Garmin Edge 800

Hallo
ich hab mir einen Track mit BaseCamp erstellt. Ist es irgendwie möglich die gesamt Höhenmeter des Tracks anzuzeigen?

Edit:
Hat sich erledigt.
Die Anzeige der Höhenmeter ist unmöglich. Für 160€ ist das eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings aufgefallen ist das gewissen Einstellungen dich ich Vornehme sich immer wieder Verändern.
Zum Beispiel: Gewicht, Körpergrösse, Alter sowie Screenshots sind immer wieder anders Eingestellt als ich Sie eigentlich Abgespeichert hatte.
Benutzt du Garmin Training Center? Hab schon mehrfach gelesen, dass andere Leute damit Probleme haben bzw. GTC bei jedem Sync sagt, dass das Benutzerprofil nicht passen würde. Ich selbst nutze GTC aber nicht, so dass ich leider keine Details liefern kann, wie man das verhindert.

Kann ich das Ladegerät auch für mein 800-er nutzen, oder kann ich es damit beschädigen.
USB liefert immer nur knapp über 5V. Da kann nix passieren. Es kann nur sein, dass der Edge mit dem Ladegerät länger braucht, bis er voll geladen ist.

und war von dem Schriftrendering des 800er alles andere als angetan. Dieses Antialiasing auf einem Display mit geringer Auflösung beim 800er sieht ziemlich erbärmlich aus. Da empfinde ich die klassische pixelscharfe Darstellung auf dem 705er wesentlich angenehmer (wie auch bei meinem 60CSx).
In den Optionen gibts nix dazu. Allerdings gewöhnt man sich irgendwie total schnell daran. Der Startscreen sieht allerdings echt erbärmlich aus..
 
Das mit der Schriftendarstellung finde ich weniger ein Problem.

Ärgerlich finde ich die Kartenlesbarkeit bei voller Sonneneinstrahlung. Das kann man dann noch nicht einmal mit der Displaybeleuchtung gegensteuern. Im Gegensatz zu bewölktem Himmel: dann geht das mit dem Ausgleich durch die Beleuchtung viel besser.
 
Hallo,

wie kann ich die Gesamthöhenmeter beim EDGE 800 angezeigt bekommen? Bei meinem zeigt er nur den KM Stand sowie die Zeit an. Geht das überhaupt? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ca. 2 Grad zuwenig anzeigt. Ist ads bei Euch auch so oder muß der Sensor kalibriert werden?

MfG Martin
 
Was meinst du mit "Gesamthöhenmeter"? Den Auf-/Abstieg der aktuellen Tour? Den kannst du dir einfach auf die Anzeige konfigurieren.
Hab meinen auf Englisch, aber wirst es schon finden:
Menü -> Schraubenschlüssel(Einstellungen) -> Bike Settings -> Training Pages -> Timer Pages -> Page 1-3
dort kannst du dir das entsprechende Feld konfigurieren.
Alternativ in der Timer-Ansicht mit den Datenfeldern ein Datenfeld antippen und so lange halten bis es blau hinterlegt ist. Nach dem Loslassen kannst du dann das Feld ändern.

Die Temperatur geht bei mir auch falsch. Im englischsprachigem Garmin-Forum gibts auch einen Thread dazu. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das Problem einfach ignoriert wird (wie so viele andere ;( )
 
Hallo,

mit gesamthöhenmeter meine ich alle Hm addiert aller Strecken. Die Hm der einzelnen Runden kann ich anzeigen lassen. Man kann ja für 3 Räder die gesmtzeit sowie die gesamt km anzeigen lassen. Die Hm währen für mich halt auch interessant.

Die Temp. Anzeige geht bei mir ca 2 Grad nach. Im Grunde nicht schlimm, aber bei 500 Euro erwarte ich schon eine genauere Anzeige.

MfG Martin
 
Hallo,

mit gesamthöhenmeter meine ich alle Hm addiert aller Strecken. Die Hm der einzelnen Runden kann ich anzeigen lassen. Man kann ja für 3 Räder die gesmtzeit sowie die gesamt km anzeigen lassen. Die Hm währen für mich halt auch interessant.

Die Temp. Anzeige geht bei mir ca 2 Grad nach. Im Grunde nicht schlimm, aber bei 500 Euro erwarte ich schon eine genauere Anzeige.

MfG Martin

Vergiss es es geht am Gerät nicht siehe hier und folgende. Der edge bleibt zu Hause und am Rad bleibt der ROX. Hab kein Bock mich jedes mal ne halbe Stunde an den Rechner zu setzen um was zu erfahren was auch ein 19 Euro Bike Computer kann, zudem das Display des 800ers wirklich erbärmlich ist im Vergleich mit den alten Geräten. Das mit der Temp hab ich auch, ist aber ein Wert der in meinen Augen Gott sei Dank unwichtig ist.

Zwei mal Garmin und zwei mal in die Tonne gegriffen (hatte vor kurzem ein nüvi gekauft). Navigon hat jetzt ein neuen Kunden und am Bike bleibt Sigma. Das ist kein Marketing mehr sondern Ver....... was dort angepriesen wird, Garmin kann es sich eben erlauben.

Grüße
Guido
 
das ist aber schwach von garmin. mein z4 hat das alles gespeichert. es ist schon interessant zu wissen, wieviele hm man so im jahr sich hochgeackert hat. schade eigentlich für einen radcomputer der spitzenklasse - zumindest vom preis.

Mfg martin
 
Für diese Werte nimmt man doch eh Datenbanken, Excel-Analysen und sekundäre Software zum Auswerten her. Das liefert wesentlich aussagekräftigere Zusammenhänge als das ein Radcomputer je bieten kann.

Aber jeder iwe er's braucht....
 
Wer hat dich denn so gelinkt? Basecamp gibt es mit dem Navi kostenlos! bzw. für die Umsteiger von Mapsource als gratis Download. Ich kenne keinen, der dafür etwas gezahlt hat.

Ich hab mir die Topo Deutschland mit Speicherkarte bestellt und da war BaseCamp dabei.

@at021971
Ich seh unten unter Eigenschaften nur:
Index, Höhe, Teilstrecke, Fahrzeit, Geschw, Richtung, Zeit, Position und Temperatur....nicht aber die summierten Höhenmeter der Strecke.:confused:
 
Vergiss es es geht am Gerät nicht siehe hier und folgende. Der edge bleibt zu Hause und am Rad bleibt der ROX. Hab kein Bock mich jedes mal ne halbe Stunde an den Rechner zu setzen um was zu erfahren was auch ein 19 Euro Bike Computer kann, zudem das Display des 800ers wirklich erbärmlich ist im Vergleich mit den alten Geräten. Das mit der Temp hab ich auch, ist aber ein Wert der in meinen Augen Gott sei Dank unwichtig ist.

das ist aber schwach von garmin. mein z4 hat das alles gespeichert. es ist schon interessant zu wissen, wieviele hm man so im jahr sich hochgeackert hat. schade eigentlich für einen radcomputer der spitzenklasse - zumindest vom preis.

Mfg martin

Ihr habt das Konzept des Edge nicht verstanden. Es ist ein Bike-Computer, der aufzeichnet und einen mit allen möglichen Live-Daten bei der Tour unterstützt und informiert.

Alles andere will der Edge garnicht sein. Kummulierungen, Auswertungen, Analysen: das alles geschieht am PC. Genauso wie das Planen einer Tour vor Abfahrt auch am PC passiert.
Und das ganze macht auch Sinn, denn das Display des Edge ist viel zu klein für umfangreiche Analysen oder Planungen.
 
Ihr habt das Konzept des Edge nicht verstanden. Es ist ein Bike-Computer, der aufzeichnet und einen mit allen möglichen Live-Daten bei der Tour unterstützt und informiert.
Richtig, zu sehr auf die Marketingsch... von Garmin reingefallen, deshalb kommt er weg.

Und das ganze macht auch Sinn, denn das Display des Edge ist viel zu klein für umfangreiche Analysen oder Planungen.
Falsch um drei Zahlen darzustellen brauch ich kein 2" Display, das sehe ich sogar auf dem kleinen ROX Display.

Datenfelder gibt es genug auf dem edge aber ein Feld das nicht mal die max. Höhe anzeigt - die Outdoorgeräte tun das ;) das ist ein Wert der mich auch auf dem RR interessiert und dazu brauch ich kein PC.

Garmin verspricht Sachen die nicht funktionieren, das ist das was mich ärgert, gib mal z.B. bei Google Bilder nüvi 2360LT ein, dort wird die Autobahnvorschau Fullscreen angezeigt, hab das Gerät daraufhin gekauft, ich habs von Garmin schriftlich, das geht gar nicht bei diesem Gerät. Das grenzt für mich an arglistige Täuschung.

Grüße
Guido
 
Die Verärgerung kann ich nur bedingt verstehen.
Ich würde dir vorschlagen solche Dinge entweder im Laden mal auszuprobieren, einen Händler zu konsultieren und dich im Vorfeld beraten zu lassen oder das Gerät online zu kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Man kann natürlich Kaufentscheidungen aufgrund von bunten Marketing-Bildchen im Internet fällen, aber man sollte dann doch mal darüber nachdenken, ob das denn der richtige Weg ist.
 
Man kann natürlich Kaufentscheidungen aufgrund von bunten Marketing-Bildchen im Internet fällen, aber man sollte dann doch mal darüber nachdenken, ob das denn der richtige Weg ist.

Ich habe das Gerät online bestellt, bekommen und es hatte einen Displayfehler, OK kann passieren. Auf meine Kosten zurückgeschickt, das neue bekommen ausprobiert Garmin Support kontaktiert und erfahren das man diesen Bildschirm so nicht einstellen kann.
Gerät zurückgeschickt und mit der Sache abgeschlossen.

Alle nüvis werden mit diesem Screenshot dargestellt und können es gar nicht, das hat mit bunten Marketing-Bildchen nicht mehr viel zu tun.
Aber so lange es Leute gibt die so etwas akzeptieren können sie sich es ja erlauben.

Aber das gehört hier auch nicht hin da es nicht den edge betrifft sondern Garmin allgemein, sorry also für OT.

Grüße
Guido
 
Hi,
Ich habe festgestellt, dass der Wald bei Topo Deutschland ziemlich dunkel dargestellt wird und man daher nicht immer alles so gut erkennen kann.
Ist mit OSM der Wald auch so dunkel?
Ist die Map (OSM) übersichtlicher dargestellt?

Ich frag lieber voher, nicht das ich mir die Arbeit umsonst mache.
 
Es gibt nicht "die OSM"! Das ist nur eine Datenbank, auf die ein Kartenbauer zugreifen kann.
Vermutlich meinst du openmtbmap.org. Dort gibt es 4 Ansichten (typfiles) und auch jede Menge kleinere Karten, die man ausprobieren kann.

Auch die Topo 2010 kann man optisch anders gestalten. Probier mal den Link http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html
Dort gibt es schon was fertiges und der Austausch funktioniert per GUI.

Warnung: Die Darstellung unter Mapsource/Basecamp ist anders als am GPS.
 
Hi,
Ich habe festgestellt, dass der Wald bei Topo Deutschland ziemlich dunkel dargestellt wird und man daher nicht immer alles so gut erkennen kann.
Ist mit OSM der Wald auch so dunkel?
Ist die Map (OSM) übersichtlicher dargestellt?

Ich frag lieber voher, nicht das ich mir die Arbeit umsonst mache.

Also Furzmeister,

generell ist die Darstellung beim 800er nicht sehr gut gelungen, gelinde ausgedrückt.
Was Du aber versuchen solltest ist folgendes:
Einstellungen=>System=>Karte=>Kartensichtbarkeit=>Modus für Kartensichtbarkeit> Hoher Kontrast einstellen. Weiterhin =>Plastische Karte=> "Nicht anzeigen".

Ich war auch zuerst entsetzt über die Darstellung. Mit diesen Änderungen wird´s aber etwas besser - besonders die seltsamen Schattierungen auf der Karte verschwinden.
 
So, jetzt habe ich auch einen Edge 800 und habe 2 OSM Karten auf die SD Karte kopiert. Das klappt auch soweit ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber unter „Zieleingabe“ nachsehe, habe ich eine Vielzahl von POI’s (Tankstellen, Supermärkte, u.s.w.) manche doppelt. Wo kommen denn die alle her, werden die aus der Karte generiert und kann man die Löschen.
Wo werden denn generell die Wegpunkte gespeichert.

Andy
 
Die Karten bringen hunderte oder tausende POI mit. Löschen kann man sie nicht.
Zusätzlich kann man noch weitere POI mit dem POIloader aufs GPS übertragen. Wo die dann liegen sollen, weis das Programm.

Es wäre auch denkbar Karten ohne POI zu berechnen oder transparente Karten, die nur eine Handvoll POI enthalten (z.B. Wasserstellen, Restaurants und Imbiss) zu haben.
 
Gut, ich lade dann nur eine Karte, dann sollten die doppelten POI's weg sein.
Dann habe ich aber noch einige POI im System, die ich beim Verschieben der Karte "erzeugt" habe.
Obwohl ich alle *.img files auf der SD Karte gelöchst habe, sind die noch immer da. Wo werden denn die gespeichert, sie sollten im interen Speicher des EDGE liegen.
andy
 
Ich kann dir zwar nicht recht folgen, aber nimm die SD-Karte mal raus und schau dann nochmal nach POI.
Eigentlich sollten nur 3 Garminstandorte vorbelegt sein und die könnten auch Wegpunkte sein.
Mit dem Factory Reset könntest du dich auf Null zurücksetzen, danach müssen aber die Einstellungen und Dateien (Sprache, Maßeinheiten, Hintergrundbild, Tracks ...) neu angelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten