GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Zum polieren:
Beim oberhalb verlinkten Video kann man sagen, daß der Inhalt sehr gut mit der Persona hamoniert.
Mehr verbietet leider die Netiquette (Exzentschleifer . . . puuh).
Wer sowas öfters machen möchte u.o. Spaß daran hat, kommt an einer (Mini)Poliermaschine nicht vorbei. Mittlerweile gibt da sogar etwas an Auswahl, meistens leider mit Akku und deshalb auch nicht unbedingt für kleines Geld zu haben.
Falls Strom vorhanden ist, dürfte die "https://www.proxxon.com/de/micromot/28660.php" trotzdem immernoch die Fahrradtauglichste sein (schmaler Kopf !).
Für diese Maschine gibt es auch alle nützlichen Erweiterungen / Zubehör, mittlerweile auch von Proxxon.
Alternativ hat der "https://www.autopflege-shop.de/poli...hinen/proxxon-wpe-wpa-und-polierzubehoer.html" hier die größte Auswahl.

MfG
DF
Ich mag die Art vom Spindatt auch nicht, zu viel Gehabe und cooles Getue. Das Fachliche leidet schnell mal darunter...
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
lang läuft
IMG_20220210_085700.jpg
 
Nachdem meine grüne Chimäre anfängt Ausfallerscheinungen zu zeigen, habe ich mich entschlossen, nicht mehr in Felgenbremsen zu investieren und hab dann mal was anderes aufgebaut...

Surly Disc Trucker, vom Vorbesitzer neu in Autoscooter-Rot-Metallic gepulvert und mit meiner etwas eigenwilligen Ausstattung versehen: Die Laufräder sind erstmal aus meinem inzwischen weitgehend ungenutzen MTB geborgt, hinten ist eine SLX Nabe drin, vorne ein Steckachs-Nady von Shutter. Schaltung ist ein 10f Deore in der Version für 42Z mit einem Microshift Lenkerendschalthebel, doe Kassette eine 11-42 Sunrace in Verbindung mit einem 38Z KB. Die Bleche sind Zeppelins von Velo Orange, ich wollte eine möglichst gute Abdeckung weil ich auf meinem Arbeitsweg viele schmutzige Landwirtschaftswege habe. Deswegen musste ich das hintere Bleche an den Kettenstreben und insbesondere an den Sitzstreben verformen, damit es passt. Auch der Tubus Fly passt nur um Haaresbreite über die Bleche, aber es passt und sieht deswegen in meinen Augen echt gut aus.
Gewicht ist, so wie auf den Bildern zu sehen mit Klickfix-Lenkerhalter und Schloßträger unterm Unterrohr und noch vor der Tubeless-Montage der Reifen nachgewogenen 12,41kg bei Rahmengröße 58. Ich bin damit erstmal zufrieden, erstmal....
_9680204.jpg


_9680206-01.jpeg
_9680213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der schönste Disc-Trucker, den ich bisher gesehen habe!

Darf ich fragen, was der Shutter Precision hinter sich hat und was die Ausfallerscheinungen sind?
 
Das ist der schönste Disc-Trucker, den ich bisher gesehen habe!

Darf ich fragen, was der Shutter Precision hinter sich hat und was die Ausfallerscheinungen sind?
Danke :)

Der SV-9 hat, schätze ich, genau kann ich es nicht sagen, 800km runter. Und nun hört man die Lager rumpeln. Laufen tut er noch leicht und Spannung liefert er auch. Insofern habe ich das Hauptsächlich als Wink gesehen, etwas neues aufzubauen ;-)
 
Das lese ich jetzt nicht zum ersten mal von SP. Schade. Ich dachte ich komme um einen SON herum:rolleyes:
Ja, leider. Ein Freund, der lange bei einem der großen Onlineshops im Service tätig war meinte: "Habe schon welche mit >10.000km ohne Probleme gesehen, aber auch schon mehr als einen mit Lagerschaden bei <500km."

Dieses Rad da oben wird über kurz oder lang wohl auch einen SON bekommen. Alleine schon, weil mich der Adapter für Steckachse-auf-Schnellspanner tierisch nervt.
 
Ja, Shimano wäre auch noch ne Option, ich mag ja auch die langweiligen Konuslager. Mal sehen. SON wäre wohl etwas leichter. Ich hab ja schon irgendwie noch den Hirnfurz die 11 vor dem Komma zu erreichen :hüpf:
 
Schönes Trucker, solide aufgebaut.
Fahre eine 1" Crosscheck Gabel, und finde schon das die 28" Räder und Riser-Lenker einen nicht unwesentlichen Flex beim lenken haben. Solo ist das okay, mit Gepäck fängt der Lenker beim loslassen an zu wackeln... freihändig fahren ist nicht drin.
Nun kann das am zölligen Rohr liegen, oder auch dem Aufbau der Gabel. Kannst du darüber deinen kurzen Eindruck schildern? Von meinem aktuellen Zustand her tendiere ich stark zum tapered Steuerrohr, oder mindestens 1 1/8".
 
Schönes Trucker, solide aufgebaut.
Fahre eine 1" Crosscheck Gabel, und finde schon das die 28" Räder und Riser-Lenker einen nicht unwesentlichen Flex beim lenken haben. Solo ist das okay, mit Gepäck fängt der Lenker beim loslassen an zu wackeln... freihändig fahren ist nicht drin.
Nun kann das am zölligen Rohr liegen, oder auch dem Aufbau der Gabel. Kannst du darüber deinen kurzen Eindruck schildern? Von meinem aktuellen Zustand her tendiere ich stark zum tapered Steuerrohr, oder mindestens 1 1/8".
Einen Eindruck von dem speziellen Rad kann ich dir leider noch nicht geben, da ich dank der Nachwirkungen von Covid bisher nur einmal damit durch den Ort gekullert bin.

ABER: Ich könnte mir in deinem Fall noch eine weitere Ursache vorstellen: Du sprichst von einer CrossCheck Gabel, geht es auch um nen CrossCheck-Rahmen? Der hat ja deutlich kürzere Kettenstreben, und solche sind meiner Erfahrung nach nicht ideal für Heck-Gepäck. Das ergibt so einen "Schwanz-wackelt-mit-Hund"-Effekt. Sprich: Es ist eher eine Frage der Geometrie des Rahmens als des Aufbaus und Dimensionierung der Gabel. So zumindest an meinem Genesis Croix de fer, als ich es mal mit einem Träger und Taschen genutzt habe.
Dazu sollte @doctor worm aber sicher auch etwas beitragen können.
 
Schönes Trucker, solide aufgebaut.
Fahre eine 1" Crosscheck Gabel, und finde schon das die 28" Räder und Riser-Lenker einen nicht unwesentlichen Flex beim lenken haben. Solo ist das okay, mit Gepäck fängt der Lenker beim loslassen an zu wackeln... freihändig fahren ist nicht drin.
Nun kann das am zölligen Rohr liegen, oder auch dem Aufbau der Gabel. Kannst du darüber deinen kurzen Eindruck schildern? Von meinem aktuellen Zustand her tendiere ich stark zum tapered Steuerrohr, oder mindestens 1 1/8".
Das wird aber eher am Rahmen als an der Gabel liegen!
 
geht es auch um nen CrossCheck-Rahmen? Der hat ja deutlich kürzere Kettenstreben
Nein,um einen Maxcycles. Aber die Kettenstreben haben die gleiche Länge (+/- 2-3mm), der Rahmen ist auch ein Cyclocrosser.
Das wird aber eher am Rahmen als an der Gabel liegen!
Das Gefühl habe ich auch, aber da es ein Cyclocross-Rahmen für sportlichen Einsatz ist, wundert man dieses "weiche" Lenkgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20220212_160355.jpg
IMG_20220212_160338.jpg


Nach längerer Odyssee ist mein petit Porteur endlich fahrbereit. Macht überragend Spaß das Teil. Ich würde trotzdem jedem davon abraten eins zu kaufen, meine Kundenerfahrung mit dem Hersteller war... Ernüchternd. Wenn ich mal Lust habe mich auszukotzen schreibe ich eine Rezension in den petit Porteur thread, im Moment genieße ich lieber das lastenradeln in der Sonne ✌🏼☀️
 
Eine umgewandelte 26" conversion. Die Allzweckwaffe für die Stadt. Leider war das Marin doch sehr klein und lang, so musste ein anderer Rahmen her.
Mein neu aufgebauter Stadtpanzer :i2: Als Basis ein 94er Marin Pine Mountain Rahmenset aus dem Bikemarkt, komplettiert mit Neuteilen und Komponenten aus der Restekiste.
Anhang anzeigen 802874

Auf Basis eines Intec M1 Rahmenset ist folgendes Rad entstanden:

IMG_20220302_140505.jpg

IMG_20220302_140753.jpg

IMG_20220302_140611.jpg
 
Trek 750 Schönwetter-Pendelrad.


Umbau auf 1x10 mit FC-M563 FC-M560, 42Z Narrow-Wide Kettenblatt Deore RD-M6000 und 11-36er Kassette. Neuer Laufradsatz mit Mavic A119 und Deore-Naben. Pelago Commuter Rack L an der Front. Dazu Schwalbe G-One Speed in 28x2.0, die gerade so durch die Gabel passen, hinten ist etwas mehr Luft. Der Frühling kann kommen!

Die Pedale werden noch getauscht... Falls jemand noch einen Tipp hat, mir schwebt was in Richtung Beartrap vor, vllt mit silbernem Pedalkörper und schwarzem Käfig?
Sieht richtig gut aus, kannst du mir verraten welcher Lenker das ist?
 
Einmal die komplette Hobbyaufgabe - Rotor, Rohloff, SON, Tubus, Taschen, drei Helme, Trikot, Luftpumpe... Trekking-Bomber, nur echt mit X-Act AHS1 Multifunktionslenker.


Mal sehen, was ich jetzt daraus mache - wenigstens Gabel (starr), Cockpit und Sattelstütze gehören getauscht. Vielleicht auch mittelfristig ein neues Stahlrahmenset!?

Eigentlich war ich mit Kettenschaltung immer recht happy…
 

Anhänge

  • 70E0DEBD-D404-4F0D-9F54-69723AF42C9C.jpeg
    70E0DEBD-D404-4F0D-9F54-69723AF42C9C.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch! Jetzt noch den front rack ein Loch weiter nach vorne verschrauben damit er gerade ist 👌🏼
Danke! Und danke für den Tipp!
Der Pilotin gefällt das aber so 😊 denn so bleibt das Kuchenblech fürs Picknick von selbst am Haltebügel hinten. Hab das schließlich total uneigennützig nachgerüstet 😜😇
 
Zurück
Oben Unten