Getränkefrage

Dudi

Glücklich geschieden
Registriert
17. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Korschenbroich
Hallo Leute,
wir stellen unseren Sprudel mit Leitungswasser selber her.
Neulich habe ich gelesen, dass darin aber weniger Mineralstoffe enthalten sind als in herkömmlichem Mineralwasser.
Da ich mir in meine Flaschen am Bike aber kein Klebezeug wie Apfelschorle oder so reintuen möchte (wg. saubermachen) wüsste ich gerne, ob jemand 'nen Tipp hat, wie man das Wasser mit Mineralien versehen kann.
Gibt's da irgendwas Brauchbares im Handel?
 
also an einer richtigen apfelschorle oder einem guten mix aus z.b. isotonischen pulver und wasser, geht vom geschmak und der wirkung nix vorbei.
grade jetzt im (hoffentlich kommenden) sommer sind geloeste mineralien superwichtig !
da hilft nur "sprudelwasser" nicht weiter.

und was heisst ueberhaupt "klebrig" und "saubermachen" ?
faehrst du mit einer offenen flasche im halter oder einem glas in der hand rum ?

also freunde dich lieber mit dem gedanken an einen vernuenftigen mix mit zunhemen und nach der tour die flasche einfach zu reinigen , mit wenig spuelmittel und/oder auskochen !

uebigens : 5% fluessigkeitsverlust bedeuten ca. 10% leistungsverlust !
und ohne mineralien potenziert sich das gleich noch viel mehr.
 
Hallole,

also zu dem Thema Mineralien im Wasser meinte kürzlich mein Wasserbau Prof:

1. Leitungswasser ist (so gut wie immer) gleich gut wie sogenanntes Mineralwasser, zum Teil sogar noch besser und vorallem billiger!
2. Mineralien hats im Wasser so oder so zu wenig drin, die reichen für den Tagesbedarf niemals. Und beim Sport erst recht nicht, auch mit Apfelsaft nicht. Da müsstes du soviel drinken dass du platzen würdest. Die Mineralien die du brauchst führst du dir mit dem essen zu, also nimm ne Banane mit, oder dergleichen.

Isotonische Zusätze schlagen bei mir auf den Magen, ob sie den Bedarf an Mineralien decken weiss ich nicht, glaubs aber eher nicht. Selbst wenn sind sie mir viel zu teuer. Für das Geld kauf ich mir lieber nen guten Rotwein für Abends!

na denn, prost
moruk
 
Hallöchen!!

Also ich nehm auch immer Leitungswasser. Das Problem dabei ist nur, daß das vom Körper nicht gut aufgenommen wird, weil zuwenig Mineralien drin sind. Das kann man aber einfach beheben, wenn man eine Prise Salz reinmacht. Für den Geschmack nehm ich immer so Magnesium- oder Kalzium Brausetabletten. Schmeckt dann nach Zitrone oder Orange!!

Und wenn man sich mal den Mineralgehalt im Mineralwasser anschaut, dann wird man bemerken, daß das genauso schlecht wie Leitungswasser ist. Und die ISO-Getränke sind mir echt zu teuer. Ich bezahl doch nicht 2-3 Mark pro Liter, auch wenn da Mineralien und Kohlenhydrate drin sind!!

CU, Christian

 
hervorragende isotonische eigenschaften hat z.b weizenbier kurz 'hefe' oder auch woiza oder woiz, münchener kollegen müssen weissbier sagen.

besonders zu empfehlen:
Guttmann Weizen (extreeeeeem fett) aus titting (waaaah geil!) oder
Weihenstephaner Weizen (auch fett)

zur not tuts auch erdinger, franziskaner oder paulaner ....

in den camelbak würd ich das aber auch nicht füllen.
ich hau mir eher ne multimineralpille rein (so eine zum komplettverschlucken).

:bier:

geselliger isses noch dazu .....:daumen:
 
Hi,
danke für die Antworten, werde mich wohl in Richtung Mineraltabletten orientieren, dürften allgemein ganz gut tun.
Zu Tom noch 'ne Frage - mit dem Hefeweizen find ich gut - aber gibt es denn auch Druckflaschen für den Halter am Bike?
Dat Zeuchs muss aufm Trail doch abgehn wien Zäpfken, oder?:lol:
 
sehr lekka, abber darf man nich zuviel wegen der oberförster .... hhihi~hicks*#. da iss auch schnell ma die pappe weck... odda´s vorderrad... ach wasweissich.

als sehr zweckdienlich haben sich dosen erwiesen, leider gibts da die guten sorten nicht für. kommt gut geschüttelt, nicht gerührt.

:lol: :daumen: :bier:

aaah, eingeschenkt wird das getränk dann in einen schuh ....
 

Anhänge

  • stiefel.gif
    stiefel.gif
    34,5 KB · Aufrufe: 270
Ist zwar kein Riegel, passt aber ganz gut hier rein: Man kann auch ein Iso-ähnliches Getränk selberbasteln; ich nehm das immer dann mit, wenn ich keine Apfelschorle mehr sehen kann oder wenn ich weiß, ich werde arg schwitzen (2. Flasche)

45g Haushaltszucker (oder 3 gestrichene Eßlöffel)
3g Kochsalz (1 gestrichener Teelöffel)
1 Liter Leitungswasser
etwas Zitronen- oder Orangensaft oder auch Tee für den Geschmack.

(Idee geklaut bei Zwinki http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html )

Ich mische einen halben Kaffeelöffel Vitamin C dazu - oder auch nicht.

siehe auch der Thread mit den selbstgeschmiedeten Riegeln


Rufus, der im Moment auf Gatorade ist (manchmal MUSS ein anderer Geschmack her)
 
Beim Training habe ich im Camelback immer Apfelsaftschorle (Abfelsaft + Leitungswasser). Schmeckt gut, enthält keine Kohlensäure und ersetzt den Flüssigkeitsverlust. Beim Training sollte man sowieso nicht an die konditionellen Leistungsgrenzen gehen und somit ergibt sich auch meines Erachtens keine Leistungssteigerung such isotonische Getränke beim Training. Kohlensäure in der Trinkflasche oder im Camelback ergibt immer irgendwelche Probleme.

Im Wettkampf sind isotonische Getränke sinnvoll um Höchsleistung zu bringen - da trinke ich diese auch. Für das Training halte ich das nicht für notwendig.
 
Hi!
Ich nehm fast immer Apfelsaftschorle im Mischungsverhältnis 1:3 mit (1 Teil Äbbelsaft, 3 Teile Leitungswasser) Das is für mich optimal. Manchmal nehm ich auch Isostar oder Powerbar Liquid Plus. Gatorade Pulver find ich abartig. Das schmeckt wie Rohrreiniger (hab noch keinen getrunken, kanns mir aber so vorstellen:rolleyes: )
 
Isostar is net schlecht, ist nicht zu süß und löscht den Durst ganz gut. Kennt wer das "mega-basic" - Pulver? Uah, das verpickt einem alles, sogar wenn man nur 1 Löffel auf 1/2 Liter nimmt...
 
aaaaaaaaaaalso:

Es gibt einmal Mineralwasser (z.B. gerolsteiner) und dann gibt es noch Tafelwasser (z.B. bonaqua (Tablewater)).

der Unterschied ist der, dass Mineralwasser aus ´ner Quelle kommt und Tafelwasser aus der Leitung.
Minearalwasser hat mehr Mineralien als Tafelwasser (das kommt natürlich auch bei uns aus der Leitung).
Es stimmt also nicht ganz, dass Leitungswasser (also Tafelwasser) so viele Mineralien enthält wie Mineralwasser!!!

Prost (rülbs),
marihuana_priester
 
Ok, ich geb mal das weiter was ich gelesen hab:
Wasser is ok gegen das Durstgefühl und den reinen Flüssigkeitsverlust, aber wennst nur Wasser trinkst fällt deine Leistung trotzdem.
Darum is es besser so was wie Isostar zu nehmen. Das gibt die richtigen Mineralstoffe und so.

Ich persönlich nehm auf kurzen Touren (dauer nicht länger wie ca. 1 h) normales Wasser. Sonst nehm ich Isostar. Und auf keinen Fall etwas mit Kohlensäure, aber das ist subjektiv.
Gut find ich auch normales Leitungswasser in Kombination mit solchen Power-Gels. Ist halt teuer, aber immer macht man das eh nicht, aber bei einem Rennen z.B. is das echt gut!

mfg Xcelerate
 
Tach zusammen,

Ihr trinkt Leitungswasser?!

Is schon richtig des Trinkwasser hat ne super Qualität. Aber des oft nur ab Werk. Ein Kumpel von mir, der den ganzen Tag an Sanitär-Strecken bastelt, sagt immer:

"Klar ist des super, aber dann gehts in die Leitungen und da ..."

Da ich meist Marathon-Distanzen abfliege habe ich immer nen entsprechenden Zusatz im Getränk. Mit dem HydroPlus-Zeugs von Powerbar bin ich sehr zufrieden. Mit Isostar und Gatorde hab ich allerdings net so gute Erfahrungen gemacht.

bis denne ZZZZZorro
 
@m_priester

Unterschied Tafelwasser und Mineralwasser:

Mineralwasser ist abgefülltes Grund-oder Quellwasser. Tafelwasser ist dagegen ein Wasser,welches erst aufbereitet wurde. Hier wird
bei der Herstellung das Wasser erst hochgradig gereinigt und dann wieder die Mineralien dem Wasser zugesetzt.Da hat jeder Hersteller so seine
eigene Rezeptur.
Der Vorteil: es sind keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe im Wasser enthalten,denn hier muß die Trinkwasserverordnung eingehalten werden.

Das ist bei Mineralwässern nicht immer der Fall.Deshalb müssen die Inhaltsstoffe auf der Flasche kenntlich gemacht werden.

Ich hoffe deinen Irrtum wegen des Unterschieds hiermit ausgeräumt zu haben!

Und wenn man nicht gerade in einem Uralt Haus wohnt, wo noch Bleirohre verbaut sind, kann man wirklich vollkommen unbedenklich das Leitungswasser drinken!
Schaut euch doch mal manche Inhaltsangaben auf den so tollen und teuren Mineralwässern an, da steht dann noch (als ob es gesund wäre) Nitrat drauf. Na denn wohl bekomms!

moruk
 
Die 'neueste' Errungenschaft iss wohl mit extra Sauerstoff angereichertes Wasser. Scheint sogar wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung zu haben (siehe auch BSN 07)... allerdings für längere Strecken und Camelbak oder 'normale' Radflaschen gar nisch geeignet, da der Sauerstoff sich schnell 'dünne' macht aufem Trail. Denn müßte ma sich also schon quasi ne 'Gasflasche' auf den Rücken schnallen... aber da wird das bisken Zusatzbeatmung durch den Sauerstoff datt + an Gewicht der Flasche wohl nisch wettmachen ;)

Also bleibe ich ersma bei Powerbar-Pulver+Leitungswasser. Die Wirkung mag ja eher psychisch sein :D
 
Zurück
Oben Unten