gehäuteter Flite

hab ihn noch ein bissl abgeschliffen. nu ist er bequem.

bin gestern am späten nachmittag mal ca. 20km gefahren, ein wolkenbruch brach die testfahrt ab. bei dieser strecke ist kaum etwas zu sagen aber wenn er bei längeren ausfahrten genauso bequem bleibt ist von einer neuanschaffung abzusehen. sogar bei schlaglöchern die ich nicht ausgelassen habe war kein großer unterschied bemerkbar. eher das gegenteil, weil er durch das bohren u. schleifen besser flext. nur das outfit ist nicht gerade ein augenschmaus, wenn man aber eh drauf sitz;)
 
bin gestern am späten nachmittag mal ca. 20km gefahren, ein wolkenbruch brach die testfahrt ab. bei dieser strecke ist kaum etwas zu sagen aber wenn er bei längeren ausfahrten genauso bequem bleibt ist von einer neuanschaffung abzusehen. sogar bei schlaglöchern die ich nicht ausgelassen habe war kein großer unterschied bemerkbar. eher das gegenteil, weil er durch das bohren u. schleifen besser flext. nur die Optik ist nicht gerade ein augenschmaus, wenn man aber eh drauf sitz;)

Muß heute (Sonntag 4.3.) noch mal meinen Senf dazugeben. Nach 65km bei bestem Bikewetter!!! frage ich mich warum Selle Italia immer noch an verschiedenen Modellen herumbastellt. Der gehäutete, geschliffene u. gebohrte 165gr schweren Flite ist doch optimal. Nur, wer würde dafür Preise zwischen 60 - 250 € bezahlen würde. Wäre auch ein Eigentor der Entwickler. :D
 
Mit viel Glück beim guten alten Schuster um die Ecke, wenn es den bei dir noch gibt. Oder im second-hand shop ne alte Damenjacke in rot anschaffen. Dann kannste mehrere beziehen u. weiterverhökern ;) Viel Glück beim suchen
 
Servus da_dude,
ausgezogen hab ich meine Flite selber. Angezogen wird er aber nicht mehr. Ist auch ohne Klamotten recht bequem. Allerding ist der Anblick etwas gewöhnungsbedürftig. Sieh mal die Nachricht #22 von mir an, da ist ein Bildchen dabei. Ohne Leder, ohne Posterung, geschliffen und gebohrt.
 
Hmm aber ganz ohne kleidung?
Ob ich mich dadran gewöhnen kann? Ich weiß ja nicht :D
Und ist der denn deutlich härter?

Problem gut erkannt:daumen: Ohne Hose geh ich auch nicht radeln!!! Lässt sich wirklich gut drauf sitzen, bequem halt. Die Sattelhöheneinstellung muss aber auch passen. Die Sattelstütze nicht bis zum Anschlag herausziehen, soll heißen, lieber ein paar Millimeter tiefer gestellt u. die Sattelnase ein bisschen geneigt. So sitze ich am bequemsten auf meinem Sattel. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Probieren geht über studieren.
 
Hmm aber ganz ohne kleidung?
Ob ich mich dadran gewöhnen kann? Ich weiß ja nicht :D
Und ist der denn deutlich härter?

Also wie ich schon schrieb, habe ich Parkettunterlage verklebt und darauf ein Leder. Allerdings hätte ich die wahrscheinlich sparen können, da nach einer 80 km-Ausfahrt schön der Abdruck der Sitzknochen sichtbar bleibt. Gibt sich aber einige Zeit später. So erkenne ich wenigsten, dass mein Hintern optimal zum Flite oder SLR passt;) . s Die Umbauaktion habe ich nur vorgenommen, da ich nach ewigen fahren mit dem SLR mal wieder auch den Flite mit USE XCR-Stütze umgestiegen bin. Und da kam mir der Flite viel härter vor als der SLR. Nach der Umbauaktion geben sich beide nichts in Sachen Komfort. Durch die USE XCR ist der Flite sogar minimal im Vorteil.:daumen:
 
hab auch einen Flite neu bezogen und hier mal ein paar Bilder davon:
Geklebt hab ichs mit Patex, das hält Bombenfest!
Lederreste bekommt man vom Autosattler...

Sattel7.jpg

Sattel_3_.JPG

Sattel_4_.JPG
 
Servus sunabsolute,
hast ein gutes Händchen beim werkeln. Sieht wirklich gut aus. Willste Selle Italia konkurenz machen? Das Stück Leder das ich beim Schuster erstehen wollte hätte mich 20 Euro gekostet. Recht dünn u. in Weis. Hab es gelassen. Meinen Sattel hab ich aufgebohrt und anschließend mit 100, 150 u. 180 Schleifpapier nachbehandelt. Macht ihn bequem u. leichter. Allerdings habe ich mir beim ersten Probefahren prompt eine schmerzhafte Blasenentzündung mit Fieber geholt. War halt recht kalt und der Zug von unten an die Kronjuwelen hat das übrige getan.
Was hast du für deinen Lederbezug bezahlt und wie hast du die Ecken rumbekommen? Und wirklich alles in Handarbeit? Respekt :daumen:
 
mh Lob - das hört man doch gern:)

@dkc-live: leider sind meine Dienstleistungen nicht käuflich:heul: aber wirst sehen , das ist nicht so schwer.(Das war auch mein erster Versuch...)
Hier mal Bider wie ichs gemacht hab:
DSCF00814.JPG

DSCF00783.JPG

Als erstes schneidet man sich das Leder so zu dass man noch genug "Haut" zum spannen übrig hat.(siehe Bilder) Dann macht man das Leder richtig nass und zieht es über den Sattel in Form. Nasses Leder lässt sich besser ziehen als trockenes. Mit kleinen Leimzangen kann man es an den Seiten fixieren.
Wenn das Leder wieder trocken ist sollte es also grob die Form des Sattels haben.
Wenn man den Sattel dann mit einem 80er Schleifpapier schön angerauht hat kann man sowohl das Leder als auch den Sattel gleichmäßig mit Pattex(classic) einschmieren, wartet 10 minuten und bringt dan das Leder auf.
Ich hab das Leder erst in Längsrichtung gespannt,(Schnauze zu Hinterteil) mit
Leimzwingen fixiert und dann kommt der Trick mit den Kabelbindern. Damit kann lässt sichs super quer spannen und das Leder ist gleichmäßig gespannt.
Insgesamt hat man ca 10 Minuten dazu Zeit, dann ist der Kleber fix.
Nach ein paar Stunden kannn man das überflüssige Leder abschneiden und die Kanten umleimen. Vorne an der Schnauze braucht man viel Kraft um das Leder schön hinzuziehen.
Ich hatte übrigens sehr dickes Möbelleder, ein etwas dünneres sollte leichter gehen. Bezahlt hab ich dafür nix, Möbel oder Autopolsterer sollten so etwas doch als Abschnitt übrig haben. 20€ ist viel zu viel! ein ganze Haut kostet vieleicht 150€, da lassen sich dann 40 Sättel mit bespannen.
Nur Mut, wenns schief geht dann halt ohne Bezug....
Grüße
 
Tach die Leutz!
Bin jetzt erst auf diesen Fred gestoßen.
Ich hab zwei Flites zu Hause, von denen einer "skalpiert" und der andere skalpiert und wieder bezogen wurde.

Der "nackte" sitzt auf meinem SSP. Passt meiner Meinung nach sehr gut zu einem puristischem Bike. Ein Bild davon ist in meiner Galerie.

Den anderen hab ich mir mal vor Jahren selbst bezogen. Ich ging zum örtlichen Schuhmacher. Der versorgte mich mit speziellem Kleber, einer dünnen Schaumstoffplatte (3mm) und einem Stück gelben Leder. Der Meister gab mir auch noch ein Mittelchen, dass das Leder schön geschmeidig macht, um es besser um die Ecken zu bekommen. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so kunstvoll wie sunabsolute's, aber die Decke hält wie Otze und ist im Gegensatz zum Original schöööön straff gepolstert.

Im Gegensatz zu sunabsolute hab ich das Titangestell rausgemacht, um besser an die Ränder zu kommen. Um aber das Gestell wieder rein zu bekommen war zwar ein :aufreg: , aber letztendlich doch machbar.:daumen:

Gruß,
Gerhard
 
...
Im Gegensatz zu sunabsolute hab ich das Titangestell rausgemacht, um besser an die Ränder zu kommen. Um aber das Gestell wieder rein zu bekommen war zwar ein :aufreg: , aber letztendlich doch machbar.:daumen:

Gruß,
Gerhard

Wie hast Du das Gestell denn 'raus und wieder 'reinbekommen?
Wenn ich wüsste, wie ich das hinbekomme ohen Sattelschale oder Gestell zu zerstören, hätte ich da schon längst ein paar Versuche gemacht.
 
:D
Ich hab das Teil in einen Schraubstock gespannt. Und zwar mit dem Stück des Gestells, dass auch an der Sattelstütze geklemmt wird. Der Rest ist ROHE GEWALT!!!
Nein - ich hab halt viel herumprobiert, wie ich die Decke herunterhebeln kann. Und tatsächlich ist sie mir dann irgendwann abgesprungen. Einmal vorne und einmal an einer der beiden hinteren Löcher (Habs zweimal probiert). Dachte mir beim ersten Mal: das kriegst du nieeeee wieder hinein...:heul:
Ging aber dann doch: das Gestell "hinten" wieder reinstecken, in den Schraubstock damit und dann vorne mit Hilfe eines stabilen Schraubenziehers oder eines Metall-Reifenhebers in die Ausbuchtung hinein zu hebeln. Kleiner Trick: Du kannst die vordere Aufnahme etwas "abspecken" - also Material wegnehmen, dann rutscht der Titanbogen leichter rein. Dieses schwarze Plastikzeugs hält mehr aus, als man denkt! Die Prozedur kann aber erstens dauern - also nicht aufgeben und zweitens sollte man Handschuhe tragen - nicht ganz ohne...!

Der Sattel hat mich nur eine Spende für die Kaffekasse des Shops gekostet. War also zum Testen ideal.

Grüetzi!
 
mh Lob - das hört man doch gern:)

@dkc-live: leider sind meine Dienstleistungen nicht käuflich:heul: aber wirst sehen , das ist nicht so schwer.(Das war auch mein erster Versuch...)
Hier mal Bider wie ichs gemacht hab:
DSCF00814.JPG

DSCF00783.JPG

Als erstes schneidet man sich das Leder so zu dass man noch genug "Haut" zum spannen übrig hat.(siehe Bilder) Dann macht man das Leder richtig nass und zieht es über den Sattel in Form. Nasses Leder lässt sich besser ziehen als trockenes. Mit kleinen Leimzangen kann man es an den Seiten fixieren.
Wenn das Leder wieder trocken ist sollte es also grob die Form des Sattels haben.
Wenn man den Sattel dann mit einem 80er Schleifpapier schön angerauht hat kann man sowohl das Leder als auch den Sattel gleichmäßig mit Pattex(classic) einschmieren, wartet 10 minuten und bringt dan das Leder auf.
Ich hab das Leder erst in Längsrichtung gespannt,(Schnauze zu Hinterteil) mit
Leimzwingen fixiert und dann kommt der Trick mit den Kabelbindern. Damit kann lässt sichs super quer spannen und das Leder ist gleichmäßig gespannt.
Insgesamt hat man ca 10 Minuten dazu Zeit, dann ist der Kleber fix.
Nach ein paar Stunden kannn man das überflüssige Leder abschneiden und die Kanten umleimen. Vorne an der Schnauze braucht man viel Kraft um das Leder schön hinzuziehen.
Ich hatte übrigens sehr dickes Möbelleder, ein etwas dünneres sollte leichter gehen. Bezahlt hab ich dafür nix, Möbel oder Autopolsterer sollten so etwas doch als Abschnitt übrig haben. 20€ ist viel zu viel! ein ganze Haut kostet vieleicht 150€, da lassen sich dann 40 Sättel mit bespannen.
Nur Mut, wenns schief geht dann halt ohne Bezug....
Grüße

Hallo sunabsolute,
echt tolle aufnahmen von der Anfertigung deines Sattel. Verzeih mir die Anmerkung aber als ich die Bilder sah dachte ich zuerst an die Korsage einer Domina :D Sorry aber ich würde meinen wahrscheinlich total versauen, also laß ich es.
Vielleicht nochmal ein Bildchen von meinem vielleicht fällt dir auch ein Spruch ein. Wer austeilt muß auch einstecken können, oder?
 

Anhänge

  • mysattel.jpg
    mysattel.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

erstmal großes Lob und danke an Sunabsolute! Klasse Anleitung!
Ist auch wirklich einfach zu machen, wie ich finde. Hab es mir echt schwerer vorgestellt.

Hier mal mein Erstlingswerk:


Und falls jemand Interesse an cremefarbenem Leder hat, ich hätte noch was übrig. Würde ich gegen kleines Geld verschicken. --> PM

Gruß
Pascal
 
Hallöchen Sunabsolute
und alle die selber Sättel bespannen wollen! War gestern beim Autosattler u. habe mir weisses, dünnes, genarbtes Leder geholt. Der Sattlermeister war vom Pattex nicht begeister u. hat mir ein Fläschen Kleber mitgegeben. Riecht sehr stark nach Nitroverdünner, der Kleber selber ist recht dünnflüssig. Der Meister riet mir erst das Leder dann den Sattel u. nochmals das Leder einstreichen. Der Kleber weicht das Leder etwas an. Wenn der Kleber anzieht einfach auf das Gestell kleben. Also nix mit Kabelbinder ziehen. Dünnes Lederist einfacher zu verarbeiten dafür aber etwas teuerer. Für das Leder u. Kleber habe ich zehn Euro bezahlt die aber gut investiert sind. Die Tips vom Autosattlermeister waren kostenlos u. hilfreich. Da ich zuvor Löcher in den Sattel gebohrt hatte damit dieser besser flext u. leichter wurde sieht man diese jetzt. Ähnlich eines Golfballes. Gewicht des Sattels 192gr. Also viel Spass beim nachbauen:D . Ah ja, bequem ist er immer noch wie ein normaler Flite!
 
wie siehts eigentlich mit Polsterung aus?
Ich will einen Alten Flite mit leder beziehen. dort ist jetzt dicker schaumstof und Blauer Plüsch drauf :-D. und das sitzt sich aber ******* und sieht rein vom Polster noch total doof aus.
DA ich ja in der Stadt keine hose mit Polster trage, wollt ich schon irgendwie Polstern. Mein SLR XP ist ohen Polster auf dauer etwas gewöhnungsbedürftig hart...
Oder fahrt ihr alle nur ohne Polster??
 
Zurück
Oben Unten