Fritzz oder Stereo ?

Ok merke schon ich hatte wirklich zuviel gelabert ,-)

Also werd ich mal kurz und deutlich ,-)

Erstens liege ich mit meiner Wahl zum Fritzz richtig oder seht ihr mich mehr beim Stereo ?

Zweitens Fritzz The One vs Fritzz K18

Was ist die vernünftigere Wahl bzgl. Preis Leistung ?

Unterschiede die ich nicht sicher gewichten kann:
The One <---> K18

Gabel: Fox 36 Talas RC2, 100/130/160mm, 20mm QR <---> Rock Shox Lyrik 2StepAir, 115-160mm, Maxle

Bremse: Formula The One, hydr. Scheibenbremse (203/180mm) <---> Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (203/180mm)

Felge: DT SWISS 5.1D <---> Sun Equalizer, VR/HR Maxle



Die Schalthebel, Kette, und Kassette gewichte ich als für mich nicht relevantes Argument für den Aufpreis von 400 für die The One Ausstattung.
Ich hab kein Problem damit, das The One vorzuziehen wenn die Argumente für die Frau stimmen ,-)

Also darf ich um PROS und contras für die Unterschiede bitten ?
 
Ok merke schon ich hatte wirklich zuviel gelabert ,-)

Also werd ich mal kurz und deutlich ,-)

Erstens liege ich mit meiner Wahl zum Fritzz richtig oder seht ihr mich mehr beim Stereo ?

[...]

Ein bisschen mehr hättest Du schon ruhig labern können und sagen, was Du mit dem Bike vorhast. ;)

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung... :o
 
sorry, den Beitrag hatte ich schon wieder vergessen. Ich würde aus dem Bauch heraus zum Fritzz in K18 raten. Damit kannst du im bikepark (vorerst) mithalten und sparst die 400,- für die Gabel.
Just my 2 cents.
 
sorry, den Beitrag hatte ich schon wieder vergessen. Ich würde aus dem Bauch heraus zum Fritzz in K18 raten. Damit kannst du im bikepark (vorerst) mithalten und sparst die 400,- für die Gabel.
Just my 2 cents.

1. kein sorry nötig ,-)
2. du denkst also auch das eigentlich nur die gabel ein argument für "the one" ist, damit aber 400€ fast bischen viel sind solange keiner was schlechtes über Lyrik oder besonders gutes über Talas sagt...
3. darf das hier meine frau nicht lesen, irgendwie freu ich mich übrers sparen auf der einen seite anderseits hatte ich mich schon auf fox gefreut bzw seelisch den preis schon verdaut...

ok, dann mal her mit noch mehr meinungen ...
 
Ok merke schon ich hatte wirklich zuviel gelabert ,-)
so wollt ich das jetzt nicht direkt sagen :D

wenn du eh mehr bikeparkmaessig unterwegs bist wuerd ich mir (ohne selber eines gefahren
zu ein) eher das fritzz anschauen. ich bin mit meinem stereo super zufrieden, aber ich fahr
mehr lange touren mit moeglichst hohem trailanteil. bei groben sachen kommt das stereo
dann doch irgendwo an seine grenzen (bzw der federweg kommt an sein grenzen...)
 
Laut deinem "Post 100" willst du 2-4 Stunden Touren fahren aber dich dennoch im Bikepark damit nicht fehl am Platz fühlen ?!

Dann natürlich auf jeden Fall ein Fritzz. Ich fahre auch viele Touren mit dem Fritzz. Bis zu 6 Stunden am Tag sind keine Seltenheit, bis zu 100Km/2000Hm am Tag ohne Probleme. Auch dank der hochwertigen Komponenten die verbaut sind lässt sich das meiner Meinung nach ganz gut und auch im ordentlichen Tempo bewältigen. Und für den Fall dass du 2 km/h langsamer als deine Kumpels bist wenn es berghoch geht.. Denk immer dran, bergab holst du sie locker wieder ein. :cool:

Welche Ausstattungsvariante du wählst, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich persönlich fahre eine Marzocchi an meinem Fritzz. Und bin auch vorher nur Marzocchi gefahren.
 
Laut deinem "Post 100" willst du 2-4 Stunden Touren fahren aber dich dennoch im Bikepark damit nicht fehl am Platz fühlen ?!

Hmm klingt so, als ob 2-4 h für euch viel klingen. Hatte erwartet damit als Semitourenfahrer zu gelten. Dachte für den geübten Wochendtourfahrer gilt 8h Tagestour ,-)

Wobei mir dabei auffällt, das ich ja garnicht über KM Leistung und Durchschnittsgeschwindigkeit gesprochen haben - wohl weil diese eher nicht in meinem normalen Betrachtungswinkel liegen.

Also Zusatzinfo: mein Tempo ist meist niedrig da zu 75% mein Hund mitläuft (schwäbisches Laufen = rennen).

Die Touren ohne Hund können dann aber hingegen schonwieder Km und Hm fressend ausarten. Hatte mal das Vergnügen einem Alpencrosser in der Vorbereitungsphase hinterher zu hecheln.

Trails abwärts kein Problem, er musste immer Staubschlucken. Dicke Steigungen bergauf auch kein Problem, war ne Nase vorn (Jugend schlägt Alter). Aber gegen Ende der Tour, laut seinem Raumschiffcockpit nach 600hm und 35km fing der an nen Traktor zu jagen und zu überholen - ich bin auf meinem Hardtail krepiert...

Also ich brauch n Enduro das sich fährt wie ein Allmountain um für alle Fälle in der Zukunft gewappnet zu sein. Denn ich muss meinen Hund im Downhill besiegen und mit dem Alpencrosser hinterm Traktor mithalten.
Im Zweifelsfall fahr ich lieber bischen mehr mit dem Hund, für mehr springen, droppen und weniger km ,-)

Also fürs Fritzz entscheiden und die Fox 36 nehmen um Gewicht zu sparen - richtig ? ,-)

mfg

mad
 
Hmm klingt so, als ob 2-4 h für euch viel klingen. Hatte erwartet damit als Semitourenfahrer zu gelten. Dachte für den geübten Wochendtourfahrer gilt 8h Tagestour ,-)

Wobei mir dabei auffällt, das ich ja garnicht über KM Leistung und Durchschnittsgeschwindigkeit gesprochen haben - wohl weil diese eher nicht in meinem normalen Betrachtungswinkel liegen.mad

oh bitte, nicht diese beiden themen. hat ja auch was mit dem gelände zu tun. hatte letzte woche sogar mal ne läppsche 2h runde mit 10,5er schnitt. der schnee war halt doch ziemlich tief ;) jeder so schnell, jeder so lang und jeder so wild oder abseits von jeder art von weg wie er will.
 
Hmm klingt so, als ob 2-4 h für euch viel klingen. Hatte erwartet damit als Semitourenfahrer zu gelten. Dachte für den geübten Wochendtourfahrer gilt 8h Tagestour ,-)

Ich bin da Tutterchen's Meinung. Jeder so wie er will.
Eine 2 Stunden Tour kann aber auch durchaus anstrengender sein als eine 8 Stunden Tour.
Hier im Schwarzwald kann ich in 2 Stunden mit Puls am Anschlag eine Menge Höhenmeter auf unwegsamen Gelände bewältigen oder auch mal 8 Stunden ganz gemütlich durchs Tal cruisen. :)
 
Hehe ok ich sehe ich tat gut es zuerst nicht zu erwähnen mit den km...

Kann mir hier keiner ein GO für The One geben ?
Ich brauch Argumente wenn die Frau mich als verrückt und übertrieben abstempeln will...
 
Hehe ok ich sehe ich tat gut es zuerst nicht zu erwähnen mit den km...

Kann mir hier keiner ein GO für The One geben ?
Ich brauch Argumente wenn die Frau mich als verrückt und übertrieben abstempeln will...

Jo mei, das is ja ned so schwer, oda was?

1. Die Bremse (The One) wird ja grad die Fachpresse hoch- und runterbejubelt. Also rein aus Sicherheitsaspekten heraus musst du das Bike scho nehmen (Wenn das des Madl ned überzeugt...).

2. Such mal hier nach dem Gefluche auf die 2Step, da scheint mir die Fox doch ausgereifter zu sein (ich persönlich kenne aber beide nicht).
 
Jo mei, das is ja ned so schwer, oda was?

1. Die Bremse (The One) wird ja grad die Fachpresse hoch- und runterbejubelt. Also rein aus Sicherheitsaspekten heraus musst du das Bike scho nehmen (Wenn das des Madl ned überzeugt...).

2. Such mal hier nach dem Gefluche auf die 2Step, da scheint mir die Fox doch ausgereifter zu sein (ich persönlich kenne aber beide nicht).

HAHA, genau meine Rede Sicherheit zieht immer:

Also da wären Pluspunkt Bremse
und grosses Minus Lyrik wegen 2Step Systemproblemen.
(wer details lesen will:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308205&highlight=2Step
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=304925&highlight=2Step

was nicht ganz rauskommt ob die 2008er auch noch die Probleme hat oder nicht, im Zweifelsfalle will ich aber kein Testfahrer für nen Schnellschuss werden...)

So, Forum ist gecheckt nun Abendbrot

Mad
 
Habe heute die Mountainbike im Briefkasten gehabt. Die haben 12 Leichtenduros getestet. Darunter Cube Fritzz The One, Fusion Freak Team Enduro WC und Canyon Torque ES 9.0

Paar Bergbilder, viel belangloses Geschwafel und pro Bike n Klappentext von ca 10 Sätzen. Federwegs und Steifigkeitsvermessung und Ausstattungsliste. Das wars.
Im Artikelfazit wird mitten im Satz unterbrochen, mit der Anmerkung bitte umblättern, ohne das es je weiter geht. Das Canyon geben sie mit 3200€ an, auf der Herstellerpage sind es aber nur 2999 ebenso im Katalog.

Das Ergebnis ist, dass das Canyon Testsieger ist und das Fritzz als eines der wenigen Bikes mit "gut" quasi als Verlierer da steht. Die Begründung dafür scheint mir aber sehr subjektiv und aus den Fingern gesaugt, wohl um dem Vorwurf alles wird immer nur mit Super und Überragend getestet entgegen zu wirken. Vergleicht man nämlich den Klappentext von Cube und Fusion Freak Team Enduro WC Bike, beide mit ähnlichem Hinterbau, müsste man meinen sie sollten die gleiche Wertung bekommen. Was hier aber nicht der Fall ist. Muss wohl an den Details der Ausstattung gelegen haben. Wobei bei diesen Details mir nur auffällt das hier eine 6000 Euro XTR Variante mit einer 3000 Euro XT Variante verglichen wurde...

Naja, so sehr ich gerne eine starke Bewertung des Fritzz gelesen hätte, wie sie in der Freeride 01/07 zu lesen war, so sehr bin ich doch immer weniger von den Testzeitschriften überzeugt. Hochglanzbilder und Fahrräder in astronomischen Preiskategorien werden mit austauschbarem Geschwafel angepriesen. Als günstige Schnäppchenware wird auf der letzten Seite dann meine Schmerzgrenze der Preise oder darüber angepriesen.

Hoffentlich kommt bald mein Fritzz zum Probefahren und toi toi toi dann auch mitnehmen. Werde mir auch nach dem Testbericht sicher kein 3000 Euro Bike ungefahren direkt ordern.

MfG

Mad

PS:
Achso und falls ich je der Meinung sein sollte 6000 Euro auszugeben, dann kauf ich meiner Frau und mir gleichzeitig ein 3000 Euro Bike. Hat schon den Vorteil das ich nie vor einer leeren Garage stehen und aufs Hardtail zurückgreifen muss ,-)
 
Zurück
Oben Unten