Garmin Edge 800

Mal ne ganz blöde Frage zum Edge 800.
Kann man die Kilometeranzeige im Display auch auf 2 Stellen nach dem Komma einstellen?

Im Display zeigt der Edge immer nur z.B. 78,5 km an, wenn abgespeichert ist und man im Protokoll nachschaut sind es dann 78,47km.

Kein Problem, du musst der km-Anzeige nur ein ganzes Feld gönnen (1 Feld/Zeile), dann zeigt er es auch komplett an.
 
Ich bin am WE bei ner sonst schönen Tour über eine Stunde im Regen gefahren und dabei ist mir aufgefallen, daß der 800er im nassen Zustand keine korrekte Höhenmessung mehr macht. Bergauf hat sich die aktuelle Höhe und somit auch die kumulierte Höhe nicht verändert. Wenn ich ihn während der Fahrt aus der Halterung genommen habe, dann hat er die fehlenden Hm "nachgeholt". Das heist er hat dann schnell die aktuelle Höhe korrigiert und die fehlenden Hm addiert.

Hat sonst jemand das Problem schon mal gehabt?
Wo hat er eigentlich ne Öffnung für die Druckmessung? Könnte mir vorstellen, wenn da Wasser dran kommt ist nix mehr mit Druckmessung. Was allerdings für ein Outdoorgerät reichlich peinlich wäre.
 
Dann hat sich die Öffnung für die Druckdose des Högenmesser mit Wasser zugesetzt.

Die Korrektur macht der Edge, weil er dafür ausgelegt ist, Wettereinflüsse über GPS auszugleichen.
 
Das Problem gab es auch schon mit 305 und 705. Die Öffnungen sind hinten, meistens hilft es von oben ein wenig auf das Gerät zu tippeln, damit das Problem sich löst und die Öffnung freigegeben wird.
Reinblasen geht auch, aber das hat bei einem 705er von mir mal den Höhenmesser zerstört, also besser nicht nachmachen.
 
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst, da dies der einzige Grund (für mich) wäre, auf den 800er zu wechseln.

Weiß keiner, ob die Aktivität abgeschlossen wird, wenn ein neues Training incl. VP gestartet wird?

Ihr wißt das doch bestimmt ;)

(ich gehe zwar davon aus, aber vllt. hab ich ja Glück).

Bevor es ganz untergeht :)
Der Edge 800 startet keine neue Aufzeichnung. Ich hab schon mehrfach Zwischendurch einen neuen Track gestartet, das geht problemlos.
Beim 705 hat mich das auch gestört ;(


Dann hat sich die Öffnung für die Druckdose des Högenmesser mit Wasser zugesetzt.

Die Korrektur macht der Edge, weil er dafür ausgelegt ist, Wettereinflüsse über GPS auszugleichen.
Woher habt ihr diese Info? Ein User im Garmin-Forum behauptet das Gegenteil (https://forum.garmin.de/showpost.php?p=55155&postcount=6). Ich weiß nicht, was stimmt, würde mich aber mal interessieren, wie es nun tatsächlich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute auch die erste Tour gefahren, ärgerlich ist das die Neigung bei langsamer Geschindigkeit nicht angezeigt wird - ich baller doch keine 19% mit über 9 Km/h hoch ... args!
Ist das auch wenn man den GC10 installiert hat? Weil Barometer + Geschwindigkeit sollten das doch in allen Geschwinigkeiten die Neigung anzeigen?!
 
So bin heute auch die erste Tour gefahren, ärgerlich ist das die Neigung bei langsamer Geschindigkeit nicht angezeigt wird - ich baller doch keine 19% mit über 9 Km/h hoch ... args!
Ist das auch wenn man den GC10 installiert hat? Weil Barometer + Geschwindigkeit sollten das doch in allen Geschwinigkeiten die Neigung anzeigen?!
Leider passiert das aktuell immer ;(
Garmin hat es zumindest schonmal als Bug identifiziert:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7979
 
So bin heute auch die erste Tour gefahren, ärgerlich ist das die Neigung bei langsamer Geschindigkeit nicht angezeigt wird - ich baller doch keine 19% mit über 9 Km/h hoch ... args!
Ist das auch wenn man den GC10 installiert hat? Weil Barometer + Geschwindigkeit sollten das doch in allen Geschwinigkeiten die Neigung anzeigen?!

Antwort1: Nein.
Antwort2: Nein.

Aber das hatten wir doch hier schon: Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist GPS und barometrische Höhenmessung zu ungenau und folglich auch die errechnete Steigung / Neigung.
 
Naja, so bis 12-13% funzt es auch beim Edge. Nur ist an steileren Rampen das Tempo ( bei mir jedenfalls :heul:) zu gering. Dann ergibt die Rechnung aus zurückgelegter Strecke und Höhendifferenz nur noch Blödsinn. Dazu kommt noch, daß er ab 3-4 km/h dauernd auf Auto-Stop geht.
 
Echt blöd - naja damit komme ich vielleicht zurecht, also das ist noch nicht das KO für as Gerät :D ärgerlich aber schon, da ich viel Wert bei der Tachoauswahl damals gelegt habe das die Funktion mit der Neigung taellos geht und somit den ROX9.0 gekauft hab.

Mal was anderes:
Wenn ich navigieren möchte, gehe ich auf Zieleingabe - dann auf Adressen.
Dort kommt Bundesland/Prov. eing. <--- was soll da bitteschön rein?
Egal ob Hessen, Ortschaft oder wat weiß ich, das ding findet nix :mad:
 
Bevor es ganz untergeht :)
Der Edge 800 startet keine neue Aufzeichnung. Ich hab schon mehrfach Zwischendurch einen neuen Track gestartet, das geht problemlos.
Beim 705 hat mich das auch gestört ;(

Ja wie? was?

Geht das tatsächlich??

Hat Garmin etwa 'nen neuen Lehrling eingestellt?

Warum in aller Welt kriegen die das mit dem 705er nicht hin? :mad::mad::mad:

Und du bist dir ganz sicher? Tja dann glaub ich das.

Man, man, dann muß ich vllt. doch um-investieren :heul:


Vielen Dank für die Info :daumen:

(Ich probiere doch mal die neueste FW vom 705er, vllt. ist das mit eingeflossen, ohne im changelog erwähnt worden zu sein....wobei, äh, eher nicht :( ).
 
Ja wie? was?

Geht das tatsächlich??

Hat Garmin etwa 'nen neuen Lehrling eingestellt?

Wird sicher im nächsten Firmware-Update wieder ans 705er Verhalten angepasst :D
Aber um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen reden :) :
Ich wähle mir eine Strecke aus, die ich nachfahren will und starte die Strecke. Dann kann man den Timer entweder sofort oder bei Erreichen der Stecke starten (wenn man noch ein paar km vom Streckenbeginn weg ist).
Sobald man IRGENDWO (muss nicht der eigentliche Startpunkt sein) auf der Strecke ist, gehts los und der VP wird initialisiert.

Bei laufender Aufzeichnung kann man dann einfach die Strecke wechseln. Sobald man sich dann wieder auf der neuen Strecke befindet wird der VP wieder neu initialisiert.

Zu erwähnen ist auch, dass der VP neu initialisiert wird, wenn man länger abseits der Strecke fährt und dann wieder auf die Strecke kommt. Die genaue Zeit, ab der der Effekt eintritt konnte ich noch nicht experimentell ermitteln :) (Bei kurzen Ausflügen wird der VP zum Glück nicht neu initialisiert. )
Das find ich blöd! Damit kann man nicht mal schnell ausprobieren, ob eine andere Teilstrecke schneller ist. Das muss man dann daheim auswerten..
 
Noch ein eigenartiges Verhalten des 800er:

Ich habe sämtliche *.crs Strecken aus dem 705-Speicher per Windows-Explorer auf den 800er kopieren wollen. Das klappte auch ohne Fehlermeldung. Wenn man allerdings dann das Gerät einschaltet, befinden sich nur 2-3 Strcken im 800er. Also das Ganze noch mal von vorne - wieder 2 weitere Strecken dazugekommen.
Wie überträgt man mehrere Strecken auf einen Schlag, ohne das Gerät ständig neu starten zu müssen?
 
Wird sicher im nächsten Firmware-Update wieder ans 705er Verhalten angepasst :D
Aber um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen reden :) :
Ich wähle mir eine Strecke aus, die ich nachfahren will und starte die Strecke. Dann kann man den Timer entweder sofort oder bei Erreichen der Stecke starten (wenn man noch ein paar km vom Streckenbeginn weg ist).
Sobald man IRGENDWO (muss nicht der eigentliche Startpunkt sein) auf der Strecke ist, gehts los und der VP wird initialisiert.

Bei laufender Aufzeichnung kann man dann einfach die Strecke wechseln. Sobald man sich dann wieder auf der neuen Strecke befindet wird der VP wieder neu initialisiert.

Zu erwähnen ist auch, dass der VP neu initialisiert wird, wenn man länger abseits der Strecke fährt und dann wieder auf die Strecke kommt. Die genaue Zeit, ab der der Effekt eintritt konnte ich noch nicht experimentell ermitteln :) (Bei kurzen Ausflügen wird der VP zum Glück nicht neu initialisiert. )
Das find ich blöd! Damit kann man nicht mal schnell ausprobieren, ob eine andere Teilstrecke schneller ist. Das muss man dann daheim auswerten..

Ja, genau.
So habe ich es vor:

- Losfahren, nur starten des Timers (also der Aufzeichnung)
- Erreichen des 1. Berges, starten der 1. Strecke, VP wird evt. aktualisiert (Hier kann die Aufzeichnung gestoppt werden, was auch Sinn macht, damit es eine neue Runde gibt), aber hier soll die Aktivität nicht abgeschlossen werden
- Oben angekommen drücke ich lap und freue mich, den VP geschlagen zu haben ;) , Training beenden (aber nicht die Aufzeichnung stoppen)
- runterdonnern
- zum nächsten Anstieg radeln, nächste Strecke laden + starten
- wieder gegen den VP gewinnen, oben lap + Training beenden, weiter aufzeichnen

usw. usf......
 
Ups, ich hab mich falsch ausgedrückt: Ich habe (noch) den 705er.
Der Edge käme nur in Betracht, wenn er das mit mehreren Strecken-VP-Aktionen in einer Aktivität beherrscht (klar, ich kann das zuhaus am PC zusammenfügen, kein Problem: Aber ich habe dann keine Gesamt-km/-hm/-......).
 
Ich hatte schon verstanden, das das obige ein "Vorhaben" ist. Das mit der Lap-Taste ist wird hoffentlich bald mal korrigiert. Seit Dezember gabs schon kein Update mehr. Langsam wirds mal Zeit!
 
Ich hatte schon verstanden, das das obige ein "Vorhaben" ist. Das mit der Lap-Taste ist wird hoffentlich bald mal korrigiert. Seit Dezember gabs schon kein Update mehr. Langsam wirds mal Zeit!

Aha.
Da die Aktivität nicht abgeschlossen wird, wie ist das dann?
Wird beim anwählen einer neuen Strecke die aktuelle Aufzeichnung gestoppt, also quasi eine Runde erstellt, oder läuft die Aufzeichung einfach weiter?
Kurz stoppen oder lap drücken wäre kein Problem.
Nur: Der VP muß ab der Stelle anfangen, wenn ich Start oder Lap oder was auch immer drücke.
 
Die Aufzeichnung läuft einfach weiter..
Der VP startet sofort, wenn du dich auf der neuen Strecke befindest.
Wenn du die Aufzeichnung manuell pausierst, dann startet er, sobald du Start drückst und dich auf der Strecke befindest.

Also VP startet IMMER, wenn der Timer/Aufzeichnung läuft und du dich auf der entsprechenden Strecke befindest..
 
Zurück
Oben Unten