Garmin Edge 500

Brustgurt für EDGE 500???

Funktioniert der Edge 500 mit jedem Brustgurt oder muß ich den von Garmin nehmen? Dann bräuchte ich mir nicht das Bundel kaufen, denn Brustgurte habe ich genügend!
 
Frage:
1.Die Trainings-Center Software behinhaltet die Möglichkeit im Bereich des "Benutzerprofil" die Herzfrequenzbereiche individuell einzugeben.
Die Bezeichnung dafür lautet "Bereich 1, Bereich 2...."!
Ich würde diese Bereiche gerne anders bezeichnen. Hat Jemand hier Erfahrungen, ob das machbar ist??

2.Kann mir jemand eine sehr gute, kostenlose Kartensoftware empfehlen, damit ich die Strecke besser in der "Trainings-Center"-Software darstellen kann?

Danke für mögliche Rückinfos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte das Thema "routen aufzeichnen" und "Nachfahren" wieder aufnehmen.

1) hat jemand von euch Erfahrung hiermit gesammelt?

2) wie gut funktioniert es (gerade wenn man im Wald fährt), eine Route aufzunehmen und dann später wieder nachzufahren?

3) Kann ich (nach eine Tour) die Tour auf meinem PC und dann 6 Monate später, wieder diese Route nachladen und nachfahren?

4) wie ist es im Wald? Kriegt er mit, wenn man in einer Kreuzung Richtung wechselt?

Der Grund ich frage ist, weil ich auf eine super schöne Tour im Taunus gemacht habe... kann sie aber nicht Nachfahren, weil ich die 80 km nicht komplett im Kopf habe :-( Und das ärgert mich maßlos...

DANKE!
 
Hi,

1) hat jemand von euch Erfahrung hiermit gesammelt?

Naja Aufzeichnen machst du ja immer, wenn du Start drückst. Danach nimmst du die Aufgezeichnete Strecke als Route, gib ihr einen Namen, und dann kannst du sie unter Strecken (glaub ich oder Route) unter dem Menu ->Trainig->Routen/Strecken nachfahren

2) wie gut funktioniert es (gerade wenn man im Wald fährt), eine Route aufzunehmen und dann später wieder nachzufahren?

Aufnehmen funktioniert wunderbar auch im Wald, nachfahren funzt auch aber mit den bekannten Navigationsnachteilen vom Edge 500 (schoon hier im Thread beschriben).

3) Kann ich (nach eine Tour) die Tour auf meinem PC und dann 6 Monate später, wieder diese Route nachladen und nachfahren?

Klar, wenn du es aufm PC hast kannst du auch in 10 Jahren das nachfahren wenn du es drauf lädst :daumen:

4) wie ist es im Wald? Kriegt er mit, wenn man in einer Kreuzung Richtung wechselt?

Naja wie stellst du dir das vor, Du fährst eine Track Linie nach, wenn du von der Linie abkommst wirst du gewarnt, wenn du die gleiche Richtung zurück fährst siehst du das sich dein Abstand zum Ziel verringert. Der Edge gibnt auch keine Abbiege Hinweise oder sonstiges, aber nachfahren geht.....

Viel Spaß
 
Die abbiegehinweise kannst du in geeigenter pc Software einpflegen. Dazu ist allerdings meist eine topo karte notwendig, wenn du kein reiner strassenfahrer bist.
 
...

Exportiere den Track als gpx-File. Verwende z.Bsp. den TCX-Konverter zum Wandeln ins tcx-format. Hier kannst Du auch die Wegpunkte, falls Du welche verwendest im Track, gleich in die korrekten Abbiegehinweise abwandeln (Right, Left, Straight, ....). Doof, dass man das nicht gleich innerhalb von BaseCamp/Mapsource machen kann, oder stell ich mich zu blöd an?

Die TCX Files kannst Du direkt in den Ordern Courses auf den Edge kopieren, wird dann vom Edge automatisch ins fit-format gewandelt.

Hallo Oli,
beim Importieren von "*.gpx" habe ich folgende Probleme:
1.) GTC tut so, als lese es die Datei ein, nach einiger Zeit ist das zu ende, aber in der Streckenliste erscheint keine neue Strecke. (sonst ist auch alles beim alten)
2.) In grauer Vorzeit muss es mir mal gelungen sein, gpx Daten zu lesen. Entsprechende Strecken werden in GTC angezeigt. Im Edge finde ich diese Strecken jedoch nicht.
3.) Nachdem ich eine solche Strecke im GTC ausgewählt hatte und "an Gerät senden" gewählt hatte, wurde eine lange Datenübertragung durchgeführt. Am Ende waren viele Leereinträge im Streckenverzeichnis des edge500.
4.) Diese werde ich alle löschen müssen, denn solche Leereinträge führen normalerweise zum Absturz des GTC.
5.) habe den "TCX-Konverter" bei Garmin nicht gefunden. Wo gibt es den?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Tschuldigung für die verspätete Antwort, war im Urlaub (3-4 Wochen ohne zu Radeln - gestern wieder auf dem Stereo unterwegs - meine Muskeln haben vielleicht gebrannt).

Vergiss einfach GTC ist ne lausige Software. Nimm den TCX-Konverter (einfach Googlen). Dort kannst Du einfach Deine GPX-Strecken ins TCX-Format wandeln. Die schmeißt Du dann einfach in den Courses Order auf Deinen Garmin.
 
Wenn der Funkstandart des Brustgurtes 'ANT+' kompatibel ist, so wie der des GSC10, dann ja. Und da ja beides am 705'er geht, dann wird es auch am 500'er gehen.
 
Hi Olli und die anderen Edge 500 Besitzer, wir hatten ja mal darueber disktiert wegen dem Auto Zoom, FW 2.40 hat es vielleicht behoben


Aus den Release Notes
Course Map Zooming -> The device now pops up a page on the course map with the light key like is done for the course scaling. This page will allow the user to set the zooming to auto or to some set zoom level.

Ich habe es noch nicht drauf gespielt, komme leider vor dem Urlaub nicht mehr dazu aber vielleicht kann ja jemand anderes berichten .

Grus
 
Hab's gestern mal draufgespielt, werde aber sicher erst irgendwann mal zum Testen dieser Funktion kommen. Da hat Garmin ja mal was (für mich) gemacht, hatte ja ne Kundenanfrage deswegen gestellt.

Die Sache mit der Autozoomfunktion war bisher halt so umgesetzt, dass man wohl ne Geschwindigkeitsabhängige Zoomstufe hat. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zoomte die Karte mit rein. Wenn man aber stehen blieb, bekam man das grobe 500m-Raster zu sehen, für nen Gesamtüberblick wahrscheinlich nützlich. Jedoch beim langsamen Bergaufklettern ~4..5km/h hat der 500'er diese Zoomstufe auch schon mal gewählt und man wußte nicht mehr, wo man wie abbiegen soll... Das hatte ich angeprangert und nun ist es wohl manuell einstellbar...
 
Hallo! Berechnet der Edge 500 in Verbindung mit dem GSC10 Sensor auch die geschätzte Leistung in Watt oder gibt er dann bei Power gar keinen Wert aus und funktioniert nur mit SRM und co?
 
Hallo! Berechnet der Edge 500 in Verbindung mit dem GSC10 Sensor auch die geschätzte Leistung in Watt oder gibt er dann bei Power gar keinen Wert aus und funktioniert nur mit SRM und co?

Nein. Er berechnet die Power nicht.

Was ich heute gemerkt habe als ich mir meine Strecke vom Sonntag angeschaut habe ist, dass er sehr ungenau die Sachen aufzeichnet. Da bin ich laut Garmin schon einige Male 50 Meter neben der Straße auf dem Feld gefahren und das mit dem RR. :D

Nico.
 
bei mir ist es nicht so, bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Abweichungen von 50m hab ich eigentlich nie. Nur einmal hatte der Edge ein Problem, scheinbar hatte er mal den Empfang im dichten Wald komplett verloren und dann ne Weile gebraucht bis er es wieder auf die Reihe bekam.
Aber ansonsten funktioniert meiner hervorragend!
 
Abweichungen bei GPS im Bereich von 30-50m sind eigentlich bedingt durch temporär ungünstige Satellitenkonstelationen und empfangsblockierende Umstände (Bäume (eher dichter Wald), Berge, Häuserschluchten oder die Kombination von diesen Umständen) als normal zu bezeichnen.

An einer oft gefahrenen Stelle in meinen Touren über etwa 800m Distanz ist der Messfehler auch wesentlich größer, als anderswo. Hier gibt es eine Häuserzeile und zudem liegt unsere Stadt in einem Tal.

Der Edge500 hatte sich aber bislang nur einmal in größeren Maße vertan. Hier schaltete sich der Edge bei einer Pause (hatte gestoppt) irgendwann aus, was ja normal ist. Ich hab den dann wieder angeschaltet und danach wieder gestartet. Merkwürdigerweise sah ich dann, dass etwas an den errechneten Kilometern in meiner Runde nicht stimmen konnte, als ich kurz vor meinem Ziel war. Vor der Pause hatte es noch ganz gut gepaßt, dann gab es einen Sprung um gute 6km nach oben. Ich habe mir das dann am PC angeschaut. Der GPS Empfänger war vor der Pause anscheinend ausreichend genau. Nach der Pause gab es aber einen Sprung (Offset) in der Position bis fast hinein in unsere Nachbarstadt. Die Strecke, welche ich dann gefahren bin, paßte von der Draufsicht und der Form eigentlich, es war einfach nen Offset in der GPS-Position um gute 6km vorhanden. Dann, mitten auf der Heimfahrt korregierte sich dieser Offset anscheindend wieder auf die richtige Position. Der Edge500 hat diese Korrektur allerdings als Strecke mitgeloggt, so dass die Tour um diese 6km länger wurde, als sie tatsächlich war. Die Geschwindigkeit, mit der diese 6km geloggt wurden, war auch verdammt hoch ;). Dieser Effekt ist aber zum Glück nur einmal passiert bislang.
 
genau das Problem habe ich auch einmal beobachtet, allerdings war die Strecke bei mir nicht so weit verschoben, nur ein paar hundert Meter und vielleicht etwas verzerrt...
 
Help me!

Ich habe auch ein Problem mit dem Edge500. Ich kann keine Touren vom Garmin Connect zurück auf den Edge laden. Verstehe ich nicht, ich klicke "an Gerät senden" im GC an. Alles wundebar nach einiger Zeit die Meldung das die Tour an den Edge gesendet ist.
Wenn ich den Edge anschalte und unter "Training" "Strecken" die Tour unter "Streckenstart" öffnen will (wird auch angezeigt) dauert das ca 30 sec und dann kommt die Meldung "lese Daten" und dann nur "ungültige Strecke. Diese Strecke wirklich löschen" ???:confused:

Was mache ich falsch.

Danke für eure Rückinfos

Heiner
 
Help me!

Ich habe auch ein Problem mit dem Edge500. Ich kann keine Touren vom Garmin Connect zurück auf den Edge laden.
...
Was mache ich falsch.

Danke für eure Rückinfos

Heiner

Hallo Heiner,
ich habe auch riesige Probleme mit dem Runerladen von Strecken.

Olli meint, es sei ganz einfach, s. sein Beitrag #162.
Garmin versteht das Problem nicht
... und ich verstehe Garmin nicht.

Ich hoffe, #162 und die vorherigen Beiträge im Thread helfen Dir weiter...

Viele Grüße

Habe eben folgendes erfolgreich ausprobiert:
1.) Erstellung eines Tracks vom Typ GPX, track.gpx.
2.) Konvertieren mit gpsbabel nach „Garmin Training Cetner (xml)“.
3.) Umbenennen von „track.xml“ in „track.tcx“
4.) „track.tcx“ in den Ordner „courses“ des edge laden
5.) Track in der „Strecken“-Liste des edge aufsuchen.
6.) Nach der Auswahl werden die Daten anscheinend noch umständlich in das unleserliche FIT Format konvertiert
7.) Dann kann man der Strecke nachfahren.

Gpsbabel geht auch mit der Kommandozeile:
gpsbabel.exe -p "" -t -i gpx -f "track.gpx" -o gtrnctr,sport=Biking -F „track.xml"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten