Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Edelkurbel ist wichtig! Beast-Zeugs auch. Und Trenzmischn.

In other news: ich hab jetzt mal meine RS Zeb auf 170mm getravelt und mit ungekürztem Schaft ins G1 eingebaut. Sieht ein wenig merkwürdig aus, die Sitzposition beim Pedalieren ist aber wirklich gechillt. Es sind 20mm mehr Spacer drin als vorher und die Gabel ist 10mm kürzer, effektiv also 10mm "mehr" als vorher. Test im Gelände steht noch aus, bin gespannt ob ich genug Druck aufs VR kriege.

PS: bevor einer fragt, die Gabel kommt im Oktober ins Saturn 16 MGU, brauchte dafür einen neuen Schaft und ich weiß noch nicht wie viel ich abschneiden kann weil der Rahmen halt noch nicht hier ist, deswegen erst mal so eingebaut.
Der Turm ist schon hoch. :D

Manche Gabelhersteller, wie z.B. EXT, geben eine max. Spacerhöhe von 30 mm zwischen Vorbau und Steuersatz an. Einerseits sicher zur rechtlichen Absicherung, andererseits sicher nicht gänzlich ohne tech. Hintergedanken bzgl. Stabilität bei artgerechtem Einsatz.
 
Jau, wenn man ehrlich ist sieht es echt scheiße aus :D Und wegen Spacern: Ich weiß - hier ist ein Stiffler Hard als Schaft verbaut, der hat 3mm Wandstärke oben statt wie üblich 2, außerdem sorgt der Stiffmaster als oberer Steuersatz für weniger Flex... ich vermute dass das hier schon in Ordnung geht.
 
Klar das hält.
Ansonsten, high Life high Rise.

An Intend ist im Forum doch nix mehr Eskalation. Gerade hier fährt gefühlt die Hälfte der Leute das Zeug, crazy.

Da ist ne dh38 schon seltener, aber das smwirdbschon geil im g1
 
Aktuell hoffe ich, dass überhaupt ne Brücke dabei ist. Sonst war der Preis nämlich alles andere als Schnäppchen 🫣

Aber so geht RCZ :D
 
Edelkurbel ist wichtig! Beast-Zeugs auch. Und Trenzmischn.

In other news: ich hab jetzt mal meine RS Zeb auf 170mm getravelt und mit ungekürztem Schaft ins G1 eingebaut. Sieht ein wenig merkwürdig aus, die Sitzposition beim Pedalieren ist aber wirklich gechillt. Es sind 20mm mehr Spacer drin als vorher und die Gabel ist 10mm kürzer, effektiv also 10mm "mehr" als vorher. Test im Gelände steht noch aus, bin gespannt ob ich genug Druck aufs VR kriege.

PS: bevor einer fragt, die Gabel kommt im Oktober ins Saturn 16 MGU, brauchte dafür einen neuen Schaft und ich weiß noch nicht wie viel ich abschneiden kann weil der Rahmen halt noch nicht hier ist, deswegen erst mal so eingebaut.
Mit 97cm Schrittlänge bin ich Freund der hohen Front.
Mit allem was vorne hoch baut komme ich aber auch immer deutlich nach hinten, deswegen funktionieren bei mir keine kurzen Vorbauten. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass dein aktueller Aufbau im Gelände dir nicht mehr den Druck aufs VR bringt wie gewohnt. Nicht unbedingt wg der Höhe sondern weil alles zu weit nach hinten kommt.
Trenzmischn :lol:
 
Jau, ich rechne da ehrlich gesagt auch mit. Anfang Oktober geht es mit der Fuhre nochmal nach Finale, ich bin noch nicht sicher ob ich dafür nicht doch vielleicht ein bisschen was vom Gabelschaft absäge... oder doch mehr Spacer über den Vorbau. Auch wenn ich da irgendwie Schiss vor hab.

Ich bin es allerdings auch gewohnt das G1 mit dem 12er DSM zu fahren, was alles wieder nach vorne schiebt. Wie gesagt, im Vergleich zu vorher und durch die kürzere Gabel (war 180mm) ist die Front "nur" 10mm höher, auch wenn es nach viel mehr aussieht.
 
RCZ hat ja fast nur OEM Ware. Da wird die Krone schon dabei sein.

Hab von denen auch schon ne 38 in Aftermarket OVP bekommen. Alles ist möglich ;)

Wtf, gibt's echt keine Direct Mount Vorbauten mit 35mm Länge? Dieses Doppelbrückenthema erweist sich wieder einmal als unüberlegter Schnellschuss meinerseits 😅
Irgendwie setzt mehr und mehr wieder meine Vernunft ein, einfach bei der 38 Smashpot zu bleiben... Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Falls wirklich Brücken dabei sind, dürfte man die DH38 zumindest im Zweifelsfall ohne Verlust wieder los bekommen. Wenn die nicht dabei sind, hab ich hier jetzt glaub echt Quatsch gemacht 🫣:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja. Das mit dem Vorbau war einer der Gründe, warum ich damals keine Infinity gekauft habe.

Zurück schicken kannst du die Gabel noch immer.
 
Zurück schicken kannst du die Gabel noch immer.

Bei RCZ?
SO mutig bin ich dann doch wieder nicht haha.
Ganz abgesehen davon, dass sie dafür (entgegen der Rechtslage) Gebühren verlangen, wär mir das zu unsicher, wann man das Geld wirklich wieder bekommt

Aber im Endeffekt könnte ich die Gabel ja auch mit meinem Newmen Vorbau weiter fahren. Schaut halt scheiße aus, aber eigentlich egal.
 
War das schon? Heute auf Facebook, sind aber mtb news Bilder, sehe sie aber nicht in news. Vielleicht hab ich was verpeilt.
FB_IMG_1726257467670.jpg
FB_IMG_1726257475387.jpg
 
Hab von denen auch schon ne 38 in Aftermarket OVP bekommen. Alles ist möglich ;)

Wtf, gibt's echt keine Direct Mount Vorbauten mit 35mm Länge? Dieses Doppelbrückenthema erweist sich wieder einmal als unüberlegter Schnellschuss meinerseits 😅
Irgendwie setzt mehr und mehr wieder meine Vernunft ein, einfach bei der 38 Smashpot zu bleiben... Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Falls wirklich Brücken dabei sind, dürfte man die DH38 zumindest im Zweifelsfall ohne Verlust wieder los bekommen. Wenn die nicht dabei sind, hab ich hier jetzt glaub echt Quatsch gemacht 🫣:D
Meine letzten vier Gabel kamen auch alle in OVP. RCZ-Funfact: bestellt hab ich nur drei.
 
Schrauben geht schon wieder 💪🏻 dann dauert es mit dem wieder fahren können bestimmt auch nicht mehr lange.
Hab mal das wirklich sehr schöne Stück Technik von I9 montiert, das Silber kommt wirklich Top rüber
Der Hope Gravity mit 35mm war mir bei der ersten Probefahrt echt etwas zu kurz.

Anhang anzeigen 2003819

Industry nine vorbau?
 
Zurück
Oben Unten