Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nein, diese verkauft Nicolai nicht mehr bzw darf es aufgrund einer Patentverletzung nicht mehr tun. Leider! :(

Diese bei dir @Slevin_Kelevra verbauten Halter werden seitdem mit ausgeliefert. Leider passiert da genau das von dir beschriebene Problem. Ich hab deshalb an meinem S16 die Halter weggelassen und die Leitung mit Kabelbindern an den Ösen fixiert und geschaut, dass die Leitung außen an der Öse vorbeigeht. Es gibt schönere Lösungen, aber so gehts u die Leitung verläuft dann mit der Kettenstrebe (nach etwas zurechtbiegen)…

Oh nein, dann muss ich echt aufpassen bzw hoffen, dass die Halter nie kaputt gehen... Oder dann schauen, ob sich was drucken lässt, hab nur kein passendes Material da (PLA dürfte nicht flexibel genug sein).

Aber was ist denn an so nem blöden Clip patentierbar?!

PETG sollte passen. Ist witterungsbeständig, höhere Streckgrenze und Zugfestigkeit als PLA und bei den Wandstärken der Halter flexibel genug.

Ich habe noch ein paar Halter da. Werde bei Gelegenheit mal einen "nachkonstruieren". Das Modell hier im Forum war ein Scan, meine ich. Der Druck davon sah bei mir nicht so doll aus.
 
Hab zwar schon bei N angefragt, aber wie habt ihr das denn gelöst? Die Leitung kommt dem Reifen gefährlich nahe. Gab es da nicht mal andere Kabelhalter?
Anhang anzeigen 1979664
An deinem Rahmen fehlt aus meiner Sicht eine weitere Halterung auf Reifenhöhe. Ich habe an der Stelle am G1 noch eine Arretierung der Bremsleitung (siehe Foto / drei Kreise)
IMG_3610.jpeg
 
Sofern sich jmd ans Konstruieren macht, ich hätte definitiv Interesse u würd für was Gedrucktes auch zahlen, keine Frage. Meine Catia Zeit is lange her u mittlerweile hab ich keine Zugänge mehr zu nem CAD.. leider🤷🏼
 
Also ich kann konstruieren und es testweise auf der Arbeit drucken. Die Kleinteile lassen sich auch gut und günstig im Internet in Auftrag geben.

Zumindest die Stl und Step Datei der Nachkonstruktion lade ich euch dann kommende Wochen hier mal hoch ;)
Das ist nur ein paar Minuten Aufwand und keine große Sache.


Ich nutze die Teile schon eine Weile. Die beste Art der Führung definitiv, jedoch hat sich bei mir schon sichtlich die Schwinge neben dem Vorspanndeckel abgearbeitet, weil die Schaltzughülle dann in relativ scharfen Radius in die Mitte aufs Unterrohr führt. Dahingehend würde ich meine Konstruktion überarbeiten und den Abstand der Klemmung zum Deckel minimal erhöhen.
 
Ich hätte auch Interesse an so einem Teil.

Die Frage ist, wie du es machen möchtest?

STEP (o. ä.) Datei zur Verfügung stellen.

Oder möchtest du gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung, die Teile drucken lassen?
Das kostet dich dann Lebenszeit, die ich dir auf jeden Fall vergüten würde. Der Materialaufwand ist der kleinste Teil an so einer Aktion.

LG Stefan
 
Ich hab mir gerade das Problem-Bild nochmal angeschaut. Was würde eigentlich passieren, wenn du den Zug etwas weiter nach hinten durchziehst bevor du die Halterung festschraubst? Evtl würde er dann weniger straff an den Reifen gezogen?
 
Ich hätte auch Interesse an so einem Teil.

Die Frage ist, wie du es machen möchtest?

STEP (o. ä.) Datei zur Verfügung stellen.

Oder möchtest du gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung, die Teile drucken lassen?
Das kostet dich dann Lebenszeit, die ich dir auf jeden Fall vergüten würde. Der Materialaufwand ist der kleinste Teil an so einer Aktion.

LG Stefan

Erstmal gibt es die soildworks part Datei, die Step Datei und für Leute, die direkt drucken wollen, die stl Datei.

Dann drucke ich erstmal ein paar Exemplare und schaue, ob das in der Größe mit der vorhandenen 0,4er Düse auf einem Bambulab X1 Carbon (für die Kenner) vernünftig ausschaut. Eventuell brauchst dort eine kleinere Düse. Und dann schauen wir weiter. Auf eine Bauplattform passen schon so einige :daumen:
 
Ich habe die "Geometron"-Variante mit der Zugführung aussen an der Dämpderaufnahme vorbei. Dadurch kein so grosser Knick in der Leitung.
Habe das ganze mit Kabelbinder durch den Schwingendrehpunkt und einer Unterlegscheibe gelöst.
Für die meisten Kommentare hier sicher viel zu einfach, aber naja.
Falls jemand so ein Ding richtig konstruieren will und ne STL. oder so Datei bereitstellt würd ich mir das aber auch drucken (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) :bier:
 
Mal noch eine andere Frage: Muss spätestens Ende der Saison mal meine Lager wechseln beim G1 Bj 2019. Bevor ich da irgendwie rummurkse wollte ich mir einen kompletten Satz irgendwo bestellen und alle austauschen. Kenn mich in der Lagermaterie nicht so aus (wie eigentlich überall anders auch :lol:) und wollte mal fragen ob es da "no-goes" gibt/ wo man sowas am besten bestellt?
 
Ich hab mir gerade das Problem-Bild nochmal angeschaut. Was würde eigentlich passieren, wenn du den Zug etwas weiter nach hinten durchziehst bevor du die Halterung festschraubst? Evtl würde er dann weniger straff an den Reifen gezogen?
Wird nicht viel bringen weil das Ding nicht klemmt. Aber ich ersetze es mal durch einen Kabelbinder. Und ein Teil fehlt wohl wirklich
 
Ach so, ich dachte es würde die Leitung klemmen :-(

Alternativ-Frickellösungsidee: mit ein paar Wicklungen Isolierband genug Durchmesser aufbauen, bis es klemmt 🤣 Aber ich glaube, ein gedruckter Halter wäre definitiv sinnvoller.
 
Ach so, ich dachte es würde die Leitung klemmen :-(

Alternativ-Frickellösungsidee: mit ein paar Wicklungen Isolierband genug Durchmesser aufbauen, bis es klemmt 🤣 Aber ich glaube, ein gedruckter Halter wäre definitiv sinnvoller.
Auf jeden Fall, aber ich gebe Bescheid was von N noch kommt. Ein Teil scheint definitiv zu fehlen, im beiliegenden Zubehör waren nur die Aufnahmen für den hinteren bremssattel
 
Also ich kann konstruieren und es testweise auf der Arbeit drucken. Die Kleinteile lassen sich auch gut und günstig im Internet in Auftrag geben.

Zumindest die Stl und Step Datei der Nachkonstruktion lade ich euch dann kommende Wochen hier mal hoch ;)
Das ist nur ein paar Minuten Aufwand und keine große Sache.


Ich nutze die Teile schon eine Weile. Die beste Art der Führung definitiv, jedoch hat sich bei mir schon sichtlich die Schwinge neben dem Vorspanndeckel abgearbeitet, weil die Schaltzughülle dann in relativ scharfen Radius in die Mitte aufs Unterrohr führt. Dahingehend würde ich meine Konstruktion überarbeiten und den Abstand der Klemmung zum Deckel minimal erhöhen.
Also aus Interesse, du kreierst die Datei bzw das Objekt komplett neu?
Ich hatte ja die STL Datei hier hochgeladen, aber ich weiß eben nicht wie man sowas macht, deswegen hab ich es eingescannt und zu STL konvertiert.
 
Also aus Interesse, du kreierst die Datei bzw das Objekt komplett neu?
Ich hatte ja die STL Datei hier hochgeladen, aber ich weiß eben nicht wie man sowas macht, deswegen hab ich es eingescannt und zu STL konvertiert.
Halter_5mm.PNG

komplett neu ;)
Lade die fertigen Versionen die Tage hoch. Der Drucker braucht dafür aber schon eine vernünftige Auflösung und eine sehr feine Düse (um die 0,2 mm)
 
Anhang anzeigen 1979931

komplett neu ;)
Lade die fertigen Versionen die Tage hoch. Der Drucker braucht dafür aber schon eine vernünftige Auflösung und eine sehr feine Düse (um die 0,2 mm)
Top, danke dir vielmals! Ist auch meine liebste Art der Führung.
Kein Problem, ich hab Zugriff zu Dental Drucker, 50 micron Genauigkeit.
Gibt ja aber auch mittlerweile viele online Services wo man sich da mal 10 stück drucken lassen kann.
Nochmals Danke!
 
Anhang anzeigen 1979931

komplett neu ;)
Lade die fertigen Versionen die Tage hoch. Der Drucker braucht dafür aber schon eine vernünftige Auflösung und eine sehr feine Düse (um die 0,2 mm)

Schaut doch prinzipiell schon mal gut aus :daumen:
Wenns mit den Leitungen zu nah an der Schwinge oder den Lagerdeckeln ist, müsste einfach der Kragen etwas erhöht werden u dann sollte es schon passen!
 
Fuck, die erste Ausfahrt endete in der Notaufnahme 😞
Bin nach einem steilen Drop in einer Rinne gelandet und mir hat’s das Vorderrad verrissen
Dann Kopf über den Abhang runter.
Leichte Fraktur am kleinen Finger und die linke Gesichtshälfte sieht aus als sei ich gegen die Faust von Mike Tyson gelaufen.

Das Bike scheint nichts zu haben, so ists halt wenn man ne Maschine kauft
Mann, mann, mann. Einen Tag nicht hier reingeschaut und dann gleich sowas.
Ebenfalls noch gute Besserung.
 
Hat jemand schon eine 240er one Up im g1 xl stecken bzw. wie weit ist der Rahmen ausgerieben?

Danke schonmal

Ich glaube @525Rainer hat eine im Saturn?
 
Hier die Halter in 4 mm & 5 mm (zur privaten Nutzung).
Habe sie mit Messschieber und -schraube hinsichtlich der wichtigen Maße vom bisherigen Halter und basierend auf den gemessenen Durchmessern vorhandener Schalthüllen- und Bremsleitungsdurchmessern nachkonstruiert.
Für den 3D-Druck gibt es sicher sinnvollere Geometrien, um den Druck zu erleichtern und Stützen zu sparen.

Halter.JPG


*edit: Gebt gerne Rückmeldung für Anpassungen :daumen:
 

Anhänge

  • Halterung_Vorspanndeckel.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten