Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Barus

11402 Punkte für eine Tour?
Bist da etwa das "Race across America" mitgefahren? :-)
Oder hast eingestellt dass jede Sekunde Punkt erstellt wird.

Nein aber mal im Ernst, in welchem Umfang setzt Du den Edge ein?
Fährst Du alles mit dem Edge oder nimmst für die Standardstrecken einen alternativen Radcomputer her?


Viele Grüße aus München

d0z0
 
Sekündliche Aufzeichnung einer 88km-Tour. Ich nutze eigentlich für alle Touren den Edge.
Allerdings habe ich auch noch einen HAC4 am Rad, solange der noch seinen Dienst tut...
 
Ich geb's auch auf. Die Software ist überhaupt nicht ausgereift! Sooo viel Geld für ein Gerät mit mangelhafter Software (Firmware + Trainingserfassung) zu verlangen ist sowieso eine Frechheit.
Müssen wir hier auch noch Beta-Tester spielen. Unverschämt :mad:
 
Also ich muß sagen, daß ich bei der Nutzung des Edge nicht das geringste Problem habe (er hat sich noch NIE ausgeschaltet oder sonst jemals irgendwie eine Aufzeichung vergeigt/etc.). Das sind alles Einstellungsfehler im Gerät oder in der Auswertungssoftware, wenn da plötzlich Runden bzw. geteilte Tracks etc. auftreten. Sicherlich ist dem mit intensiver Beschäftigung mit dem Manual oder auch mit Barus sehr guten Blog/anderen Infoquellen entgegenzusteuern - oder auch einfach anders: RTFM.:-)
Schönheitsfehler wie die zu dicke und nicht in der richtigen Ebene erscheinende Tracklinie und andere Dinge sind natürlich noch zu beheben. Nur von der Erfüllung der essentiellen Funktionen her ist eigentlich alles im Lack - mittlerweile.
 
Also ich muß sagen, daß ich bei der Nutzung des Edge nicht das geringste Problem habe (er hat sich noch NIE ausgeschaltet oder sonst jemals irgendwie eine Aufzeichung vergeigt/etc.).
.

@DoubleU, geh öfter biken und schreib weniger hirnlosen Schrott!
(und zur Strafe wirst du mit dem Edge an einem unbekannten Ort freigelassen)


... ich habe auch schon aufgegeben ...

lg
wo
 
Dann unterscheide mal bitte zwischen Höhe (in m) und Aufstieg (in hm). Wenn die Starthöhe nicht stimmt wird natürlich auch das Profil falsch.
 
Hallo... Höhenproblem... Lösung...?? #3881
Ein Forum ist dazu da um Probleme zu lösen, nicht um sich und sein Gerät zu beweihräuchern :daumen:

Das war übrigens keine "Selbstbeweihräucherung" (wieso auch und womit überhaupt?), sondern ein schlichter Tatsachenbericht, der einfach als ernstgemeinte Anregung dienen sollte, z.B. mal den Tipp von Barus mit kplt. entladen/voll aufladen und vieles mehr zu befolgen. Das löst einige Probleme von selbst ohne hier ellenlang rumzuposten - wie gesagt: RTFM und wenn möglich auch noch andere Infos, die bereits niedergeschrieben sind. Man muß ja hier das Rad in dem Thread nicht neu erfinden...

Was dein Problem angeht hat man keine Einflußmöglichkeiten außer ne zeitlang nach dem einschalten zu warten ohne zu fahren, um genügend Zeit zur Selbsteichung zu gewähren. Alles darüber hinaus deutet dann auf Toleranzen oder schlichte Fehlfunktionen bei der barometrischen Höhenmessung hin.
 
Hallo Leute!!!!:daumen:

Wollte eine Tcx-Datei in ST ODER TC importieren , aber es kommt immer eine Fehlermeldung (xml-Datei Fehler!!!!).:heul::heul::heul::heul::heul:
Kann mir da jemand weiterhelfen, so das ich sie in ST wieder einlesen kann.
Danke schon mal für Hilfen.:daumen:

Mfg pesal
 

Anhänge

Hallo zusammen,

in der Edge-Bedienungsanleitung wird ein Menü "Vorgeschichte" erwähnt.
Dieses Menü existiert bei meinem 705 nicht. Kann es sein, dass dieser Eintrag in "Protokolle" umgetauft wurde?:confused:
 
Hallo Leute!!!!:daumen:

Wollte eine Tcx-Datei in ST ODER TC importieren , aber es kommt immer eine Fehlermeldung (xml-Datei Fehler!!!!).:heul::heul::heul::heul::heul:
Kann mir da jemand weiterhelfen, so das ich sie in ST wieder einlesen kann.
Danke schon mal für Hilfen.:daumen:

Mfg pesal

Hallo Pesal

Schaue Dir die Datei mal mit dem XML-Notepad (kostenlos bei Microsoft) an. Da sind massenweise Trackpunkte drin, die keine Zeitstempel haben. Löscht oder korrigiert man die, kann man die Datei in ST oder TC einlesen.

Anbei Deine Datei, in der ich zu einigen Trackpunkten Zeitstempel eingefügt und aufgrund der Masse andere Trackpunkte einfach gelöscht habe.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Was dein Problem angeht hat man keine Einflußmöglichkeiten außer ne zeitlang nach dem einschalten zu warten ohne zu fahren, um genügend Zeit zur Selbsteichung zu gewähren. Alles darüber hinaus deutet dann auf Toleranzen oder schlichte Fehlfunktionen bei der barometrischen Höhenmessung hin.

Das mit der Selbsteichung ist mir bekannt vom 305. Wir haben auch einige Minuten gewartet vorm Start. Und es waren 2 705, die die falsche Starthöhe hatten. Meinst Du die Geträte hätten sich gefangen, wenn man noch länger gewartet hätte?
 
Hallo Leute!!!!:daumen:

Wollte eine Tcx-Datei in ST ODER TC importieren , aber es kommt immer eine Fehlermeldung (xml-Datei Fehler!!!!).:heul::heul::heul::heul::heul:
Kann mir da jemand weiterhelfen, so das ich sie in ST wieder einlesen kann.
Danke schon mal für Hilfen.:daumen:

Mfg pesal

Hier, ich war gestern leider was in Eile, aber einmal durch gpsies geschleust und fluppt ohne umständliches editieren:
 
Das mit der Selbsteichung ist mir bekannt vom 305. Wir haben auch einige Minuten gewartet vorm Start. Und es waren 2 705, die die falsche Starthöhe hatten. Meinst Du die Geträte hätten sich gefangen, wenn man noch länger gewartet hätte?

Ist es so, daß die Edges oben auch identische Anzeigen hatten bzw. nur 30 hm Differenz oder war da auch ein größerer Unterschied?
Wenn die Edges untereinander schlüssige Angaben machten kann man auch die Frage stellen, ob eure angenommene (war ja nur geschätzt wenn ich das richtig deute) Starthöhe stimmte, aber letztlich auch ob das Schild auf dem Gipfel die richtige Höhe anzeigt. Wer weiß wie lange das schon da steht oder welcher verstrahlte Typ mit welcher alten oder defekten Ausrüstung das gemessen hat?:-) Interessant wäre es dann wohl die Edges neu zu starten und oben zu gucken was die nach Neueichung anzeigen. Aber generell denke ich mir, daß man sich wohl ungerechtfertigte Illusionen macht was die Genauigkeit der hm-Messung angeht - die kumulierten während einer Tour sowieso und die absoluten, na ja, zumindest bei konstantem Wetter sollte es einigermaßen stimmen, aber das unterliegt doch schon diversen Einflußfaktoren, nicht zuletzt Fertigungstoleranzen.
 
Höhenangaben :confused:

Situation: 2 Typen mit je einem 705 fahren in die Berge. Sie starten Ihre Edges und haben am Startpunkt einen Unterschied von ca. 30 hm zwischen den Geräten. Nun ja, der Ort wo man startete lag auf ca. 630 m. Beide Edges zeigten etwas um die 400 hm an (mit den 30 hm Unterschied halt). Als man dann auf einem Gipfel war (lt. Schild 1.100 m ü. NN) stand auf dem Edge etwas um die 700 hm. Wie kann das sein? Mit Glättung hat das wohl nichts zu tun. Es war strahlender Sonnenschein, also auch keine extremen Hoch-/Tiefdruckgebiete. Bei der Nachhausefahrt mit dem Auto bergab stieg bei dem Edge aber die Höhe. Zuhause auf 200 m passte wieder alles. Erklärung :confused:

Ganz schöner Wirrwarr...
Welche Höhen zeigten die beiden Edges bei 600 Meter Höhe? Welche Höhen zeigten die beiden Edges bei 1100 Meter Höhe? 400 hm ist eine Differenz und keine Höhenangabe! Was für ein Problem hast du genau?
 
Das ist seltsam mit der Höhe.
Ich bin diesbezüglich sehr sehr zufrieden.
Sämtliche Höhenschilder, egal ob 800m oder 2500m üM stimmte bei mir immer auf ca. 30-50m überein.....Interessehalber schau ich immer da drauf und fotografiere das Display auch immer mit'm Handy :daumen:
Allerdings muß bei mir der Edge nach dem Start auch runterzählen, aber das stört nicht weiter.
Nach 5min stimmte er bisher immer tiptop.

Vllt nochmals n Update drüberlaufen lassen + Hardreset incl. aller Benutzerdaten löschen.

Ein User hier schickte deshalb glaub mal n edge ein und bekam ein neues Austauschgerät, da die Druckmeßdose einen an der Klatsche hatte.....
 
Wenn du diese Datei durch gpsies geschleust, gehen die ganzen Trainingsdaten verloren. Deshalb ist die neue Datei auch wesentlich kleiner als die Originale. Schon bemerkt?

Nö, ehrlich gesagt nicht, aber du hast vollkommen recht. Obwohl gpsies von einer trainings/Archivdatei (tcx) in tcx konvertiert, bzw. das vorgibt, konvertiert es offenbar tatsächlich in eine crs-Datei auch wenn sie tcx gelabelt wird. Das ist ein glatter Fehler von gpsies, da dieses handling der Datei ja ohne Notwendigkeit geschieht. Die Traingsdaten müssten ja nicht gefiltert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten