Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hier das versprochene Foto:

Ein g16 Xl gabelschaft hat schon einen ordentlichen Hebel…

Bei mir hat sich bisher jeder Steuersatz igendwie in den Schaft verewigt. Je mehr man im unebenen Gelände schnell rumrumpelt oder aggressiv mit der Bremse umgeht, desto mehr. Das Steuerrohr ist ja ständig am arbeiten, sprich verbiegen und verwinden.

G.:)
 
Moin Leute,

das Thema Nicolai beschäftigt mich aktuell sehr 8-)
Ich hab jetzt nicht direkt bei Nicolai nachgefragt, aber gfs könnt Ihr mich aufklären.
Das G16 gibt es aktuell nur noch mit "Getriebe", die G15 und G1 Rahmen jeweils als 27,5 / 29er oder eben Mullet ? G15 und G1 ersetzen somit das G16 ?
 
Das G1 ist der Nachfolger des G16, kann aber mit allen möglichen Laufradkonfigurationen gefahren werden. Das G15 ist eine etwas zahmere Variante mit voll 29", weniger Federweg, gemäßigter Geometrie.
Aber vergiss das G15. Dafür bekommst du kaum mehr Dämpfer mit passendem Einbaumaß.
 
Alles , Danke. Dachte ich mir doch glatt.
Dann muss ich das G1 von @detlefracing mal zeitnah testen.
Das ist zwar nur in L, und für mich mit 194cm 90er Schrittlänge etwas zu klein.
Das G15 würde sicherlich auch zu wenig unterschied zu meinem aktuellen Hugene ausmachen.
Reach und Stack zw dem G1 in L und meinem 2018er Hugene in XL sind übringens fast ebenbürtig o_O
 
Der Schaft meiner Gabel sah nach zwei Jahren im G16 XL mit Reset Steuersatz aus wie neu.

Hast du innenliegende oder außen liegende Schalen?
 
Alles , Danke. Dachte ich mir doch glatt.
Dann muss ich das G1 von @detlefracing mal zeitnah testen.
Das ist zwar nur in L, und für mich mit 194cm 90er Schrittlänge etwas zu klein.
Das G15 würde sicherlich auch zu wenig unterschied zu meinem aktuellen Hugene ausmachen.
Reach und Stack zw dem G1 in L und meinem 2018er Hugene in XL sind übringens fast ebenbürtig o_O
Mit 194 und 97er SL fahre ich das G1 in XL.
Es hat mal lässige 94mm mehr Reach als mein LV 601 in XXL.
Ich hatte auch erst Sorge, dass ich mit einer solchen Straßenbahn um keine Kurve käme, ist aber unbegründet und fährt sich genial.
 
Bisschen mehr an Ausstattung im Konfigurator! Also wieder mehr Auswahl wie ich finde!
Die Ausstattungswünsche sind prinzipiell unendlich!!!
Max und Benedikt waren bei meinen Bike auch mit viel Neuland beschäftigt.
Aber am Ende stand ein extrem geiles Bike da was 100% Anti-Mainstream ist!
Selbst kleine Sonderwünsche die bei Nicolai in der Fertigung möglich sind wurden erfüllt.
 
Ich behaupte mal meiner (Gabelschaft) ist länger (XXL mit gewissem Spacerturm), und zeigt da oben überhaupt keine Spuren. Fahre aber auch den Stiffmaster.
 
Das G1 ist der Nachfolger des G16, kann aber mit allen möglichen Laufradkonfigurationen gefahren werden. Das G15 ist eine etwas zahmere Variante mit voll 29", weniger Federweg, gemäßigter Geometrie.
Aber vergiss das G15. Dafür bekommst du kaum mehr Dämpfer mit passendem Einbaumaß.

EXT und alles was Highend ist gibts doch dafür! Suntour und Fox bietet das Maß auch noch an! Nur RS die Neuen halt nicht mehr...
 
Bei mir hat sich bisher jeder Steuersatz igendwie in den Schaft verewigt. Je mehr man im unebenen Gelände schnell rumrumpelt oder aggressiv mit der Bremse umgeht, desto mehr. Das Steuerrohr ist ja ständig am arbeiten, sprich verbiegen und verwinden.

G.:)
Danke für deine & eure Rückmeldung.
Der Schaft meiner Gabel sah nach zwei Jahren im G16 XL mit Reset Steuersatz aus wie neu.

Hast du innenliegende oder außen liegende Schalen?
Ich habe innenliegende Schalen
Gibt's updates zu Erfahrungen mit weniger Gabel Offset?
29“ Fox läuft nach wie vor gut im g16 mulleti mit 44er Offset. 51mm habe ich nie ausprobiert
 
EXT und alles was Highend ist gibts doch dafür! Suntour und Fox bietet das Maß auch noch an! Nur RS die Neuen halt nicht mehr...
Ich würde in 2021, fast 2022 allerdings niemandem mehr zu einem Rahmen mit imperialen Einbaumaßen raten, wenn bereits alles hauptsächlich nur noch metrisch baut.

Ich hatte bereits mal ganz blauäugig bei Geometron angefragt bzgl. Umbau auf metric.
Grundsätzlich scheint das kein Thema zu sein, so lange man gewillt ist, das Geld in die Hand zu nehmen.
Aus meinem G16 Hauptrahmen würde ein Hybrid mit G1 Hinterbau werden können. Das kostet allerdings gar nicht so wenig Euros, so dass es bei mir (vorerst) beim G16 blieb. Läuft ja auch super der Haufen.
 
Ich würde in 2021, fast 2022 allerdings niemandem mehr zu einem Rahmen mit imperialen Einbaumaßen raten, wenn bereits alles hauptsächlich nur noch metrisch baut.

Ich hatte bereits mal ganz blauäugig bei Geometron angefragt bzgl. Umbau auf metric.
Grundsätzlich scheint das kein Thema zu sein, so lange man gewillt ist, das Geld in die Hand zu nehmen.
Aus meinem G16 Hauptrahmen würde ein Hybrid mit G1 Hinterbau werden können. Das kostet allerdings gar nicht so wenig Euros, so dass es bei mir (vorerst) beim G16 blieb. Läuft ja auch super der Haufen.

Na dann lieber ganz neu :D

Ja mein G15 läuft auch super und der RS Monarch+ auch! Solange es da noch Nachschub gibt oder wenigstens einige wenige Dämpfer im imperialen Maß darf der Rahmen bleiben!
 
Hier das versprochene Foto:

Ein g16 Xl gabelschaft hat schon einen ordentlichen Hebel…

Bei den früheren Modellen des Flatstack war das ein Alukonus (Vermute mal auch bei deinem). Die neueren Modelle haben einen Konus aus Kunststoff.
Da kann das nicht mehr passieren.

1632138131418.png



Gruss
Wolfgang
 
Bei den früheren Modellen des Flatstack war das ein Alukonus (Vermute mal auch bei deinem). Die neueren Modelle haben einen Konus aus Kunststoff.
Da kann das nicht mehr passieren.

Anhang anzeigen 1342428


Gruss
Wolfgang

Weißt du zufällig ab welchem Jahr. Bin mir gerade nicht sicher welchen Klemmring ich habe. Optisch glaub ich wie auf dem Bild. Hat sich letzte Woche in Andalo seit langer Zeit wieder mal gelockert. Waren aber auch harte Tage ;)

G.:)
 
Bei den früheren Modellen des Flatstack war das ein Alukonus (Vermute mal auch bei deinem). Die neueren Modelle haben einen Konus aus Kunststoff.
Da kann das nicht mehr passieren.

Anhang anzeigen 1342428


Gruss
Wolfgang
Das muss Lange her sein. Ich habe seit 2015 im Ion 20 ein FlatStack verbaut und der hat schon den Kunststoffkonus.
 
Hab in meiner Teilekiste gewühlt und bin fündig geworden.
Das war aber ein flacher Konan für 1.5 Steuerrohr und 1 1/8 Gabelschaft.
Mein 118 im Tandem hat auch einen Alu Konus.
Bein den Flatstacks sieht es so aus als ob der Konus immer aus Kunststoff war.
 

Anhänge

  • 20210921_112150.jpg
    20210921_112150.jpg
    245 KB · Aufrufe: 17
Hab in meiner Teilekiste gewühlt und bin fündig geworden.
Das war aber ein flacher Konan für 1.5 Steuerrohr und 1 1/8 Gabelschaft.
Mein 118 im Tandem hat auch einen Alu Konus.
Bein den Flatstacks sieht es so aus als ob der Konus immer aus Kunststoff war.
In meiner alten Wühlkiste findet man sowas wie Tange Seiki von 1997 und vielleicht noch Elastomere einer Indy SL! 😂😂😂
Ach... und Reparturlack für meinen Klein Attitude Rahmen... cool!
 
Welchen Federweg fährt man am besten im G1 29? 160? 170?
Ebenfalls Kurbellänge? 170? 165?
Das Rad soll bei mir 70% Bikeparkeinsatz werden und 30% Enduro (anspruchsvollere Strecken ohne Lift)
 
Zurück
Oben Unten