Vorweihnachtliche Sentimentalitäten ?
Es gibt sie anscheinend doch noch, auch in meinem Leben : die kleinen besinnlichen Momente, vielleicht angeregt durch die vorweihnachtliche Zeit, die kurzen Tage mit wenig Licht, die einen oft zum Grübeln veranlassen ? Diese Zeit, die vielleicht auch einmal Demut aufblitzen lässt.......
Wieder einmal hatte mich diese innere Unruhe erfasst, der Wunsch nach etwas neuem, anderem. Dieser Wunsch der so viele von uns in diesem Hobby treibt. Die ständige "Jagd" nach Neuem, nach neuen "Spielereien".
Ein neues Trekking-Rad oder Randonneur schwebte mir vor und so reifte der Entschluss, mein eigentlich geliebtes KTM Viaggio doch weiterzugeben.
Eigentlich als Verkaufsvorbereitung gedacht, wurde das Rad die Tage auseinandergenommen, der Rahmen geputzt und poliert, Steuersatz ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert, etc. pp.
Während ich so an dem Rahmen arbeite, springen mir wieder diese vielen, kleinen praktischen Details ins Auge und ich werde erneut gewahr, wie gut dieser Trekking-Rahmen eigentlich gemacht ist. Natürlich prangt kein großer Name an seinem Geröhr; es ist kein Guylaine, kein Noell, kein Herkelmann, aber es ist ein verdammt sorgfältig gemachter, solider Rahmen aus solidem Mannesmann 25CrMo4 Geröhr........und er war im letzten Jahr mein mit Abstand meist gefahrenes Rad und hat mich auf vielen schönen Touren begleitet !
So langsam reift der Entschluss..."nein, den verkaufst du jetzt nicht !" ......eine zweite Chance soll er haben und da passt es auch ganz gut ins Bild, dass ich heute bzgl. eines anderen Rahmens, den ich angefragt hatte, eine Absage erhielt.
Diese Absage bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss, diesem soliden, hübschen Rahmen eine weitere Saison zu ermöglichen !
Zuletzt mit einem wilden, aber funktionierenden Mix aus STX-RC Kurbel/Schaltwerk, XT Cantis und Altus Vorbauschaltern ausgestattet, soll es die nächste Saison in etwas anderer Konfiguration erleben.
Schau'n wir mal - wie der Kaiser gesagt hätte !
Liebe Grüße, Michael