Garmin Edge 800

Hat jemand Probleme mit dem GPS Empfang und dem 800er?

Mir ist aufgefallen, dass meiner auf einer Tour von 45 km 4mal das Signal verloren (springt dann auf irgendeinen Punkt neben der Strecke und hat beim auswerten sehr hohe Geschwindigkeiten hinterlegt). Wenn ich dann so eine Route nachfahre, meckert der Edge genau an den Stellen "Kursabweichung". Ich habe dann vergleichsweise den Dakota diese Strecke aufzeichnen lassen und keinerlei GPS Fehler. Auch sind an den Stellen keine Sendemasten, Stromleitungen oder sonstie Hindernisse die soetwas erklären würden.
Ist der GPS Chip beim EDGE schlechter wie beim Dakota oder habe ich ein Montagsgerät?

SW ist die aktuellste drauf.

MfG Martin
 
Die GPS-Chips sind immer mal wieder andere (bei verschiedenen GPS oder auch mal Tausch in der Serie), richtig schlecht ist heutzutage aber keiner mehr.
Wie hast du aufgezeichnet (Automatik, zeitbasiert, nach Entfernung)? Wenn sich die Aufzeichnungsfehler auf dem platten Land ohne Bäume zeigen, ist es ein klarer Fall für den Service, vereinzelte Aussetzer im Wald wären ärgerlich, aber nicht grundsätzlich auszuschließen.
 
Den Eindruck, dass der Empfang beim Edge 800 minimal schlechter als beim Dakota/Oregon ist, habe ich auch, aber außer ein paar Ausreißern absolut im Rahmen. Kommt natürlich sehr auf die Strecke an. Und evtl. auch darauf, wie gut der Fix beim Losfahren war. Muss wohl mal jemand einen Transalp-Stresstest mit dem Edge machen. ;)
 
Lässt sich die Firmware eigentlich auch "manuell" laden, ähnl. dem 705er?
Ich frage, damit man im Zweifelsfall wieder auf die alte Fw. zurück kann.
Bei Garmin weiß man ja nie...
 
Also Topo Österreich und Transalpin werden nicht mehr im Kartenfenster angezeigt und die POI-Suche ist da auch Essig.

Prima:mad:

Nur CN und D Topo funzen

Ich baue die Kartenkombis auf der SD mal neu auf. Wehe dir, Garmin!

Update 1:

Der Mist mit dem Straßennamen-Tod durch OSM-Aktivierung ist immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin ab morgen auch 800er. Werde aber mein Rox behalten und er wird weiterhin meine Statistik führen. Am gps gerät ist das einfach zu kompliziert. Und außerdem wird der edge bei mir für navigation benutzt und auch nur dann mitgenommen wenn er gebraucht wird. Will nicht immer wenn ich abends mit kumpels mal meine 20-30 km fahre den edge anschmeißen und danach umständlich auswerten.

Der rox ist dran und macht was er soll!

Bin aber gespannt wie das teil läuft. Hier liest man ja teilweise schlimmes....
Aber das liegt ja daran das in foren meist geschrieben wird wenn mal was nicht läuft ;)

Mfg
Julian
 
Na dann viel Erfolg mit dem Edge ;)
Meiner läuft ohne Probleme (wobei ich nach dem Update noch nicht getestet hab) ! Der Rox ist dafür gegangen, ich hoffe nur das der Akku auch so hält das nach einen Jahr immer noch genug Saft da ist...-:rolleyes:
 
Ich denke schon. 2-3Jahre ist wie beim Handy ok, dann lässt der Akku spürbar nach.
Kannst aber gern die 605/705 Nutzer nach einer Langzeiteinschätzung fragen (hab auch nicht die Suche angeworfen, da findet sichs sicher auch).
 
Beim Edge 705 kann ich nach fast drei Jahren keine gravierenden Laufzeitunterschiede zur Zeit als er neu war ausmachen. Beim Edge 305 hat ich nach vier Jahren die Laufzeit von ~8 Stunden auf heute ~7 reduziert.

Alles hängt bei diesen Akkus halt von den Ladezyklen ab. Solche Akkus vertragen eine limitierte Anzahl von Ladezyklen. Ich lade den Edge deshalb auch nur auf, wenn er fast leer ist. Solange für die nächste Tour noch genug Kapazität vorhanden ist, kommt er nur zum Abziehen der Daten an den PC. Wer ihn maximal schonen will, sollte sich ein USB-Kabel so präparieren, dass auch beim Datenabzug keine Ladung des Akkus erfolgt.

Beim Edge 705 kann man aber ohne Probleme den Akku austauschen. Austauschakkus gibt es im I-Net. Der Edge 705 ist halt nur verschraubt und kann leicht demontiert.
 
Beim Edge 705 kann ich nach fast drei Jahren keine gravierenden Laufzeitunterschiede zur Zeit als er neu war ausmachen. Beim Edge 305 hat ich nach vier Jahren die Laufzeit von ~8 Stunden auf heute ~7 reduziert.

Alles hängt bei diesen Akkus halt von den Ladezyklen ab. Solche Akkus vertragen eine limitierte Anzahl von Ladezyklen. Ich lade den Edge deshalb auch nur auf, wenn er fast leer ist. Solange für die nächste Tour noch genug Kapazität vorhanden ist, kommt er nur zum Abziehen der Daten an den PC. Wer ihn maximal schonen will, sollte sich ein USB-Kabel so präparieren, dass auch beim Datenabzug keine Ladung des Akkus erfolgt.

Beim Edge 705 kann man aber ohne Probleme den Akku austauschen. Austauschakkus gibt es im I-Net. Der Edge 705 ist halt nur verschraubt und kann leicht demontiert.

Wie geht das Präparieren des Kabels?

PS: der 800 ist auch verschraubt. Ich gehe mal davon aus, dass man demnächst auch Akkus zum Selbstaustausch bekommen wird.
 
Wie meinst Du das mit dem Präparieren des Kabels. Beim Edge 705 ist das Kabel am Akku verlötet und auf der anderen Seite über einen kleinen Stecker mit der Hauptplatine verbunden. Das kannst Du ohne Probleme wechseln.
 
Ok, man muß halt am USB Stecker den PIN der 5 Volt Spannungsversogung isolieren (Lack, Folie...) oder den Stecker bzw. das Kabel öffen und die Leitung durchtrennen. Evtl. gibt es ja auch vorkonfektionierte USB-Kabel bei den die Leitung für Spannungversorgung nicht angeschlossen ist.
 
Mein Edge 305 ist jetzt relativ genau 4 Jahre alt und wurde wirklich oft benutzt. Der Akku hatte Anfangs ungefähr 7-8 Stunden gehalten, jetzt sind es 6-7. Dabei hatte ich das Ding nach jeder Tour aufgeladen und oft zum Touren aufspielen an- und ausgetöpselt. Ganz egal. Modernen Akkus ist es wurscht wie oft sie geladen werden. Das Ammenmärchen mit nur ganz leer, dann voll ist doch längst überholt und trifft nur für alte Blei-Akkus zu, die es aber kaum mehr gibt. Akku-Sorgen braucht man beim Edge auf jeden Fall nicht zu haben.
 
Ist das eigentlich normal das mir immer alle Möglichen Wegpunkte angezeigt werden? Bei manchen Touren sind etliche Hinweiswegpunkte dabei. Geht das irgendwie das die nur Angezeigt werden wenn die Tour aktiv ist oder so? Wie macht ihr das?

MfG
 
Zurück
Oben Unten