Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man eine gespeicherte Strecke mit dem tollen Partner abfährt...

achso, du meinst "Virtual Partner"....also bei uns funktioniert das tadellos gut.
Mit dieser Funktion routet meine Frau sehr oft nach Hause, wenn sie auf unbekannten Strecken unterwegs ist.:daumen:

Ich spiel ihr vorher meine Tracks drauf, und sie ruft dann den entsprechenden Track auf, wenn sie nicht mehr weiter weiß.
Anzeigeproblem hatte ich damit glaub noch nicht.
Bei mir fehlt lediglich die Neigung beim Einschalten des Edge.
 
Hallo zusammen! Hab mich jetzt 2 Tage durch den Thread gekämpft und bin endlich fertig:)

Habe den Edge auch erst wenige Tage und bin eigentlich begeistert. Seit gestern spinnt aber die Höhenanzeige. Sie steht immer auf 0m, obwohl es vorher problemlos funktioniert hat. Im Laufe des Threads habe ich gesehen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem: Sowohl gerdi1 als auch ahrrider haben das gleiche Problem. Ein einfacher Hard-Reset bringt bei mir keine Besserung. Barus hat glaub ich geschrieben, dass in diesem Falle der barometische Höhenmesser nicht funktioniert, denn aufgezeichnet wird eine Höhe ja trotzdem. Hab es dann gestern auch nicht weiter versucht und das Teil beiseite gelegt. Als ich es heute morgen einschaltet habe war plötzlich eine Höhe da. Dann passierte aber genau das was hermannf auf der vorherigen Seite beschreibt:

Hallo Leute,
habe jetzt endlich das Update geflasht, prompt hatte ich gestern nach wochenlanger einwandfreier Funktion meinen ersten Freeze. Ich habe keine zusätzliche Karten installiert und bin auch nicht in der Kartenansicht gefahren:
Während der Fahrt auf die Lenggrieser Hütte ging die Höhenangabe bei 800m plötzlich auf exakt 0 zurück und hat sich nicht mehr geändert. Angehalten, Gerät aus- und wieder eingeschaltet, alles wieder OK. Nach einigen hundert Metern plötzlich totaler Freeze, keine Reaktion auf Tasten mehr. Wollte nicht schon wieder stehenbleiben und bin bis zur Hütte hochgefahren. Dort mit Softreset den Edge wieder zum Leben erweckt, die Höhenanzeige blieb trotz mehrmaligen Ein- und Ausschaltens immer auf 0. In diesem Zustand wieder ins Tal abgefahren, Höhe blieb dauernd auf 0. Zuhause Daten auf Motionbased.com hochgeladen:
Beim Hochfahren sind alle Daten bis auf die Höhe trotz Freeze richtig abgespeichert gewesen, beim Abfahren waren alle Daten inkl. Höhe richtig gespeichert, es hat also nur die Anzeige gesponnen. Schliesslich war wie durch Zauberhand auch die Höhenanzeige wieder OK. Wer hatte schon mal mit der neuen Firmware ein ähnliches Erlebnis? Ich will es ja nicht herbeireden, befürchte aber, dass der Edge nächsten Samstag beim Kitzalpbike wieder spinnt.

Mein Edge ist auch nach kurzer Zeit gefreezed (mit der überraschenden Höhenanzeige). Nach dem Softreset war die Höhe aber auch wieder bei 0. Ich werde heute abend mal den Tipp von Reifenmuli500 verfolgen mit dem Neuflashen+Hard Reset.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat...immer her damit :)

Gruß Christoph
 
Hallo,
auch ich bin momentan am überlegen, mir ein 605 oder 705 anzuschaffen. Ich möchte das Gerät vorallem zum Routing und als Biketacho benutzen. Die ganzen Trainingsmöglichkeiten interessieren mich momentan noch nicht so. Kann ja noch kommen...Hab mich die letzten Tage durch den Thread und andere Infoquellen gearbeitet, bin aber aufgrund meiner mangelnden PC-,-und Technikkenntnisse eher verwirrt :ka: Hab da noch ein paar Fragen:
1. da ich keine Trittfrequenz brauche, sollte der einzigste Unterschied zwischen 605 und 705 die barometrische Höhenmessung sein, richtig? Ist die wirklich so sinnvoll oder reicht auch die Höhenmessung im 605 ?
2. wenn ich die Trittfrequenzmessung nicht habe, fehlt auch der GSC10. Hat das Auswirkungen auf die Tachofunktion ??
3. Ich habe mir mal die Seite GPS-Tour angeschaut und mir g7towin runtergeladen. Ich möchte mir anfangs keine Topo-Software kaufen, sondern vorallem Touren nachfahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Touren im gpx-Format einfach runterladen und dann auf den Garmin aufspielen. Werden beim nachfahren der Touren auch Abbiegehinweise gegeben?
4.Habe immer wieder mal was von Track und Routen gelesen, was ist denn der Unterschied ?? Hat das was mit den Abbiegehinweisen zu tun??

Ich hoffe ich werde aufgrund der vielen Newbiefragen nicht gesteinigt. Habe versucht die vielen Beiträge hier etwas zu verstehen und Antworten zu finden. Aber bei der Fülle der Fragen und Antworten und vorallem dem vielen Fachchinesisch :D war das für mich nicht möglich. Die Garminseite habe ich auch durchstöbert aber keine wirklich verständlichen Antworten gefunden. Danke und Gruß vom engel-freak
 
Hallo,
auch ich bin momentan am überlegen, mir ein 605 oder 705 anzuschaffen. Ich möchte das Gerät vorallem zum Routing und als Biketacho benutzen. Die ganzen Trainingsmöglichkeiten interessieren mich momentan noch nicht so. Kann ja noch kommen...Hab mich die letzten Tage durch den Thread und andere Infoquellen gearbeitet, bin aber aufgrund meiner mangelnden PC-,-und Technikkenntnisse eher verwirrt :ka: Hab da noch ein paar Fragen:
1. da ich keine Trittfrequenz brauche, sollte der einzigste Unterschied zwischen 605 und 705 die barometrische Höhenmessung sein, richtig? Ist die wirklich so sinnvoll oder reicht auch die Höhenmessung im 605 ?
2. wenn ich die Trittfrequenzmessung nicht habe, fehlt auch der GSC10. Hat das Auswirkungen auf die Tachofunktion ??
3. Ich habe mir mal die Seite GPS-Tour angeschaut und mir g7towin runtergeladen. Ich möchte mir anfangs keine Topo-Software kaufen, sondern vorallem Touren nachfahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Touren im gpx-Format einfach runterladen und dann auf den Garmin aufspielen. Werden beim nachfahren der Touren auch Abbiegehinweise gegeben?
4.Habe immer wieder mal was von Track und Routen gelesen, was ist denn der Unterschied ?? Hat das was mit den Abbiegehinweisen zu tun??

Ich hoffe ich werde aufgrund der vielen Newbiefragen nicht gesteinigt. Habe versucht die vielen Beiträge hier etwas zu verstehen und Antworten zu finden. Aber bei der Fülle der Fragen und Antworten und vorallem dem vielen Fachchinesisch :D war das für mich nicht möglich. Die Garminseite habe ich auch durchstöbert aber keine wirklich verständlichen Antworten gefunden. Danke und Gruß vom engel-freak

Hallo

Lies mal dies von Barus durch, das beantwortet vieles.
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/blogsection/4/38/

Ciao
 
bei dir etwa auch????

Bei mir war n Schuß in der Registry, der meine Maps schrottete.
Nach langem hin und her, hab ichs dann wieder zum laufen gekriegt.

Den zusammengeflickten Reg-Eintrag hab ich nun endlich mal gesichert...., kann ich jedem nur raten;)
Bei mir auch, habe in der Registry alles gelöscht und neu aufgespielt dann lief es wieder. Neues Update habe ich jetzt drauf und es läuft ohne Probleme.
 
bei dir etwa auch????

Bei mir war n Schuß in der Registry, der meine Maps schrottete.
Nach langem hin und her, hab ichs dann wieder zum laufen gekriegt.

Den zusammengeflickten Reg-Eintrag hab ich nun endlich mal gesichert...., kann ich jedem nur raten;)

habe jetzt die version 3.4.3. über software-deinstallieren entfernt und wieder die alte version 3.3.4 draufgespielt: funzt einwandfrei und alle aufzeichnungen sind noch da.
bei 3.4.3. wurde das programm *gStart* mitgeliefert (oder ist es mir erst jetzt aufgefallen???). beim ausführen wurde ich aufgefordert das gps einzustecken und einzuschalten :confused: (was natürlich nicht geht)
weiß jemand was das programm können soll?
 
Servus,

hab auch grad das Update installiert, überhaupt keine Probleme (XP in VirtualBox). Hatte vorher die englische Version 3.4.1 drauf.
Die Aufforderung, den Edge einzuschalten, anzustöpseln und die USB-Treiber zu installieren, habe ich einfach ignoriert.
 
Hallo

Kam gerade von einer Tour zurück, mit einer größeren Pause an einem See. Habe den Garmin aber dort nicht ausgeschaltet, einfach weiterlaufen lassen. Jetzt beim importieren in ST hat er genau bis zur Pause am See aufgezeichnet sonst nichts mehr. Das ist mir schon mal passiert nach einer längeren Pause.

Wiellange darf eigentlich eine Pause sein, bis er nicht mehr aufzeichnet? Bzw. drückt ihr vor einer längeren Pause auf die Start/Stop Taste und nach der Pause wieder auf die Start/Stop Taste, damit er wieder weiter aufzeichnet?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für diesen Thread. Dank den geposteten Tips funktionieren die ersten "Spielereien" unmittelbar nach dem Kauf wunderbar und man spart enorm viel Zeit. Ich erlaube mir eine kurze Zwischenfrage: Gibt es eine (einigermassen) passende Schutzhülle zum 705 ? An der könnte man eine "Lenker-Schlaufensicherung" befestigen - eine eigene Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe scheint das Teil ja nicht zu haben. Oder bin ich blind ? Vielleicht ist eine zusätzliche Sicherung ja auch gar nicht nötig ? Erfahrungen ?
 
Erstmal vielen Dank für diesen Thread. Dank den geposteten Tips funktionieren die ersten "Spielereien" unmittelbar nach dem Kauf wunderbar und man spart enorm viel Zeit. Ich erlaube mir eine kurze Zwischenfrage: Gibt es eine (einigermassen) passende Schutzhülle zum 705 ? An der könnte man eine "Lenker-Schlaufensicherung" befestigen - eine eigene Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe scheint das Teil ja nicht zu haben. Oder bin ich blind ? Vielleicht ist eine zusätzliche Sicherung ja auch gar nicht nötig ? Erfahrungen ?

Das würde mich auch sehr interessieren! Die Frage habe ich auch schon im Naviboard. gestellt, ohne eine Antwort zu bekommen. Irgendwie vertraue ich der Halterung nicht, besonders weil ich noch noch auf einem Starrrahmen unterwegs bin (ja, ich weiß, mit dem Edge habe ich den Wert meines Fahrrads vervielfacht :D).

Gruß
Stefan
 
Wiellange darf eigentlich eine Pause sein, bis er nicht mehr aufzeichnet? Bzw. drückt ihr vor einer längeren Pause auf die Start/Stop Taste und nach der Pause wieder auf die Start/Stop Taste, damit er wieder weiter aufzeichnet?

was genau meinst du mit pause?die autopause funktion? bisher dachte ich, dass ich eine pause durch stop/start erzeuge.
 
@Reifenmuli500: Ab 4h Pause (Voreinstellung) erstellt SportTracks zwei Aktivitäten aus einer Aufzeichnung. Die Aufzeichnung selbt sollte bei einer Pause eigentlich nicht stoppen.
 
Moin Moin !

Dies ist ja ein toller Thread ! Da gibts viel zu lesen, aber halt (noch) nicht alles über den Edge705. Deshalb meine Frage:

Drücke ich Menu->Zieleingabe->gespeicherte Strecken, sagt mir das Edge, daß es keine Strecken im Speicher hat. Gehe ich über Menu->Training->Strecken, so finde ich da meine angelegten bzw. downgeloadeten Strecken. Wie bekomme ich in Menu->Zieleingabe->gespeicherte Strecken Strecken abgelegt ?

Vielleicht weiß das ja jemand (Barus?). Bitte jetzt keine Antwort der Art "lies doch erstmal diesen Thread - den habe ich nicht gelesen, sondern komplett durchgearbeitet !

Grüßle, Ludger
 
Menu->Zieleingabe->gespeicherte Strecken = GPX Dateien
Menu->Training->Strecken = TCX/CRS Dateien
 
@ludger

Ich glaube es steht irgendwo im Thread :) Damit du die Routing-Funktion nutzen kannst, müssen die Strecken im GPX Format vorliegen und im Ordner GPX abgelegt werden. Aber hier gibt es einige einschränkungen zu beachten. Punktzahl etc
 
Mir ist in 2 Jahren und 20000km (Rennrad) weder ein Edge 305 noch ein 705 aus der Halterung gefallen. Die erschheint mir bombenfest!

ich "hopple" auch ab und an über extreme "Unebenheiten", wo ich erst ne kleine Inventur an meinem MB machte, ob noch alles dran ist.
Da wunderte ich mich ehrlich gesagt, daß der Edge noch dran war...somit hab ich damit keine Bedenken mehr.

Auch neulich bei nem Überschlag überschlug sich mein Rad n paar mal, Edge Gott sei Dank unbeschadet geblieben (ohne Hörner am Lenker wäre er wohl tot).
Fiel auch nicht aus der Halterung.

Ich trau dieser Halterung zu 100%.:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten