GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
@DerHackbart
Im Falle der Dunkelheit kannst du mit der Sigmaleuchte vorne am Korb selber nichts sehen oder hast du die Prismen in der Lampe selbst auch um 180° gedreht? Falls nicht, Entgegenkommende freuen sich. :D
Danke für den Hinweis. Ich richte meine Lampen i.d.R. sehr sehr konservativ nach unten aus.
Auf den Bildern war das Mal die Steckprobe.

Zumal die Lampe tatsächlich eher für den Notfall gedacht ist und wohl eher selten zum Einsatz kommen wird.
 
und das Ratt noch seltener :troll:

1000042805.jpg




Tatsächlich wird das Rad wohl nicht viel bewegt werden, aber es steht zumindest ganz vorn in der Garage falls Mal ein Alltagsweg ohne Kinder zu erledigen ist.
 
Im Artikel oben steht DX. Und das war über LX. Allgemein war DX damals schon sehr hoch, wurde ja auch nur von der XT gleich auf gesetzt ersetzt. Die DX ist halt eine XT für "general purpose". Ich hatte ein Wheeler mit STX und das war ca 1000dm.
Anhang anzeigen 1964944
Die XT waren 8 er, die DX war die 7er serie die lx war die 6 er serie . Später kam halt doere xt und die xtr als 9 als höchste Gruppe und die DX wurde ans BMX verscheuert.
Und die DX hat das MTB vom BMX übernommen, Anfang der 80er Jahre im ersten galaktischen Eloxalkrieg.

IMG_9917.jpeg
 
2024_11_22 Koga WT.jpg


20241120_121606.jpg



20241122_111440.jpg


20241122_111308.jpg


20241122_111354.jpg


20241122_111342.jpg
20241122_122552.jpg


Hier mein aktuelles Winterrad mit Spikes für Eis und Schnee.
Oben ist die Seite aus dem Koga Prospekt von 2000, wo es das 1999er Modell meines Koga Miyata Worldtraveller fast unverändert gab.

Vor allem der vordere in Finnland hergestellte Continental Spike Claw 559-57 mit 240 Spikes ist genial. Hinten ist ein Schwalbe Snow Stud 559-50 montiert, bzw. wiedermontiert. Heute fühlte ich mich sehr sicher auf teilweise schlecht oder nicht geräumten Wegen mit teils vereistem Untergrund (München halt). Habe heute eine Tagestour von München nach Eurasburg und zurück gemacht. Nervig war nur beim Herunterschalten die 3*9-Schaltung, die angesichts vereismatschter Umwerfer ziemlich zickte. Bin halt von der Rohloff auf anderen Rädern verwöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitsbedingt, Osteoporose, bin ich jetzt aufs Liegetrike umgestiegen. Ein HP Scorpion gab es günstig in der Nähe. Wenig gefahren, kaum Gebrauchsspuren. Wahrscheinlich rund 15 Jahre alt. Nach den ersten Kilometern kann ich sagen: Richtige Entscheidung. Keine Angst mehr vor stürzen und ich kann, im Rahmen des Zustands nach Tibiakopffraktur, schon wieder richtig Gas geben.
PXL_20241202_131127086.MP.jpg

PXL_20241202_131111667.MP.jpg
PXL_20241202_131137193.MP.jpg

Nabendynamo kommt noch, ich Trottel hatte zum befestigen eine alte Schraube genommen. Festgefressen und gebrochen. Ist jetzt auf dem Weg zu Son und wird repariert. Solange halt mit Akkubeleuchtung.
 
Gesundheitsbedingt, Osteoporose, bin ich jetzt aufs Liegetrike umgestiegen. Ein HP Scorpion gab es günstig in der Nähe. Wenig gefahren, kaum Gebrauchsspuren. Wahrscheinlich rund 15 Jahre alt. Nach den ersten Kilometern kann ich sagen: Richtige Entscheidung. Keine Angst mehr vor stürzen und ich kann, im Rahmen des Zustands nach Tibiakopffraktur, schon wieder richtig Gas geben.
Anhang anzeigen 2055954
Anhang anzeigen 2055955Anhang anzeigen 2055956
Nabendynamo kommt noch, ich Trottel hatte zum befestigen eine alte Schraube genommen. Festgefressen und gebrochen. Ist jetzt auf dem Weg zu Son und wird repariert. Solange halt mit Akkubeleuchtung.

Gute Fahrt damit! Keep on truckin'
 
Aufgeben gilt nicht. Nach den ersten 70km sehe ich sogar ein kleines Herbstbrevet als realistisch an. Zehn Monate könnten als Training ausreichen.
Klar schmerzt es nicht mehr Rennrad und MTB zu fahren, aber das macht so keinen Sinn. Da kann ich mir besser ein ICE VTX oder ähnliches als Zweitrad zulegen.
 
Vorweihnachtliche Sentimentalitäten ?

Es gibt sie anscheinend doch noch, auch in meinem Leben : die kleinen besinnlichen Momente, vielleicht angeregt durch die vorweihnachtliche Zeit, die kurzen Tage mit wenig Licht, die einen oft zum Grübeln veranlassen ? Diese Zeit, die vielleicht auch einmal Demut aufblitzen lässt.......

Wieder einmal hatte mich diese innere Unruhe erfasst, der Wunsch nach etwas neuem, anderem. Dieser Wunsch der so viele von uns in diesem Hobby treibt. Die ständige "Jagd" nach Neuem, nach neuen "Spielereien".

Ein neues Trekking-Rad oder Randonneur schwebte mir vor und so reifte der Entschluss, mein eigentlich geliebtes KTM Viaggio doch weiterzugeben.

Eigentlich als Verkaufsvorbereitung gedacht, wurde das Rad die Tage auseinandergenommen, der Rahmen geputzt und poliert, Steuersatz ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert, etc. pp.

Während ich so an dem Rahmen arbeite, springen mir wieder diese vielen, kleinen praktischen Details ins Auge und ich werde erneut gewahr, wie gut dieser Trekking-Rahmen eigentlich gemacht ist. Natürlich prangt kein großer Name an seinem Geröhr; es ist kein Guylaine, kein Noell, kein Herkelmann, aber es ist ein verdammt sorgfältig gemachter, solider Rahmen aus solidem Mannesmann 25CrMo4 Geröhr........und er war im letzten Jahr mein mit Abstand meist gefahrenes Rad und hat mich auf vielen schönen Touren begleitet !

So langsam reift der Entschluss..."nein, den verkaufst du jetzt nicht !" ......eine zweite Chance soll er haben und da passt es auch ganz gut ins Bild, dass ich heute bzgl. eines anderen Rahmens, den ich angefragt hatte, eine Absage erhielt.

Diese Absage bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss, diesem soliden, hübschen Rahmen eine weitere Saison zu ermöglichen !

Zuletzt mit einem wilden, aber funktionierenden Mix aus STX-RC Kurbel/Schaltwerk, XT Cantis und Altus Vorbauschaltern ausgestattet, soll es die nächste Saison in etwas anderer Konfiguration erleben.

Schau'n wir mal - wie der Kaiser gesagt hätte !;)

Liebe Grüße, Michael

r1.JPG
r2.JPG
r3.JPG
r4.JPG
r5.JPG
r6.JPG
r7.JPG
ktm11.JPG
geputztketteneu.JPG


r8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten