Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun habe ich die Strecke als gpx abgespeichert und mit GPXtoCRS alle 40m Höhen und Täler eingefügt und als CRS abgespeichert.

In MapSource hat die Strecke 4890 Punkte.

Das crs-Format kenne ich nicht, wann gab es das??

Beim Edge hilft möglicherweise ein FW-Update, zZ ist 2.90 aktuell

Die von Garmin angegebenen 16383 Trackpoints kann man mW. nur mit TCX-Trackpoints speichern bzw. mit einem Dateimanager auf den Edge kopieren.
Ich konvertiere bei Bedarf mit eigenem Tool von GPX direkt zu TCX und kopiere die einfach auf den Edge in den Ordner Edge > Garmin > Courses

Das Tool findest Du unter:
http://www.mydarc.de/dc5kw/E605.EXE

mfg
 
Hallo,
hab nur ich Probleme mit der FW 2.9? Irgendwie kalibriert sich die Anfangshöhe nicht mehr.
Hat das Problem noch wer? Ich werde mal zurück auf 2.8 gehen. Mal sehen, ob es an der FW liegt oder mein Edge ist kaputt.

marcy
 
Hallo,
hab nur ich Probleme mit der FW 2.9? Irgendwie kalibriert sich die Anfangshöhe nicht mehr.
Hat das Problem noch wer? Ich werde mal zurück auf 2.8 gehen. Mal sehen, ob es an der FW liegt oder mein Edge ist kaputt.

marcy

Will ja keine Angst machen, aber so begann es bei meinem Edge-705 auch.
Leider ist die Gewitterdose nicht manuell kalibrier- oder abschaltbar.
Habe nun seit ca Januar 09 einen Edge-605 und 0 (Null) Probleme.
 
Hallo,
hab nur ich Probleme mit der FW 2.9? Irgendwie kalibriert sich die Anfangshöhe nicht mehr.
Hat das Problem noch wer? Ich werde mal zurück auf 2.8 gehen. Mal sehen, ob es an der FW liegt oder mein Edge ist kaputt.

marcy

Hallo
Habe beim Edge 705 die gleichen Probleme mit der Höhenmeteranzeige und habe meine Erfahrungen auf den Seiten 109 und 110 beschrieben.War gestern auf der Eurobike bei Garmin um nachzufragen ob man sich über eine manuelle Kalibrierung, die bei anderen Geräten vom gleichen Hersteller möglich ist, Gedanken machen würde.Nach dem Gespräch habe ich den Eindruck gewonnen, daß Garmin an diesem Thema kein Interresse hat.:crash:
 
Das crs-Format kenne ich nicht, wann gab es das??

Beim Edge hilft möglicherweise ein FW-Update, zZ ist 2.90 aktuell

Die von Garmin angegebenen 16383 Trackpoints kann man mW. nur mit TCX-Trackpoints speichern bzw. mit einem Dateimanager auf den Edge kopieren.
Ich konvertiere bei Bedarf mit eigenem Tool von GPX direkt zu TCX und kopiere die einfach auf den Edge in den Ordner Edge > Garmin > Courses

Das Tool findest Du unter:
http://www.mydarc.de/dc5kw/E605.EXE

mfg

Hintergrund warum ich das mache mit dem GpxToCRS ist das wenn man in dem GPX-File das Höhenprofil integriert hat (evtl. mit GPS-Track-Analyse oder ein selbst aufgezeichnetes File) kann man recht einfach im GpxToCRS Summits und Valleys integrieren.
Der Vorteil wenn man z.B. einen Berg hochfährt kann man sich anzeigen lassen wie weit es noch bis oben ist ist und wieviel Höhenmeter man noch hat (Waypoints). Die Werte reduzieren sich natürlich je weiter man der Kuppe kommt. Somit kann man sich perfekt die Kraft bis oben einteilen.

Fragen:
- Kennt jemand einen anderen (evtl. besseren) Weg diese Summits und Valleys zu integrieren?

- Ich habe mal im Notepad++ so ein prepariertes CRS-File angeschaut --> die Waypoints heisen immer Summit und Valley (z.B. <Name>Valley</Name> ), welche man bei vorbeifahren dieser auch auf dem Garmin angezeigt bekommt. Nun die Frage:
Kann man diese Waypoints somit im Notepad++ einfach umbenennen, z.B. Königsstuhl oder Timmelsjoch oder wie auch immer der Berg heist?
Gibt es bezüglich der Zeichen Beschränkungen wie Umlaute und die Anzahl?

- Kann man andere Symbole benutzen für z.B. den Berganfang und das Ende, für Verpflegungsstellen, usw.?
Wenn ja wie heisen diese (Namen wie z.B. <PointType>Valley</PointType>) und wie sehen die aus ?

- Das sind alles CoursePoints (</CoursePoint>) --> ?!?!?

- Wer kennt noch weitere nützliche Tips und Tricks

Grüße
Der Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Larry4711

Da muß ich passen, sorry
Aus der Fragestellung hatte ich geschlossen, daß eventuell der Track unvermutet gekürzt wurde

Mein Tool hatte ich ursprünglich nur gestrickt, um einige Unzulänglichkeiten von MS zu umgehen.

Ich nutze zwar gerne den VP mit Höhenprofil, aber die gleichzeitige Darstellung von Waypoints mit Höhenangaben.... hm...

Vielleicht geht es, wenn man von den entsprechenden Stellen die Höhe als Waypointname vorgibt. Das würde mit MS gehen.
Angaben zu Berg-Kategorien 1-4, sprinten, usw. kann man mit dem TC in einen Cours einfügen, dazu Waypoints als Höhenangabe.
Im Edge dann ein Datefeld mit "Entfernung nächster .."
Vermute aber, daß damit die Enfernung zum nächsten Trackpoint gemeint ist, und bei einem Track hätte man dann alle 1-2 meter den nervigen Hinweis dazu mit Displaywechsel von Karte auf Richtung usw.
Alternativ könnte man in Verbindung von Routing mit CN auf Trackpoints fast völlig verzichten und hätte Höhenangabe als Waypoints im Bild
Die gleichzeitige Darstellung von Routing und VP funktioniert mW aber nicht.

Ob's brauchbar ist oder machbar?
Die Idee ist jedenfalls gut und anspruchsvoll.
Vielleicht hast Du jetzt Garmins Entwicklern den Denkanstoß für einen Profi-Renncomputer gegeben :daumen:

mfg
 
[Manuelle Höheneinstellung]
.Nach dem Gespräch habe ich den Eindruck gewonnen, daß Garmin an diesem Thema kein Interresse hat.:crash:

Wowereit!
Ich habe nämlich auch kein Interesse daran! Die Höhe ist am Garmin nahezu perfekt.
Auf fast allen Höhenschildern an Passstraßen ist die Abweichung weniger als 5%. Das finde ich mehr als akzeptabel.
 
- Kann man andere Symbole benutzen für z.B. den Berganfang und das Ende, für Verpflegungsstellen, usw.?
Wenn ja wie heisen diese (Namen wie z.B. <PointType>Valley</PointType>) und wie sehen die aus ?

JA alle Symbole kannst Du im Garmin Trainingscenter sehen, in welchem Du diese Symbole auch aus Deinen History Files einfügen kannst, sofern Du diese in "Courses" umwandelst.

Die Symbole stehen da zur Verfügung:
GarminIcons.png
 
Nur zur Info:

Ich habe meine neue 8 GB SanDisk Micro SDHC auf einem externen
Card Reader mit den kompl Karten wie City Nav 2010, kompl. Topo Deutschlabd V3 und der Topo Österreich bespielt.

Es funst einwandfrei !! :daumen:

Aber nochmal mach ich das nicht, es dauerte fast 14 Stunden !!

Kann man das beschleunigen ?

Das liegt wohl daran, dass alle ausgewählte Kacheln neu in eine Datei geschrieben und danach auf die Speicherkarte übertragen werden. 14 Stunden ist eine sehr lange Zeit :D
Möglicherweise braucht dein Cardreader ein Update, oder du benutzt besser den Garmin, um die Map zu übertragen, der allerdings auch seine Zeit braucht...:rolleyes:
 
JA alle Symbole kannst Du im Garmin Trainingscenter sehen, in welchem Du diese Symbole auch aus Deinen History Files einfügen kannst, sofern Du diese in "Courses" umwandelst.

Die Symbole stehen da zur Verfügung:
GarminIcons.png

Genau das !

Nur wäre hier eine Liste klasse mit dem Symbol selbst (Aussehen), mit 1. Hinweis für CRS und/oder GPX benutzbar, 2. der Bezeichnung z.B. <PointType>Valley</PointType>, 3. die Bezeichnung (für was es vorgesehen war --> Name.

Generell habe ich mal gesucht:
- Die Namen sind recht einfach über Notepad++ veränderbar. Somit wäre die Vorgehensweise (wenn man so eine Liste hat), um z.B. einen Lila Wurm (CRS) zu erstellen mit Angaben wie lange der Berg noch ist bez. Hm und km (ist ja jetzt schon sehr schnell gemacht), mit eingeblendetem (ausgewähltem) Symbol und einer frei gewählten Bezeichnung die im Disply dann kurz erscheint, wirklich sehr schnell und einfach zu machen. Wäre doch klasse wenn am Fuße eines Berges ein Bergsymbol mit z.B. Timelsjh (für Timmelsjoch, da ja nur 8 Zeichen gehen) erscheint und man dann immer uptodate ist wie weit alles (km und Hm) noch ist.
- In Notepad++ sind bei der dann erstellen CRS alle
</CoursePoint> mit den Inhalten von
<Name>Valley</Name>
<PointType>Valley</PointType>
am Ende aufgelistet.
Somit wüste man auch genau welcher Berg was ist, so man die Reihenfolge seiner Berge kennt und könnte diese in Notepad++ sehr schnell individualisieren bez. Aussehen und Namen.

Fragen / Infos:
- Hat jemand so ne Liste oder wie kann man das rausfinden ohne alle Waypoints mit entsprechenden Symbolen in MapSource in eine Strecke zu klicken und diese dann mit Notepad++ zu analysieren und aufzulisten?
- Kann man größen bez. Schrift und Symbole verändern?
- Es sind wohl 8 Zeichen für den Namen erlaubt !
- Umlaute ? --> erlaubt nicht erlaubt ? Weis das jemand ?
- Angang 2008 schrieb jemand das es wohl Unterschiede gibt von den Zeichen die bei CRS und bei GPX verwendet werden können --> bei GPX wohl deutlich mehr?

Wäre klasse wenn wir hier weiterkommen könnten.
Ich finde das wäre ein deutlicher Mehrwert.

Grüße
Der Larry
 
Wowereit!
Ich habe nämlich auch kein Interesse daran! Die Höhe ist am Garmin nahezu perfekt.
Auf fast allen Höhenschildern an Passstraßen ist die Abweichung weniger als 5%. Das finde ich mehr als akzeptabel.

darum gehts doch gar nicht.
es geht ums manuelle kalibrieren der starthöhe.
mein edge zeigt nach dem einschalten nie die richtige höhe. nie. es dauert, mal mehr mal weniger lange bis er kalibriert ist. das das manuelle kalibrieren nicht so bedeutungslos ist, zeigt die tatsache, dass es eine ganze reihe von garmin outdoorgeräten gibt, die diese möglichkeit bieten.
 
Will ja keine Angst machen, aber so begann es bei meinem Edge-705 auch.
Leider ist die Gewitterdose nicht manuell kalibrier- oder abschaltbar.
Habe nun seit ca Januar 09 einen Edge-605 und 0 (Null) Probleme.

Na toll, hoffe mal, daß das nur an der FW liegt.
Ich habe vorhin die 2.8 wieder aufgespielt, nachdem der Edge heute morgen beim Start gar nicht mehr aufgehört hat die Hm hochzuzählen. Er war schon fast bei 300 und hatte sich immer noch nicht eingependelt(Starthöhe ist etwa 245m), als es mir dann zu blöd wurde und ich einfach losgefahren bin. Eben mal auf die Fensterbank gelegt, jetzt pendelt er sich so bei 265m ein, was aber immer noch 20m zu hoch ist. Na, mal schauen.
 
... nachdem wohl ausser mir niemand das Thema Akku wirklich interessiert hier ein kleines Update für potentiell interessierte 705'er User oder Betroffene. Ich habe gestern eine RMA Nummer bekommen, denn der Akku scheint wirklich defekt zu sein und nun harre ich dem Ergebnis nachdem der kleine 705'er eingeschickt wurde. Alles in allem eine schnelle Kommunikation mit dem Support - das gefällt :daumen
Sodele - wieder ein kleines Update. Mein Edge war tatsächlich defekt und wurde kostenfrei komplett getauscht - WOW
Freitag vor einer Woche wurde er versendet und letzten Freitag kam der neue Edge wieder bei mir an. Top - so stelle ich mir einen schnellen modernen Support vor :daumen:

Grüssle,

Jo

PS: die 2.90 funzt bei mir bisher prima ohne Probs.
 
Die Symbole stehen da zur Verfügung:
GarminIcons.png

<PointType>Generic</PointType>
<PointType>Summit</PointType>
<PointType>Valley</PointType>
<PointType>Water</PointType>
<PointType>Food</PointType>
<PointType>Danger</PointType>
<PointType>Left</PointType>
<PointType>Right</PointType>
<PointType>Straight</PointType>
<PointType>First Aid</PointType>
<PointType>4th Category</PointType>
<PointType>3rd Category</PointType>
<PointType>2nd Category</PointType>
<PointType>1st Category</PointType>
<PointType>Hors Category</PointType>
<PointType>Sprint</PointType>

<Name>1234567890</Name> (max. 10 Zeichen)
<Name>ßäöüÜÖÄ</Name> (Kodierung UTF-8!)
 
<PointType>Generic</PointType>
<PointType>Summit</PointType>
<PointType>Valley</PointType>
<PointType>Water</PointType>
<PointType>Food</PointType>
<PointType>Danger</PointType>
<PointType>Left</PointType>
<PointType>Right</PointType>
<PointType>Straight</PointType>
<PointType>First Aid</PointType>
<PointType>4th Category</PointType>
<PointType>3rd Category</PointType>
<PointType>2nd Category</PointType>
<PointType>1st Category</PointType>
<PointType>Hors Category</PointType>
<PointType>Sprint</PointType>

<Name>1234567890</Name> (max. 10 Zeichen)
<Name>ßäöüÜÖÄ</Name> (Kodierung UTF-8!)

Hey Super. Danke !

Evtl. kannst Du mir dies noch beantworten?

Wie sieht es mit dem MapSource aus --> dort sind noch viele andere drinnen, gruppiert in Bereiche wie Outdoor, Marine, usw.?

Oder beschränkt es sich auf diese?

Oder gibt es nun wirklich Unterschiede zu CRS und GPX?

Grüße und Dank
Larry
 
Hat jemand Interesse sein City Navigator NT 2010 Europa an mich zu verkaufen - bitte meldet euch einfach per PM bei mir ... will auch in den Städten navigieren können :)
 
Tja, ist wohl so in der neuen Version, dass das Einpendeln der Höhe länger dauert. Mein Edge brauchte heute bestimmt zehn Minuten, bis er die richtige Höhe hatte :rolleyes:

das wundert mich schon lange.
Mein Edge braucht nur ein paar sekunden (bei irgend einer FW brauchte ich auch schon mal länger, aber seit (glaub) der 2.5/6 nicht mehr).

Ich schalte ihn immer an derselben Stelle aus und ein.
Im Firmengebäude sowieso null Sat-Empfang, dann im Hof schalte ich ihn ein, und wenn ich den Rucksack aufhabe und auf'm Bike sitze, hat er die korrekte Höhe direkt.
Dasselbe, wenn ich zuhause losfahre.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten