Fußpilz

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Fußpilz im Fitnessstudio eingefangen, ich Depp geh leicht kränkelnd ins Training und danach in die Sauna, naja der boden nicht gerade der sauberste, Badelatschen vergessen und denk mich noch zum Spass "da wirst 'nen gescheiten Fußpilz kriegen"

Tja und prompt war er am abend schon da.
Ist nun 6 Wochen her, mittlerweile nachdem ich nach 3 Wochen zum hautarzt ging ist er abgeheilt, die ersten 3 Wochen half die frei erhältliche Creme (Lamisil) überhaupt net.
Gestern ging ich wieder ins Training und ich merke jetzt das ich extrem viel Schwitze an den Füßen, mehr als früher (oder wars einbildung weil ich eingecremt hab??) jedenfalls fängt es heute wieder leicht an zu jucken und ich sehe immer noch den roten Pinkel unter der Haut wo es damals los ging.
Ich schmiere immer noch 2x täglich die Stelle ein, die Haut reißt nicht mehr ein und ist auch verheilt aber es bleibt so ein ungutes Gefühl.
Biken war die letzten Tage kein Problem aber jetzt wirds doch zu kalt und ich muss Sport machen weil sonst mein Rücken immer schlimmer wird.

Hat hier jemand schon so ein Drecks Fußpilz gehabt?
Wie lange dauert der Mist bis das ganz weg ist?
6-7 Wochen in meinen Fall kommen mir schon arg lang vor.
Mich wunderts weil ich so schon ein reinlicher Mensch bin und arg penibel beim Wäsche wechseln, wechsel fast immer 2x täglich Socken und Unterwäsche, dusche täglich, wechsel öfter die Schuhe und lüfte die draussen aus und sprühe die mit Sagrotan Spray ein, habe in einen paar Zedernholzeinlagen drin in den anderen Zinksohlen.
Mache Fußbäder mit Apfelessig und wasche alles mit über 60° und putze oft die Wohnung wenn ich barfuss laufe.

Gruß
Martin
 
Viele Fragen, aber nur einige Antworten:

Fußpilz heißt im Englischen athele's foot, was wohl alles über Sport und den Pilz sagt.
Näheres hierzu
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/bayer-healthcare-agleverkusen/boxid-62427.html

Hygiene ist wichtig, aber vergiß das Sagrotan, da "lacht sich der Fußpilz höchstens darüber kaputt".

Die Füße scheinen wirklich mehr zu schwitzen, wenn Sie gesalbt werden.

Mein Tipp wäre noch: Immer trockene Füße in die Socken zu stecken. Zur Freude meiner Mitmenschen föhne ich die Zehenzwischenräume immer trocken.
 
so steril wie du lebst, müsste das doch in wenigen wochen schon wieder weg sein - crem einfach weiter, das schwitzen an den füßen wird man gewohnt, schätze ich, ohne mich selber damit auseinander zu setzen. vielleicht auch nur einbildung, denn das gefühl mit Creme ist schon ein anderes.

Aber bei deiner Erzählung wundert mich, dass ich die Krätze noch nicht an allen ecken und enden habe ... täglich duschen meist schon - aber 2x täglich buchsen und socken wechseln ? wär mir dann doch zuviel des guten - soviel Zeit und Lust zu waschen hätte ich gar nicht.

aber good luck!
 
Ich hatte den auch mal vor vielen Jahren. Im Hallenbad geholt. Seitdem hab ich keins mehr betreten.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hat ziemlich lange gedauert. Der Pilz ist rund um meine Füße gewandert und hat die Haut aufgefressen. Waren bestimmt 6 Wochen oder so.
Mit Sagrotan muß man glaub vorsichtig sein. Es tötet Bakterien und die sind der natürliche Feind vom Pilz. "Saubere" Menschen sind eben deswegen besonders anfällig für Pilze.
Ich hab damals Socken und Schuhe laufend eingefroren. In eine Tüte und ab ins Eisfach. Und dann erst gewaschen.
 
Naja das wechseln geht halt so im normalen Alltag, wenn ich aus der Arbeit heim komm dann will ich aus den Spieserklamotten raus und hüpf automatisch in was bequemes oder dusch gleich und zieh dann frische Sachen an.

Schuhe einfrieren hätt ich auch schon vorgehabt aber hab net so a grosses Eisfach *lol*
Müsst die zu meiner Mutter bringen, Socken waschen über 60° reicht auch, heute siehts recht gut aus, sind ja jetzt ingesamt 6,5 Wochen und man sieht kaum noch was aber innerlich noch dieses dubiose Gefühl das da was net passt.
Auch aufm Laufband mit Steigung als hätte man in den Zehen keine Kraft mehr.

Is scho komisch, früher im Hallenbad oder Fitnesstudio in der Sauna oder dusche oft nie Badelatschen angehabt und Barfuss rumgerennt und nie was bekommen, scheinbar wars anfang November echt weils Immunsystem unten war.
 
Hei,

ich empfehl die wirklich das "Gehwohl Fussdeo" zu benutzen. Das Pumpspray. Ich kenne keinen der nicht davon begeistert ist - sei es bei Gasangriff beim Schuhe ausziehen, zum Schutz vor Fusspilz oder zur Regeneration des Fusses nach einer Pilzinfektion......probiers einfach mal aus:daumen:

vlg
 
Also ich habs mir im Sommer in irgendwo in ner Kletterhalle bzw einer Dusche geholt. Nach 3 Wochen cremen wars eigentlich weg. Ansonsten hab ich mir auch desinfizierendes Schuhdeo geholt.

Generell in der Zeit eher leichte Schuhe getragen und meist wenn ich von der Arbeit kam andere Socken angezogen da diese dann meist feucht waren. Ansonsten hab ich halt oft den Fuss barfuss gehabt damit ich nicht so sehr daran schwitze.
 
Ganz wichtig ist es, daß man nicht immer die gleichen Schuhe anhat. Am besten einen Tag anziehen und dann 2 Tage trocknen lassen. Seit ich das beherzige, sind meine Schweißfüße besser geworden und Fußpilz hatte ich auch keinen mehr. Um das Austrocknen zu beschleunigen kannst Du Zeitung reinstopfen, die Du öfter wechselst oder Katzenstreu in einen Socken füllen und reinlegen.
Grüße
 
Hatte ich auch mal und verschiedene Cremes und Sprays von der Apotheke benutzt.
Fazit keine Wirkung.
Da es mehr als eine Fusspilz-Sorte gibt, müssten die von der Apotheke eigentlich eine Kultur davon anlegen und auswerten.
Ich hab dann zum Merfen-Spray gegriffen, der ist zum desinfizieren von Wunden.
Nach 1 Woche war alles weg. Ich hab die Zehenbereiche, Schuhe und Socken damit eingesprayt und nach dem duschen
immer ein separates Frottiertuch(nur einmal benutzt) verwendet.
Fusspilze mögen's feucht-warm, deshalb so oft wie möglich barfuss(mein Tipp).

smohr
 
Auch mal Fußpilz gehabt. Beim Kollegen übernachtet und am Morgen geduscht. Viola', da kam der Fußpilz.

Ich habe, glaube ich, auch lamisil benutzt. Wichtig ist, die Salbe wirklich bis 2 Wochen nach abklingen der Symptome weiter zu benutzen. Am besten bis die Tube alle ist. Nur weil man an der Oberfläche nichts mehr sieht, heißt es nicht, dass er schon weg ist.

Hygiene brauche ich nicht zu erwähnen, aber diese Sagrotan-Sprays nehmen dem Körper die "Erfahrung" mit Bakterien und ähnlichem umzugehen und schwächen das Immunsystem nur. Einfach ordentlich duschen, Hände waschen und einmal getragene Kleidung (in diesem Fall Socken) nicht ein zweites mal anziehen.

Meine Schuhe habe ich wochenlang mit nem Desinfektionsspray aus dem Bowlingladen eingesprüht, und vom Bowlen habe ich nie einen Fußpilz bekommen.
 
Das Ringelblume-Salbenzeug klingt schon sehr "müslimäßig", aber ich creme die Füße auch mit so einem Produkt ein.
Trockene, rissige Haut an den Füßen bietet den Pilzsporen prima Angriffspunkte.
Außerdem sieht es Schei§§e aus.
 
Das Ringelblume-Salbenzeug klingt schon sehr "müslimäßig", aber ich creme die Füße auch mit so einem Produkt ein.
Trockene, rissige Haut an den Füßen bietet den Pilzsporen prima Angriffspunkte.
Außerdem sieht es Schei§§e aus.

Ja, riecht auch etwas klinisch, ich mag den Geruch aber. Die haut wird durch das Zeug aber weich und sehr elastisch, ist bei meinen Schweißfüßen echt super. Vor allem killt das den Geruch der Füße sofort :)
 
cool das probier ich mal, ich hab jetzt angefangen zumindest schonmal meine Sportschuhe nicht nur auszulüften aufm Balkon, nein nach dem lüften sofort einfrieren im Gefrierschrank.
Hoffe das hilft auch, da lebt nix mehr da drin *gg*

Also linke Fuß war ja der anfang und man hat halt echt gesehen wie Risse in der Haut zwischen den Zehen waren und die Haut weggefressen wurde.
Das ist jetzt so gut wie weg, man sieht nur noch die Hautränder wo mal die Haut weg war.

Was mir dubios vorkommt ist das es rechts auch losgeht aber nur mit Rissen unter dem kleinen Zeh die aber ganz anders aussehen als am linken fuß und es juckt auch nix und die Haut geht auch nicht ab aber es verheilt nicht.
Obwohl ich den rechten Fuß auch immer einschmierte, pauschal als Solidarität sozusagen ;)
Naja ich latsch morgen noch mal zum Hautarzt und der soll sich das ansehen.
 
lamisil hatt ich schon, hab aber nie den kompletten haxn ein geschmiert.
War heute wieder beim Hautarzt weils nach 8 Wochen immer noch net weg ist zefix.
Hat wieder so lila Zeug drauf geschmiert das nun 1 woche nicht mehr weggeht, tut man wohl nach OP's auf frisch genähte Wunden das die Wundränder verheilen und Bakterien abgetötet werden.
Rechts gehts auch los und links is immer noch bisschen was.
Aber zumindest juckt nicht mehr und die Risse sind links weg, nur noch rechts leicht.

Beim Sport is halt der Hammer, des fühlt sich alles nicht mehr original an.

Und kacke wie soll man sich 24 Stunden nicht mehr den Fuß waschen?????
Ich mein des geht ja garnet.
Teilweise dusch ich 2x am Tag.
Und bei Sport sowieso.
 
omg sooo heftig, dass sich der fuß fremd anfühlt :eek:

und mit dem duschen nochmal.......(ich dusche auch fast jeden Tag 2x ) als das bei mir akut war, habe ich beim Duschen einfach um den Fuß ne Tüte gewickelt / fest geklebt

(und 24 Stunden lassen sich dann noch grade so ertragen ;)
......oder du lässt die tüten gleich drum, dann wäre das mit dem Geruchsproblem auch schon mal geregelt :D )

mfg die frische limone
 
@frische limone.
Der Nick passt mal gut zu dem Thema.

@ kermit
Zuviel Duschen ist auch nix. Besonders wenn das Waschmittel unpassend gewählt wurde. Ich habe von dem ganzen neutralen Zeugs (ph 5,5) zu einem basischen Mittel gewechselt. Zur Not tut es auch die gute alte Kernseife. Aber je nach Hauttyp vielleicht bei Dir wieder nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wieder so lila Zeug drauf geschmiert das nun 1 woche nicht mehr weggeht, tut man wohl nach OP's auf frisch genähte Wunden das die Wundränder verheilen und Bakterien abgetötet werden.

Kaliumpermanganat?

Ich hatte seit >10 Jahren keinen Fusspilz mehr und damit dass so bleibt: Efasit Fusspuder vor dem Biken, Efasit Power-Creme nach dem Duschen/Fussbad.
 
ja das mit dem duschen ist fast schon gewohnheit, gestern abend auch wieder, ganz automatisch in die dusche gerannt, habs grad noch überrissen und keine seife genommen und nur nass gemacht und wieder raus *g*

Also das Efasi Fußpuder gibts nicht mehr, komm grad von der Apo, das wurde aus den Programm genommen, angebl. alle Fußpuder. Der Apotheker meinte das Puder generell wieder eher vom Markt genommen werden.
Naja hab jetzt das Gewohl Fußpuder geholt und die Powercreme kriegen die noch bis mittag.

Hauptproblem ist halt einfach das am rechten Fuß der Riß untern kleinen Zeh net verheilen will.
Das andere ist fast schon verheilt, also man würde kaum noch sehen das da mal Fußpilz war aber links eben der Riß der kaum/schlecht verheilt und beim Sport a komisches Gefühl noch aber jucken und sowas überhaupt nicht mehr.
 
Nächste Woche gibts bei aldi ein Fußpilz Prophylaxe Spray :)
Kennt das jemand, soll das was bringen?? In der Anzeige steht nur als Wirkstoff "Ethanol" und sonst nix?!?!?

Also nach nun fast 9 Wochen ist der Dreck endlich verheilt, rechts heilt es zu und am meisten hat wohl gebracht eincremen und immer Mullbinde zwischen die Zehen das trocken bleibt, wahnsinn ein Scheiss.

Hoffentlich gibts da irgendwann mal ein Impfstoff dagegen :daumen:
 
Und kacke wie soll man sich 24 Stunden nicht mehr den Fuß waschen?????
Ich mein des geht ja garnet.
Teilweise dusch ich 2x am Tag.

hört sich für mich fast ein wenig nach Waschzwang an, sry....
man kann auch reinlich leben auch wenn man mal einen Tag nicht duscht.. nur mal so als Tip...

Die Oma von nem Kumpel von mir sagt immer:

"En Pund Dreck im Joar braach de Mensch zum gsund bleiwe..."

Frei übersetzt, das System Mensch braucht auch Trigger um zu funktionieren...

Grüße Jan
 
hört sich für mich fast ein wenig nach Waschzwang an, sry....
man kann auch reinlich leben auch wenn man mal einen Tag nicht duscht.. nur mal so als Tip...

Die Oma von nem Kumpel von mir sagt immer:

"En Pund Dreck im Joar braach de Mensch zum gsund bleiwe..."

Frei übersetzt, das System Mensch braucht auch Trigger um zu funktionieren...

Grüße Jan

Naja zwoamoi is scho vui dann ;)
Oiso normal is dann eigtl täglich duschen grad nachn Sport ;)

Jetz nach über 3 Monaten ist die scheice wohl hoffentlich endlich vorbei ;)
Sowas brauch i echt nimmer.

Und i glaub dei Oma hat scho recht, a bisserl dreck hat no koan g'schadt :)
 
Zurück