Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem Gerät schwankt die GPS-Geschwindigkeit im Wald manchmal bis 7/8 km/h und das im negativen Bereich.

das ist bei mir auch so – besonders wenn sich über dem weg ein dichtes laubdach befindet. ist der weg freier oder auf der straße funktioniert die geschwindigkeitsmessung über gps dann plötzlich viel genauer.
 
Bei meinem Gerät schwankt die GPS-Geschwindigkeit im Wald manchmal bis 7/8 km/h und das im negativen Bereich. Anstatt 25km zeigt er nur 18km/h an, allerdings nur kurzzeitig. Möglicherweise wird die Erfassung durch irgendetwas gestört.
Wenn der Speichenmagnet benutzt wird, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung einwandfrei, wenn der Radumfang manuell eingegeben worden ist.

Exakt! Und dieses manuelle eingeben werde ich auch beibehalten, bis ein allfälliges update der firmware eine lösung verspricht.
Max
 
ein frage zur darstellung von höhenprofilen: gibt es mit dem edge und irgendeiner software eine möglichkeit höhenprofile wie in diesem beispiel darzustellen. also mit bezeichnung der einzelnen punkte/orte. falls ja - mit welcher software geht das?

beispiel:

 
ein frage zur darstellung von höhenprofilen: gibt es mit dem edge und irgendeiner software eine möglichkeit höhenprofile wie in diesem beispiel darzustellen. also mit bezeichnung der einzelnen punkte/orte. falls ja - mit welcher software geht das?

Genau die Software such' ich auch noch... :confused:
Ist, glaube ich, vom HAC bzw. Cyclomaster und natürlich nicht kompatibel :mad:
 
HRMProfil.
Das Progamm verarbeitet GPX, TCX aus dem Trainingcenter exportiert, und auch TUR Dateien...
 
HRMProfil.
Das Progamm verarbeitet GPX, TCX aus dem Trainingcenter exportiert, und auch TUR Dateien...

http://go.to/hrmprofil
Benutze ich auch, klappt super.
19-554-Wagenberg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das hrm-tool sieht doch prima aus. gps-track analyse ist mir eigentlich zu umfangreich - ich will eigentlich nur das simple höhenprofil und da scheint mir die hrm-lösung efektiver zu sein ...
 
Warum willst Du streiten? :rolleyes:

Die Güte und damit den Wert eines Programms nach dessen Alter zu beurteilen halte ich übrigens für zweifelhaft. ;)
 

Anhänge

  • hrmprofil.png
    hrmprofil.png
    22,3 KB · Aufrufe: 76
Warum willst Du streiten? :rolleyes:

Die Güte und damit den Wert eines Programms nach dessen Alter zu beurteilen halte ich übrigens für zweifelhaft. ;)

Von Streit ist keine Rede. Veraltete Programme kommen sehr oft nicht mehr mit neuen Formaten zurecht, oder machen Fehlinterpretationen, so dass falsch Werte berechnet werden könnten, die man so ohne weiteres gar nicht erkennt. Solange natürlich alles bestens funktioniert ist gegen ein "altes" Programm nichts einzuwenden ;)
 
wie kommt man eigentlich an die vollversion von HRMprofil? auf der seite steht was von "zuschicken" und "diskette" - kann das sein, dass das nur über den altmodischen postversand läuft...?
 
Kostet aber 25 Euro. Dafür, dass dieses Programm schon fast 2 Jahre alt ist finde ich es zu teuer.
Meine Version ist auch von 12/07. Nutze es aber bereits seit über 2 Jahren und dafür haben sich die 25 € voll gelohnt.
Ciclo nutzt übrigens die gleiche Software als Auswertungssoftware ( HAC 4 etc. ist dort beigepackt). Heisst glaube ich CicloSport oder so ähnlich.
 
das ist bei mir auch so – besonders wenn sich über dem weg ein dichtes laubdach befindet. ist der weg freier oder auf der straße funktioniert die geschwindigkeitsmessung über gps dann plötzlich viel genauer.


Das ist ja das, was ich dauernd sage. Die hier von einigen so hoch gelobte sehr gute GPS Empfindlichkeit des Gerätes " Zeigt auch fast im Keller noch was an usw.", das kann schon sein, ein paar Balken habe ich auch in meiner Wohnung, aaaaaaber er kann damit nichts anfangen und spinnt. Mann merkt es doch sofort, wenn die Geschwindigkeitsanzeige ständig von null hin und herzappelt, obwohl er z.B. auf dem Tisch liegt und man denkt er hat ja sogar in der Wohnung einen GPS Empfang. Und genau so verhält er sich im Blätterwald oder dichter hoher Bebauung. Darum geht auch der automatische Reifenumfang daneben, er findet irgendwann keinen korrekten GPS Empfang mehr, gleicht nicht mehr sauber ab und schon passt nichts mehr. Ich habe ja schon vorher gesagt, die haben seit der 2.20 Ver. irgendwas an der GPS Empfindlichkeit/Auswertung usw. rumgeschraubt.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Geschwindigkeitsanzeige ständig von null hin und herzappelt, obwohl er z.B. auf dem Tisch liegt und man denkt er hat ja sogar in der Wohnung einen GPS Empfang.
ciao
Im Ruhestand bewegt sich ein Standard-GPS eigentlich fast immer. Abweichungen von mehrerern Metern in Ruhelage ist normal.
Nennt sich Positionsdrift.
Die Geschwindigkeit ist Abhängig von Entfernung und Zeit. Da sich beide verändern, ändert sich auch die Geschwindigkeit. Ich denke, daß dies kein Fehler ist ...
 
Kann man bei dem Tool feste X/Y-Achsen vorgeben?

In gewissem Umfang: ja.
X-Achse: Minimum (nicht kleiner als 0), Maximum (nicht größer als die Komplette Distanz), Intervall (das sind die Zwischenwerte)
Y-Achse: Starthöhe (auch negativ), Intervall

Die Profile unserer Streckendatenbank (Signaturlink) sind alle so erstellt.
 
In gewissem Umfang: ja.
X-Achse: Minimum (nicht kleiner als 0), Maximum (nicht größer als die Komplette Distanz), Intervall (das sind die Zwischenwerte)
Y-Achse: Starthöhe (auch negativ), Intervall

Die Profile unserer Streckendatenbank (Signaturlink) sind alle so erstellt.
Schade, daß sich die X-Achse immer auf den akt. Track bezieht.
 
Könnte vielleicht jemand mal ein Activelog als .gpx des edge hier anhängen?
Wenns geht mit allem drum und dran.
Würde das gerne auswerten. Dazu bräuchte ich Infos vom File.

thx
 

Anhänge

  • mtb.png
    mtb.png
    22,9 KB · Aufrufe: 51
Activelog als .gpx?

Bei der Edge-Serie kommt das TCX Format zum Einsatz. Eine gute Beschreibung gibt es hier:
http://developer.garmin.com/schemas/tcx/v2/

Und eine Datei mit 'power' Extensions wäre z.B. diese:
klick.

Ich hatte schon mal eine xslt Datei erstellt, die die Werte 'Time', 'LatitudeDegrees', 'LongitudeDegrees', 'AltitudeMeters', 'DistanceMeters' in eine Kommaseparierte Liste schreibt. (Anhang)

Kann es sein, dass bei dir Lat und Lon vertauscht sind?
 

Anhänge

  • tcx.zip
    898 Bytes · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten