Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hallo Downhill_Dude
Ich bin ja echt nicht einer, der gleich nach Forensuche schreit, aber Info`s findest du im www zuhauf. Hattest du ein HT oder wie ging das mit dem anderen Bike?

genau, ich bin vorher ein HT von Marin gefahren und habe jetzt ein DH Bike mit dem abgebildeten Dämpfer. Und den muss ich wie gesagt auf mein Gewicht entsprechend einstellen.
 
Gehst am besten mal auf die Fox Seite und gibst den 4-stelligen Code ein, der sich irgendwo auf dem Dämpfer befindet. Dann weisst du schon mal, was du effektiv vor dir hast (nicht das ein Vorgänger was gewechselt hat) und kannst dich mal über das Ding einlesen.
Dann gehst du auf den "Spring Calculator", gibst die entsprechenden Parameter ein die dort verlangt werden und dann hast du schon mal einen Anäherungswert, was die Feder betrifft. Das ist die Basis, von wo du die anderen Schritte unternehmen kannst. Da wirst du auch 10 Leute 11 Meinungen betreffend der Federhärte hören. Der eine hat es lieber einen Tick straffer, der andere weicher. Aber grundsätzlich sind die Werte schon ok. Irgendeine Basis brauchst du ja. Der nächste Schritt ist die Zugstufe. Auch dort hast du mal eine Startempfehlung von Fox, die recht genau als Basis ist. Lies mal eine der vielen Anleitungen über Fahrwerkeinstellung durch oder schau dir Youtube an. Dann hast du auch eine sinnvolle Reihenfolge wie vorgehen. Die effektive Einstellung musst du ohnehin auf der Piste machen. Empfehlenswert ist auch mal von einem Extrem ins andere zu gehen. Z.b. auf einem gefahrlosen, moderaten Flowtrail Abschnitt die Zugstufe ganz auf oder ganz zu. Ich finde, so lernt man die grundsätzliche Arbeitsweise der angestrebten Verstellung recht gut kennen und kann sich dann auch die Veränderungen in den einzelnen Klicks vorstellen. Und immer nur eins ums andere ändern und idealerweise aufschreiben. Wild rumschrauben bringt nix.
 
Okay, das mit der Herstellerseite hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Werd ich definitiv mal schauen was da so ausgespuckt wird. Auf YouTube habe ich natürlich unzählige Videos zum Dämpfer gefunden, aber keinen der meinem in irgendeiner Weise ähnelt. Ich Klick mich mal durch, der Anfang ist ja zumindest jetzt klar. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Noch ein Nachtrag betreffend der Masse: Es ist wichtig, dass du den Hub deines Dämpfers kennst. Solltest du die bestehende Feder wechseln müssen, dann muss der Hub (die 2. Zahl auf der Feder) mit dem Dämpfer korrespondieren. Ist der Hub der Feder kleiner als der des Dämpfers, knallen die Windungen aufeinander!!
 
Kurze Frage zum Grip 2 Dämpfer von Fox: Wenn man den high speed rebound einstellt (oberes Rad), dreht das untere (LSR) mit.
Wenn man hingegen an der low speed Schraube dreht, dreht das obere nicht mit.

Muss man eine spezielle Reihenfolge beachten wenn man den Rebound einstellt? Zum beispiel zuerst highspeed, dann lowspeed wieder auf null drehen, und dann erst lowspeed öffnen? Oder spielt das alles keine Rolle?

Bin gerade etwas verunsichert wie ich die Klicks richtig zähle.
 
Kurze Frage zum Grip 2 Dämpfer von Fox: Wenn man den high speed rebound einstellt (oberes Rad), dreht das untere (LSR) mit.
Wenn man hingegen an der low speed Schraube dreht, dreht das obere nicht mit.

Muss man eine spezielle Reihenfolge beachten wenn man den Rebound einstellt? Zum beispiel zuerst highspeed, dann lowspeed wieder auf null drehen, und dann erst lowspeed öffnen? Oder spielt das alles keine Rolle?

Bin gerade etwas verunsichert wie ich die Klicks richtig zähle.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-my-2019.871779/
 
@Joehigashi80
ich habe jetzt aus Interesse versucht mal flott die Frage durch deinen Link zu lösen. 90 Seiten und mit Filter "high" kommt man auch nach 10 min nicht zur gewünschten passenden Antwort. Aber man lernt freilich jede Menge anderes interessantes Zeug. -> ich brauche definitiv eine Gabel mit mehr Rädchen. :lol:
 
Kurze Frage zum Grip 2 Dämpfer von Fox: Wenn man den high speed rebound einstellt (oberes Rad), dreht das untere (LSR) mit.
Wenn man hingegen an der low speed Schraube dreht, dreht das obere nicht mit.

Muss man eine spezielle Reihenfolge beachten wenn man den Rebound einstellt? Zum beispiel zuerst highspeed, dann lowspeed wieder auf null drehen, und dann erst lowspeed öffnen? Oder spielt das alles keine Rolle?

Bin gerade etwas verunsichert wie ich die Klicks richtig zähle.
Die Frage sollte @RockyRider66 recht einfach beantworten können.
 
OK, das @Reamol die Frage verschieben und nicht die Antwort suchen soll war mir nicht offensichtlich. :daumen:

Ist doch eine berechtigte Frage wenn man nicht nur an Rädchen drehen, sondern auch verstehen will wie es funktioniert und wie high und low speed sich gegenseitig beeinflussen. Fox user manuals sowie ihre Videos auf Youtube habe ich geschaut und auch die Suchfunktion hier im Forum bemüht. :bier:
 
Die Frage sollte @RockyRider66 recht einfach beantworten können.
Das ist durch die Bauart bestimmt.
Druckstufen haben Lowspeednadel innen und Vorspannung für der Higspeedfeder außen.
Daher steh die Lowspeedverstellung "in der Konstuktion" der Highspeedverstellung.

Bei der Zugstufe ist keine Highspeednadel erforderlich, hier ist das VCC verbaut.
Die Bauteile stehen also nicht so "ineinander" wie auf der Druckstufenseite.

Ist etwas sperrig zu erklären, muss man mal zerlegen.
 
Hallo,

wie sollte man
  • Gabel Fox Float 34, Performance, Grip, 3-Pos (130mm)
  • Dämpfer Fox Float DPS, Performance, Evol, 3-Pos (130 mm)
bei 76 kg Körpergewicht einstellen, wenns eher flowig sein soll? Also schon gut federnd und dämpfend, wenn Federgabel und Dämpfer komplett offen sind. Wenn Federgabel und Dämpfer aber zu sind, sollte wiederum möglichst wenig federn und dämpfen.

Danke.

Gruß

Bud
 
Hi
sinnvoll kann ich nur 2/3 Positionen nutzen. Ich (knapp 80kg) habe am Anfang versucht, meinen 130mm-Federweg (Neuron CF) plüschig auszunutzen und habe dann hinten sehr viel den Dämpfer auf Firm gesetzt, weil es uphill auf Schotter zu viel Energie gefressen hat.
Jetzt fahre ich hinten 230psi und nutze zu >90% Medium. Nur noch auf Asphalt, wenn es wirklich schnell gehen soll, gehe ich auf Firm. Am Anfang war ich bei psi190 und das hat mit SAG 30% so gepasst, wie gewünscht. Durchgeknallt ist der Dämpfer dennoch nie. Allerdings fahre mittlerweile ne Spur härter.
Dämpfer-psi sind aber nicht übertragbar, da jeder Hinterbau anders arbeitet.
Die Gabel fahre ich aktuell mit 88-90psi (Pumpenungenauigkeit). Hier bin ich gerade dabei den Einfluss der Druckstufendämpfung zwischen Open und Medium zu verstehen (Rhythm, Grip stufenlos Open-Firm).
 
Hallo,

wie sollte man
  • Gabel Fox Float 34, Performance, Grip, 3-Pos (130mm)
  • Dämpfer Fox Float DPS, Performance, Evol, 3-Pos (130 mm)
bei 76 kg Körpergewicht einstellen, wenns eher flowig sein soll? Also schon gut federnd und dämpfend, wenn Federgabel und Dämpfer komplett offen sind. Wenn Federgabel und Dämpfer aber zu sind, sollte wiederum möglichst wenig federn und dämpfen.

Danke.

Gruß

Bud
Also ich fahre bei ca 74kg Körpergewicht die Gabel bei 65-70psi und den Dämpfer bei 175-180psi. Ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung (ist ja subjektiv). Wobei den wirklichen unterschied zwischen Open und Mittelstellung habe ich noch nicht rausgefunden (durch aktives darauf achten und testen), aber ich denke, daß dieser Unterschied erst bei stärkerer Einfederung merkbar wird, sprich ab dem mittleren Bereich des Dämpfers.
Aber was deine Anforderung betrifft, bei mir ist das bei Firm wirklich firm... da federt kaum noch was.
 
Moin, ich habe eine 36er Fox Performance Gabel und einen Fox DPX2 Performance Dämpfer....
Jetzt zum Problem, ich habe versucht mich an den Vorgaben von Fox zu halten allerdings muss ich sagen, dass mir die Gabel zu hart ist und und auch am dämpfer sind mir die Reserven zu groß.
Also bin ich bei der Gabel auf 55 PSI runtergegangen und trotzdem habe ich noch Reserven von ca 5cm .....
Nun bin ich am überlegen, ob es an den Token liegen kann, dass die Gabel und der Dämpfer zu progressive sind.
Ich wiege mit Ausrüstung ca 70 kg.
 
Könntest sagen was für Komponenten du im Details hast.
Wenn du der Erstkäufer bist, oder weißt das nichts verändert wurde, gib die Tune ID durch, dann kann man sehen welche Token verbaut sind. So wäre vllt ein großes Fragezeichen mal geklärt.
 
Könntest sagen was für Komponenten du im Details hast.
Wenn du der Erstkäufer bist, oder weißt das nichts verändert wurde, gib die Tune ID durch, dann kann man sehen welche Token verbaut sind. So wäre vllt ein großes Fragezeichen mal geklärt.
Welche Komponenten meinst du denn?
Es handelt sich um ein Specialized Expert 2020.
Habe gerade nachgeschaut....
In der Gabel befindet sich kein Token, beim Dämpfer habe ich jetzt nichts genaueres gefunden.
Allerdings denke ich, dass sich dann im Dämpfer auch kein Token befindet.
 

Anhänge

  • Fox-iRD-app-uses-ID-codes-on-components.jpg
    Fox-iRD-app-uses-ID-codes-on-components.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 92
Bisl Eigeninitiative.....
Nimm die Dämpferpumpe und probiere in kleinen Schritten. ?
Das habe ich doch schon getan ?
Ich habe die vorgegebenen PSI Werte aufgepumt und die Gabel mehrfach eingefedert, damit sich beide Luftkammern mit Luft füllen.
Die Gabel war mir deutlich zu straff....
Daher habe ich experimentiert und bin in 5er Schritten runtergegangen.
Zum Schluss war ich bei 55 PSI und ca 35% Sag mit Reserven von 4-5 cm.
Fox empfiehlt für mein Gewicht ungefähr 63-65 PSI.
 
Reserve bei was? Wie viel Federweg hast du denn?
Ich habe ein Specialized Enduro Expert mit 170mm vorne und hinten...
Habe die Gabel mit meinem ganzen Gewicht mehrfach eingefedert, aber die letzten 4-5 cm tauchen nicht ein.
Auf dem Trail (S2-S3) hatte ich sogar Reserven von 6 cm.
Ja ich weiß, Reserven sind immer gut gerade wenn der Drop dann doch mal höher war.....
Aber 5 cm sind dann doch deutlich zu viel.
Oder irre ich mich?
 
Hey Leute,
Ich habe jetzt mein erstes Fully (Canyon neuron Cf 8) und pfeile an dem Dämpfer.
Ich bin jetzt auf 25%sag (laut fox Minimum) und hatte vorher 27%
Allerdings ist doch der Dämpfer durchgeschlafen bei 65 kg in Ausrüstung und die Gabel hatte noch gut Reserve (war bisschen fest)
Jetzt habe ich gelesen das man die compression fast immer im mittleren Bereich hat auch bergab
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

Da ich vorher hardtail gefahren bin für ein paar Jahre sind Dämpfer noch neu
Ich kann mir das mit der mittleren Einstellung schwer vorstellen.

Wofür dann ganz offen nutzen?
Danke für euren Rat schonmal

Edit: sag im sitzen gemessen,
Mein Gedanke
Firm für Sprint und Asphalt
Medium für normales fahren normal bergauf und "leichte kurze trails"
Offen für normales Abfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten