GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ich habe die letzten Jahre sehr viele verschiedene Rahmen für Dropbar ausprobiert. 28" und 26", aber ich glaube langsam habe ich mein Glück gefunden. Was das für ein Rahmen ist, kann ich nicht sagen. Der kam mit dem Lack so zu mir. Er ist nicht leicht, dafür aber auch relativ steif.
Ich bin aktuell sehr glücklich mit dem und glaube, dass der mich nich eine Weile begleiten wird
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Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ich habe die letzten Jahre sehr viele verschiedene Rahmen für Dropbar ausprobiert. 28" und 26", aber ich glaube langsam habe ich mein Glück gefunden. Was das für ein Rahmen ist, kann ich nicht sagen. Der kam mit dem Lack so zu mir. Er ist nicht leicht, dafür aber auch relativ steif.
Ich bin aktuell sehr glücklich mit dem und glaube, dass der mich nich eine Weile begleiten wird
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Was wiegt denn der Rahmen und die Gabel? Schönes Rad, mag ich
 
Ich habe die letzten Jahre sehr viele verschiedene Rahmen für Dropbar ausprobiert. 28" und 26", aber ich glaube langsam habe ich mein Glück gefunden. Was das für ein Rahmen ist, kann ich nicht sagen. Der kam mit dem Lack so zu mir. Er ist nicht leicht, dafür aber auch relativ steif.
Ich bin aktuell sehr glücklich mit dem und glaube, dass der mich nich eine Weile begleiten wird
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Wirklich schönes Rad.
 
Weil ich mit MTB's nicht viel am Hut habe, dachte ich dass dieses Forum nichts für mich sei.
Kürzlich habe ich mich dann erstmals in diese Unterabteilung des Forums verirrt. Ich werde wohl häufiger hier vorbeikommen.
Die einzigen Räder für die ich mich begeistern kann sind aus Stahl und klassische Reiseräder, Randonneure, Randonneusen, Touring Bicycles, Cyclocampeure, Speedtourer etc. aus D, F USA, UK und J, meist 1970er bis 1990er (aus F auch älter). Räder sammele ich nicht, eher Bücher, Zeitschriften und Kataloge. Spannend finde ich ohnehin wann was warum sich so oder so entwickelt hat, wer bei wem was abgeguckt hat, eher Nerdinteressen.

Meine liebste Marke ist Guylaine, davon habe ich zwei, eines 1996 selbst aufgebaut und 2021 renoviert und ein 1998er Modell, erstmals auch 2021 aufgebaut.

Ansonsten bin ich meist in RR-News Forum unterwegs und habe da schon viele Klugscheißereien hinterlassen, z.B. einen langen Thread über die Marke Guylaine mit allen Katalogen, im zweiten Beitrag des Fadens auch über die Geschichte der klassischen Reiseräder deutscher Couleur an sich.

Hier meine beiden Guylaines, unter den Bildern ist je eine Link zu einen Flickr Album mit wenigen Fotos mehr, in voller Auflösung (20 x so groß).


Link Album


Link Album
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko; ich habe mir mal das Foto der gelben Guylaine unter die Lupe genommen. Die Befestigung des vorderen Schutzblechs an der Bremse mit diesem Adapter gefällt mir sehr gut. Ist das eine Standardlösung oder hast Du die Drehbank angeschmissen oder anschmeißen lassen? Solche Adapater suche ich noch? Danke.
 
Die Teile hatte ich mir aus 25x25x3 mm Alu-Winkelprofil selbst gemacht.
Für die Rundungen dienten große M6 U-Scheiben als Schablone, d.h. Loch gebohrt, U-Scheiben vorn und hinten aufgelegt, Schraube durch und angezogen, entlang der Kanten der Scheiben gesägt, geflext, gefeilt, danach die Kanten noch geschmiergelt und poliert.
Man braucht zwei spiegelbildlich verschiedene Teile.
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Die Teile hatte ich mir aus 25x25x3 mm Alu-Winkelprofil selbst gemacht.
Für die Rundungen dienten große M6 U-Scheiben als Schablone, d.h. Loch gebohrt, U-Scheiben vorn und hinten aufgelegt, Schraube durch und angezogen, entlang der Kanten der Scheiben gesägt, geflext, gefeilt, danach die Kanten noch geschmiergelt und poliert.
Man braucht zwei spiegelbildlich verschiedene Teile.
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Hallo Heiko,
Good Job. Du hast vielleicht nicht noch 2 Stück über?😀
 
Für den Reload meines KTM Rando/Trekkingrades ( https://www.mtb-news.de/forum/t/gal...asten-city-bikes.65035/page-225#post-19687081 ) konnte ich gestern noch ein schönes klassisches Cockpit auftreiben. Denkt euch die Bremshebel weg, die kommen ab.

Ist ein klassischer Phillipe Lenker, der Vorbau mit der Gravur ein Belleri ?? Gefällt mir jedenfalls.

Wenn ich so in die Bastelbude schaue, wird keine Langeweile aufkommen ...es stehen noch einige Projekte an.
 

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Für den Reload meines KTM Rando/Trekkingrades ( https://www.mtb-news.de/forum/t/gal...asten-city-bikes.65035/page-225#post-19687081 ) konnte ich gestern noch ein schönes klassisches Cockpit auftreiben. Denkt euch die Bremshebel weg, die kommen ab.

Ist ein klassischer Phillipe Lenker, der Vorbau mit der Gravur ein Belleri ?? Gefällt mir jedenfalls.

Wenn ich so in die Bastelbude schaue, wird keine Langeweile aufkommen ...es stehen noch einige Projekte an.
Der KTM Randoneur wird super.
🥰
Was spricht gegen die Bremshebel? Ich finde die ganz schick.
 
Im Prinzip nix, aber ich habe da schon eine Gruppe mit Bremsschaltgriffen für liegen. Ich bekam übrigens grad den Hinweis, dass der Vorbau kein frz. Belleri, sondern ein britischer GB ist. Passt dann ja wieder zum Blackburn Gepäckträger....östereichisch-englische Freundschaft....oh oh und dann kommen auch noch ein paar japanische Teile
:D
 
Wenn es keine Eile hat: kann ich machen. Ich muss sowieso noch ein Paar machen. Zwei Paare dauern nicht doppelt so lang wie eines. Ich schreibe Dir dann über die Direktnachrichten im anderen Forum, die UH von 2017 habe ich noch offen. Wird wohl Januar.
Hallo Heiko, Danke für Deine Mühe und Engagement. Ich schreib Dir gleich im Nachbarforum, wegen den Adaptern. VG
 
So, ich habe jetzt doch erst mal wieder die Vorbauschalter montiert, da sie mit dem GB Vorbau gut harmonieren. @asco1 vielleicht werde ich die schlanken Bremshebel doch verwenden. Es scheinen alte CLB Hebel zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich solche Hebel noch nie verbaut und muss jetzt erst mal gucken, wie ich da die Zughüllen dranführe......brauche ich da spezielle Endhülsen, Birnen- oder Tonnen-Nippel ? grübel

bremshebel0.JPG
bremshebel1.JPG
cockpittourerUKFRA.JPG
vorbauhebel.JPG
 
Bei meiner Recherche war ich ja etwas weiter gekommen: die Bremshebel sind alte CLB

hebel.png


Dafür musste ich erst mal die passenden Nupsies finden, um die Bremszughüllen überhaupt richtig anschließen zu können. Einen Nupsi hatte ich noch, ein Kollege aus Berlin hat extra seine Kisten durchwühlt und sendet mir noch ein paar davon zu.
Bildschirmfoto 2024-12-16 um 21.01.09.png

Somit konnte ich die Hinterradbremse schon mal verkabeln. Als farblichen Kontrast zum dunklen Rahmen habe ich diesmal eine weissgraue NOS Exage LT Kurbel + Schaltwerk gewählt. Den Trainingsbügel habt ihr ja schon gesehen. Auch den Blackburn Gepäckträger habe ich schon mal wieder montiert.

Ich konnte eine ganze NOS Exage LT Gruppe erwerben, die für Trekking und CityRäder ja ideal ist. Bei den Bremsen vertraue ich aber trotzdem auf die schon zuvor montierten XT Cantis BR-M734.

In Verbindung mit den Shimano Altus Vorbauschalthebeln hat auch das Exage LT Schaltwerk einen Schwenkbereich der gerade noch groß genug ist, um tatsächlich eine 8fach Kassette zu bedienen - großartig !

Das Lenkerband wird wohl wieder so ein graues werden, wie daran montiert war, ich hätte es gern behalten, aber es roch ( stank ! ) so stark nach Nikotin, dass ich es schlussendlich doch erst einmal entfernt habe. Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein weinrotes Lenkerband zu wickeln, aber ich fürchte fast, das würde etwas zu geckenhaft wirken.

Mit dem Trainingsbügel erreiche ich eine etwas altersgerechtere, entspanntere Sitzposition. Zwar war auch der Rennlenker ganz gut, aber da ich mit diesem Rad meistens Touren über 50 km mache, ist mir der Rennlenker dann auf langen Touren doch zu unbequem geworden.

Als Sattel plane ich einen old-style brauen Contec Ledersattel.

Ob ich wieder Schutzbleche montiere, entscheide ich später, auch ob ich evtl. etwas gröbere Crossreifen wähle, werde ich mir später Gedanken machen. Im Moment sind da einfache Micheline Worldtourer drauf.

Hier mal ein paar schlechte Schnappschüsse vom augenblicklichen Status quo....

LG Michael

P.S.: da die Bremshebel etwas "spiddelig" wirken, hatte ich zuerst Bedenken, aber erste Testbremsungen haben diese komplett zerstreut ! Die Hebel lassen sich leicht bedienen und die Bremswirkung ist enorm, kein Vergleich zu den früher montierten Rennradbremshebeln ! Tatsächlich fühle ich mich so sicherer.

randoNEU.JPG
randoNEU2.jpeg
 
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