Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn es kann ja nicht sein dass man vor Fahrtbeginn den Edge schonmal ne 1/2 Stunde sich draussen kalibrieren lassen muss :rolleyes:

Doch genauso kann es u.U sein. Da kannste nichts machen. Wenn du Pech hast findet der Edge nie die korrekte Starthöhe. Bei mir zu Hause liegt die Starthöhe reproduzierbar immer 20m (10%) über dem Referenzwert, da kann ich noch so lange warten (freie Sicht, super Wetter). Komme ich nach 10km laufen wieder zurück, ist die Höhe auf den Meter identisch mit dem Referenzwert. Die anfänglichen 20m sind bei mir nach ca. 5km ausgegeglichen.
 
Ich hatte heute mein erstes Frust-Erlebnis mit dem Edge 705 :(
Ich schalte den Edge draussen an, und er zeigt mir anstatt meiner Home-Höhe (315m) 390m an. Ich schalte den Edge ein paar Mal aus und an, aber leider ohne Erfolg. Ich starte also genervt die Aufzeichnung und fahre los. Nach einem längeren Anstieg sehe ich dass die positiven Höhenmeter noch immer auf 0 stehen, sich die Edge-Höhe dafür aber langsam und sicher der realen Höhe annähert. Nach einer Viertel-Stunde Fahrt (als sich die Edge-Höhe ganz angepasst hatte) funktionierte die Aufaddierung der Höhenmeter auch plötzlich wieder. :confused:
Als ich zu Hause angekommen war zeigte der Edge dann auch meine Homehöhe korrekt an.

Bin dann später zu meiner Freundin gefahren, und da habe ich den Edge auf einer anderen Höhe nochmal eingeschaltet um zu kontrollieren ob er sich nun korrekt (und zeitnah) kalibriert: und siehe da, die korrekte Starthöhe war direkt gefunden!

Ich habe in diesem Thread gelesen dass ich nicht der einzige bin der sowas schonmal erlebt hat.. hat jemand evtl. schon eine Lösung gefunden oder ein paar Tricks auf Lager wie man dieses Problem umgehen kann? Liegt das vielleicht an einer Temperaturfühligkeit des barometrischen Höhenmessers? Evtl. muss er sich erst an den Temperaturunterschied drinnen-draussen anpassen?? Dagegen spricht das meine Polar S720i nie solche Probleme hatte...
Denn es kann ja nicht sein dass man vor Fahrtbeginn den Edge schonmal ne 1/2 Stunde sich draussen kalibrieren lassen muss :rolleyes:

Ach ja, ich verwende Firmware 2.90

Gruss,
Eastbiker

Der Edge ermittelt die Starthöhe über GPS. Das hat mit dem barometrischen Höhenmesser nichts zu tun. Um dabei genaue Ergebnisse zu erreichen, benötigt er guten und ungestörten Empfang von mindestens 3 Satelliten. Besser sind jedoch 4 und mehr Satelliten. Die Höhenbestimmung erfordert eine höhere Genauigkeit der empfangenen Satellitensignale als die Positionsbestimmung.

Um bei der Starthöhe auf gute Ergebnisse zu kommen, sollte man den Edge erst im Freien und bei guter und freier Sicht zum Himmel einschalten. Danach nach Möglichkeit nicht bewegen und abwarten, bis er vom Satelliten-Suchbildschirm auf die normale Anzeige wechselt. Dann kontrolliert man am besten, ob sich die Anzeige der aktuellen Höhe noch ändert. Ist die Höhe stabil oder schwankt nur ein wenig um einen Wert, dann hat sich der Edge auf eine Höhe festgelegt. Das dauert im Allgemeinen nicht länger als 1 - 2 Minuten.

Ist der Empfang nicht gut oder störungsfrei, kann es zu den von Dir beobachteten Abweichungen kommen.

Im Schnitt über 181 Aufzeichnungen liegen mein Edge 305 bei +/- 22,5 m und meine Edge 705 bei +/- 12,58 m Abweichung gegenüber den aus den Garmin Karten ermittelten Starthöhen. Betrachte ich die auf dem Rückweg von der Arbeit gemachten Aufzeichnungen (48 Stück) nicht, da ich mich in dem Fall nicht um die Kalibrierung kümmere und zudem dort auch die Empfangsbedingungen durch ringsum sehr hohe Gebäude schlecht und durch die sich in den Gebäuden befindlichen Testanlagen nicht störungsfrei sind, ergeben sich beim Edge 305 +/-14,45 m und bei meinem Edge 705 +/-10,62 m Abweichung von dem Referenzwert.

Maximale Abweichung ist beim Edge 305 -100,23 m und beim Edge 705 +112,44 m inklusive der Aufzeichungen an der Arbeitsstätte. Ohne die Aufzeichungen ab der Arbeitsstätte sind es beim Edge 305 -74,23 m und beim Edge 705 -56,81 m.

Minimal liegen beide weit unter einem 1 m!

Damit kann man leben.....mach einer aber wohl nicht! ;)

Gruß
Thomas
 
@ at021971:

Ich glaube, mit den von Dir beschriebenen Abweichungen könnten ALLE leben.Das Problem bei ein paar Usern ist aber viel gravierender. Bei mir war es letztes Jahr noch so, daß der Edge manchmal satte 400 Höhenmeter daneben lag. Auch nach über einer Stunde Zuwarten tat sich nix. Die angezeigze Höhe blieb stabil - aber eben total daneben; wohlgemerkt: Bei bestem Sat-Empfang!

Das war aber nicht immer so. Nur etwa 10 Mal pro Saison. Die übrigen 140 Mal war die Starthöhe (an dem selben Startplatz!) korrekt - minimale Abweichungen sind mir egal.

Komisch: Obwohl ich KEIN Update gemacht habe - ich fahre immer noch mit 2.60 - kam der geschilderte Fehler dieses Jahr noch nie (!) vor. Ich hoffe, daß das so bleibt. Ich kann aber versichern: Wenn der Fehler auftaucht, dann nervt das unendlich.
 
Kleiner Nachtrag: Gerade mal drei Kurse gelöscht. Einer davon auf der SD-Karte -> Garmin schaltet sich ab... *seufz*

vielleicht meinst du den seit 5 Firmware Generation bestehenden Bug mit dem Löschen von GPX Tracks. Löscht man nämliche alle vorhandenen GPX Tracks im Edge, so springt der Edge nicht zurück ins vorherige Menü, sondern bleibt bei der jetzt leeren GPX Liste stehen. bewegt man nun den cursor oder drückt enter, so schmiert der Edge ab.
 
......Die angezeigze Höhe blieb stabil - aber eben total daneben; wohlgemerkt: Bei bestem Sat-Empfang!......

Aber genau das Verhalten läßt darauf schließen, dass der SAT-Empfang eben alles andere als gut und störungsfrei (Reflexionen, EMV....) war. Der Edge macht nichts anderes als aus den Signalen verschiedener Satelliten die Position und Höhe zu berechnen. Und auf Basis dieser Daten schärft er über die Zeit sehr langsam auch die per barometrischen Höhenmesser ermittelten Höhenunterschiede nach.

....Komisch: Obwohl ich KEIN Update gemacht habe - ich fahre immer noch mit 2.60 - kam der geschilderte Fehler dieses Jahr noch nie (!) vor. Ich hoffe, daß das so bleibt. Ich kann aber versichern: Wenn der Fehler auftaucht, dann nervt das unendlich.

Auch das deutet doch darauf hin, dass in den Situationen mit sehr großer Abweichung etwas nicht gestimmt hat (Einschalten ohne frei Sicht zum Himmel, Bewegung während der Satellitensuch, Reflexionen, EMV.....). Wenn Du am Gerät nichts geändert hast, wäre es vollkommen unlogisch, dass der Edge sich einer Selbstheilung unterzogen hat. Denn der Edge rechnet nur auf Basis der von den Satelliten empfangenen Signale.

Ich kann an meinen Aufzeichungen ganz klar erkennen, dass wenn die ermittelten Höhen große Abweichungen hatten, die Empfangsbedingungen schlecht waren (Häuser, EMV...) oder ohne Rücksicht auf die Kalibrierung einfach kurz nach dem Einschalten losgefahren wurde. Das ist nämlich generell der Fall, wenn ich von der Arbeit losfahre.

Auf dem Alpencross hatten z.B. der Edge 705 und der Oregon in ihren Aufzeichungen, an der selben Stelle, zur selben Zeit, kurz vor dem Lago di Val d' Agola, einen vergleichbaren Aussetzer. Der Edge hat dann einige Trackpunkte ca. 2 km entfernt links auf den Cima Nardis gesetzt. Der Orgeon versetzte einige Trackpunkte hingegen um ca. 57 km nach rechts in die Schweiz nach Müstair. Das sind einfach äußere Einflüsse. Diese können die Geräte, wären sie noch so gut, nicht ausgleichen. Sie könnten die Trackpunkte nur verwerfen.

Gruß
Thomas
 
@ at021971

Spreche ich chinesisch?

Ich habe gesagt, daß das Problem bei bestem Sat-Empfang auftrat. Und wenn ich das sage, dann war es auch so! Weshalb sollte ich Dir und den anderen ein Märchen erzählen?

Da war nix von wegen Reflexionen udgl. Albhochfläche ohne Nachbarbebauung und rings ums Haus herum nur Wiesen! Blauer Himmel so weit das Auge reicht.

Ich sag ja: Das war nur ein paar Mal - ohne erkennbaren Grund und NICHT reproduzierbar. X mal aus- und wieder einschalten - > und beim ich weiß nicht wievielten Mal war die Höhe plötzlich richtig (übrigens: In der Zwischenzeit wurde kein benachbartes Haus abgerissen).

Den Fehler haben andere hier auch schon exakt wie ich beschrieben. Wir machen hier doch keinen Kindergarten. Ich gehe auf die 50 zu.
 
Da war nix von wegen Reflexionen udgl. Albhochfläche ohne Nachbarbebauung und rings ums Haus herum nur Wiesen! Blauer Himmel so weit das Auge reicht.

Das kann ich bestätigen, siehe meinen Beitrag oben. ABER es gibt ja eine Möglichkeit, die aktuelle GPS Höhe auszulesen und die war bei mir ziemlich nah an dem (um 20m falschen) real angezeigten Wert.

Auslesen kann man die aktuelle GPS-Höhe folgendermaßen:

Menu->Satelliten

Stick hoch
Stick drücken
Stick runter
Stick drücken
Stick hoch

GPS-Höhe aus Menü auswählen

Fazit: Thomas hat nicht unrecht damit, dass die falsche Höhe an einer falsch ermittelten GPS Höhe liegt, nur kann man leider an dieser Höhe nichts ändern, die ja selbst bei scheinbar super Bedinungen nie genau sein kann.
 
Flachzangen schrieb:
Fazit: Thomas hat nicht unrecht damit, dass die falsche Höhe an einer falsch ermittelten GPS Höhe liegt

Klar. Das habe ich nie angezweifelt.

Aber wie war das? Man kann die Starthöhe nach Deiner Beschreibung doch justieren? Oder kann man "nur" die richtige Höhe auslesen? Letzteres brauch ich idR nicht, weil ich die "richtige" Starthöhe ohnehin weiß: Daheim sowieso und in der Fremde aufgrund meiner Planung der Strecke(n).
 
nein du kannst nur die durch GPS bestimmte Höhe auslesen. Bringt dir nur insofern was als das du feststellen kannst, ob dein Edge ne Macke hat oder einfach nur die GPS Höhe schon falsch ist.
 
....Spreche ich chinesisch?....

Nein, sicherlich nicht, aber ich bin jetzt erst einmal zu tiefst beeindruckt, dass Du zu der seltenen Spezies derer gehörst, die morgens mit erhobenem Zeigefinger vor ihr Haus treten und feststellen können, dass der GPS Empfang extrem gut und vollkommen störungsfrei ist. Wenn Du an Deiner speziellen Fähigkeit dann doch ein kleines bisschen zweifelst, kannst Du Dir ja mal auf Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System den Teil über 'Errors sources and Analyses' durchlesen.

Ich bezweifle einfach, dass wir in der Lage sind, die Qualität des Satellitenempfangs ohne entsprechende Messgeräte zu beurteilen. Nur weil unser GPS glaubt, dass dieser bestens ist und das auch anzeigt, heißt das noch gar nichts. Woher soll das Gerät wissen, dass seine Berechnung, die es auf Basis der Laufzeitunterschieden der verschiedenen Satellitensignale vornimmt, richtig oder falsch sind. Wie soll es feststellen, ob die Laufzeiten unverfälscht sind.

Um das klar zu machen, habe ich das Beispiel mit dem Aussetzer zweier unabhängiger Geräten zur selben Zeit, am gleichen Ort gebracht. Da hat auch keiner von uns etwas von äußeren Einflüssen gemerkt. Auch haben weder Edge noch Orgeon etwas angezeigt. Nichtsdestotrotz haben beide Geräte für 11 Minuten und auf ~700 m Distanz, mehr (Oregon) oder weniger (Edge) großen Blödsinn aufgezeichnet.

Gruß
Thomas
 
Hmm, und was ist, wenn die GPS-Höhe ganz genau stimmt, er diese aber einfach nicht ins Datenfeld übernimmt?
 
Hmm, und was ist, wenn die GPS-Höhe ganz genau stimmt, er diese aber einfach nicht ins Datenfeld übernimmt?

Hmm, und woher soll das GPS Gerät wissen, welcher der im Sekundetakt ermittelten Werte der Richtige ist, denn die sind auch nicht konstant und schwanken?

Es ist ja mitunter so, wie schon einige Seiten zuvor beschrieben, dass der Höhenwert, auf den sich der Edge per Algorithmus festgelegt hat, genauer ist als die Werte, die dann unter Position speichern sekündlich anzeigt werden. Und zudem führt er ja, bei dauerhafter Abweichung von der eingestellten zur aktuell ermittelten Höhe, diese nach.

Gruß
Thomas
 
vielleicht meinst du den seit 5 Firmware Generation bestehenden Bug mit dem Löschen von GPX Tracks. Löscht man nämliche alle vorhandenen GPX Tracks im Edge, so springt der Edge nicht zurück ins vorherige Menü, sondern bleibt bei der jetzt leeren GPX Liste stehen. bewegt man nun den cursor oder drückt enter, so schmiert der Edge ab.

Mag sein. Allerdings handelte es sich hier um das Löschen aller crs-Dateien. Das Menü habe ich dann gar nicht mehr gesehen, er ist sofort ausgegangen.

Damit hier keine Zweifel aufkommen. Mit seinen überwiegend funktionierenden Eigenschaften hat mir der Edge schon viel Freude bereitet.

Wenn ich aber sehe was für Punkte die abarbeiten ohne die Fehler abzustellen, die erst im Laufe der Firmwarehistorie dazugekommen sind, so (ver)zweifle ich ein wenig...

Wer hat nach SDHC-Karten gefragt? Mehr als 2 GB braucht man eigentlich nicht. Es würde mich deutlich mehr freuen, wenn ich den bisher vorhandenen Speicherplatz auch mal sinnvoll nutzen könnte.
 
Manchmal frage ich mich, was die Garmin-Programmierer für Entwickler sind...:confused:

Die Höhenbestimmung der 2.9er Version dauert mehr als doppelt so lange als in der 2.8er Version und heute wurde nach km70 keine Steigung mehr angezeigt...:rolleyes:
 
@Flachzangen
Danke für den netten Trick zum Ermitteln der GPS Höhe!

Eigentlich ist ein barometrischer Höhenmesser in einem GPS Gerät sowieso nur ein Marketing Gag, Sinn macht das jedenfall keinen.
Zb. habe ich den Edge 705 im Flugzeug aufgedreht. Da interessiert einem wie schell und wie hoch man ist. Aber auf Grund der Druckkabine kommt es leider zu völlig unsinnigen Höhen Werten, da zeigt der Edge einmal mehr völligen Schwachsinn an.

Wenn Garmin die Problematik von unterschiedlichen Methoden der Höhenmessung ernst nehmen würde, könnten sie auch zusätzliche Datenfelder zur Verfügung stellen:
- Höhe barometrisch
- Höhe GPS
- Höhe lt. Karte (fix to ground)

Vielleicht gibt es hier ja zufriedene Edge 605 Anwender, denen die Fehler in dem Bereich der barometrischen Höhenmessung gar nicht abgehen :p

lg
wo
 
Das ist bei jedem Autotacho so. Hängt mit dem zulässigen Messfehler der Tachos zusammen.
 
Wer kann mir einen Einkaufstipp für die folgende Software geben:

City Navigator Europa NT 2010 DACH (also Deutschland)
Preis soll laut GARMIN 39,00 Euro

Weiss jemand günstigere Bezugsmöglichkeiten oder will jemand seine Version verkaufen??
 
Hat schon jemand von Euch Google Earth 5.1 installiert. Seitdem geht bei mir der Transfer der Routen und Tracks von Mapsource und Traning Center über 'View in Google Earth' nicht mehr. Stattdessen verlangen die beiden Programme immer die Installation von Google Earth.

Neuinstallation aller drei Programme hat sich nichts geändert. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und eine Lösung parat, ohne auf Google Earth 5.0 zurückzugehen. Läßt sich das über die Registry lösen?

Gruß
Thomas
 
Hat schon jemand von Euch Google Earth 5.1 installiert. Seitdem geht bei mir der Transfer der Routen und Tracks von Mapsource und Traning Center über 'View in Google Earth' nicht mehr. Stattdessen verlangen die beiden Programme immer die Installation von Google Earth.

Neuinstallation aller drei Programme hat sich nichts geändert. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und eine Lösung parat, ohne auf Google Earth 5.0 zurückzugehen. Läßt sich das über die Registry lösen?

Gruß
Thomas

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber das Problem ist mir auch bekannt :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
wenn Ihr einen Route oder Strecke nachfahren / abfahren wollt, ist es dann sinnvoll die Autorouting Funktion einzuschalten? Oder besser Aus lassen?

Wenn ich eine Route / Strecke habe die eine Schleife darstellt mit selben Anfangs und Zielpunkt, wie weiss ich in welcher Richtung ich diese abfahren muss? Richtungspfeile einblenden auf der karte?

Sorry für diese wahrscheinlich extrem simplen Fragen, aber ich bin absoluter GPS Neuling ;-)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten