Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edge brauchte heute bestimmt zehn Minuten, bis er die richtige Höhe hatte :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es mit dem Einpendeln der richtigen Höhe nicht auch mit der Satellitenkonstellation, einem bewölkten Himmel oder Luftdruckschwankungen zusammenhängen und nicht mit der Firmware?

In diesem Zusammenhang: Woher weißt Du denn die richtige Höhe? Wie hast Du die ermittelt?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es mit dem Einpendeln der richtigen Höhe nicht auch mit der Satellitenkonstellation, einem bewölkten Himmel oder Luftdruckschwankungen zusammenhängen und nicht mit der Firmware?

In diesem Zusammenhang: Woher weißt Du denn die richtige Höhe? Wie hast Du die ermittelt?

Meine Höhe kenne ich aus dem Bebauungsplan. Da stehen 102,3 Meter.
Wenn der Höhenmesser nach 5 Minuten immer noch 25 Meter anzeigt, obwohl die Satelliten geortet wurden, dann stimmt definitiv mit der Höhenmessung etwas nicht.
Da die Bestimmung noch nie solange gedauert hat, tippe ich auch auf die neue Firmware.
 
Moin
Also ich hab bei dem HÖHENPROBLEM (Kalibrierung) folgendes beobachtet!

STARTHÖHE 141m (kann man auch bei Google Earth rausbekommen)... zu 90% dauert es bei mir ca 2-3 Min bis der Edge die Höhe hat. Mit FW 2.6 aber auch danach mit 2.8.
ABER....
Es gibt tatsächlich Tage da will er nicht .... nach 2-3 Min ist die Höhe IMMERNOCH total daneben 20m zb.
Edge dann ausschalten und wieder einschalten. NORMALERWEISE funktioniert es dann wieder mit der Kalibrierung. Wenn nicht NOCH EINMAL AUSSCHALTEN und wieder einschalten.
Bei MIR funktioniert er dann wieder tadellos.
Allerdings hab ich dieses Problem selten.
ICH denke das es schon an der Software liegt die sich (wie ein Rechner zu Haus halt auch ) hin und wieder aufhängt!
mfg
 
Meine Höhe kenne ich aus dem Bebauungsplan. Da stehen 102,3 Meter.
Wenn der Höhenmesser nach 5 Minuten immer noch 25 Meter anzeigt, obwohl die Satelliten geortet wurden, dann stimmt definitiv mit der Höhenmessung etwas nicht.
Da die Bestimmung noch nie solange gedauert hat, tippe ich auch auf die neue Firmware.

Wie sind denn bei Dir daheim die Bebauungsverhältnisse. Bei uns daheim, sind die Häuser so ca. 10 - 12 m hoch. Dort haben der Edge 305 wie auch der 705 in sehr kurzer Zeit die richtige Höhe ermittelt. Abweichungen gibt es praktisch nicht. Dies variiert dann so +/- 10 m um die, in den Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes angegebene.

Fahre ich hingegen in der Arbeit los, wo der Edge ringsum von 7-stöckigen Gebäuden umgeben ist, kommen auch schon manchmal Abweichungen von +70 m zur vorgeblichen Höhe vor. Vorgeblich deshalb, weil die Werte der Landesvermessungsämter auch nur in unbewachsenem und unbebautem Gebiet, also auf freiem Feld recht genau sind.

Die Abweichung an der Arbeitsstätte läßt sich nur über Störungen bei schlechtem Satellitenempfang erklären, da die Abweichungen nicht immer zu beobachten sind, sondern nur manchmal. Hinter dem Gebäude fährt die S-Bahn, die Gebäude sind ~ 25 m hoch, stehen sehr nah beieinander, sie sind mit Testanlagen für die Telekommunikation nur so vollgestopft.

Vielleicht hift es, so er sich in der Nähe realisieren läßt, sich einen Platz zu suchen, wo offensichtliche Störgrößen ausgeschlossen werden können.

Gruß
Thomas
 
......ist die Höhe IMMERNOCH total daneben 20m...

Ich glaube hier haben immer noch einige ein vollkommen falsches Bild von der mit einem GPS-Empfänger erzielbaren vertikalen Genauigkeit. Diese liegt nämlich nicht auf dem gleich hohen Niveau, wie die Horizontale.

Diese +/-20 m Abweichung zur Realität sind zudem Werte, auf die man sich durchaus auch als Durchschnittswert bei den Angaben in Landkarten einstellen kann. Die Landesvermessungämter sind, nach einem Vergleich mit einer, mit dem Flugzeug durchgeführten hochpräzisen Laservermessung (wurde bisher nur für kleine Teile Deutschlands gemacht), den ich kürzlich gelesen haben, hier noch am genauesten. In bebautem oder mit Bewuchs versehenen Gebieten liegt deren Abweichung aber auch im Durchschnitt bei +/- 10 m. Bei Angaben von Durchschnittswerten, sollte sich jeder im Klaren sein, dass es hier durchaus Orte gibt, wo die Abweichung noch deutlich größer ist.

Ich habe hier vielfach das Gefühl, dass wenn Höhenwerte erst einmal häufig genug gelesen bzw. in Landkarten (ist ja meist die gleiche Quelle) veröffentlicht wurde, glauben alle das seinen 100% präzise Angaben. Hier trügt der Schein. Dem ist aber einfach nicht so. Und nur weil es schwarz auf weiß irgednwo steht, heißt es noch lange nicht das man es als unumstößliche Referenz hernehmen kann.

Gruß
Thomas
 
bei mir in der Nähe hats keine hohe Gebäude o.ä....vllt. liegts tatsächlich daran.
Ist auch nicht im Tal. Schön auf der Höhe. :daumen:

Die 10m-Toleranz kommt ja schon bei Wetterumschwung locker auf....10m sind ja nix.
Nur sollte die angezeigte Höhe (insofern sie "einigermaßen" stimmt), stehen bleiben.
 
Die +/-10 m sind nur Durchschnittswerte. Was das im Einzel- und auch im Extremfall bedeutet, kann man sich wohl selber ausmalen. Und das gilt auch nur für die Karten der Landesvermessungämter. Andere Quellen bieten hier durchaus deutlich mehr Durchschnittsabweichung.

Gruß
Thomas
 
Ich glaube hier haben immer noch einige ein vollkommen falsches Bild von der mit einem GPS-Empfänger erzielbaren vertikalen Genauigkeit. Diese liegt nämlich nicht auf dem gleich hohen Niveau, wie die Horizontale.

Diese +/-20 m Abweichung zur Realität sind zudem Werte, auf die man sich durchaus auch als Durchschnittswert bei den Angaben in Landkarten einstellen kann. Die Landesvermessungämter sind, nach einem Vergleich mit einer, mit dem Flugzeug durchgeführten hochpräzisen Laservermessung (wurde bisher nur für kleine Teile Deutschlands gemacht), den ich kürzlich gelesen haben, hier noch am genauesten. In bebautem oder mit Bewuchs versehenen Gebieten liegt deren Abweichung aber auch im Durchschnitt bei +/- 10 m. Bei Angaben von Durchschnittswerten, sollte sich jeder im Klaren sein, dass es hier durchaus Orte gibt, wo die Abweichung noch deutlich größer ist.

Ich habe hier vielfach das Gefühl, dass wenn Höhenwerte erst einmal häufig genug gelesen bzw. in Landkarten (ist ja meist die gleiche Quelle) veröffentlicht wurde, glauben alle das seinen 100% präzise Angaben. Hier trügt der Schein. Dem ist aber einfach nicht so. Und nur weil es schwarz auf weiß irgednwo steht, heißt es noch lange nicht das man es als unumstößliche Referenz hernehmen kann.

Gruß
Thomas
eben darum hat der 705 ja auch einen barometrischen hm. der ist genauer.
 
eben darum hat der 705 ja auch einen barometrischen hm. der ist genauer.


aber um die Genauigkeit zu nutzen, ist eine präzise GPS-Kalibrierung erforderlich. Und genau da haperts.
Bei mir zu Hause (317m, beste Empfangsbedingungen), zeigt er eine GPS-Höhe von 318m an. Super genau gemessen, alle Achtung!!
Leider schreibt er, nachdem er die GPS-Höhe mit dem Luftdruck verquickt hat, nur 260 m in das Datenfeld:confused:
 
eben darum hat der 705 ja auch einen barometrischen hm. der ist genauer.

Der barometrische ist genauer, was Höhenänderungen betrifft, nicht was die Absoluthöhe betrifft. Da der 705er für ständige Bewegungen mit Höhenänderungen gebaut ist, nimmt er ja - ausgehend von einem Startwert - auch primär den barometrischen Höhenmesser und kalibriert sich dann nur ganz langsam und gedämpft an den GPS-Wert an, der hinsichtlich der absoluten Höhe wiederum genauer sein muss als der barometrische Höhenmesser (der reagiert ja extrem auf Luftdruckschwankungen).

Deshalb hier meine Vermutung: Extreme Abweichungen (deutlich mehr als +- 20m, das wäre ja völlig wurscht) der angezeigten Höhe zur tatsächlichen Höhe entstehen IMHO immer dann, wenn es große Luftdruckschwankungen zwischen dem letzten Ausschalten und dem Einschalten des 705er gegeben hat. Diese Luftdruckschwankungen werden IMHO primär berücksichtigt (zumindestens bei meinem 705er). Und erst sekundär kalibriert er sich ganz langsam und gedämpft an die mittels GPS gemessene Höhe heran. Den Unterschied zwischen der angezeigten und der tatsächlich per GPS gemessenen Höhe kann man übrigens gut unter Position speichern - Mittelwert erkennenn. Da liegen bei mir oft 100 m und mehr dazwischen, die sich dann nur gaaanz laaaangsam angleichen. Und - wer hätte das gedacht - der Wert aus Position speichern stimmt bei brauchbarem Sat-Empfang immer (mit der normalen und völlig belanglosen Ungenauigkeit von +- 20m).

Soweit ist es ja auch OK. Nur wäre es absolut hilfreich, wenn ich die tatsächliche Höhe manuelle kalibrieren könnte, wenn ich diese auch kenne (Vor meiner Haustür ist ein amtlicher Höhenbolzen, die Höhe kenne ich daher auf den Millimeter genau.). Oder er ließe sich manuell auf die aktuelle per GPS gemessene Höhe kalibrieren, die ja auch noch üblicherweise bei weitem genau genug ist.
 
Wie sind denn bei Dir daheim die Bebauungsverhältnisse. Bei uns daheim, sind die Häuser so ca. 10 - 12 m hoch. Dort haben der Edge 305 wie auch der 705 in sehr kurzer Zeit die richtige Höhe ermittelt. Abweichungen gibt es praktisch nicht. Dies variiert dann so +/- 10 m um die, in den Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes angegebene.

Ich wohne in einem Reihenhaus, in dem ich meinen Garmin im Erdgeschoss vor der Abfahrt einer Tour einschalte. Hier bekomme ich in der Regel erst einmal die Meldung, dass der GPS-Empfang gestört ist.
Kurz bevor ich das Haus verlasse, starte ich die Suche erneut und während der Abfahrt, fängt der Garmin dann an sich zu kalibrieren.
In der Regel braucht er dazu ca. 3-5 Minuten - seit der neuen Version
ca. die doppelte Zeit.

Fahre ich hingegen in der Arbeit los, wo der Edge ringsum von 7-stöckigen Gebäuden umgeben ist, kommen auch schon manchmal Abweichungen von +70 m zur vorgeblichen Höhe vor. Vorgeblich deshalb, weil die Werte der Landesvermessungsämter auch nur in unbewachsenem und unbebautem Gebiet, also auf freiem Feld recht genau sind.

Wenn der Garmin einmal die Höhe bestimmt hat, dann ist sie in der Regel sehr genau. Wir in der Gruppe haben meisten maximale Abweichungen von +/- 10 Metern mit gleichem Gerät.

Die Abweichung an der Arbeitsstätte läßt sich nur über Störungen bei schlechtem Satellitenempfang erklären, da die Abweichungen nicht immer zu beobachten sind, sondern nur manchmal. Hinter dem Gebäude fährt die S-Bahn, die Gebäude sind ~ 25 m hoch, stehen sehr nah beieinander, sie sind mit Testanlagen für die Telekommunikation nur so vollgestopft.

In der Stadt kann das bestimmt vorkommen, aber auf dem Land eher selten ;)

Vielleicht hift es, so er sich in der Nähe realisieren läßt, sich einen Platz zu suchen, wo offensichtliche Störgrößen ausgeschlossen werden können.

Die Zeit spare ich mir:
Einfach Starten und Losfahren...alles andere ist eigentlich verplemperte Zeit, denn irgendwann findet das Gerät ja die richtige Höhe...;)
 
Der barometrische ist genauer, was Höhenänderungen betrifft, nicht was die Absoluthöhe betrifft. Da der 705er für ständige Bewegungen mit Höhenänderungen gebaut ist, nimmt er ja - ausgehend von einem Startwert - auch primär den barometrischen Höhenmesser und kalibriert sich dann nur ganz langsam und gedämpft an den GPS-Wert an, der hinsichtlich der absoluten Höhe wiederum genauer sein muss als der barometrische Höhenmesser (der reagiert ja extrem auf Luftdruckschwankungen).

Deshalb hier meine Vermutung: Extreme Abweichungen (deutlich mehr als +- 20m, das wäre ja völlig wurscht) der angezeigten Höhe zur tatsächlichen Höhe entstehen IMHO immer dann, wenn es große Luftdruckschwankungen zwischen dem letzten Ausschalten und dem Einschalten des 705er gegeben hat. Diese Luftdruckschwankungen werden IMHO primär berücksichtigt (zumindestens bei meinem 705er). Und erst sekundär kalibriert er sich ganz langsam und gedämpft an die mittels GPS gemessene Höhe heran. Den Unterschied zwischen der angezeigten und der tatsächlich per GPS gemessenen Höhe kann man übrigens gut unter Position speichern - Mittelwert erkennenn. Da liegen bei mir oft 100 m und mehr dazwischen, die sich dann nur gaaanz laaaangsam angleichen. Und - wer hätte das gedacht - der Wert aus Position speichern stimmt bei brauchbarem Sat-Empfang immer (mit der normalen und völlig belanglosen Ungenauigkeit von +- 20m).

Soweit ist es ja auch OK. Nur wäre es absolut hilfreich, wenn ich die tatsächliche Höhe manuelle kalibrieren könnte, wenn ich diese auch kenne (Vor meiner Haustür ist ein amtlicher Höhenbolzen, die Höhe kenne ich daher auf den Millimeter genau.). Oder er ließe sich manuell auf die aktuelle per GPS gemessene Höhe kalibrieren, die ja auch noch üblicherweise bei weitem genau genug ist.

sehe das im grunde auch so.
und ich glaube, dass der nachfolger des edge das manuelle kalibrieren zulässt.
 
Deshalb hier meine Vermutung: Extreme Abweichungen (deutlich mehr als +- 20m, das wäre ja völlig wurscht) der angezeigten Höhe zur tatsächlichen Höhe entstehen IMHO immer dann, wenn es große Luftdruckschwankungen zwischen dem letzten Ausschalten und dem Einschalten des 705er gegeben hat. Diese Luftdruckschwankungen werden IMHO primär berücksichtigt (zumindestens bei meinem 705er). Und erst sekundär kalibriert er sich ganz langsam und gedämpft an die mittels GPS gemessene Höhe heran. Den Unterschied zwischen der angezeigten und der tatsächlich per GPS gemessenen Höhe kann man übrigens gut unter Position speichern - Mittelwert erkennenn. Da liegen bei mir oft 100 m und mehr dazwischen, die sich dann nur gaaanz laaaangsam angleichen. Und - wer hätte das gedacht - der Wert aus Position speichern stimmt bei brauchbarem Sat-Empfang immer (mit der normalen und völlig belanglosen Ungenauigkeit von +- 20m).

Das erklärt imho sehr gut das Verhalten des Edge. Kann ich nachvollziehen.

(Vor meiner Haustür ist ein amtlicher Höhenbolzen, die Höhe kenne ich daher auf den Millimeter genau.).

Wohnst Du auf nem Bahnhof? ;) Wie sehen die Dinger aus? Foto?
 
Nee nee... ihr habt mich falsch verstanden!!

HIERMIT ....
.... nach 2-3 Min ist die Höhe IMMERNOCH total daneben 20m zb.

meint ich nicht 20m ABWEICHEND.... sondern die Höhe steht 20m über null!!

Also in meinem Fall 120m AWEICHEND!!

Und wenn sich da dann nix tut ist was nicht OK!!

Ausschalten ,Einschalten und gut...evt auch 2 mal das ganze.
Wie gesagt bei mir SEHR SEHR selten ABER kommt vor.

SO meinte ich das.... 20 m Abweichung am AMFANG der Tour find ich OK.
mfg
 
Noch mal zur Höhenmessung, bin ja nun auch bedingt durch die Diskussion hier und das neue Trainingscenter (Beta) welches es für den Mac gibt ein wenig neugierig auf das Thema "Falsche Starthöhe" geworden.
Im neuen TC kann man jetzt am Mac zwei Trainings miteinander vergleichen.
Ich habe so einfach mal den Prenzlau Hügelmarathon der Jahr 2007 und 2008 übereinander gelegt. Beide wurden mit den Edge 305 aufgezeichnet, ich kann die Höhenermittlung aber auch so für meinen 705er bestätigen. Was auffällt ist, das die Starthöhe bei beiden Events unterschiedlich ist, sich dann aber die Höhe über die Strecke hinweg (über 200km) "einpendelt" und die Hügel in beiden Jahren gleich dargestellt werden. Nun muss ich den Postern recht geben, das wenn man die Starthöhe manuell eingeben könnte, wohl die Höhen(meter)berechnung nahezu perfekt wäre.

Ich muss dazu sagen, das ich den Edge (sowohl 305 als auch 705) nie irgendwelche Zeit zum Höhe kalibrieren eingeräumt habe. Sobald die Datenfelder sichtbar sind, fahre ich los und drücke dann auf Start.

Das neue Trainingscenter scheint sich im übrigen echt zu mausern: Habe schon ne Menge Spass damit gehabt.

Hier der Screenshot der beiden übereinandergelegten Höhenprofile:

Hoehenmessung.png


btw: Start und Ziel war in beiden Jahren an der selben Stelle aber das Wetter war sehr unterschiedlich: Einmal Nass-kalt bewölkt und einmal leicht bewölkt sonnig.
 
......Vor meiner Haustür ist ein amtlicher Höhenbolzen, die Höhe kenne ich daher auf den Millimeter genau.)....

Und wo kommen diese Werte her? Von den Landesvermessungsämtern. Und was haben moderne und hochgenaue Laser-Vergleichsmessungen zu deren Daten ergeben? Sie sind mit die genauesten, wenn man die Höhenmodelle von verschiedenen Anbietern vergleicht. Aber sie sind nicht absolut genau. Auch deren Daten haben im MITTEL eine Abweichung von +/- 5 m in freiem Gelände und +/- 10 m bei Bebauung oder Bewuchs! Also nix mit millimetergenau! Im Mittel heißt, dass es macherorts durchaus deutlich größere aber auch geringere Abweichung gibt!

Genau das meinte ich, als ich sagte, dass wenn der Mensch irgendwo was schwarz auf weiß liest, glaubt er da es 100% genau ist.

Gruß
Thomas
 
Wohnst Du auf nem Bahnhof? ;) Wie sehen die Dinger aus? Foto?

Die Dinger sehen aus wie Pilze aus Stahl, die fix an Hauswänden montiert sind. Ca. 4 cm im Durchmesser, stehen ca. 5 cm von der Wand ab, ca. 0,5 m über dem Gehsteig montiert. Darauf stellen dann die Geometer ihre Nivellierlatten, etc. Gibts zumindestens in Wien so ca. an jeder 5. Hausecke, nicht nur am Bahnhof. Dazu gibts dann ein Schild mit einer genauen Bezeichnung des Punktes. Die Höhe selbst musst Du dann am Vermessungsamt erheben. Ist aber eigentlich OT und für die gegenständliche Fragestellung ziemlich irrelevant.
 
.......Hier der Screenshot der beiden übereinandergelegten Höhenprofile:

Hoehenmessung.png


......

Auf dem Bild sehe ich bei der gebotenen Genauigkeit, eine Start-Abweichung von ~15 m. Erst nach dem Start hat die blaue Kurve einen Ausschlag auf ca. 50 m, die der Edge aber danach Stück für Stück nachjustiert. Das wo Du selber sagst, dass Du dem Edge keine Zeit zum abschließenden Kalibrien gibts.

Selbst ohne Kalibrierung liegt die Abweichung Absolut gesehen, in einem sehr geringen Bereich. Bis zum Einpendeln meist unter 20 m. Was will man mehr. Speziell, wenn man bedenkt, dass eine manuelle Eingabe der Höhe das nachziehen der barometrisch gemessen Höhe über das GPS auf der ganzen Strecke außer Kraft setzen würde. Denn was nützt die manuelle Eingabe, wenn der Edge sie danach wieder langsam über GPS seinen Messwerten anpasst.

Gruß
Thomas
 
Und wo kommen diese Werte her? Von den Landesvermessungsämtern. Und was haben moderne und hochgenaue Laser-Vergleichsmessungen zu deren Daten ergeben? Sie sind mit die genauesten, wenn man die Höhenmodelle von verschiedenen Anbietern vergleicht. Aber sie sind nicht absolut genau. Auch deren Daten haben im MITTEL eine Abweichung von +/- 5 m in freiem Gelände und +/- 10 m bei Bebauung oder Bewuchs! Also nix mit millimetergenau! Im Mittel heißt, dass es macherorts durchaus deutlich größere aber auch geringere Abweichung gibt!

Genau das meinte ich, als ich sagte, dass wenn der Mensch irgendwo was schwarz auf weiß liest, glaubt er da es 100% genau ist.

Gruß
Thomas

Schon wieder OT und vollkommen irrelevant, aber was Du da schreibst ist Unsinn. Hast Du schon mal einen Kanal, eine U-Bahn, etc. gebaut, mit Höhenfestpunkten, die +- 10 m genau sind? Natürlich passen die amtlichen Höhenfestpunkt exakt, je nach Netzebene zwischen +- 8 cm und +- 1 mm. Bezugsnull in AT (darauf bezieht sich die vorher angegegbene Genauigkeit) ist übrigens ein genau definierter Pegelstand an irgend einer Mole in Triest. Die Abweichung zum Bezugsnull in DE ist so irgendwas im Dezimeterbereich zur Slowakei ähnlich. Als so gesehen natürlich schon gewisse Abweichungen, aber keine Rede von +- 10m. Die Höhenangaben und Höhenmodelle, die Du meinst, basieren auf Luftbildauswertungen bzw. SRTM-Messungen. Die sind natürlich nur so +- 10m genau.
So und jetzt ists gut mit OT.
 
Auf dem Bild sehe ich bei der gebotenen Genauigkeit, eine Start-Abweichung von ~15 m. Erst nach dem Start hat die blaue Kurve einen Ausschlag auf ca. 50 m, die der Edge aber danach Stück für Stück nachjustiert. Das wo Du selber sagst, dass Du dem Edge keine Zeit zum abschließenden Kalibrien gibts.

Selbst ohne Kalibrierung liegt die Abweichung Absolut gesehen, in einem sehr geringen Bereich. Bis zum Einpendeln meist unter 20 m. Was will man mehr. Speziell, wenn man bedenkt, dass eine manuelle Eingabe der Höhe das nachziehen der barometrisch gemessen Höhe über das GPS auf der ganzen Strecke außer Kraft setzen würde. Denn was nützt die manuelle Eingabe, wenn der Edge sie danach wieder langsam über GPS seinen Messwerten anpasst.

Gruß
Thomas

Durch Deinen Beitrag bin ich jetzt endlich schlauer geworden.Ich konnte mir bisher nie erklähren warum man bei anderen Geräten von Garmin die Höhe manuell kalibrieren kann.:D
 
Schon wieder OT und vollkommen irrelevant, aber was Du da schreibst ist Unsinn. Hast Du schon mal einen Kanal, eine U-Bahn, etc. gebaut, mit Höhenfestpunkten, die +- 10 m genau sind? Natürlich passen die amtlichen Höhenfestpunkt exakt, je nach Netzebene zwischen +- 8 cm und +- 1 mm. Bezugsnull in AT (darauf bezieht sich die vorher angegegbene Genauigkeit) ist übrigens ein genau definierter Pegelstand an irgend einer Mole in Triest. Die Abweichung zum Bezugsnull in DE ist so irgendwas im Dezimeterbereich zur Slowakei ähnlich. Als so gesehen natürlich schon gewisse Abweichungen, aber keine Rede von +- 10m. Die Höhenangaben und Höhenmodelle, die Du meinst, basieren auf Luftbildauswertungen bzw. SRTM-Messungen. Die sind natürlich nur so +- 10m genau.
So und jetzt ists gut mit OT.

Die Höhenangaben in Karten und die Höhendaten, die wir gemeinhin verwenden beziehen sich aber nicht auf diese evtl. für einige Punkte ermittelten, hochgenauen Höhendaten. Selbst das Bayerische Landesvermessungsamt gibt die Quelle seines digitalen Geländemodells wie folgt an: Zitat: ....Seit 2001 wird am LVG Bayern zur Erfassung des DGM ausschließlich Airborne Laserscanning eingesetzt....

Ich habe zu diesem Thema versucht schon vor einigen Tagen ein wenig Input zu finden. Da bin ich auf den zitierten Vergleich (Quelle müßte ich noch mal suchen) gestoßen, der zu den von mir genannten Erkenntnissen kam. Ergebnis war: Die Daten der Landesvermessungsämter für Deutschland sind mit Durchschnittlich +/- 10 m die genausten, aber eben auch nicht 100% genau.

Gruß
Thomas
 
Durch Deinen Beitrag bin ich jetzt endlich schlauer geworden.Ich konnte mir bisher nie erklähren warum man bei anderen Geräten von Garmin die Höhe manuell kalibrieren kann.:D

Könnte ja sein, dass diese Geräte keine Höhen-Nachführung über GPS machen?

Aber die Diskussion ist müßig. Der Eine wünscht es sich, der Andere nicht. Der Eine braucht das Gefühl hochexakter Daten, auch wenn sie es nicht wirklich sind. Der Andere ist mit der gebotenen Genauigkeit zufieden und freut sich, dass er diese Daten nicht ständig irgendwo ermittel und eintippen muß.

Sind halt unterscheidliche Nutzerprofile. Meines und einiger andere scheint der Edge zu treffen. Deines leider nicht!

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten