Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hab je jetzt schon das Oma-Täschchen mit Schlauch, Schaltauge und Bremsbelägen aufm Oberrohr.
Eine Ausgabe von 3000€ müsste schon alle Punkte abhaken, um mich umsteigen zu lassen.

Aber ja, als Variante das Gusset anbieten, wäre cool :)

Größter Nachteil ultra high riser Lenker (neben der Optik): ich wurde bisher ständig Angelabert deswegen im Bikepark. Das taugt mir nicht, das Bike soll stealth-mode sein, ich mag meine Ruhe haben :D
Okay, aber prinzipiell find ich den high riser optisch auch cool. G16 läuft wirklich nicht schlechter als G1, das ist halt variabler. Hätte es damals vorm Nucleon zum Übergang genutzt, Mullet...das war wirklich geil.
 
Okay, aber prinzipiell find ich den high riser optisch auch cool. G16 läuft wirklich nicht schlechter als G1, das ist halt variabler. Hätte es damals vorm Nucleon zum Übergang genutzt, Mullet...das war wirklich geil.

Bei dir schaut der Riser auch irgendwie besser aus finde ich. Bei mir kommen halt trotzdem noch 2cm Spacer unter dem Vorbau dazu und dann wird's bissl dubios :D
 
Bei dir schaut der Riser auch irgendwie besser aus finde ich. Bei mir kommen halt trotzdem noch 2cm Spacer unter dem Vorbau dazu und dann wird's bissl dubios :D
Denke weil der nicht so nen extremen Schwung hat wie deiner. Aber hatte Story bei Instagram, und Kommentare wie: "sowas hab ich nicht Mal am dirtbike" oder "du schämst dich auch für gar nix" kamen quasi direkt 🤣
Während ich mir beim fahren denke wie geil das aussieht 😁
 
Eine Ausgabe von 3000€ müsste schon alle Punkte abhaken, um mich umsteigen zu lassen.

Größter Nachteil ultra high riser Lenker (neben der Optik): ich wurde bisher ständig Angelabert deswegen im Bikepark.

Ja klar. Das ist bei mir auch so. Kein Upgrade mehr möglich durch Geldeinsatz.


Ich denke, wenn der High-Stack Hype vorbei ist, wirst du wieder deine Ruhe haben.
Echt lustig, auf was die Leute gehen. Normalerweise interessiert ja niemanden so ein Alu Klumpen.
Ein High-Rise-Vorbau wäre für dich keine Option, oder?
 
Denke weil der nicht so nen extremen Schwung hat wie deiner. Aber hatte Story bei Instagram, und Kommentare wie: "sowas hab ich nicht Mal am dirtbike" oder "du schämst dich auch für gar nix" kamen quasi direkt 🤣
Während ich mir beim fahren denke wie geil das aussieht 😁

Ja ich könnte mir vorstellen so im Style vom Newmen 40mm Riser wäre das sehr viel dezenter. Gibt's nur leider nicht. Vielleicht kommt ja was. Bis dahin werde ich wohl damit leben müssen auf meinen Lenker und Dakotah Norton angesprochen zu werden 😅

Ja klar. Das ist bei mir auch so. Kein Upgrade mehr möglich durch Geldeinsatz.


Ich denke, wenn der High-Stack Hype vorbei ist, wirst du wieder deine Ruhe haben.
Echt lustig, auf was die Leute gehen. Normalerweise interessiert ja niemanden so ein Alu Klumpen.
Ein High-Rise-Vorbau wäre für dich keine Option, oder?

Soweit ich weiß, gibt es keinen Riser Vorbau in 35mm. Ich hab noch den Hope in 50mm und 20° hier, den ich auf dem Giant Reign hatte (hab schon früh kapiert, dass niedriger Stack nix für mich ist :D ), aber der ist wieder viel zu lang bzw. würde uncoolen Bar-Roll erfordern.

Und sowas wie Martin hatte, mag ich meinem Gabelschaft nicht antun. 🫣😉
 
Ja, das sehe ich als größtes Problem, egal oder Rise vom Lenker oder dem Vorbau kommt, das ganze wird relativ weich. Und wenn das Steuerrohr per Steuerrohrlänge besser abgestützt wird, ist das kein Schaden.
 
Ja ich könnte mir vorstellen so im Style vom Newmen 40mm Riser wäre das sehr viel dezenter. Gibt's nur leider nicht. Vielleicht kommt ja was. Bis dahin werde ich wohl damit leben müssen auf meinen Lenker und Dakotah Norton angesprochen zu werden 😅



Soweit ich weiß, gibt es keinen Riser Vorbau in 35mm. Ich hab noch den Hope in 50mm und 20° hier, den ich auf dem Giant Reign hatte (hab schon früh kapiert, dass niedriger Stack nix für mich ist :D ), aber der ist wieder viel zu lang bzw. würde uncoolen Bar-Roll erfordern.

Und sowas wie Martin hatte, mag ich meinem Gabelschaft nicht antun. 🫣😉
Ja der Schaft ist weg, Lenker regelt. Den Protaper gibt's auch als a50, der sieht dann "normal" aus.
Evtl lasse ich Schaft Mal im Winter tauschen.
Bin gespannt wie es im parkt taugt mitbder Höhe, ist noch etwas höher als vorher glaub ich.
Aber das schon echt doof, intend bringt was neues aber da hast einteilige Klemmung und das weiterhin das Schaft Problem
 

Anhänge

  • Screenshot_20240720_115338_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_115338_Gallery.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 36
Glaub wenn die blöde Strebe nicht vorne im Rahmen wäre, hätte ich echt schon auf bestellen gedrückt und das als "letzter Rahmen ohne Motor, den du je kaufen wirst" abgeschrieben.

Aber so müsste die OneUp Pumpe irgendwie oben aufs Oberrohr gemurkst werden oder seitlich an den Flaschenhalter in den stärkeren Dreckbeschuss und generell finde ich dieses "Designsprache um jeden Preis" schon sehr Santa Cruz-esque.

Kann mir keiner erzählen, dass das vordere Rahmendreieck mit dem bestehenden Gusset vom alten G1/G19 nicht steif genug war.

Bin mit dem umgemodelten G16 eh sehr zufrieden, aber irgendwie finde ich das dennoch schade :D
Ich kann mit dem Design leider auch nicht viel anfangen und bin mit meinem g16 auch noch sehr zufrieden. Zeig mal bitte ein Foto von deinem aktuellen Aufbau. Ich werde bald auch mal einen der 76er Lenker dran pappen - habe da einige aus meinem 26“ bestand auf Lager 🤓
 
Ja ich könnte mir vorstellen so im Style vom Newmen 40mm Riser wäre das sehr viel dezenter. Gibt's nur leider nicht. Vielleicht kommt ja was. Bis dahin werde ich wohl damit leben müssen auf meinen Lenker und Dakotah Norton angesprochen zu werden 😅



Soweit ich weiß, gibt es keinen Riser Vorbau in 35mm. Ich hab noch den Hope in 50mm und 20° hier, den ich auf dem Giant Reign hatte (hab schon früh kapiert, dass niedriger Stack nix für mich ist :D ), aber der ist wieder viel zu lang bzw. würde uncoolen Bar-Roll erfordern.

Und sowas wie Martin hatte, mag ich meinem Gabelschaft nicht antun. 🫣😉
Ich hatte den DMR Defy für meinen 35 mm OneUp Bar. Er hat die Klemmung für den Lenker für Rise ca. 1-1,5 cm nach oben versetzt und zusätzlich einen schmalen Klemmbereich am Gabelschaft und kann daher mit mehr Spacern gefahren werden.

https://www.dmrbikes.com/Catalogue/Components/Stems/Defy35

Was fahrt ihr denn so für 35 mm Lenker mit mindestens +50 mm Rise?
 
Ich find's optisch echt dynamischer und Schritt nach vorne, die klassische Variante war aber nicht schlechter. Dann gebrauchtes G1 aufm Markt schießen, eigentlich ne gute Chance wenn man Bock drauf hat und es taugt
Das mit dem gebrauchten G1 ist derzeit echt schwierig. Es gibt zwar ein paar in Kleinanzeigen und hier, aber halt Komplettbikes, keine Rahmen.
Mein Plan war ja meine Lagerteile um einen gebrauchten Rahmen zu bauen, jetzt ist es halt ein neuer Rahmen geworden.
 
Ich kann mit dem Design leider auch nicht viel anfangen und bin mit meinem g16 auch noch sehr zufrieden. Zeig mal bitte ein Foto von deinem aktuellen Aufbau. Ich werde bald auch mal einen der 76er Lenker dran pappen - habe da einige aus meinem 26“ bestand auf Lager 🤓

Schau einmal meine Beiträge hier im Thread, hab mit dem neuen Lenker schon zwei, drei Bilder rein gestellt :)


Ich hatte den DMR Defy für meinen 35 mm OneUp Bar. Er hat die Klemmung für den Lenker für Rise ca. 1-1,5 cm nach oben versetzt und zusätzlich einen schmalen Klemmbereich am Gabelschaft und kann daher mit mehr Spacern gefahren werden.

https://www.dmrbikes.com/Catalogue/Components/Stems/Defy35

Was fahrt ihr denn so für 35 mm Lenker mit mindestens +50 mm Rise?

Zumindest ich meinte 35mm Länge, nicht Durchmesser. ;)
 
Nur ganz wenige haben das alte mit UDH Hinterbau geordert, denke ich.
Ich.:D

Leider ist das mit der KW29 nichts geworden. Nun gut. Argon Primo und Argon Secondo sind schon im Auto, morgen geht es ab nach Sölden und Schladming. Werden die alten Schätzchen dort Gassi geführt. Für meine Knie werde ich wohl noch ne Klinikpackung Voltaren holen.:rolleyes:

Nach der Lenker- /Vorbaudiskussion hier bin ich mal gespannt, wie sich mein künftiges G1 mit meinem diesbezüglichen Standart fährt.
Stinknormaler 35er Vorbau, Flatbar in 78er Breite mit 8° Backsweep. Auf den Argons taugt mir das zumindest gut. Wobei die 6 cm weniger Reach und dafür ca. 2 cm mehr Stack haben.
Ich denke, für den Anfang 2 cm Spacer. Hatte ich bei den Argons anfangs auch. Da sind sie allerdings recht schnell wieder rausgeflogen, die Front war mir da dann doch zu hoch.
 
Das mit dem gebrauchten G1 ist derzeit echt schwierig. Es gibt zwar ein paar in Kleinanzeigen und hier, aber halt Komplettbikes, keine Rahmen.
Mein Plan war ja meine Lagerteile um einen gebrauchten Rahmen zu bauen, jetzt ist es halt ein neuer Rahmen geworden.

Abwarten. Wenn das neue G1 ausgeliefert wird, dann sieht der Gebrauchtmarkt vielleicht anders aus.
Wobei, wenn man hier im Forum die Reaktionen auf's neue liest, wird die Nachfrage vielleicht gar nicht so groß sein.

RAAW verkauft pro Jahr fast 1.000 Rahmen. Vielleicht 700 davon sind Madonnas. Ganz schön viel, wenn Nicolai pro Jahr so um die 200 bis 250 G1 Rahmen verkauft.


Hat jemand von euch Interesse an Vee Reifen? Ich hätte einen fast neuen Snap WCE und Attac HPL, beide in 650B zu verschenken (gegen Übernahme der Versandkosten). Die sind nicht übel, aber bei dem ganzen Regen hier bringen die Pirellis genau das bisschen mehr Traktion, die's braucht.
 
Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der:

eine Boxxer im G1 fährt? Am besten full 29“.

Welcher Airshaft ist montiert? 180/190/200?
Gibt’s sonst was zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten