Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hey Leute, bin gerade fleißig am aufbauen wenn ich nicht gerade auf die Post warte.
Eine Frage habe ich, habe meine alte 73mm Kurbel von Sram mit einem 3mm Offset Kettenblatt verbaut.
Kommt bei dem Drive Side Lager der 2,5mm spacer drunter oder nicht bei der Kombination? Kann ich das Kettenblatt mit 3mm Offset weiter fahren oder brauch ich was neues?
Mit freundlichen Grüßen

Boost Hinterbau + Boost Kettenblatt (3 mm Offset) benötigt bei 73 mm idR. einen Spacer auf der Drive Side.
 
Boost Hinterbau + Boost Kettenblatt (3 mm Offset) benötigt bei 73 mm idR. einen Spacer auf der Drive Side.
Ist das nicht die Regelung bei Shimano? Mmn Ists bei Sram entweder kein Ring bei 68mm oder jeweils einer rechts und links bei 73mm Gehäusebreite in der Standartkonfiguration.

Edit: @Baharott da Du "alt" schreibst, nehme ich an, das ist ne GXP Kurbel? In dem Fall hätte der Spacer auf der Antriebsseite eh keinen Einfluss auf die Kettenlinie sondern würde nur dafür sorgen, das Lager und Sitz auf der Welle nicht fluchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage, an die G1 Treiber hier im Forum.

Gibt es eine halbwegs vernünftige Lösung um eine Trinkflasche im Rahmen unter zu bringen?

Rahmengröße L somit eventuell mehr Platz als bei den kleineren Rahmen.

Gruß Stefan
 
Ich hätte mal ne Frage, an die G1 Treiber hier im Forum.

Gibt es eine halbwegs vernünftige Lösung um eine Trinkflasche im Rahmen unter zu bringen?

Rahmengröße L somit eventuell mehr Platz als bei den kleineren Rahmen.

Gruß Stefan
Das Thema beschäftigt mich auch seit längerem. Die aktuellen Lösungen per Fidlock auf dem Oberrohr oder unter dem Unterrohr find ich nicht zufriedenstellend.
Es gab mal ne Diskussion bei FB, wo darüber spekuliert wurde ob die 475ml YT Flasche fürs Decoy mit ihrem Halter irgendwie passend unter dem Dämpfer verstaut werden könnte, irgendwie ist das aber wohl im Sand verlaufen.
Für die kleine Runde ist der annähernd halbe Liter ok aber bis jetzt war ich für das Experiment zu geizig.
Die geheimnisvolle Gewindebohrung an der Stelle vom G1 sollte ja wohl ursprünglich mal nen ähnlichen Zweck haben. Weiß da wer was genaueres drüber?

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2322
TM2000_pic03_live_1920x1168_1920x1168.jpg
 
Das Thema beschäftigt mich auch seit längerem. Die aktuellen Lösungen per Fidlock auf dem Oberrohr oder unter dem Unterrohr find ich nicht zufriedenstellend.
Es gab mal ne Diskussion bei FB, wo darüber spekuliert wurde ob die 475ml YT Flasche fürs Decoy mit ihrem Halter irgendwie passend unter dem Dämpfer verstaut werden könnte, irgendwie ist das aber wohl im Sand verlaufen.
Für die kleine Runde ist der annähernd halbe Liter ok aber bis jetzt war ich für das Experiment zu geizig.
Die geheimnisvolle Gewindebohrung an der Stelle vom G1 sollte ja wohl ursprünglich mal nen ähnlichen Zweck haben. Weiß da wer was genaueres drüber?

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2322
Anhang anzeigen 1155372
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt der Preis ist schon sehr sportlich.

Hat wer zu den Fidlockvarianten Bilder?

Ich habe zwar noch ne Weile bis der Rahmen ankommt und noch länger bis ich wieder uneingeschränkt fahren darf, aber ich suche gerne im Voraus Informationen
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt der Preis ist schon sehr sportlich.

Hat wer zu den Fidlockvarianten Bilder?

Ich habe zwar noch ne Weile bis der Rahmen ankommt und noch länger bis ich wieder uneingeschränkt fahren darf, aber ich suche gerne im Voraus Informationen
Zwar g16 aber gleiche Logik.

fidlock:


Oder alternativ Nicolai 3d Druck Halter mit Fidlock Flasche:



Beim xl g16 ist noch genügend Platz im Rahmendreieck. Beim g1 verläuft das oberrohr tiefer.
 
Ist das nicht die Regelung bei Shimano? Mmn Ists bei Sram entweder kein Ring bei 68mm oder jeweils einer rechts und links bei 73mm Gehäusebreite in der Standartkonfiguration.

Edit: @Baharott da Du "alt" schreibst, nehme ich an, das ist ne GXP Kurbel? In dem Fall hätte der Spacer auf der Antriebsseite eh keinen Einfluss auf die Kettenlinie sondern würde nur dafür sorgen, das Lager und Sitz auf der Welle nicht fluchten.

Kenne das von Hope, RaceFace und Rotor so. Wusste nicht, dass es bei Sram anders ist. Sorry für die Fehlinfo.
 
Zwar g16 aber gleiche Logik.

fidlock:


Oder alternativ Nicolai 3d Druck Halter mit Fidlock Flasche:



Beim xl g16 ist noch genügend Platz im Rahmendreieck. Beim g1 verläuft das oberrohr tiefer.
Das untere Foto könnte eine Lösung sein.
Nur eine Flasche montieren, die aber oben auf der Unterseite des Oberrohrs und möglichst nah an den Dämpfer schieben.
Dann eventuell auch ne größere Flasche.
Käme auf nen Versuch an. Beim M Rahmen wahrscheinlich nicht, da habe ich ein Bild in der Galerie von Nicolai gefunden. Die Hoffnung liegt nun auf der L Größe

Gruß Stefan und Danke für die Infos
 
G16 hat keine dc freigabe. Gab aber mal die engländer um mojo die da eine 40er 29 eingebaut haben.

Was gehen könnte ist eine auf 170 getravelte Dorado
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt der Preis ist schon sehr sportlich.

Hat wer zu den Fidlockvarianten Bilder?

Ich habe zwar noch ne Weile bis der Rahmen ankommt und noch länger bis ich wieder uneingeschränkt fahren darf, aber ich suche gerne im Voraus Informationen
Ich hab die Halterung von Nicolai am Unterrohr.
nicolai_twist_bottle_holder_-_01.jpg

Mit dem neuen spritzgeschützten Mundstück von Fidlock finde ich es vollkommen i. O.
 
Das untere Foto könnte eine Lösung sein.
Nur eine Flasche montieren, die aber oben auf der Unterseite des Oberrohrs und möglichst nah an den Dämpfer schieben.
Dann eventuell auch ne größere Flasche.
Käme auf nen Versuch an. Beim M Rahmen wahrscheinlich nicht, da habe ich ein Bild in der Galerie von Nicolai gefunden. Die Hoffnung liegt nun auf der L Größe

Gruß Stefan und Danke für die Infos
Keine Chance, da ist ne Hand breit Platz, leider...
 
Mal ne andere Idee, weil die Nicolai Lösung echt scheiße ausschaut (anders kann man es leider nicht nennen...). Was spricht gegen eine kleine Rahmentasche im Dreieck vorne und darin eine Trinkblase stecken?
PRO Discover Triangle Frame Bag ( 2,7L Inhalt):

pro-discover-gravel-frame-bag-small.jpg

Apidura Backcountry Frame Pack (2L Inhalt):
apidura-backcountry-frame-pack-2l-on-bike-1.jpg

Apidura Racing Frame Pack (2,4L Inhalt):
apidura-racing-frame-pack-2.4l-on-bike-1.jpg

Restrap Frame bag - Small (2,5L Inhalt):
iu


Damit Gewinnt man auch keinen Style Wettbewerb, aber man hat das Flaschenproblem etwas schicker gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad! Mit wieviel Federweg fährst die Boxxer ?
Rahmengröße L?
Danke sehr! Ja, ist L. Zu dem Zeitpunkt mit 190mm, was ziemlich genau die max Einbaulänge von 592mm ergeben hat. Mir ist zwischenzeitlich dann aber noch ein 2018er Commencal Supreme DH 29 in XL in die Hände gefallen (fühlt sich an wie ein Spielzeug 🤭), da steckt sie jetzt mit 200mm drin.
Im G1 steckt aktuell die alte Yari , die als Platzhalter für die bestellte ZEB RC2, die ende Januar kommen soll dient und sich mit den Ghetto Coil-Kit garnicht so schlecht schlägt.
 
Danke sehr! Ja, ist L. Zu dem Zeitpunkt mit 190mm, was ziemlich genau die max Einbaulänge von 592mm ergeben hat. Mir ist zwischenzeitlich dann aber noch ein 2018er Commencal Supreme DH 29 in XL in die Hände gefallen (fühlt sich an wie ein Spielzeug 🤭), da steckt sie jetzt mit 200mm drin.
Im G1 steckt aktuell die alte Yari , die als Platzhalter für die bestellte ZEB RC2, die ende Januar kommen soll dient und sich mit den Ghetto Coil-Kit garnicht so schlecht schlägt.
Wie gross bist du?
Will auch die Boxxer mit 190mm fahren, geb wäre geile alternative aber irgendwie will ich die Boxxer nicht hergeben, zumal da die Tage ziemlich coole decals draufkommen

Spielzeug von der Größe her ?
 
Ca 182cm. So wie auf dem Foto wars schon ne ordentliche Ballerbude, hatte auch über 18kg mit Pedale. Da hat dann auch für zu Hause Reifen wechseln nicht mehr den Kohl fett gemacht. Hat einfach abseits von Parkstrecken nicht mehr soviel Spass gemacht. Darum hab ich mich wieder fürs Downgraden entschieden und für die paar Parktage im Jahr nach ner Low Budget Lösung Ausschau gehalten und mit dem Supreme und nem Haufen gebrauchter Teile gefunden.
Ich wollte das Prinzip "ein Rad für alles" gerne ausprobieren. Es funktioniert auch einwandfrei mit dem G1. Allerdings hab ich für mich entschieden, das es doch irgendwie praktischer und bequemer ist n+1 Räder zu haben. Wenn man das Platzproblem jetzt mal außen vor lässt...
 
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