Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Man könnte doch die Kettenstrebe komplett gummieren. Mein Problem ist nicht das Kettenschlagen, sondern dass ich mit den Schuhen an der Kettenstrebe schleife.
 
Will doch nur mehr Hub. Die Kleinen ham das bekommen, die großen nicht.

Schön für Specialized, aber Nicolai ist ja kein Ramschrahmen. Da kann man einfach mehr erwarten.
Den schau ich mir aber trotzdem Mal an. Danke für den Tip.

Naja, durch die neuen langen Geos wäre Richtung 230 wohl wirklich was für die Großen ;) In der Vorvecnumzeit hatte ich eine Rase und die hatte ich sogar auf etwa „nur“ 200 reduziert. Jetzt mit den langen Reach würden ich das wohl nicht mehr machen.

G.:)
 
War Schrumpfschlauch schon? Oben kann man vor dem Schrumpfen dann etwas Gummi auf die Strebe legen für die Dämpfung. Schrumpfschlauch mit dem Durchmesser ist mega robust und kann Schuhreiben z.B. locker ab.
STFU und fertig!
Einfach auf den vorhandenen Schutz mit Kabelbindern und dann ist komplett Ruhe!
Alternativ ein TRP Schaltwerk das fester spannt als alles andere was ich kenne! Das einzige was ich immer höre ist mein Fluchen vor, mitten und nach den Abfahrten :)
 
Man könnte doch die Kettenstrebe komplett gummieren. Mein Problem ist nicht das Kettenschlagen, sondern dass ich mit den Schuhen an der Kettenstrebe schleife.
na ja, die Buffalos aus den 90er sollte man nicht tragen 😂!
Vielleicht bringen andere Pedale was, die ganz leicht nach aussen dünner werden! Meine HT Evo verursachen zimindest keinen Reibekontakt mit der Strebe... oder es liegt an der Fussstellung was man trainieren kann!
 
Na na. Sind ganz normale Giro Schuhe. Wobei ich ja nur ein G16 habe. Beim G1 sind die Kettenstreben ja schon gebogen. Allerdings streife ich auch an den Sitzstreben. Und ja, ich habe die Fußstellung einer Ente.
 
STFU und fertig!
Einfach auf den vorhandenen Schutz mit Kabelbindern und dann ist komplett Ruhe!
Alternativ ein TRP Schaltwerk das fester spannt als alles andere was ich kenne! Das einzige was ich immer höre ist mein Fluchen vor, mitten und nach den Abfahrten :)
Das STFU Zeug ist echt Bombe. Hässlich aber effektiv.
TRP kommt mir nicht ans Rad, wollte früher schon kein Tektro haben 🤣 der Testbericht hier auf MTB-News war ja auch relativ ernüchternd
 
Wollte gerade fragen, wie wäre es damit?
Ja, ich musste die mal Schrumpfschlauch reparieren.
Die neue liegt schon parat.
 

Anhänge

  • N-G1-STFU.jpeg
    N-G1-STFU.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 119
Wollte gerade fragen, wie wäre es damit?
Ja, ich musste die mal Schrumpfschlauch reparieren.
Die neue liegt schon parat.

Hab die zwar nie verwendet früher (daher keine eigenen Erfahrungen) aber wenn man dem Internet glauben schenken kann, richten diese Dämpferüberzieher wohl mehr schaden an, als sie nutzen sollen?
Waren ja so vor 15 Jahren einmal etwas verbreiteter :D
 
Hab die zwar nie verwendet früher (daher keine eigenen Erfahrungen) aber wenn man dem Internet glauben schenken kann, richten diese Dämpferüberzieher wohl mehr schaden an, als sie nutzen sollen?
Waren ja so vor 15 Jahren einmal etwas verbreiteter :D
Eigentlich habe ich die STFU gemeint. :D
Der Dämpferschutz ist recht gut, darunter ist die Dämpferstange immer schöne frei von Staub und Dreck.
Das sind eigene Erfahrungen, die Dinger habe ich seit 20 Jahren montiert.
Nach einer richtigen Regen oder Matschfahrt kommt das Teil runter zum Waschen und alles ist gut.
Aber selbst bei Matschfahrten bleibt die Kolbenstange erstmal sauber.

Da setzt sich nur Dreck rein und das wirkt dann wie Schmirgelpapier.
Das ist nach meinen eigenen Erfahrungen einfach nur falsch. Sorry, wenn ich das so direkt sage.

Der Schmirgeldreck kommt ohne Schutz direkt auf die Kolbenstange und da hat er nichts zu suchen.
Bei Fahrzeugdämpfern wird z. B. ein Schutz serienmäßig verbaut.

Wusste gar nicht das es die Dinger noch gibt. Dämpfer sind ja inzwischen sehr robust
Die passen auch nicht so ohne weiteres, ich musste zwei verwenden weil sie sonst vom Umfang her nicht gereicht hätten.
 
Der Dämpfer liegt ja nicht in Beschuss, daher nicht wirkich relevant bei nem Nicolai. Klar hält das Teil Dreck ab, aber auch Luft zur Kühlung. Allein aus optischen Gründen niemals....aber wenn's dir taugt passt es doch.
 
Der Dämpfer liegt ja nicht in Beschuss, daher nicht wirkich relevant bei nem Nicolai. Klar hält das Teil Dreck ab, aber auch Luft zur Kühlung. Allein aus optischen Gründen niemals....aber wenn's dir taugt passt es doch.
Das mit der Kühlung da gebe ich dir recht. Das waren auch meine Bedenken. Bei wirklich temperaturbelastenden Strecken könnte das zum Thema werden. Allerdings setzt das voraus, dass ich lange genug durchhalte damit der Dämpfer erstmal heiß laufen kann.😩
 
Das kleine STFU hab ich auf nem Trailride in Koblenz vom Rad geschnitten, nachdem die Kette permanent daran schliff.

Das große STFU habe ich in Finale, nach ca. 12-14 Monaten am Rad, abgeschnitten, nachdem es sich in die Speichen verirrt hat und ich froh war, das sich die Ketten nicht irgendwie darin verwickelt hat.

Reminder an alle die die STFU fahren: tauscht die Kabelbinder regelmäßig aus. Die längen sich und werden locker!

Habe jetzt wieder Klettband geklebt. Optisch nicht schön. Werde auch mal nach dem Speci Enduro Schutz auschau halten.
 
Das kleine STFU hab ich auf nem Trailride in Koblenz vom Rad geschnitten, nachdem die Kette permanent daran schliff.

Das große STFU habe ich in Finale, nach ca. 12-14 Monaten am Rad, abgeschnitten, nachdem es sich in die Speichen verirrt hat und ich froh war, das sich die Ketten nicht irgendwie darin verwickelt hat.

Reminder an alle die die STFU fahren: tauscht die Kabelbinder regelmäßig aus. Die längen sich und werden locker!

Habe jetzt wieder Klettband geklebt. Optisch nicht schön. Werde auch mal nach dem Speci Enduro Schutz auschau halten.
Schleifen ist bei mir absolut kein Problem, allerdings habe ich tüchtig geflucht bis die passend montiert waren.
Ich habe das beim Einbau in allen Varianten durchgetestet. Federung von min bis max Hub und kleinstes bis größtes Ritzel.
Beim ersten Aufbau sehr zeit- und nervenraubend, aber machbar.

In der Speiche hing das Ding bei mir auch schon aber das lag ursächlich daran, dass die innere Anschlagschraube des Schaltwerks sich locker gedreht hatte und die Kette hinter das größte Ritzel gefallen war.
Das bedeutet es kann passieren und das ist nicht schön. Ich war gerade beim Bergaufkurbeln mit niedriger Kadenz. Somit konnte ich stoppen bevor etwas kaputt gegangen ist.

PS:
Fragt mich bitte nicht warum die Schraube am Schaltwerk locker war, jetzt ist sie mit Loctite eingeklebt. So etwas hatte ich noch nie.
 
Ich hatte weder am g19, noch am g1 Probleme mit Anbau, ging schnell und bis heute bei beiden Rädern nie Probleme gehabt. Bestes Zeug!
 
Hatte es gemäß Anleitung montiert. Abstand der Kurbel und des Schaltwerks ausgemessen und dann entsprechend mit den Abständen bei 10er Ritzel ausgemessen und abgelängt.

Hatte bei Remy Metalleureirierier (meine ich) nun gesehen, dass er den Abschnitt auf die unterseite der Kettenstrebe legt und ebenfalls in den Kabelbinder einbindet.
 
Ich hab nix gemessen, hab grob abgeschnitten, angebaut, durchgeschaltet, und dann so weit gekürzt das es passt. Der vordere ist ja eh nicht die Schwierigkeit, hinten ging es auch problemlos trotz des riesen 52er Ritzel
 
Zurück
Oben Unten