Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...gehen bei euch mit der Firmware 2.9 Dateien vom Format .csv??

habe bemerkt, das ich, wenn ich nur .csv Dateien in den Courses - Ordner lege, die nicht erkannt werden. mehr noch: ich habe im Verzeichnis "Training" gar keine Auswahloption " Strecken" - es fehlt direkt.
wenn ich dann eine .tcx - Datei in den Courses Ordner lege, ist plötzich die Auswahl Strecken vorhanden und er erkennt die Datei...

Hat da einer was bemerkt? oder habe ich was nicht bemerkt?

VG
 
Hallo Liste,

habe ein (eigentlich) kleines Problem, finde aber keine Lösung hierzu.
Wir kann ich im edge die gespeicherten Ziele, unter Favoriten/zuletzt gespeicherte od. gefundene Orte wieder Löschen?
Ich habe hier relativ viel drin stehen und denke das es mir den edge langsamer macht!?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich habe gerade den Garmin nicht zur Hand, aber meine, die Daten stehen in der current.gpx. Vor einiger Zeit habe ich nämlich da mal aufgeräumt... :)
 
...gehen bei euch mit der Firmware 2.9 Dateien vom Format .csv??

habe bemerkt, das ich, wenn ich nur .csv Dateien in den Courses - Ordner lege, die nicht erkannt werden. mehr noch: ich habe im Verzeichnis "Training" gar keine Auswahloption " Strecken" - es fehlt direkt.
wenn ich dann eine .tcx - Datei in den Courses Ordner lege, ist plötzich die Auswahl Strecken vorhanden und er erkennt die Datei...

Hat da einer was bemerkt? oder habe ich was nicht bemerkt?

VG

Seit wann kennt das Gerät CSV - Dateien :confused:
 
Seit wann kennt das Gerät CSV - Dateien :confused:

Fehler erkannt - Fehler gebannt...

ich Idiot: habe ich doch beim TCX-Converter auf den falschen button geklickt. da kannst natürlich einen Dateityp .csv erstellen - habe ich schnell mal mit .crs verwechselt

Asche auf mein Haupt

:heul:


Edith meint: gewandelt mit gpsies.de in .crs und alles is wieda in Butta
 

Anhänge

  • easy whiteboard Bild01.jpg
    easy whiteboard Bild01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
so gehts nicht.
nach dem einschalten sind die pois alle wieder da :D

aber natürlich kann man die am gerät löschen.
habe den edge gerade nicht zur hand, weiß aber das es geht.

so löschte ich bisher immer, und alles war weg :confused:

(Inhalt der current.gpx im Edge und auf SD-Karte).

Hab allerdings schon ne Weile keine Poi's mehr gehabt / gebraucht.
 
Frage an diejenigen, die auf 2.90 umgestiegen sind (ich bleibe ja bisher hartnäckig bei 2.60). Da der Edge nach dem Update auf 2.90 auch mit SD-Karten > 2 GB klar kommt, stellt sich für mich die Frage, ob es mit der Versionn 2.90 (wieder) möglich ist, eine Vielzahl von Tracks auf die SD-Karte zu packen und von dort abzurufen. Das ging anfangs ja problemlos und ist irgendwann (war es 2.40 ?) zum Problem geworden.

Ansonsten bin ich nämlich nach wie vor mit 2.60 sehr zufrieden.

Gäbe es sonst einen Grund zum Update?
 
kleines Update..
gestern sind wir bei uns im spessart auf nen Berg gefahren, auf dem Schild stand höhe 239 m, auf meinem 705 wurde 239 m aktuelle höhe angezeigt..
:D
 
Hallo MAMOARMIN

Ich konvertiere TCX zu GPX und kann dann mit Hilfe des Navigationsmanagers der Top50 die vom Garmin aufgezeichneten Höhendaten mit denen der Top50 überlagern. Beispiel einer Parallelaufzeichnung mit Edge-705 und eTrex-Legend-HCX siehe unten.
Das geht natürlich nur, wenn die Regionalkarte Höhendaten beinhaltet.

Ich verlasse mich mich dabei auf die Vermessungsämter, deren amtliche Daten als Basis diverser Kartenverkäufer dienen.
Meines Wissens bestimmen die amtlichen Vermesser Höhen ua. mit Differenzial-GPS.

Alles nur unter Vorbehalt, denn in diesem Forum wird ja zT. alles angezweifelt, außer dem eigenen Garmin-Kistchen :D

Hallo
Genau solche Schrottaufzeichnungen, lassen in mir den Wunsch aufkommen,die Höhe endlich von Hand kalibrieren zu können.Bei der Aufzeichnung vom e-Trex kann man ja sehen, wie gut Garmin so etwas machen kann.
MfG.
 
Servus racer22,

wenn ich mir die im Zitat genannten "Schrottaufzeichnungen" ansehe, dann erkenne ich beim Edge eine Parallelverschiebung nach unten, die der falschen Anfangshöhe zuzuschreiben ist.
Die - für mich interessanten - gefahrenen Höhenmeter sind ja bei beiden Aufzeichnungen mehr oder weniger identisch.

Ich bin aber auch einer derjenigen, die mit dem Edge (FW 2.60) keine Probleme haben. Nutze ihn aber auch nur zum Aufzeichnen und zur Anzeige von Tracks, keine Routingfunktionen o.ä.
 
stellt sich für mich die Frage, ob es mit der Versionn 2.90 (wieder) möglich ist, eine Vielzahl von Tracks auf die SD-Karte zu packen und von dort abzurufen. Das ging anfangs ja problemlos und ist irgendwann (war es 2.40 ?) zum Problem geworden.

Ist die Frage was eine Vielzahl ist? Habe ca. 15 tracks auf der SD karte, funktioniert problemlos.
 
Servus racer22,

wenn ich mir die im Zitat genannten "Schrottaufzeichnungen" ansehe, dann erkenne ich beim Edge eine Parallelverschiebung nach unten, die der falschen Anfangshöhe zuzuschreiben ist.
Die - für mich interessanten - gefahrenen Höhenmeter sind ja bei beiden Aufzeichnungen mehr oder weniger identisch.

Bei den Bildern ging es nur darum, die Möglichkeit zu zeigen, wie man aufgezeichnete Höhendaten mit Kartendaten prüfen kann. Hast Du vielleicht übersehen .....

Ich will auch nicht alle meine Beiträge und Argumente endlos wiederholen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ racer22

Ja, eben :daumen:
Der Legend-HCX ist der kleine Bruder des Vista-HCX und hat keine Gewitterdose, braucht nicht kalibriert zu werden :)
Beim Edge-705 hätte ich mir diese Möglichkeit gewünscht:heul:

Ähnliche Parallel-Aufzeichnungen habe ich auch mit eTrex, mit- und ohne "H" sowie einem TomTom-Rider2 gemacht.
Alle waren ohne Gewitterdose und zuverlässiger als mein vermutlich defekter Edge-705.
Der wurde durch einen Edge-605 ersetzt und gut ist :)
Das für mich ALLERWICHTIGSTE haben ja beide Edge, den VP
Und den finde ich genial, besonders im Höhenprofil :daumen:
Schlimm, wenn ich gerade von mir selbst überholt werde :lol:

mfg
 
Hi @all.

Ich spiele jetzt auch ernsthaft mir den 705 zu holen (Team Bundle) da mein HAC4 mich langsam aufregt. Jetzt habe ich aber mal eine kleine frage. Nutz wer den 705 zusammen mit einem PC der mit Linux arbeitet? Gibt es da komplikationen. Ich möchte Kartenaterial mit QLandkarte GT einspielen und die Maps von Openmtbmap.org holen. hab es versuchsweise schon mal mit einem PDA probiert und da war ich eigentlich positiv überrascht. Daten will ich dann weiterhin mit BikeXperience (per Handeingabe) oder MyTourbook (automatisch einlesen) auswerten und sammeln. Hat jemand erfahrung oder andere Programme??

Gruß Uwe
 
Seit ich die 2.9 drauf habe, erkennt er bisher immer direkt "meinen" GSC10, und nicht den meiner Frau...mal sehen, wie lange das so bleibt.
Bisher auch noch problemlos.
Allerdings ohne Kursabfahren, Routing etc. unterwegs gewesen.
Aufzeichnungen usw. immer korrekt.
Steigungsanzeige immer dagewesen, bisher.
 
Hallo DC5
Dein Beitrag hat mich überzeugt.Ich werde mir jetzt bei meinem Händler einen Edge-605 ausleihen.Sollte ich die gleichen Erfahrungen wie Du machen,bin ich glücklich und werde mich von der Seuche Edge-705 befreien.
Den VP finde ich auch absolut genial und auf die HF-Aufzeichnung mit dem Edge verzichte ich schon lange.Die Gründe dafür habe ich schon ausführlich beschrieben.
MfG.
 
Hi,

kann mir bitte jemand erklären wie ich das Höhenprofil wie auf dem Bild
abgrufen bekomme ?

Was muss ich dafür Abfahren ? Einen Kurs oder eine Route ?

Besten Dank.

Ulme
 

Anhänge

  • Edge705.jpg
    Edge705.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 47
du kannst im TC (oder z.B. gpx2crs) noch einen Punkt auf dem Gipfel setzen, und das Datenfeld "Dist zum nächsten Kurspunkt" aktivieren, dann kriegst die Distanz bis zum Gipfel angezeigt.
Sehr nettes kleines Feature, hab ich neulich im Radurlaub auch genutzt :daumen:
 
Hi,

ne Frage:

Ich habe eine Aufzeichnung (*.tcx) und bin ein kurzes Stück falsch gefahren.
Nun möchte ich dieses falsche Stück rausschmeisen und trotzdem eine *.tcx-Datei erhalten mit allem was dazugehört (Herzfrequenz, usw.)

Weis jemand von Euch was ich hier machen muss ?

Grüße
Der Larry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten