Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das müsste dann ca. so aussehen.
Die 27,5" hinten sind dank Mutatoren neutral. Da ändert sich beim Umstieg auf 26" an der Geo nichts.
Vorne die +10 mm mehr Federweg sind eine Abbildung der unteren EC Steuersatzschale mit 13 mm statt 3 mm Höhe.
Bei der Tretlagerhöhe hat Bikestats einen Bug drin. Die beträgt original eigentlich 338 mm. Da muss man also jeweils 7 mm dazu rechnen. Nach dem Umbau sind's 334,7 mm.

Insgesamt kann man damit schon fahren. Für kleinere Fahrer/innen ist die neue Größe S eh super. Für mich wird dadurch das Oberrohr aber um satte 30 mm kürzer.
Das sieht gar nicht so übel aus. Tretlagerhöhe wäre dann wie bei meinen Argons. Da kann ich einschätzen, was geht und was nicht. Allerdings wollte ich den Hinterbau bei 26" nicht über Mutatoren einkürzen, sondern so lassen, um keine Probleme mit dem Zahnriemen zu bekommen.
Beim Federweg bleibe ich bei meinen obligaten 160 mm. Das reicht für ne ältere Dame.

Das alte G1, dass jetzt kommt, hat eine Tretlagerhöhe von 345. Das ist für mich wow. Aber dafür ist der Überstand knirsch. Heißt, gerade so. Mit Schuhen. Das wird beim Neuen etwas entspannter.
 
Du bekommst ja jetzt erst mal dein Tailor Made G1 und da fährst du dann am besten mal ein paar tausend km damit und dann wirst du sehr genau wissen, was dir gefällt und wie ein G1 GPI dann für dich aussehen müsste. Und bei einem Rahmenpreis von mind. 5.000 Euro ist Tailor Made auch kein großer Aufpreis mehr.
 
Thema Lagerservice beim G1. Hat das jemand schon einmal selbst gemacht? Bei mir hat das Lager, welches hinter dem Tretlager sitzt, ein leichtes Spiel. Bei Nicolai kann man scheinbar nur den ganzen Lagersatz bestellen und die sind aktuell auch nicht lieferbar. Weiß jemand, welches Lager an der Stelle verbaut ist und ob das problemlos zu wechseln ist?
 
Thema Lagerservice beim G1. Hat das jemand schon einmal selbst gemacht? Bei mir hat das Lager, welches hinter dem Tretlager sitzt, ein leichtes Spiel. Bei Nicolai kann man scheinbar nur den ganzen Lagersatz bestellen und die sind aktuell auch nicht lieferbar. Weiß jemand, welches Lager an der Stelle verbaut ist und ob das problemlos zu wechseln ist?

Sind die beiden Vorspanndeckel richtig angezogen? Dort sind nämlich Schrägkugellager verbaut, die erst durch die Vorspanndeckel ihre Vorspannung bekommen und spielfrei sind.
Austausch ist unkompliziert.
 
Die Lagerdeckel sind fest angezogen. Aber ich checke das noch einmal. Wollte eh unter die Lagerdeckel schauen, wie die Lager optisch aussehen und ggf. alles säubern und neu fetten. Am Sonntag geht's für zwei Wochen nach Saalbach und nach Nauders. Solange sollte alles noch halten. 🙈
 
Thema Lagerservice beim G1. Hat das jemand schon einmal selbst gemacht? Bei mir hat das Lager, welches hinter dem Tretlager sitzt, ein leichtes Spiel. Bei Nicolai kann man scheinbar nur den ganzen Lagersatz bestellen und die sind aktuell auch nicht lieferbar. Weiß jemand, welches Lager an der Stelle verbaut ist und ob das problemlos zu wechseln ist?

Schrägrillenkugellager 7902 2RS MAX Niro

Gibt's in allen möglichen Shops auch einzeln.

Aber ohne das Austreibwerkzeug (Montagedorn von Nicolai) für die Achse wirst du das nur schwer wechseln können.

https://www.nicolai-bicycles.com/montagedornsatz-2-tlg-fuer-aluachsen-mit-gewinde
 
deins sollte ja nächste Woche kommen, hast du schon was gehört?
Leider nein.:heul:
Am Samstag auf der Eurobike hatten wir mal kurz geschaut, wo es gerade steht, da war der Rahmen gerade in der Produktion. Dann muss er noch gepulvert und die Brocken drangeschraubt werden. Die Big Betty für hinten fehlte noch. 26" halt.
Ich hatte dann am Dienstag nochmal ne Mail geschickt, dass das mit der zärtlichen Feder für den Dämpfer klar geht. Nicht, dass ich da ausversehen eine für nen normal schweren Kerl reingedengelt bekomme. Da habe ich noch keine Rückmeldung.
Hätte lieber telefoniert, aber die DSL-Leitung ist immer noch tot. Ich werde am Dienstag nächste Woche noch mal einen Versuch starten. Telefonisch, oder halt wieder Mail. Freitag wäre der letzte Tag, an dem ich es vor dem Urlaub abholen kann. Wenn nicht, dann geht es von meiner Seite aus erst wieder ab dem 5.8.. Wäre doof, weil, ich würde es gerne mit in den Urlaub nehmen um es in Sölden und Schladming einzufahren.
 
Leider nein.:heul:
Am Samstag auf der Eurobike hatten wir mal kurz geschaut, wo es gerade steht, da war der Rahmen gerade in der Produktion. Dann muss er noch gepulvert und die Brocken drangeschraubt werden. Die Big Betty für hinten fehlte noch. 26" halt.
Ich hatte dann am Dienstag nochmal ne Mail geschickt, dass das mit der zärtlichen Feder für den Dämpfer klar geht. Nicht, dass ich da ausversehen eine für nen normal schweren Kerl reingedengelt bekomme. Da habe ich noch keine Rückmeldung.
Hätte lieber telefoniert, aber die DSL-Leitung ist immer noch tot. Ich werde am Dienstag nächste Woche noch mal einen Versuch starten. Telefonisch, oder halt wieder Mail. Freitag wäre der letzte Tag, an dem ich es vor dem Urlaub abholen kann. Wenn nicht, dann geht es von meiner Seite aus erst wieder ab dem 5.8.. Wäre doof, weil, ich würde es gerne mit in den Urlaub nehmen um es in Sölden und Schladming einzufahren.
Okay dann wird mein Rahmen auch noch nicht so weit sein bzw. noch gepulvert werden müssen. Selbst wenn es nächste Woche kommt wirds für den Aufbau auch etwas knapp, zumindest wenn irgendwas nicht so passt wie ich es mir ausgedacht habe und ich noch was bestellen muss.. Ich fahre Sonntag in einer Woche nach Nauders.
 
Okay dann wird mein Rahmen auch noch nicht so weit sein bzw. noch gepulvert werden müssen. Selbst wenn es nächste Woche kommt wirds für den Aufbau auch etwas knapp, zumindest wenn irgendwas nicht so passt wie ich es mir ausgedacht habe und ich noch was bestellen muss.. Ich fahre Sonntag in einer Woche nach Nauders.

Drück dir die Daumen, dass es noch reicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, auch das S16 geht dort sehr gut :D
Aber logisch, dass es mit dem neuen Bike nochmals mehr jucken würd🤷🏼😂
Was hatte dir N als Lieferwoche angegeben?
 
Keine Ahnung welche Farben ihr geordert habt, ich hab ein schickes dunkelgraues Mittwoch hängen sehen
Aufbau dürfte am G1 ja keine Überraschungen geben, glaub so ne Stunde nachdem ich zu Hause war hab ich erste Runde gedreht damals
 

Für die, die's nicht gehört haben und mit der Anschaffung eines GPI liebäugeln: Ich glaube, dass Geometron drauf hin arbeitet, das GPI doch mit Kette anzubieten. Geometron schwört auf modulare Kettenstrebenlängen. Das geht mit Gates halt nur sehr sehr eingeschränkt.
Wird wohl auch der Grund sein, warum Sam Robson seines mit Kette gefahren ist.


Abgesehen davon hab ich jetzt mal doch wieder den Syntace Vector Carbon High 35 raus gekramt. Weil zusammen mit der Flash bin ich den noch gar nicht gefahren und nach Sams Theorie ... ;)
 
Drück dir die Daumen, dass es noch reicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, auch das S16 geht dort sehr gut :D
Aber logisch, dass es mit dem neuen Bike nochmals mehr jucken würd🤷🏼😂
Was hatte dir N als Lieferwoche angegeben?
Ja das passt mit dem S16 auch gut 😌 war letztes Jahr auch mit dem vor Ort, aber halt noch mit der ERA verbaut. Im S16 werkelt grad die Fox 36, die ist auf den Wurzeln nicht ganz so plüschig.
Die ERA ist fürs G1 geplant, ich habe grad eigentlich keine Lust mehr noch Parts hin und her zu wechseln 8-)
KW29 wurde angegeben, das kann also nächste Woche schon noch klappen.
Keine Ahnung welche Farben ihr geordert habt, ich hab ein schickes dunkelgraues Mittwoch hängen sehen
Aufbau dürfte am G1 ja keine Überraschungen geben, glaub so ne Stunde nachdem ich zu Hause war hab ich erste Runde gedreht damals
Oh das könnte meins sein :D ich habs in Blaugrau geordert. Ne klar Überraschungen nicht, was ich noch nicht ausprobiert habe ist ob die Saint zum Intend Bremsadapter passt. Der Gedanke dass es nicht passen könnte kam mir neulich erst als ich gelesen habe dass die Maxima für den Adapter zu groß ist. (Edit: passt)
Aber sonst passt alles, Durchmesser der Sattelstütze etc.
Ne Stunde ist allerdings sportlich :D nen halben Tag plane ich für den Aufbau, muss vermutlich ne neue Bremsleitung verbauen, entlüften etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt mit dem S16 auch gut 😌 war letztes Jahr auch mit dem vor Ort, aber halt noch mit der ERA verbaut. Im S16 werkelt grad die Fox 36, die ist auf den Wurzeln nicht ganz so plüschig.
Die ERA ist fürs G1 geplant, ich habe grad eigentlich keine Lust mehr noch Parts hin und her zu wechseln 8-)
KW29 wurde angegeben, das kann also nächste Woche schon noch klappen.

Oh das könnte meins sein :D ich habs in Blaugrau geordert. Ne klar Überraschungen nicht, was ich noch nicht ausprobiert habe ist ob die Saint zum Intend Bremsadapter passt. Der Gedanke dass es nicht passen könnte kam mir neulich erst als ich gelesen habe dass die Maxima für den Adapter zu groß ist. (Edit: passt)
Aber sonst passt alles, Durchmesser der Sattelstütze etc.
Ne Stunde ist allerdings sportlich :D nen halben Tag plane ich für den Aufbau, muss vermutlich ne neue Bremsleitung verbauen, entlüften etc.

Falls ich aushelfen soll mit Adaptern, dann meld dich! Vllt klappts ja dann endlich mal mit nem Treffen - und wenns nur zum Teiletausch is ;)
 
Gute Entscheidung 😀
IMG_1879.jpeg
 
Zurück
Oben Unten