Steige von einem 3-Gang Brompton nun auf Eingang um. Nicht das es mein erstes Singlespeed ist, aber ich möchte nun die Strecken zügig und ohne Schweiß bewältigen.Worauf bist du gespannt?
Ich habe nicht vor mein Brompton zu klappenAber was soll der Seitenständer daran?
Steige von einem 3-Gang Brompton nun auf Eingang um. Nicht das es mein erstes Singlespeed ist, aber ich möchte nun die Strecken zügig und ohne Schweiß bewältigen.
Nun die Spannung, klappt's?
Ich habe nicht vor mein Brompton zu klappen
(max. wenn der Schaffner darauf besteht)
Wo liegst du mit dem Gewicht?
Welches Kettenblatt fährst du mit dem 3-Gang auf den Brocken?
11,2
Wollte ich eigentlich jetzt nicht wissen. Der Schock vom Brooks auf der Waage kommt wieder hoch...
Im Sep. 2020 habe ich es auch probiert.Das klappt! Ich hatte meins als 2-Gang gekauft und SSP daraus gemacht. Nicht bereut. Ein 3-Gang Hinterrad habe ich für 1x im Jahr liegen, wenn es von Wernigerode auf den Brocken hoch geht. Schaffe ich SSP nicht. Aber durch das 3-Gang wird das Rad gefühlt schwer und träge, wird immer sofort nach dem Brocken-WE wieder umgebaut.
Gruß
Silke
Du sagt es. Und wie es aussieht, ist es sehr durchaus gut möglich, wenn der Wille da ist.Brompton on Brocken - das ist einfach was Besonderes! Und dann noch von Isenburg aus, da hast du ja die schwierigen Wege bezüglich der Befestigung. Wir fahren normalerweise Wernigerode - Schierke - Brocken. Jedes Jahr organisiert von Juliane Neuss, immer um den 1. Oktober herum. Da wärst du gerne dabei gesehen
Viele Grüße
Silke
Die Katze war weggelaufen, also wohl wohlauf. Auch wenn ich Ihr die Flucht etwas übel nehme, statt mir zu helfen.Oh man! Katze und du wieder wohlauf? Bei mir war es vor kurzem um ein Haar ein Reh, man sollte es nicht glauben.
Weiter weg wohnen ist egal - die meisten reisen von allen Ecken Deutschlands per Bahn an, dann trifft man sich wie es passt in Wernigerode am Bahnhof und radelt schonmal nach Schierke hoch. Dort Zimmer oder Zeltplatz oder Jugendherberge, treffen zum Abendessen und morgens dann der Brocken. Hat schon was.
CU
Silke
Starke Leistung!Mein kleines (406-er Felgen), (wieder genesenes bzw. geschweißtes) Faltrad durfte sich mal richtig austoben: BI-Steinhude-BI .
Meine erste Strecke über 200 [km] an einem Tag. Bevor ich in die Kiste falle, wollte ich noch mal "Richtig einen raushauen".
Hinweg durch das nord-lippische Bergland und Eisbergen, Rückweg über Eisbergen und Vlotho. Damit 200 [km] vollgemacht wurden, gab es bei noch einigermaßen guter Kondition eine 15 [km] Zusatzrunde in Wunstorf. Denn der Rückweg über Vlotho ist etwas kürzer !
Ein Faltrad für 3-stellige KM-Strecken schafft natürlich Kurzstrecken problemlos ! Mit einer Entfaltung von 1,53 [m] bis 8.91 [m] bin ich sowohl bergauf als auch bergab für fast alle Steigungen und Gefälle vorbereitet (Hab das "olympische" Alter schon etwas aus den Augen verloren: Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge !).
Bild 1a Steinhude Brücke zur Bade-Insel
Bild 1b Hinweg Strecke [km]
Bild 1c Hinweg Fahrtzeit
Bild 2 Ende der Fahrt nach 200 [km] und ca. 13 [h], davon 2 [h] Brotzeit und Pinkelpausen. Beim Rückweg gab es starken Gegenwind und die Kondition ließ schon nach.
MfG EmilEmil
Die wahrscheinlich einfachste Lösung bei Dir für einen größeren Übersetzungs-Umfang wäre der Einbau einer Dualdrive-Getriebenabe (Kombination 3-Gang Getriebenabe plus Kettenschaltung).Starke Leistung!
Diese Übersetzung wünsche ich mir auch für mein Tern.
Hm, noch nie gemessen, aber Brompton gibt die Räder meines Wissens für 130 kg Gesamtzuladung frei. Da kommen wir nicht ran bei unseren Körpergewichten, trotz Camping, Herbstwetter, Essen, Kochausrüstung... Achte nur immer, dass die leichten Sachen nach vorne kommen, um den Gepäckträgerblock dort nicht zu überlasten.Welche Zuladung mutest du dem Brompton zu?
Hast du ein Detailfoto von der vorderen Taschenaufhängung?