Gewährleistung / Schaden nach 3maligem Werkstattermin nicht behoben

Registriert
16. November 2015
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe ein Probelm mit meinem Grizl 8 1by Ekar, gekauft im Mai 2023.
Seit März habe ich ein feines Knacken beim Treten festgestellt.

Daraufhin habe ich das Bike zu einem Vertragspartner gebracht. Ticketnummer von Canyon erhalten, Rad abgeholt: "die Lager waren komplett trocken – hab alles gefettet". Nach kurzer Zeit war das Knacken jedoch wieder da.
Daraufhin habe ich das Bike zu einem Vertragspartner gebracht. Ticketnummer von Canyon erhalten, Rad abgeholt: "das Tretlager war definitiv hin. Musste bei Campagnolo eines nachbestellen. Sorry – hat etwas länger gedauert". Knacken kam wieder.
Das Rad ein drittes mal zum Partner gebracht. keine Ticketnummer erhalten (wurde mit in das vorherige Ticket genommen. das habe ich mir im Nachgang schriftlich bestätigen lassen). Jetzt sollte ausgeschlossen werden, dass es die Kurbel ist. Pedale können es nicht sein (wurde getestet), Sattelstütze auch nicht (Knacken auch beim Wiegetritt). Nach weiterem Warten hab ich Druck gemacht und das Rad abgeholt: "hab jetzt alles nochmal aufgemacht, gefettet. Nichts gefunden. Bin Test gefahren. Kein Knacken.". Daheim war das Knacken jedoch beim zweiten Anstieg wieder da.

Der Support bei Canyon sagte mir, dass ich das Rad nach dreimaligem Reparaturversuch zurückgeben / einen Rückkauf veranlassen kann. Das würde ich gerne wahrnehmen und mir das teurere CF8 GRX-Modell bestellen. Das habe ich auch Canyon gesagt. Der Level 2-Support jedoch antwortet nach erneutem Nachfragen mit folgender Antwort:

"vielen Dank für deine E-Mail. Bedauerlicherweise ist eine Inzahlungnahme oder Rückgabe nicht möglich. Dies haben dir bereits meine Kollegen mitgeteilt. Die Entscheidung beruht auf den gegebenen Fakten und der Entscheidung unserer Vorgesetzten.
Diese Entscheidung ist bedauerlicherweise fix. Gerne holen wir dein Bike bei dir ab und lassen es bei uns instandsetzen."


Die Durchlaufzeit für die Reparatur würde 20 WT betragen. Ich bin mehr als enttäuscht und überlege, einen Anwalt einzuschalten. Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall? Wie ist die Rechtslage?

Ich wollte in 8 Tagen nach Dänemark zum Graveln. Das ganze Frühjahr ist im Eimer – jetzt soll der Sommerurlaub dran glauben. Ich bin stinksauer. Weiß jemand Rat?
 
"vielen Dank für deine E-Mail. Bedauerlicherweise ist eine Inzahlungnahme oder Rückgabe nicht möglich. Dies haben dir bereits meine Kollegen mitgeteilt. Die Entscheidung beruht auf den gegebenen Fakten und der Entscheidung unserer Vorgesetzten.
Diese Entscheidung ist bedauerlicherweise fix. Gerne holen wir dein Bike bei dir ab und lassen es bei uns instandsetzen."
Da würde ich kurz nochmal mit den Paragraphen winken und erklären, dass es Gesetze gibt, über denen auch kein "Vorgesetzter" steht.

Wo wurde das Rad gekauft?
 
Zurück
Oben Unten