Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
wenn Ihr einen Route oder Strecke nachfahren / abfahren wollt, ist es dann sinnvoll die Autorouting Funktion einzuschalten? Oder besser Aus lassen?
Autorouting AUS und ich würde auch primär keine GPX Tracks zum nachfahren nehmen, sondern TCX Tracks über "Training->Strecken" nachfahren.

Wenn ich eine Route / Strecke habe die eine Schleife darstellt mit selben Anfangs und Zielpunkt, wie weiss ich in welcher Richtung ich diese abfahren muss? Richtungspfeile einblenden auf der karte?

Da man sich Tracks, die man sich auf den Edge geladen hat, vorher meistens auf dem PC anschaut, weiß man normalerweise wo es lang geht beim Start. Schwieriger wird es wenn sich Hin- und Rückweg wie be einer "8" schneiden. Da bietet sich an auf die "Kompass" ansicht zu wechseln und zu schauen wohin der Pfeil zeigt.
 
Hallo zusammen,
wenn Ihr einen Route oder Strecke nachfahren / abfahren wollt, ist es dann sinnvoll die Autorouting Funktion einzuschalten? Oder besser Aus lassen?

Wenn ich eine Route / Strecke habe die eine Schleife darstellt mit selben Anfangs und Zielpunkt, wie weiss ich in welcher Richtung ich diese abfahren muss? Richtungspfeile einblenden auf der karte?

Sorry für diese wahrscheinlich extrem simplen Fragen, aber ich bin absoluter GPS Neuling ;-)

Danke!

Routen lass ich den Edge eigentlich immer selber, ohne das vorher am PC zu planen. Bei Strecken verwende ich Grundsätzlich die Trainingsfunktion und das nachfahren eines Track.

Aber im Prinzip ist es, wenn Du schon eine Route am PC geplant hast, wenig sinnvoll, diese unterwegs vom Edge neu berechnen zu lassen, denn er wird zu einem vollkommen anderen Ergebnis kommen, als das was Du vorher geplant hast. Und wenn er mal neu berechnet hat, ist Deine Route erst mal weg.

Aber egal ob Du eine Route/Track (GPX) über die Navigationsfunktion oder einen Track (TCX/CRS) über die Trainingsfunktion fährst, wird Dich der Edge auf Abweichungen von Deiner Route/Track hinweisen. Spätestens dann weißt Du, ob Du noch die geplante Tour fährst. Das gilt dann natürlich auch für den Anfang einer Tour. Je nach Einstellung wird er Dir bei einer Route auch anbieten, diese neu zu berechnen oder es einfach automatisch machen.

Fährst Du ein Training mit virtuellem Partner, kannst Du zudem am Anfang einer Tour am grauen Pfeil des VP feststellen, ob Du diesem folgst oder in falscher Richtung fährst.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
wenn Ihr einen Route oder Strecke nachfahren / abfahren wollt, ist es dann sinnvoll die Autorouting Funktion einzuschalten? Oder besser Aus lassen?

Wenn ich eine Route / Strecke habe die eine Schleife darstellt mit selben Anfangs und Zielpunkt, wie weiss ich in welcher Richtung ich diese abfahren muss? Richtungspfeile einblenden auf der karte?

Sorry für diese wahrscheinlich extrem simplen Fragen, aber ich bin absoluter GPS Neuling ;-)

Danke!

"Automatisches Neuberechnen" ausschalten oder auf Bestätigung setzen! Sonst routet er Dich bei Verlassen der Route gerne mal auf dem kürzesten Weg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
danke für Eure superschnellen Infos! Klasse.
Was ich rauslese:
Bei Routen:
-> Autorouting aus, Grobe Richtung im Kopf oder auf "Spickzettel", an überschneidungen Kompassfunktion "Richtungspfeil" nutzen.
-> Moglichkeit eines Richtungspfeils in der Karte anzeigenzulassen gibts nicht?

Generell ist es aber Besser das ganze über die Trainingsfunktion zu machen:
-> Training -> Strecken
Das heisst für mich ich lade die TCX Datei herunter. Oder wandle eine GPX ind eine TCX um.
In welchen Ordner auf dem Gerät muss ich dann die TCX speichern? In dem Ordner History?
Danke Tobias
 
Hallo zusammen
-> Moglichkeit eines Richtungspfeils in der Karte anzeigenzulassen gibts nicht?
nein, aber da du diese situation normalerweise nicht sehr häufig hast ist das Wchseln auf den Kompass schon ne ganz annehmbare Lösung

In welchen Ordner auf dem Gerät muss ich dann die TCX speichern? In dem Ordner History?

nein, die müssen in den Ordner "courses"
 
-> Autorouting aus, Grobe Richtung im Kopf oder auf "Spickzettel", an überschneidungen Kompassfunktion "Richtungspfeil" nutzen.
-> Moglichkeit eines Richtungspfeils in der Karte anzeigenzulassen gibts nicht?

Also ich finde gerade in solch einer Situation, in welcher sich die Wege überschneiden, das GPX Format überlegen, weil es sich nicht verwirren läßt und die Richtung sauber anzeigt. Problematisch wird es nur, wenn man bei GPX am Anfang der Runde das Ende der Strecke passiert, dann kommt das Gerät mit unter durcheinander.

Ich denke für Straßenfahrer wie mich (Rennrad) hat das GPX Format mehr Vorteile gegenüber CRS oder TXC.
Wenn ich allerdings im Geländer unterwegs bin ist GPX fast unbrauchbar.
Hat sich das mit der neuen routingfähigen TopoV3 eigentllich geändert?
Kann man jetzt auch über Radwege routen?
 
apropo v3: auch mit der fw 2.9 werden im trainingsmodus und routing höhenlinien und bäche unpraktikabel FETT dargestellt
 
apropo v3: auch mit der fw 2.9 werden im trainingsmodus und routing höhenlinien und bäche unpraktikabel FETT dargestellt

Tja, das habe ich Germin Österreich auch schon gemeldet und auch hier schon gepostet.

Als Beweis, dass das nur bei den neuen TOPO Karten vorkommt, habe ich die OSMTBM installiert und da ist alles ganz normal, die Straßen im Groß Modus mit "SS" und die Höhenlinien auch normal.

Hoehenlinien1.jpg"


Hoehenlinien2.jpg


Hoehenlinien3.jpg


Strassen-Fehler.jpg


Strassen-Fehler2.jpg


Traiskirchen.jpg


Heute mein Gerät an Garmin Österreich eingeschickt, da bei geringsten Abdeckungen, wie Fensterscheiben im 2. Stock, oder Wölckchen in einem breiten Tal, der Garmin irgendwohin navigiert, aber nicht auf der Route bleibt.

Das hatte ich jetzt shon seit der FW-V 2.70, denke aber, dass das mit der Hardware zu tun hat.

17 Monate altes Gerät.

Gruß tfdvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal dort: http://www.dfhbf.de/d_Bayern.htm

Dort wird berichtet, daß in Bayern ua. bereits 2002/2003 ein Genauigkeitsniveau der NN-Angaben im Bereich von 1 cm (10 mm) erreicht wird.

mfg

So wie sich das für mich liest, ist das eine GPS (bzw. GNSS, da es ja nicht nur mit dem amerikanischen, sondern auch mit dem europäischen und russischen Satelliten Positionierungs-System funktioniert) gestützte Methode um punktuell und durch mathematische Nachbearbeitung, hochexakte Positions- und Höhendaten zu ermitteln. Diese Methode führt aber auch gleichzeitig ein anderes Bezugssystem eine. Ob sich das in den von uns verwendeten Karten und Geräten schon etabliert hat?

Ich sehe nicht, dass dieses Bezugssystem und diese Methode schon Einzug in die von uns verwendeten Karten gefunden hat. Auch fehlt mir noch die Vorstellungskraft, wie man das flächendeckend, für jeden Punkt in Deutschland oder gar Europa realisieren kann. Vielmehr kann man mit diesem mathematischen Modell, z.B. über SAPOS oder Ascos ermittelte Positionsdaten, für spezielle Anwendungen mit der DFHBF Datenbank hochgenau nachschärfen.

Zurück zu den Karten, die wir alle verwenden. Leider lassen sich nur wenige über die Genauigkeit aus. Aber das Landesvermessungamt NRW, das durchaus auch DFHBF anwendet, gibt z.B. die Positionsgenauigkeit seiner TK25 mit 20 - 25 Metern an. Das läßt vermuten, dass die Höhendaten zumindest nicht im Bereich von 1 cm Genauigkeit liegen. ;)

Und nehme ich z.B. die Magic Maps Interaktives Kartenwerk Deutschland V2 (also die Topo Deutschland in 1:25.000), die 2007 neu auf dem Markt kam, und die ich mir im selben Jahr mit dem Edge 305 gekauft habe, fehlte in ihr unsere, zu diesem Zeitpunkt schon fast 11 Jahre existierende Siedlung. Neu war an der Topo nur die SW-Plattform, aber nicht die Karte. Magic Maps hat auch bis heute zwar immer wieder die SW aktualisiert, die Karte aber nicht. Nur soviel zur Aktualität von Karten....

Und nicht alle Daten, die es theoretisch gibt, finden wir zweitnah in den kommerziell verfügbaren Karten wieder, da so ein Update Geld kostet. Und was kostet, schmälert den Gewinn. Und im Anwendungsbreich topographischer Karten spielen +/- 10 m keine wirkliche Rolle. Außer natürlich bei einigen ausgewählten Zeitgenossen.......

Gruß
Thomas
 
Das LVERM NRW gibt eine Lagegenauigkeit von 1-2cm und Höhengenauigkeit von 2-3 cm an

Wollte Dir nur einen Tip zu Infos geben, angeblich konntest Du keine finden

Lasse ich aber in Zukunft sein, weißt ja eh alles

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nehme ich z.B. die Magic Maps Interaktives Kartenwerk Deutschland V2 (also die Topo Deutschland in 1:25.000), die 2007 neu auf dem Markt kam, und die ich mir im selben Jahr mit dem Edge 305 gekauft habe, fehlte in ihr unsere, zu diesem Zeitpunkt schon fast 11 Jahre existierende Siedlung. Neu war an der Topo nur die SW-Plattform, aber nicht die Karte. Magic Maps hat auch bis heute zwar immer wieder die SW aktualisiert, die Karte aber nicht. Nur soviel zur Aktualität von Karten....
Liegt aber daran, dass die Landesvermessungsämter ihre Daten nicht aktualisieren.
 
Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon einige Zeit mit meinem Edge 705 rumspiele, hab ich nun auch mal eine Frage.

Irgendwie haut das mit den Routen bei mir nicht so hin.

Wenn ich eine Route mit einem Fremdprogramm (TTQV) erstelle und als GPX auf das Gerät spiele, versucht das Edge zu routen, egal ob "Luftlinie", "Straße folgen" oder "bestätigen" eingestellt ist.

Speicher ich die selbe Route aber auf der Frestplatte zwischen und schiebe sie mit Mapsource auf das Gerät, ist immer Luftliniennavigation aktiv, ebenfalls unabhängig von der Einstellung im Menü.

Das ganze tritt unabhängig von der verwendeten Karte auf (Basemap, TopDv3 oder CN2009), ebenso war das unter Firmware v2.80 und v2.90 so.

Wie kann ich dem Edge beibringen, daß er mein Einstellung im Menü unter "Routing" auch beachtet?

Gruß
Manuel
 
Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon einige Zeit mit meinem Edge 705 rumspiele, hab ich nun auch mal eine Frage.

Irgendwie haut das mit den Routen bei mir nicht so hin.

Wenn ich eine Route mit einem Fremdprogramm (TTQV) erstelle und als GPX auf das Gerät spiele, versucht das Edge zu routen, egal ob "Luftlinie", "Straße folgen" oder "bestätigen" eingestellt ist.

Speicher ich die selbe Route aber auf der Frestplatte zwischen und schiebe sie mit Mapsource auf das Gerät, ist immer Luftliniennavigation aktiv, ebenfalls unabhängig von der Einstellung im Menü.

Das ganze tritt unabhängig von der verwendeten Karte auf (Basemap, TopDv3 oder CN2009), ebenso war das unter Firmware v2.80 und v2.90 so.

Wie kann ich dem Edge beibringen, daß er mein Einstellung im Menü unter "Routing" auch beachtet?

Gruß
Manuel

versuch mal die gpx datei bei gpsies in eine gpx route zu konvertieren. hört sich komisch an, kann aber helfen. mit ttqv kenne ich mich nicht aus.
bei mir funktioniert das routing mit gpx routen die ich in mapsource erstellt habe (cn 2010) prima. ich habe aber auch im edge die option neu berechnen ausgeschaltet. die routen übertrage ich per drag&drop auf den wechselspeicher/internen speicher und nicht mit mapsource ;-)
 
also bei mir ist es so, dass der Edge GPX Tracks beim Laden IMMER "routet" (von trackpoint zu trackpoint) und das unabhängig von der genannten Einstellung. Jedoch nie Luftlinie. Die Auswahl zwischen Luftlinie und Straße kommt bei nur wenn ich einen Punkt auf der Karte auswähle und dann "Gehe zu" sage. Das war aber meines Erachtens nach schon immer so.

Das Vewenden von GPX Tracks in Kombination mit "Nav. starten" ist so oder so etwas unglücklich, weil man letztendlich nicht immer den Kurs bekommt den man vorher am PC geplant hat, sondern (abhängig vom Kartenmaterial) irgendeine Mischung aus selbst ausgedachten Edge-Routen und dem ursprünglichen Track. Wenn man hier dann auch noch vergisst "automatisch neuberechnen" auszuschalten, bleibt spätestens bei der ersten Kursabweichung nichts mehr vom original Track über.

Alternativ kann man sich GPX Tracks über "karteneinstellunge" farblich auf der Karte anzeigen lassen, was aber alleine schon rein visuell nicht der Brüller ist.
 
Ich hatte heute mein erstes Frust-Erlebnis mit dem Edge 705 :(
Ich schalte den Edge draussen an, und er zeigt mir anstatt meiner Home-Höhe (315m) 390m an. Ich schalte den Edge ein paar Mal aus und an, aber leider ohne Erfolg. Ich starte also genervt die Aufzeichnung und fahre los. Nach einem längeren Anstieg sehe ich dass die positiven Höhenmeter noch immer auf 0 stehen, sich die Edge-Höhe dafür aber langsam und sicher der realen Höhe annähert. Nach einer Viertel-Stunde Fahrt (als sich die Edge-Höhe ganz angepasst hatte) funktionierte die Aufaddierung der Höhenmeter auch plötzlich wieder. :confused:
Als ich zu Hause angekommen war zeigte der Edge dann auch meine Homehöhe korrekt an.

Bin dann später zu meiner Freundin gefahren, und da habe ich den Edge auf einer anderen Höhe nochmal eingeschaltet um zu kontrollieren ob er sich nun korrekt (und zeitnah) kalibriert: und siehe da, die korrekte Starthöhe war direkt gefunden!

Ich habe in diesem Thread gelesen dass ich nicht der einzige bin der sowas schonmal erlebt hat.. hat jemand evtl. schon eine Lösung gefunden oder ein paar Tricks auf Lager wie man dieses Problem umgehen kann? Liegt das vielleicht an einer Temperaturfühligkeit des barometrischen Höhenmessers? Evtl. muss er sich erst an den Temperaturunterschied drinnen-draussen anpassen?? Dagegen spricht das meine Polar S720i nie solche Probleme hatte...
Denn es kann ja nicht sein dass man vor Fahrtbeginn den Edge schonmal ne 1/2 Stunde sich draussen kalibrieren lassen muss :rolleyes:

Ach ja, ich verwende Firmware 2.90

Gruss,
Eastbiker

Hallo
Ich befürchte , daß dieses Problem nie gelöst wird und Du damit leider leben mußt.Welche Erfahrungen in dieser Hinsicht, hast Du eigentlich mit dem Legent Hcx gemacht?

MfG.
 
@Manuell

Ich denke mal, das ist ein Konflikt für den Edge, wenn man navigieren will.
Was soll er denn nun, Navigieren: ja, aber selbst berechnen: nein.
Dann routet er auch bei Tracks zum jeweils nächsten Trackpoint und nervt dabei mit ständigen Hinweisen.
Um das auszuschließen verwende ich beim gelegentlichen Tracknachfahren fast nur TCX-Daten.

GPX-Routing habe ich mit "de_rout_gmapsupp.img" von computerteddy ausprobiert.
Sogar auf Waldwegen funktioniert es überraschend gut.
Meine Einstellung für "Neu berechnen" ist "Automatisch" und bei "Berechnen für" steht "Fußgänger".
Ich will in diesem Fall ja ausdrücklich navigiert werden und habe auch keinen umfangreichen Track als Vorgabe, sondern eine nur wenige Zwischenziele umfassende Route oder Track als Streckenvorgabe gespeichert.
Ob der GPX-Track nun "Track" oder "Route" heißt ist, glaube ich, dem Edge ziemlich egal :lol:

Tracks/Routen speichere ich übrigens Niemals Nimmer Nicht mit MS oder TC, sondern nur mit Dateimanager, Explorer oä.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber daran, dass die Landesvermessungsämter ihre Daten nicht aktualisieren.

Bei der Top10/50 Bayern war die Siedlung aber schon damals drin. Und das LVA wird seine Karten auch immer mal wieder aktualisieren. Magic Maps geht hier aber scheinbar den für sie ökonomisch ertragreicheren Weg.

Die Garmin Topos (V2 & V3) und auch die beiden letzten CN waren hingegen diesbezüglich aktuell. Das heißt der Kartenlieferant für Garmin investiert von Zeit zu Zeit in Updates.

Gruß
Thomas
 
Bei der Top10/50 Bayern war die Siedlung aber schon damals drin. Und das LVA wird seine Karten auch immer mal wieder aktualisieren. Magic Maps geht hier aber scheinbar den für sie

Die Garmin Topos (V2 & V3) und auch die beiden letzten CN waren hingegen diesbezüglich aktuell. Das heißt der Kartenlieferant für Garmin investiert von Zeit zu Zeit in Updates.

Gruß
Thomas

die garmin topo v2 und v3 sind kartentechnisch identisch ;)
und zwar 100%.
DAS ist DER ökonomisch ertragreichere Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten