Fully Tourentauglicher machen.

Registriert
18. Februar 2024
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem das Canyon Neuron 6 . mein Problem ist ,da ich überwiegend längere Touren fahre, mir die Hände einschlafen.
Meine Idee. Ein anderer Lenker. Griffe ?
Weiterhin würde ich den Rollwiederstand noch verbessern wollen. Felgen Reifen usw. oder ist da nicht mehr viel rauszuholen?
Für Empfehlungen bin ich dankbar.
 
Nobbinics kommt auf die Version an, und hinten kannst du ja Wickedwill oder ähnliches aus dem Schwalbe Programm suchen, die haben eine ganz gute Übersicht auf deren Website.

Warum sollten andere Laufräder leichter rollen...?

Sitzposition ist immer sehr individuell, aber wer zu viel Last auf die Hände bringt sitzt verkehrt, es gehört halt Training dazu. Bei mir dauert es immer ein paar Fahrten, bis ich mich wieder nach einer längeren Pause dran gewöhne. Andere Griffe bringen IMHO selten viel, aber wie gesagt, ist individuell.
 
Welcher LRS und Reifen sind derzeit vorhanden?

Was genau sind die Anforderungen, für welche Fahrweise, wie hart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafende Hände:
Verrate uns doch deine Größe, Schritt und Armlänge und Größe vom Bike evtl einen Link zu den Geodaten.
Ein Bild wo du auf dem Bike sitzt mit Kurbel auf position 3 und 6 Uhr.
Lenkereinstellung kann sowas auch verursachen.

Beim Rollwiderstand kannst du über Reifen und Luftdruck einges machen.
Die Felgenbreite spielt noch mit rein. Die Investition in neue Laufräder kannst du dir sparen.

Längere touren auf welchen Strecken?
Für Trails ist der Nobby in 2,35, 2,4 ein guter Kompromiss.
Für Waldwege, Radweg, Kieswege ist der Smart Sam 2,25 voll ok.
 
Wie lange bist du denn bis jetzt gefahren?

  • Der Alu-Lenker an meinem Neuron CF ist bockhart. Bei dir vermutlich auch. => Carbonlenker.
  • Checke mal deine Sitzposition. Vllt muss der Lenker mit etwas nach oben. Kannst aber auch erstmal den Spacer von oben unter den Vorbau packen.
  • Wenn du einen neuen Lanker holst, wäre auch etwas Backsweep gut. Dreht dann auch die Handgelenke.
  • Bei den Griffen bin ich auf Ergon GA3 gegangen. Mehr Ergo geht in richtigem Gelände kaum (im BP wechsel ich auf GA20 komplett ohne Ergo). Du kannst dir für dein Profil auch noch mehr Ergo holen.
  • Handschuhe mit Polster
  • Reifen würde ich erstmal nur hinten tauschen => https://www.schwalbe.com/reifen/fahrradreifen/mtb-reifen/
    Smart Sam, Rapid Rob oder Racing Ralph würden dir hinten sicherlich helfen
 
Für längere Strecken finde ich Innerbarends ganz angenehm!
einerseits sitzt du etwas Aerodynamischer anderseits gibt es eine zusätzliche Griffhaltung.
 
Beim Lenker kann es an der Kröpfung liegen.
Da gibt es viele verschiedene, Upsweep und Backsweep.
1 Grad kann den Unterschied machen zwischen alles gut oder Aua.
Nur ist es schwierig zu sagen welche Kröpfung für dich gut wäre.
Die, die du hast, anscheinend aber nicht.
 
@Scratchi63 Ist die 63 dein Baujahr? Ich kann deine Probleme mit den Händen gut nachvollziehen. Durch die relativ sportliche Sitzposition kommt viel Druck auf die Hände. Ich hatte es bei meinem Orbea Oiz so gelöst: (und gib nichts auf die Stylepolizei...) Lenker mit 20mm Rise und die Ergon GA3 Griffe.

20220813_101015.jpg


Wenn du das aktuelle Neuron 6 hast, dann sind ja WW und NN in Speedgrip montiert. Die Kombi bin ich auch gefahren und für Touren ist die topp. Ein WW vorne, bringt kaum eine Verbesserung beim RW.
Mit dem Racing Ralph hinten und dem WW vorne, wird es sicherlich besser, aber zu Lasten des Grip. Das muss du abwägen.
 
@tkbanker Nemen-Lenker verbaut? Ist auch mein Favorit, mit 8/8.
Hat sich nach unzähligen Versuchen über die Jahre als die beste Lösung herausgestellt.
Ja incl. Newmen Vorbau. Durfte mir hier damals anhören, ich hätte das Bike verschandelt. Die Rücken- und Handschmerzen waren aber weg. Das allein hat für mich gezählt.
 
@Scratchi63 Du hast das Rad jetzt seit 2 oder 3 Wochen. Wie viele Kilometer sind da jetzt zusammengekommen?

Da Du vorher nicht gebiked bist ist es evtl. notwendig, erstmal ein wenig die Muskulatur/den Körper aufs Biken zu trainieren. Rumpf, Bauch, Rücken etc. müssen hier ja "arbeiten" und können/sollen dann entlasten. Dann klappt es evtl. auch mit den Händen.

Evtl. ist auch Deine Sitzposition noch nicht optimal eingestellt. Hast Du das alleine gemacht?
Auch hier kann man (als Anfänger) vieles falsch machen.

Mit etwas Kondition fährt das Rad auch irgendwann nicht mehr so "schlecht".

Ich würde erstmal ein paar Wochen biken und dann erst in Veränderungen investieren.
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem das Canyon Neuron 6 . mein Problem ist ,da ich überwiegend längere Touren fahre, mir die Hände einschlafen.
Meine Idee. Ein anderer Lenker. Griffe ?
Weiterhin würde ich den Rollwiederstand noch verbessern wollen. Felgen Reifen usw. oder ist da nicht mehr viel rauszuholen?
Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Das mit dem einschlafenden Fingern hab ich auch, viel davon kommt von der schlechten Rumpfmuskulatur.

Was mir neben Training auch geholfen hat, waren die SQLap30x Lenker:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fully-tourentauglicher-machen.984469/#post-19261534

Fahre aktuell sogar den mit 16° und 25mm Rise..allerdings nach vorne gekippt für mehr Upsweep.

Am Neuron sind ja nur 5mm Rise verbaut, da machen 20mm schon viel aus...und bezüglich Stile, gehört da eh nen Lenker mit Rise dran😎
 
Ich würde als Erstes auf Tubeless umrüsten. besserer Rollwiderstand bei niedrigerem Luftdruck. Verbessert auch den Komfort. Auch die Einstellung des Sattels (Neigung, Länge) kann die Gewichtsverteilung und den Druck auf den Lenker verändern.
 
Ich habe eher nicht das Gefühl, dass TL gerade die Lösung für ihn ist.
Ich persönlich konnte den geringeren RW durch TL nie erspüren.
Schlauch kann mit seiner Einfachheit durchaus auch überzeugen.
Mein wichtigstes Pro-Argument für wird den TE wenig interessieren: spielen mit dem perfekten Luftdruck auf dem Trail.

Thema Pannensicherheit: bin gestern mal wieder mit TL liegen geblieben und nur ein Schlauch hat mich gerettet. Es passt halt nicht für jeden.
 
Zurück
Oben Unten