederdämpfer-Performance überzeugen.


→ Den vollständigen Artikel „Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts“ im Newsbereich lesen


 
Warum kann man den Knick im Sitzwinkel nicht einfachen paar grad stumpfer machen und den Hauptrahmen dafür ein paar cm länger?
Unverständlich...sogar am Herstellfoto ist der Sattel schon nach vorne geschoben.
 
Ich kann die Aufregung beim Sitzwinkel ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Wenn man der Darstellung bei der Geo folgte, dann beziehen sich die 74° SW auf den virtuellen "Messpunkt" auf Höhe Oberkante Steuerrohr, also wie bei allen anderen Herstellern auch... Einen "Knick" im Oberrohr bzw. ein nicht durchs Tretlager verlaufendes Sitzrohr hat heute JEDES Fully, wegen dem größeren Raddurchmesser und dem Wunsch nach kurzen Kettenstreben... Das ist gar nicht anders realisierbar! Bei einem besonders großen Sattelauszug wandert der Sattel dann weiter nach hinten als bei wenig Sattelauszug, aber das ist meiner Meinung nach in einem völlig unkritischen Bereich. Durch die Verschiebung des Sattels auf der Stütze hat man da sicher ausreichend Spielraum und da der Reach nicht extrem lang ist wird man auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass der Sattel unbedingt sehr weit vorn montiert werden "muss". Die Jungs und Mädels von Ghost wissen schon was sie tun.

Bleibt nur die Frage ob die Geo tatsächlich so stimmt... Wer kann dazu was sagen?
 
Den Wunsch nach kürzeren Kettenstreben in Kombination mit 29" kann ich nicht nachvollziehen - bringt irgendwann ziemliche Nachteile z.B. geknickte Sitzrohre und wenig Reifenfreiheit.
Weiterhin frag ich mich was richtig große Leute mit 190+ fahren sollen?

Mir gefällt die Geo eh nicht, also bin ich da raus...

Hier mal noch ein Beispiel von nem Rad mit steilen Sitzwinkel, langem Reach und ausreichend langen Kettenstreben:

29178270_10160015639000527_3086481902564016128_o.jpg
 
Weiterhin frag ich mich was richtig große Leute mit 190+ fahren sollen?


und wo ist die Neuigkeit?
der Markt geht an diesen Leuten jetzt schon ein paar Jahre vorbei.
klar, die Dinger werden länger und so!it zumindest in der Länge passend, bei allen andern geht es für grosse Leute aber in die falsche Richtung und das nicht gerade seit eben erst.

klar ist aber auch das es früher auch viel unpassendes gab
aber inzwischen sind die Ansprüche andere
 
Bei 74° und einem Fully von 20 oder 25% SAG bei 145mm Federweg sitzt Du automatisch so weit hinten dass der Sattel komplett nach vorne muß alleine schon um den SAG zu kompensieren. Da nur 74° zur Verfügung stehen tritt man automatisch mehr nach vorne als nach unten. Das ist ineffizient und geht in den Rücken.

Ein Fully in dieser Federwegskategorie sollte für mich mindestens 75° haben (bei meiner SL von 89cm sind das immerhin 1,4cm Sattelversatz).
 
Stimmt! Guter Hinweis! Wenn die Stütze weiter als bis auf eine Linie mit Oberkante Steuerrohr ausgezogen wird (und das dürfte wohl in der Regel der Fall sein), ist der effektive Sitzwinkel flacher als die angegebenen 74°.

Das kommt noch mal zusätzlich dazu, aber das meinte ich nicht. Ich dachte das die Geo falsch bestimmt ist. Normal muss das doch so sein oder?

2251598-js68s8zte1fs-geo-medium.png

Aber laut Skizze sind die Werte nicht so bestimmt.
 
Und die 1.4cm kannst du deinen Sattel nicht mehr nach vorn schieben??? Seltsamer Sattel...

Nein, hast du falsch verstanden...aus den 74° werden durch den Federweg beim Draufsitzen 73°. Je nach SL kompensiert man das indem man den Sattel komplett vorschiebt. Damit verliert man aber die Möglichkeit das Knielot einzustellen wenn der Sattel eigentlich noch weiter nach vorne müßte weil man z.B. lange Oberschenkel hat. Bei einem Hardtail mit 74° ist das einfach, da hat man eben genau diese 1,4cm mehr Spielraum für das Knielot. Und wenn es nicht paßt nimmt man eine setback Sattelstütze und ist flexibel. Daher haben einige Fullys in der Kategorie 75° Sitzwinkel. Das ist wesentlich nutzerfreundlicher als das Ghost weil man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Leider gibt es keine Sattelstützen mit setforward. Dann wäre der Sitzwinkel egal weil man seine Sitzposition immer perfekt anpassen könnte.
 
Sieh dir mal die Geo vom aktuellen BdW an, dem Yeti 5.5, da ist das Ghost noch modern dagegen.
Aber da hat man immerhin den FlaHa als Meckeranlass ;)
Stimmt, das Yeti ist auch sehr ähnlich.
Prinzipiell hab ich ja nicht dagegen, wenn die Rahmen nicht so extrem lang sind, wenn man einfach eine Größer größer nehmen kann. Bei den übertrieben langen Sitzrohren vom Ghost und Yeti ist das aber leider keine Option für jeden.
 
Das ist für mich einfach ein Hersteller, dessen Image und Produkte auch bei 365 Artikeln im Jahr mich einfach nicht ansprechen und ich keinesfalles kaufen würde
 
Einen "Knick" im Oberrohr bzw. ein nicht durchs Tretlager verlaufendes Sitzrohr hat heute JEDES Fully, wegen dem größeren Raddurchmesser und dem Wunsch nach kurzen Kettenstreben... Das ist gar nicht anders realisierbar!

+1

Bikes mit grossen rädern bringen eben nicht nur (wie gern angepriesen) vorteile mit sich....
 
Einen "Knick" im Oberrohr bzw. ein nicht durchs Tretlager verlaufendes Sitzrohr hat heute JEDES Fully, wegen dem größeren Raddurchmesser und dem Wunsch nach kurzen Kettenstreben... Das ist gar nicht anders realisierbar!
438mm Kettenstrebenlänge ist ja nicht soo kurz, da ist ein so extremer Knick auch bei 29" nicht notwendig. Mein Rallon 29 hat bei 150mm FW und 435mm Kettenstreben nur einen leichten Knick im Sitzrohr.
 
Das kommt noch mal zusätzlich dazu, aber das meinte ich nicht. Ich dachte das die Geo falsch bestimmt ist. Normal muss das doch so sein oder?

2251598-js68s8zte1fs-geo-medium.png

Aber laut Skizze sind die Werte nicht so bestimmt.
Ich meine doch, die haben den Wert so bestimmt, jedenfall wie Deine längere grüne Linie. Ist in der Skizze hellgrau gestrichelt eingezeichnet. Den realen Winkel geben sie ja gar nicht an, das stimmt.
 
Gewindeschneiden = Höhere bzw. zusätzliche Werkzeugkosten, längere Stückzeit.

Bei Pressfit wird halt nur gebohrt...mehr oder weniger genau. Mit Passung oder Passmaß hat das was die Hersteller da machen nix zutun. Deswegen ist das superbillig in der Herstellung.
Mensch, dass das nen Taler mehr kosten kann, ist mir schon klar. Aber er tut grad so, als ob das 20 Taler mehr kosten würd. Und dem ist so nicht.
 
Ich finde die Ghosts ja superschick, wuerde gern mal eines fahren.

Der SW ist uebrigens 70 (In Worten: Siebzig) Grad auf Sattelhoehe auf dem Artieklfoto, wenn man mal nachmisst.

Dazu dieses Sitzrohr. Mit 86cm SL bekaeme ich ins L gerade noch eine 125er Stuetze. Fahren wuerde ich aber eher das XL und da ginge dann gar keine Vario mehr rein.

Vielleicht ja in der naechsten Generation...
 
Zurück
Oben Unten