Bei meiner Recherche war ich ja etwas weiter gekommen: die Bremshebel sind alte CLB
Dafür musste ich erst mal die passenden Nupsies finden, um die Bremszughüllen überhaupt richtig anschließen zu können. Einen Nupsi hatte ich noch, ein Kollege aus Berlin hat extra seine Kisten durchwühlt und sendet mir noch ein paar davon zu.
Somit konnte ich die Hinterradbremse schon mal verkabeln. Als farblichen Kontrast zum dunklen Rahmen habe ich diesmal eine weissgraue NOS Exage LT Kurbel + Schaltwerk gewählt. Den Trainingsbügel habt ihr ja schon gesehen. Auch den Blackburn Gepäckträger habe ich schon mal wieder montiert.
Ich konnte eine ganze NOS Exage LT Gruppe erwerben, die für Trekking und CityRäder ja ideal ist. Bei den
Bremsen vertraue ich aber trotzdem auf die schon zuvor montierten XT Cantis BR-M734.
In Verbindung mit den
Shimano Altus Vorbauschalthebeln hat auch das Exage LT Schaltwerk einen Schwenkbereich der gerade noch groß genug ist, um tatsächlich eine 8fach Kassette zu bedienen - großartig !
Das
Lenkerband wird wohl wieder so ein graues werden, wie daran montiert war, ich hätte es gern behalten, aber es roch ( stank ! ) so stark nach Nikotin, dass ich es schlussendlich doch erst einmal entfernt habe. Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein weinrotes
Lenkerband zu wickeln, aber ich fürchte fast, das würde etwas zu geckenhaft wirken.
Mit dem Trainingsbügel erreiche ich eine etwas altersgerechtere, entspanntere Sitzposition. Zwar war auch der Rennlenker ganz gut, aber da ich mit diesem Rad meistens Touren über 50 km mache, ist mir der Rennlenker dann auf langen Touren doch zu unbequem geworden.
Als
Sattel plane ich einen old-style brauen Contec Ledersattel.
Ob ich wieder Schutzbleche montiere, entscheide ich später, auch ob ich evtl. etwas gröbere Crossreifen wähle, werde ich mir später Gedanken machen. Im Moment sind da einfache Micheline Worldtourer drauf.
Hier mal ein paar schlechte Schnappschüsse vom augenblicklichen Status quo....
LG Michael
P.S.: da die Bremshebel etwas "spiddelig" wirken, hatte ich zuerst Bedenken, aber erste Testbremsungen haben diese komplett zerstreut ! Die Hebel lassen sich leicht bedienen und die Bremswirkung ist enorm, kein Vergleich zu den früher montierten Rennradbremshebeln ! Tatsächlich fühle ich mich so sicherer.