Fritzz oder Stereo ?

Ach ich packs nicht!

Jetzt habe ich schon bei zwei Händlern wegen einer Probefahrt mit Fritzz und Stereo nachgefragt; aber keiner führt das Fritzz.
Es ist zum verrücktwerden.

Wie soll ich denn jetzt feststellen, welches besser zu mir passt?
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber als guter Händler sollte er eigentlich in der Lage sein ein Bike zu ordern, evtl. dann als Ausstellungsstück weiter zu führen.
Vielleicht ist denen ja das Risiko zu hoch, dass sie drauf sitzen bleiben? Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann, da ja ernsthaftes Interesse bekundet wird ....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich im Vorfeld auch nciht Probegefahren bin. Ausser auf der Eurobike genauestens inspiziert.
Die Grösse habe ich von meinem XC, den Erfahrungen auf Bikes meiner Kollegen die Grösse M fahren und auch in etwa meine Körpergrösse besitzen, abgeleitet ... Folge: Sitzt, passt, nichts wackelt und nach Luft musste ich lange schnappen bei der ersten Runde auf Fritzz ;)
 
Hab heute ein paar Händler durchtelefoniert:

Die meisten haben kein Fritzz weil Zitat: "ihnen der Kundenstamm dazu fehlt....."

Ich hab dann allerdings ein 2006er in 18" gefunden: Radl Rasti in Lenggries (nähe Bad Tölz).
Die sind super nett, man kann es probefahren (klar), aber ich hätte es sogar ausleihen können für eine Probe-Bergtour!


Eindruck Fritzz: Super! Da es schon eingefahren ist funktionieren die Federelmente bereits perfekt. Klasse ansprechen, riesiger Federweg schon beim "eintauchen auf den Pedalen". Auf der Ebene fährt es sich wirklich einwandfrei, und das obwohl Big Betti drauf waren. Die große Magura bremst wie ein Anker...Das Gewicht erschien mir auch voll O.K.
Die Größe war 18". Durch die schräge Sattelstütze passt das für sehr viele Leute, denn je weiter sie ausgezogen wird, desto größer wird der Abstand zum Lenker. Bei mir war die Stütze auf der Markierung "9". Bei einer Neubestellung würd ich aber 20" nehmen, damit der Schwerpunkt beim Bergauffahren nicht so weit hinten ist.

Entscheidungshemmung: Daneben war ein Stereo zum direkten Vergleich: Die 2kg weniger merkt man beim Aufheben deutlich. Obwohl ich vom Fritzz begeistert bin, ist das doch noch das große Contra. Ich befürchte dass man das bei Steigungen >20% (wo ich so schon zu kämpfen habe) deutlich merkt.

Dafür ist das Fahrwerk vom Fritzz bereits bei leichten Hindernissen wie z.B. Treppenstufen (ich bin mit beiden eine Bahngleis-Unterführung runtergefahren) merklich überlegen. Auf dem Stereo sind die Schläge härter, das Fritzz nimmt das gelassener.

Fazit: Obwohl das Fritzz wirklich geil ist (ja das ist das richtige Wort) macht die Besichtigung die Entscheidung nicht leichter....
 
Hab heute ein paar Händler durchtelefoniert:

Die meisten haben kein Fritzz weil Zitat: "ihnen der Kundenstamm dazu fehlt....."

Ich hab dann allerdings ein 2006er in 18" gefunden: Radl Rasti in Lenggries (nähe Bad Tölz).
Die sind super nett, man kann es probefahren (klar), aber ich hätte es sogar ausleihen können für eine Probe-Bergtour!


Eindruck Fritzz: Super! Da es schon eingefahren ist funktionieren die Federelmente bereits perfekt. Klasse ansprechen, riesiger Federweg schon beim "eintauchen auf den Pedalen". Auf der Ebene fährt es sich wirklich einwandfrei, und das obwohl Big Betti drauf waren. Die große Magura bremst wie ein Anker...Das Gewicht erschien mir auch voll O.K.
Die Größe war 18". Durch die schräge Sattelstütze passt das für sehr viele Leute, denn je weiter sie ausgezogen wird, desto größer wird der Abstand zum Lenker. Bei mir war die Stütze auf der Markierung "9". Bei einer Neubestellung würd ich aber 20" nehmen, damit der Schwerpunkt beim Bergauffahren nicht so weit hinten ist.

Entscheidungshemmung: Daneben war ein Stereo zum direkten Vergleich: Die 2kg weniger merkt man beim Aufheben deutlich. Obwohl ich vom Fritzz begeistert bin, ist das doch noch das große Contra. Ich befürchte dass man das bei Steigungen >20% (wo ich so schon zu kämpfen habe) deutlich merkt.

Dafür ist das Fahrwerk vom Fritzz bereits bei leichten Hindernissen wie z.B. Treppenstufen (ich bin mit beiden eine Bahngleis-Unterführung runtergefahren) merklich überlegen. Auf dem Stereo sind die Schläge härter, das Fritzz nimmt das gelassener.

Fazit: Obwohl das Fritzz wirklich geil ist (ja das ist das richtige Wort) macht die Besichtigung die Entscheidung nicht leichter....


:daumen: .... aber dein Zögern spricht definitiv für das Fritzz ... wie oft musstest du grinsen? Wie lange hat sich das Grinsen im Nachhinein gehalten?
Und quälen muss man sich doch ab und an auch mal ;)
Und 20% ???? Hey, die bin ich am Lago auch hochgekurbelt, incl. Fullface Helm, kompletter Protection, 28° und Tagesgepäck auf dem Rücken ....

Aber sicher, du musst für dich wissen welches Bike einen effektiveren Nutzen hat.
 
rein nach Effektivität will ich beim Hobby nicht gehen. Dann wäre klar das Stereo vorne, da es:
1. billiger ist
2. billiger ist weil ich nur ein Fahrrad mit 2 Laufradsätzen brauche und somit mein vorhandenes MTB veräussern könnte.
und 3. wegen Punkt 2 häufiger genutzt werden würde als das Fritzz.

Ich glaub ich nehm trotzdem das Fritzz. Wenn es wirklich zu schwer für leichte/lange Touren ist, kann ich nächstes Jahr immer noch ein günstiges Stereo kaufen und mein Corratec Teil verkaufen. Hobbys kosten halt leider Geld...


Frage zu den Ausstattungsvarianten:

Ich habe gerade versucht nachzuvollziehen wo die 550g Gewichtsunterschied herkommen und ob sich der gesalzene Aufpreis (800€) für die Louise Variante lohnt. Was denkt ihr?
 
Die Louise Version beinhaltet zudem ja noch den DT-LRS und XT-/XTR-Kombination.

Meine Empfehlung geht ganz klar an die Louise FR .... Das Preis-/Leistungsverhältniss der Bremse ist einfach TOP.

Also ich würde sagen, einmal richtig gekauft und keine Sorgen mehr.
Wobei das bei der "niederen" Ausstattungsvariante so auch nicht wirklich gesagt werden kann, da die Hayes ebenfalls eine sehr gute Bremse ist und auch der Sun LRS sehr gut ist. Allerdings ist die Kombination ein Tacken schwerer ...
 
So, hab jetzt mal angefangen einige Daten zusammenzutragen:

Die Komponenten für die Louise Variante (Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, Kette) kosten bei Actionsports 112€ mehr als für die Hayes Variante und sparen dabei 170g an Gewicht.

Die Bremsen dürften sich vom Gewicht nicht viel schenken, leider gibts bei Magura keine exakten Gewichte. Kosten: Wenn die die billige Version der HFX9 verbaut ist (es gibt scheinbar noch eine "Mag" welche genauso teuer ist wie die Louise) betragen die Mehrkosten für Magura 168€.

So, dann wären wir bei 170g und 280€. Demzufolge müssten die DT Laufräder 380g einsparen. Die SOS Felgen sind je Stück 20g schwerer, also verbleiben 340g für die Naben. Kommt mir etwas viel vor...

Wo das restliche Geld bleibt ist allerdings fraglich....


Edit: hab das in einem alten Beitrag (anderes Thema) gefunden:

ESX8:
Naben:
DT340 Steckachse Vorderrad: 238 g
DT340 disc Hinterrad: 372 g

Felgen ESX8:
DT 5.1d: 2 x 500g
---------------------------------------

ESX7:

Naben:
abba sos Hinterrad: 421 g
abba sos dh Steckachse Vorderrad: 217 g

Felgen:
Sun SOS 2 x 520g


Keine Ahnung ob das die passenden Ringle Naben sind, aber da wäre praktisch kein Unterschied vom Gewicht her.
 
Im Fusion Freak wird auch der Fox RP23 (wie im Stereo) angeboten. Wenn der fürs Fritzz taugt könnte man sich 170g einsparen, bei gleichen Kosten. Nur fraglich ob der Händler so flexibel ist. Der Ausgleichsbehälter ist doch nur für die bessere Kühlung bei langen, harten Etappen?

Wie schauts mit der Kurbel aus? Gibts da was leichteres was reinpasst. Die Diabolus (lt. Eigenwerbung "stabilste Freeride-Kurbel am Markt") ist für den Zweck Enduro eigentlich zu schwer und teuer.

So könnte man die 14kg Marke unterbieten (Kataloggewicht ohne Pedale).
 
Mein Fritzz habe ich in der Hayes Version bestellt. Ich stehe nicht so auf dt swiss und für 800 € kann ich viel tunen. Nach dem Winter ist das Verschleißset eh fratze und ein neues muss her, egal ob deore oder xt.
Die louise ist zwar klar die bessere Bremse, obwohl das neue modell echt billig aussieht. Aber wie gesagt, für 800 tacken kann man schöneres bekommen (Mono 4).
 
Im Fusion Freak wird auch der Fox RP23 (wie im Stereo) angeboten. Wenn der fürs Fritzz taugt könnte man sich 170g einsparen, bei gleichen Kosten. Nur fraglich ob der Händler so flexibel ist. Der Ausgleichsbehälter ist doch nur für die bessere Kühlung bei langen, harten Etappen?

Wie schauts mit der Kurbel aus? Gibts da was leichteres was reinpasst. Die Diabolus (lt. Eigenwerbung "stabilste Freeride-Kurbel am Markt") ist für den Zweck Enduro eigentlich zu schwer und teuer.

So könnte man die 14kg Marke unterbieten (Kataloggewicht ohne Pedale).


Der Fox hat aber nicht den Federwegshub wie der Swinger.
Zur Flexibiltät des Händlers, meiner war felxibel bzgl. der Gabel und anderer Parts, aber sicher ist das von Händler zu Händler unterschiedlich.

Bei einer anderen Kurbel muss du ja nur drauf achten, dass du eine 83er Innenlagerbreite hast.
Clavicula DH?
Tune?
Wobei es dabei preislich sicher sehr fragwürdig wird.

Mein Fritzz habe ich in der Hayes Version bestellt. Ich stehe nicht so auf dt swiss und für 800 € kann ich viel tunen. Nach dem Winter ist das Verschleißset eh fratze und ein neues muss her, egal ob deore oder xt.
Die louise ist zwar klar die bessere Bremse, obwohl das neue modell echt billig aussieht. Aber wie gesagt, für 800 tacken kann man schöneres bekommen (Mono 4).

Die neue Louise ist für'n Ar*** ... sorry, das Magura eine so gute Bremse so versaut hat ... kann ich nciht nachvollziehen.
Die M4 ist mit Sicherheit optisch eine wunderschöne Alternative.
 
Der Fox hat aber nicht den Federwegshub wie der Swinger.
Die neue Louise ist für'n Ar*** ... sorry, das Magura eine so gute Bremse so versaut hat ... kann ich nciht nachvollziehen.
.

Lt. einen Test in der Mountainbike 09/06 hat der RP23 bei 190mm Einbaulänge 50,8mm Hub, der Manitou Swinger 50mm. Schenken sich also vom Federweg her nichts.

Das mit der Louise würde mich näher interessieren, da ich wenn ich die Hayes Ausstattung nehme auf alle Fälle eine Louise nachkaufen will ('06er oder '07er Modell)
 
Lt. einen Test in der Mountainbike 09/06 hat der RP23 bei 190mm Einbaulänge 50,8mm Hub, der Manitou Swinger 50mm. Schenken sich also vom Federweg her nichts.

Das mit der Louise würde mich näher interessieren, da ich wenn ich die Hayes Ausstattung nehme auf alle Fälle eine Louise nachkaufen will ('06er oder '07er Modell)

Ich dachte Manitou hätte eine "Sonderedition" an Swinger für Cube bereitgestellt ... nunja, man kann sich ja irren ;)

Ich kann keine praktischen Erfahrungen zu der 2007er Louise abgeben.
Mir sagt sie optisch einfach überhaupt nicht zu.
Der Bremssattel ist ja in Ordnung, an die Scheibe kann man sich gewöhnen, aber die neuen Griffe ... so viele Drogen kann ich garnicht nehmen das sie mir gefallen würden.
Wiegt die neue BAT-Version nciht auch mehr? als die 06er?
Also wenn dann würde ich dir die 06er incl. grosse Scheiben empfehlen.
Juicy Seven und Hope M4 bilden aber durchaus sehr gute Alternativen welche du dir auch genauer anschauen solltest.
 
Im Fritzz ist ein 200er Dämpfer verbaut. Die haben aber trotzdem beide 50 mm Hub.

Die neue Louise sieht hauptsächlich klobig aus und auch die Verarbeitung der Bremshebel (Gußgrate an der Seite) wirkt außerordentlich schlampig.
Die Ventidisk sind auch einfach nur schwer und teuer.
Entweder die alte Louise ode was anderes. Ich habe mir die M4 angeschaut und die ist wesentlich netter vearbeitet, kein Plastik, elegant und auchevon den Bremsleistungen gut.
 
Ich kann da meinem Vorredner nur beipflichten.
Wobei mein Augenmerk (wie schon gesagt) nicht auf pure Tourentauglichkeit, denn auf Beweglichkeit ausgerichtet war:

18" bei 1,90m/92-93cm.
 
Die Händler raten halt immer zu 20" (1,87m und 90cm). Deshalb keine ganz leicht Entscheidung ohne direkten Vergleich..
Auf welcher Markierung steht deine Sattelstütze zum Bergauf fahren?
 
Die Händler raten halt immer zu 20" (1,87m und 90cm). Deshalb keine ganz leicht Entscheidung ohne direkten Vergleich..
Auf welcher Markierung steht deine Sattelstütze zum Bergauf fahren?

Das kann ich mir denken, dass das nicht einfach ist.

Meine Markierung von der Sattelstütze steht auf 4,5-5 bei gediegenen Touren. Gekürzt habe ich die P6 bis ca. 2cm unterhalb der "Notmarkierung" und kann dadurch die Stütze komplett versenken wenn es derbe den Berg hinab geht und es reicht von der Länge dicke um eben den Berg auch wieder hinauf zu keulen ;)
 
Das wundert mich jetzt ein wenig. Bei meiner 18" Probefahrt hatte ich die Stütze auf 9 (klassisch eingestellt mit fast durchgestreckten Bein und Ferse auf Pedal). Deine Schrittlänge ist ja sogar 3cm größer.
 
Der Swinger im Fritzz hat bei 200mm Einbaulänge 56mm Hub.

mfg

Danke Sebastian :daumen:
Ich meinte doch zu wissen das da was nicht Original ist ....

Ohne nerven zu wollen, wie sieht es denn bei Cube mittlerweile mit den Erfahrungen bzgl. Coil-Dämpfern aus ???


Zu der Sattelstütze, ich kann jetzt leider nur an meiner Sattelstütze nachschauen, Fritzz befindet sich auf der Intensivstation bzgl. den Bremsen.
Aber ich mache mal kurz ein Foto .... einen Moment.
 
Zurück
Oben Unten