Gabel im Service verschollen, aufgelöst im Reinigungsbad?

kann mich bei meiner 35 an keine Kappe erinnern, der ich eine nenneswerte Dichtwirkung (gegen den Druck in der Positivkammer) attestieren würde, bei der selva schein das nicht anders zu sein (Min 5:14):
 
Sorry aber das ergibt kein Sinn. Wenn der Kolben zu klein ist würdest du positiv und negativ Kammer gleichzeitig aufpumpen, dannach kommen noch paar Dichtungen die verhindern, dass die Luft ins Casting wandert
Denke mal nach, was eine Selva von den Dingen gerade nicht hat? Richtig, eine Negativkammer, sondern eine Feder.

Oh, ich habe die Beiträge dieser Seite missachtet. Also eine kleine Anekdote: Suntour-Werksgabeln werden an dieser Stelle extra aufgebohrt, dass kein Druck bei der Negativfeder entsteht.
 
Bin noch am Fristen setzten, wie man das im VOB Lehrgang vor vielen Jahren mal gelernt hat. Man muss ihm aber auch zugutehalten halten das der Augenscheinliche Fehler für den aufgetretenen Defekt wohl recht kompliziert war/ist und auf der Drehbank durch Eigeninitiative kostengünstig behoben werden sollte. So wurde es mir zumindest am 25.11.2021 kommuniziert. Wenn die Sache nicht steht’s angenehm freundlich abgelaufen wäre hätte ich schon Mitte Dezember energischer reagiert. Auch wenn unser Sport inzwischen doch recht populär ist, besteht ja dennoch eine Wahrscheinlichkeit sich auf Events oder im Wald über den Weg zulaufen und wenn ich eine Butze am Laufen habe welche sich auf einen kleinen Teil einer Szene stütz, schaue ich doch das hier alles gut abläuft, verstehe es irgendwie einfach nicht.
Der Fehler ist nicht das Problem, er kann auch ein Jahr brauchen, um diesen zu beheben. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Du keine Rückmeldung bekommst. Da würde ich mindestens energisch nachfragen. Denn das geht gar nicht.
 
Da drunter ist aber noch mindestens eine Kappe mit Dichtung.
Ja, aber die lässt die Luft durch.

IMG_2359.JPG

Ich frage mich aber gerade, was an dem Kolben auf einmal so klein geworden sein soll das die Luft vorbeizischt? Das Bild ist übrigens von meiner eigene Selva an der ich den Service selber mache. Ich weiß also wovon ich spreche...
 
Hat er doch in Beitrag 23 geschrieben, die Nut des Kolbens.
Ich denke es geht eher um das wie und nicht um das was. Ein Kolben schrumpft ja eigentlich nicht einfach so. Und von Beginn an das falsche Maß würde bedeuten das die Probleme von Anfang an bestanden hätten.

Kommt mir alles insgesamt etwas seltsam vor.
Bei Marzocchi wurde früher öfter mal das Casting aufgepumpt. Und dort sind die Simmerringe auch nicht reihenweise raus geflogen. Auch bei Modellen die eigentlich gar keinen pneumatischen Preload vorgesehen hatten sind die Simmerringe im Casting geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch in Beitrag 23 geschrieben, die Nut des Kolbens.

Wenn die Nut, wie in Beitrag 23 geschrieben, untermassig ist, würde die Dichtung aber umso strammer sitzen und gar keine Luft durchlassen. Ausserdem ändert das nichts an der Tatsache das die Gabel ja anscheinenend vor dem Service dicht war und jetzt auf einmal nicht mehr.

Und den Einwand das CS unkooperativ ist möchte ich auch gerne widersprechen. In den alten Serviceanleitungen war ein zu hohes Drehmoment für das Ventil angegeben. Das hatte bei mir dazu geführt das dieses abgerissen ist. Kurz mit CS gesprochen, am nächsten Tag hatte ich kostenlos ein neues Ventil bekommen. Vielleicht sollte sich der TE auch mal an CS wenden bzgl. der Aussage einer untermassigen Nut im Kolben.
 
Bin hier ja auch nur Mitleser, ohne den genauen Schaden zu kennen.
Wenn die Nut, wie in Beitrag 23 geschrieben, untermassig ist, würde die Dichtung aber umso strammer sitzen und gar keine Luft durchlassen.

Evtl. meinte er ja mit Untermaß zu tief?

Ausserdem ändert das nichts an der Tatsache das die Gabel ja anscheinenend vor dem Service dicht war und jetzt auf einmal nicht mehr.

Beim Service eine falsche Dichtung verbaut oder den Kolben beschädigt?
Erklärt aber natürlich nicht die Funkstille.
 
Das es die Abstreifer rausgedrückt hat liegt wahrscheinlich daran, dass bei der Montage Öl auf die Abstreifer gekommen ist. Das hab ich auch mal gemacht, um die Montage zu vereinfachen. Beim ersten einfedern sind beide wieder rausgeploppt - also alles entfettet und neu eingepresst. Danach war Ruhe und die Dichtungen sind drinnen geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tuner die Nut am kolben absichtlich beim ersten Service etwas tiefer gedreht hat, um die Gabel leichtgängiger für leichte Fahrer zu machen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tuner die Nut am kolben absichtlich beim ersten Service etwas tiefer gedreht hat, um die Gabel leichtgängiger für leichte Fahrer zu machen.

Was soll das denn bringen? Es wird höchstens undicht.

Ein leichtere Fahrer kann den Druck senken und der Tuner müsste an der Dämpfung etwas machen. Also umshimmen, Ports erweitern oder Öl mit einer niedrigeren Viskosität verwenden.
 
So sah das aus in Bozi nach der ersten Abfahrt, ich hatte die Buchse mit dem Reifenheber wieder zurück gedrückt.
 

Anhänge

  • selva 2.jpg
    selva 2.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 494
  • Selva 1.jpg
    Selva 1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 494
....
Kommt mir alles insgesamt etwas seltsam vor.
Bei Marzocchi wurde früher öfter mal das Casting aufgepumpt. Und dort sind die Simmerringe auch nicht reihenweise raus geflogen....
Da sind auch die Öldichtungen mit Federringen gegen herausfliegen gesichert und nur die Staubdichtungen gesteckt. Daher fliegen die nicht raus.
 
Einschreiben mit Fristsetzung ist verschickt. Mal schauen ob sich da was regt. Worst Case bleibt dann noch die Rechtsschutzversicherung, haben am Wochenende festgestellt das wir da bereits seit fast 20 Jahren einzahlen.
Bleibt spannend, selbst wenn der Postbote die Gabel überraschenderweise auf einmal vorbeibringt und diese dann auch noch funktionieren sollte. Wie damit umgehen :ka:
Den ganzen Kram für eine Selva (weitere CTS, Tool, Öl) hat man in Vorfreude ja bereits zusammengetragen.
Über die Empfehlung eines Zuverlässigen Fahrwerksspezialisten würde ich mich auch freuen. Als Ersteller solcher threads platziert man sich ja irgendwie in der Erbsenzähler Ecke, kann euch beruhigen, dem ist nicht so. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Geld gegen besprochene und Leistung, so stelle ich mir das eigentlich vor. Fahre da auch über die Jahre ganz gut damit. Keine Ahnung warum es hier klemmt, er spricht ja nicht zu mir.
 
Mit Mario von MST habe ich über viele Jahre nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es manchmal etwa dauert, bis eine Mail beantwortet wird. Mein Lieblingsfahrwerkmensch, wenn es um Tuning geht oder wenn ich mal zu faul zum selber machen bin.

Helmchen Tuned ist auch eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt spannend, selbst wenn der Postbote die Gabel überraschenderweise auf einmal vorbeibringt und diese dann auch noch funktionieren sollte. Wie damit umgehen :ka:
Das wäre das beste. Dann vielleicht noch etwas Luft beim Schnarchzapfen ablassen aber ich würde in diesem Fall dann kein großes Fass aufmachen sondern das ganze unter "schlechte Kommunikation" ad acta legen und gut is.
 
Dazu müßte man sie aber erstmal haben. Irgendwer scheint da momentan aus irgendeinem Grund logistisch überfordert zu sein. Da muss man damit rechnen, das vergeblich um Antwort ersuchende Kunden irgendwann Rechtsmittel einlegen. Das ist blöd weil auch ich jemanden kenne der dort hochzufrieden Kunde ist, aber was soll der TE machen...
 
Genau da liegt ja das Problem. Vorherige Transaktionen liefen absolut Problemlos. Schnell, gute Kommunikation. Mein guter Alter Dämpfer, Italienischer Bauart, läuft dank gutem Service durch besagten Techniker noch immer einwandfrei.

Ich mach da ja kein Geheimnis draus bezüglich bestehender Hoffnung das der angesprochene Radsport Kollege mitliest und die Sache sich in Wohlgefallen auflöst. Bin da auch nicht nachtragend, will nur Fahrrad fahren. Braucht er mehr Geld, ist er Gesundheitlich verhindert, Lieferzeiten, im Urlaub, Berufswechsel, kann er mich nicht leiden??? Keine Ahnung, er schweigt sich aus. Vorbeigehen und klingeln fehlt mir momentan die Zeit für, die Strecke wäre auch in etwa die maximale West – Ost Ausdehnung auf der Landkarte.

Blöderweise bleiben da nur Aktionen welche man selbst eher nicht mag. Fristen, Anwälte, Anzeigen, Schriftverkehr und sonstiges generve….
 
Zurück
Oben Unten