gehäuteter Flite

Registriert
29. Juli 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberfranken
Hallöchen Radlfans,

die Satteldecke meines alten Flites macht die grätsche. Meine Idee: den Sattel häuten, also alles was Leder u. Polsterung angeht, einfach runterziehen u. mal so los fahren. Hat da schon jemand er-fahr-ung oder muß man da schon ein bisschen masochistisch veranlagt sein:) . Mein härtester Sattel ist ein SLR. Geht gerade noch so lala.
 
Es geht sogar recht gut. Nach dem Häuten musst du die Oberfläche noch mittels Sandpapier glätten, sonst zerfleddern deine Hosen, aber sonst spricht nichts dagegen.
 
Das paßt ja gut.
Hab seit kurzem auch nen Flite, und ich wollte mal fragen, ob Ihr das Leder pflegt?
Wenn ja, was nehmt Ihr dazu? Ich habe son klares Schuh-Wax und mir juckts in den Fingern das mal zu probieren.

Gruß
Karsten
 
Fährste nur mit Radhose od. auch mal mit Jeans? Bei meinem weisen Flite habe ich den Dreck mit einfachem Wasser ohne Seife gereinigt,trocknen lassen und mit farblosen Lederfett nachbehandelt. Weise Schuhcreme hab ich gelassen. Das würde in die Hose gehen;). Nach einem halben Jahr ist aber die Farbe an den Kanten da wo die Schenkel reiben an den Sitzhöcker vom Po abgegangen. Sieht so aus als ob die Lederdecke nicht gefärbt sonder lackiert worden sind. Denk mal das das fahren mit Jeanshosen das übrige getan hat.
 
Ich fahr momentan nur mit Jeans.
Mein Sattel ist schwarz.
Ich denke ein wenig Pflege wird ihm nicht schaden, ich werde das mal machen.

Noch ein Tip: das Lederfett über Nacht einwirken lassen, erst dann mit einem Lappen den Rest entfernen sonst bekommt die edle Jeans auch noch ihr Fett weg. Als nächstes eine Radhose kaufen. Muss aber nicht die Teuerste sein. Ganz gut gefahren bin ich mit Biemme als Sonderangebot um die 30 - 40 T€uro. Also guten Start noch.:)
 
Ich hab vor kurzem auch erst nen Flite "gehäutet"...Ergebnis: SUPER SACHE!!!
Ist zZ mein absoluter Lieblingssattel. Ich hab ihn nachdem ich das Leder abgezogen hatte noch ordentlich mit Schleifpapier behandelt. Durch die leicht dünnere Oberfläche flext die Schale jetzt richtig prima! Und neter Nebeneffekt, das gute Stück wiegt jetzt unter 160 g :D

Als Vergleich, ich fahre auf meinem anderen Rad nen "normalen" Flite, und ich muß sagen das der Komfort nicht wirklich abgenommen hat. Irgendwie passt Ars** und Sattel jetzt wie ne 1 ! Mit Einsatz ist es sowieso kein Problem, auch auf längeren Fahrten, und der Weg auf die Arbeit (ca. halbe Stunde) geht sogar in Jeans ohne Probs.

Also mein Fazit --> :daumen: Immer wieder. Mein Allerwertester hat ein passendes Gegestück ;)

Gruß
Pascal
 
Hab also meinen Flite das Fell über die Ohren gezogen. Nach dem ich den restlichen Kleber mit Reinigungsbenzin runtergerieben habe muß ich mal fragen wie lange Du das Teil mit Schmirgelpapier bearbeitet hast damit der Flite flext. Bei einem Daumentest wäre dieser beinahe abgebrochen. Vielleicht ist der "Mittelsteg" am Flite der Knackpunkt weil er so Hartnäckig ist? Ist ein richtiger Wulst oben auf der Sitzfläche! Haste den bearbeitet?:confused:
Nach dem ich ein weises Cube fahre kommt mir die Idee den Sattel nach dem schleifen mit weisen Lack zu überziehen. Im Sommer wird es aber von unten recht warm werden.
 
NE, also soooo sehr mußt du ihn auch nicht abschleifen!
Ich hab ihn nur grob abgeschliffen und dann mit feiner Körnung etwas geglättet. Wenn ich dann mein Lebendgewicht drauf schwinge flext der! ;)

Lackieren ist auch nicht so einfach, da "normaler" Lack nicht flexibel genug ist. Dazu hab ich hier im Forum aber auch schon was gelesen....kannst dir halt selbst Farbe anrühren und mit genügend Weichmacher kann das gehn. Aber da gibt es andere die da mehr Plan von haben.

Gruß
Pascal
 
Ich habe meinen Uralt Flite vor einiger Zeit auch gehäutet. Danach habe ich den Sattel mit einen Messer vorne und an den Seiten etwas bearbeitet. Ausserdem habe ich noch Löcher gebohrt, was recht einfach war. Von unten sind Vierecke im Kunststoff, wo schön der Bohrer angesetzt werden kann. Somit werden die Bohrungen auch schön genau. Danach verschliffen. Nun habe ich noch zwei Lagen Parkettunterlage verklebt und hinterher ein Leder mit Sprühkleber aufgeklebt. Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, das Leder direkt auf den Kunststoff zu kleben. Das Teil ist richtig bequem. Anbei einige Bilder.
 

Anhänge

  • Flite 004.jpg
    Flite 004.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 321
  • Flite 003.jpg
    Flite 003.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo,

@scottcarbon: ja, Dein Flite is nich schlecht, find ick jut!!!!!!!:daumen:

Das mit meinem Tip mit der Assos-Creme auf der ersten Thread-Seite war auch mehr ironisch gemeint. Ich hab auch ne zeit lang nen Flite gefahren, dem ich das fell über die Ohren gezogen hab. Ich fand, dass da vom Sitzgefühl kein großer Unterschied zum bezogenen bestand.

Ich bin ja nen Flite-Sammler und habe unter aderem grad einen aus Carbon (Flite-Evolution), der is da um einiges härter, aber ich mags hart!!!;)

Von dem Evolution hab ich übrigens noch nen zweiten, vielleicht hat jemand von Euch Interesse???!!!

Naja, wie auch immer, ich wünsch gute Fahrt!


NO DISC, MORE RISC
 
Mein gehäuteter und mit Schuhcreme mattierter Flite wiegt 168 gramm!

Du wirst die Radhose aber länger waschen als das die Schuhcreme auf dem Sattel hält?;)
Mein gehäuteter Flite bringt momentan 167gr. auf die Waage. Überlege noch ob ich auch Löcher in den Sattel bohre und dann glätte. Wird noch mal ein Grämmchen sparen, wird etwas "luftiger von unten" und wird vielleicht noch etwas mehr flexen. Wenn nicht kommt dann ein weiser Lederbezug drauf.
 
ist trockenschuhcreme auf wachsbasis.
die färbt nicht ab.

Erstmal eine Frage: der Name der Schuhcreme?
Hab jetzt meinen Flite auch angebohrt (siehe Bild). Nicht wegen dem Gewicht,jetzt ca. 163gr., nur wegen der Bequemlichkeit. Jetzt flext er richtig gut. Da fehlt nicht mal mehr der Schaumstoff. Nebeneffekt der Bohraktion: frische Luft zieht von unten an das Gehöse und kühlt. Im Sommer erwünscht, im Winter - wie heute Nachmittag - klapper. Da hilft dann nur eine Überziehdecke. Wegen der Optik werde ich ihn noch etwas beschleifen und dann halt mal mit deiner Creme probieren.
 

Anhänge

  • Flite 1.jpg
    Flite 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 206
radlpedalritter

Bist Du Dir sicher, dass der Flex von den paar Löchern kommt? Mit dem Muster habe ich auch angefangen und bin dann doch bei meinen komplett gelochten gelandet. Der flext richtig gut. Das Material ist ja doch richtig dick.
 
radlpedalritter

Bist Du Dir sicher, dass der Flex von den paar Löchern kommt? Mit dem Muster habe ich auch angefangen und bin dann doch bei meinen komplett gelochten gelandet. Der flext richtig gut. Das Material ist ja doch richtig dick.

Servus Scottcarbon,
glaub schon das deiner noch besser federt wie meiner. Nur, ich wollte deine Urheberrechte nicht verletzen;) ! Scherz beiseite, war mein erster versuch.Ein paar Löcher kann man ja immer noch bohren. Denke aber immer noch das die Mittelstrebe das Gewicht des Fahrers trägt!?
Apropo Gewicht: wie bekommt man 10Kg Übergewicht vom Fahrer runter. Abhobeln?
 
Zurück
Oben Unten