Fritzz oder Stereo ?

Also ich habe ncohmal nachgeschaut.
Mei Sattel ist bei der Marke 5.
Dadurch sind meine Beine nicht komplett gurchgestreckt, aber durchgestreckt genug um die Berge locker hoch zu treten (prinzipiell wie im Lehrbuch ;) ).
 
Pass Du mal auf Deine Knie auf. Wenn ich mit ner 88er Beinlänge bei 6,5 bin und Du bei drei cm BL mehr 1,5cm weniger Stützenauszug fährst erlaube ich mir bei gleichem Fahrwerk dir diesen Tip zu geben. Natürlich spielen div. Faktoren eine Rolle -Pedale, Schuhsohlendicke..., aber da ich permanent peinlich genau auf die richtige Höhe achte, kommt mir Deine (mit Kenntnis Deiner BL) als Kniegelenksmord vor.
 
Pass Du mal auf Deine Knie auf. Wenn ich mit ner 88er Beinlänge bei 6,5 bin und Du bei drei cm BL mehr 1,5cm weniger Stützenauszug fährst erlaube ich mir bei gleichem Fahrwerk dir diesen Tip zu geben. Natürlich spielen div. Faktoren eine Rolle -Pedale, Schuhsohlendicke..., aber da ich permanent peinlich genau auf die richtige Höhe achte, kommt mir Deine (mit Kenntnis Deiner BL) als Kniegelenksmord vor.

Vielen Dank für den Tip.
Komisch ist dann nur, dass ich wirklich sehr bequem auf dem Hobel sitze und auch sehr gut durchtreten kann. Meinen Knien geht es bisher sehr gut.
Also irgendwas ist ja dann komisch ... bin jetzt selber etwas beunruhigt/verwundert.
Ich habe jetzt nochmal richtig mit Buch usw. meine Beinlänge gemessen: 90cm +- 0,5cm.

Ich werde das alles nochmal genauestens unter die Lupe nehmen sobald Fritzz aus der Werkstatt da ist .... kann ja nicht sein das ich hier gegen sämtliche Normen bequem fahren kann. Oh Wunder ;)
 
Liefertermin Frirtzz:

November => KW 52 => KW 2 :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Dafür ist mein Remedy in blau / blau da.

Besser noch: Die Carbon Rennräder, November => KW 18...

Ein bisschen Spaß muss sein
 
Liefertermin Frirtzz:

November => KW 52 => KW 2 :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Dafür ist mein Remedy in blau / blau da.

Besser noch: Die Carbon Rennräder, November => KW 18...

Ein bisschen Spaß muss sein


Was soll man da noch sagen???
Ich bin gespannt wo das ganze diesmal hinführt.....


Die einfachen Modelle trudeln aber ein.

Ich glaub ich nehm ein aim...

Derber "Rückschritt", oder findest du nicht????
 
Ich habe dafür aber ne runde mit dem 06 er Fritzz in 16" gedreht und zum vergleich mit nem coiler


Ich will Fritzz, egal wie lange es dauert. Das Bike ist der Hammer.

Und er sah das es gut war. punkt und ende
 
Ich habe dafür aber ne runde mit dem 06 er Fritzz in 16" gedreht und zum verkleich mit nem coiler


Ich will Fritzz, egal wie lange es dauert. Das Bike ist bder Hammer.

Und er sah das es gut war. punkt und ende

Das war genau meine Einstellung von November 2005 bis Juli 2006 ... und schau dir an wie Fritzz und ich zusammen Spass haben und ich glücklich bin.
Es lohnt sich auf alle Fälle :daumen:
 
Der Thread hier hat ja nun fast ein Jahr geschlummert und die beiden Modelle haben sich ja auch weiter entwickelt. Ich schwanke selbst zwischen einem Stereo und dem Fritzz. Letztgenanntes hat ja durch das Weglassen der heftigen FR-Kurbeln schon einiges an Gewicht eingespart und kommt laut Katalog mit knapp unter 14 kg ohne Pedale aus.

Ich wohne in Hamburg und werde daher öfters auch mal mit Flachlandtouren Vorlieb nehmen müssen - ob das noch leichtere Stereo da wohl eher meinen Anforderungen entspricht? Schließlich hat es ja auch schon 140 mm hinten. Wichtig wäre mir auch die Stabilität, dass ich auch ein bisschen springen und Drops bis 1,50 m, ins Flat bis ca. 1 m machen könnte. Mein Gewicht: 83 kg.

Langt mir da das Stereo?

Das nächste wäre die Frage nach der richtigen Rahmengröße: Ich bin 1,80 bei 83 cm. Schrittlänge. Wäre 18" da schon zu unhandlich für mich? Sollte mir das 16" auf längeren Touren "zu eng" sein, wäre das natürlich auch nicht so gut.

Bonzai fährt ja bei > 185 cm noch 18"...?

Gruß, j-man
 
Bei deinem Anforderungsprofil würd ich wohl das Stereo nehmen - ich selbst hab mich vor knapp 1,5 Jahren auch dafür entschieden und hab das Bike garantiert noch nicht an seine Grenzen gebracht. :D
Bezüglich der Rahmengröße wäre wohl ein 18"er perfekt - ich selbst bin 1,86 groß und hab etwa die gleiche Schrittlänge wie Du...mir paßt das 18"er wie angegossen und läßt sich spielerisch durch alles bewegen! :cool:
 
wenn ich mal so ketzerisch nachfragen darf: Was versuchst Du denn so, um das Bike an die Grenzen zu bringen? :p
Das Fritzz erscheint mir alles in allem einfach den entscheidenden Tacken solider - bei meinem Gewicht und der etwas härteren Gangart habe ich das Gefühl, dass ich (Stabilitäts-)Reserven brauche, von denen ich mir im Moment noch nicht absolut sicher bin, dass das Stereo sie bietet!
Aber natürlich darf ich nicht ausser Acht lassen, dass man in Hamburg und Umland mehr waagerecht und bergauf als (steil) bergab fährt. Die Tests von Bike & Co. erwähnen im Zusammenhang mit dem Fritzz immer, dass man es auch mal in den Bikepark mitnehmen könne - vom Stereo habe ich das noch nie gelesen. Wie sieht es also damit aus?
 
Vielleicht kann ich dazu was beitragen....ich fahre selber ein Fritzz und ein Kumpel von mir das Stereo.
Nach einem Jahr mit Bikepark, Bikeurlaub am Gardasee und etlichen Touren in der Heimat kann ich nur folgendes berichten.
Mit dem 08er Fritzz kommt man auf ca 14kg, ist also für Touren noch super geeignet.
Bin mit meinem alten 06er Fritzz mit 16,2kg auf Touren unterwegs gewesen und es war noch im Rahmen.
Wenn du mit dem Bike auch in Bikeparks untwerwegs sein willst, kannst du das Stereo vergessen.
Auch auf den Trails rund um den Gardasee macht sich die höhere Stabilität, die Sitzposition für'n "Downhill" positiv bemerkbar.
Ich bau mir momentan das 08er Fritz auf - hauptsächlich für Touren, teilweise auch noch Bikepark!
 
hallo Shogun, danke für Deine Erfahrung.
Die Tatsache, dass das Fritzz einiges an Gewicht eingebüßt hat, lässt mich in der Tat dahin tendieren. Allerdings sind mir Wendigkeit auf Singletrails und Kletterfähigkeit wirklich wichtig, und da können 2 kg mehr und eine eher "abwärtsgerichtete" Geometrie schon Spaßverderber sein...
 
Dann musst du aber bedenken, dass Bikeparkbesuche mitm Stereo nicht möglich sind! (ich geh davon aus, dass du da Spaß haben willst)

Ich will behaupten, dass ich mit´m Fritzz auf Singletrails flotter unterwegs bin als mit nem Stereo! Aber das ist auch Geschmackssache!
 
Der Begriff "Bikepark" war mehr als eine Umschreibung der härteren Aufgaben des neuen Bikes gedacht - also (kleinere) Sprünge, Drops etc. Dass ich tatsächlich aus Hamburg bis in den Harz zum Bikepark fahre, wird wegen der langen Anfahrt bei realistischer Betrachtungsweise leider nicht häufig vorkommen.
 
@j-man: Will Dir ja keinesfalls das Fritzz ausreden - ist ebenfalls ein Top-Bike, aber wenn Du hauptsächlich auf "gemäßigteren" Wegen & Trails unterwegs bist, wird Dir das Stereo schon ausreichen. Mach Dir wegen der Stabilität keinen Kopf, andere bringen noch mehr auf die Waage und kommen mit dem Stereo super aus.
Ich denke einfach, das Du mit dem Stereo ebenfalls eine riesen Gaudi haben wirst und die paar cm weniger Federweg sollten´s auch net verhindern.
Preislich & ausstattungsmäßig liegen beide jedenfalls dicht beinander. ;)
 
oder mach's wie ich und kauf dir das stereo the one ->allmountain richtung enduro. vielleicht der optimale kompromiss?!?
 
@j-man: Wennst ausschließlich in der Hamburger Gegend unterwegs bist, würd ich auch das Stereo nehmen - keine Frage!
Ich hätt vorhin nur gemeint, dass du damit auch Bikeparks unsicher machen willst, dann hätt ich dir abgeraten - auch keine Frage! ;)
 
@ reysor macht die Pike gegenüber Revelation/Fox 32 tatsächlich so einen bedeutenden Unterschied?

@ Shogun dann neigt sich die Waagschale also doch wieder dem stereo zu - Mann ist das schwer! Leider hat kein Händler weit und breit die Modelle auf Lager, dass ich sie mal ausprobieren könnte. :(
 
Tja, dann komm ich mal daher und heize das Thema neu an ,-)

Brauche auch noch eine Entscheidungshilfe für Stereo oder Fritzz
bzw. Ausstattungsvariante des Bikes.

Anforderungsprofil:
- das Rad wird zu 95% für 2-4h Trips herhalten
- ich muss die Berge im Stuttgarter Raum selber hoch strampeln können
- Ich bewege mich zu 95% auf Waldautobahnen und Singeltrails
- Hier sind auch Sprünge und Drops verbaut um die ich nur selten einen Bogen fahre
- Meine Bekannten wollen mich immer mit nach Bad Wildbad oder Finale Ligurien schleifen (wenn ihr das lest, ist natürlich positv gemeint ,-) )
das werden dann aber höchstens die 5% sein die zu den 95% fehlen.
- 181cm Gross, 90Kg Kampfgewicht, 83cm Schrittmaß

So, Probegefahren bin ich schon eine Menge Bikes und letztendlich bei Cube gelandet. Das Stereo hatte einfach n super Hinterbau der überzeugte.
Die Probefahrt des Fritzz steht noch aus, mein Händler hat leider noch keins geliefert bekommen.

Mein Hauptproblem ist das Abschätzen der Sitzposition auf meine Definition von "Tourentauglichkeit", da mein Background ein "FullyHard nix Feder MTB" im Marathon Stil ist. Die ersten Touren mit dem geliehenen Coiler meines Bekannten waren quasi ein Kulturschock. Nach fleißigem Ausleihen muss ich aber sagen man gewöhnt sich dran und bei der Probefahrt des Stereo hatt ich sogar das Gefühl ich wäre dort zu gestreckt und vorderlastig ,-) Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass ich schon einwenig agiler sein möchte, als dieser 20kg Downhillbereifte KonaBomber meines Bekannten.

Tja, also im Moment tendiere ich obwohl noch ungetestet zum Fritzz in 18''. Sofern ich bei der ausstehenden Probefahrt nicht das Gefühl bekomme, dass es zu kurz oder zu rücklastig ist wirds wohl dabei bleiben.

Mal schauen wie ich es dann mit dem Flaschenhalter löse, das Vorhandensein von Flaschenhaltern war ursprünglich eines meiner Kriterien für die Vorabselektion ,-)


Nun aber zu dem wirklich noch offenen Punkt der Ausstattungsvariante.

Die Fox Gabel ist für mich eigentlich der Hauptpunkt für die Ausstattungsvariante, da diese mir bei verschiedenen Probefahren immer Positv aufgefallen ist. Ich hoffe ihr könnt mich darin bestärken oder ein paar Pros und Contras für die Varianten The One und K18 liefern. (gerne auch in Bezug auf Stereo falls ihr mich eher dort seht). Immerhin ist der Preisunterschied 400Euro (2999 zu 2599) da brauch ich mehr als nur mein aktuelles Bauchgefühl ,-)


Meine Bekannten sind sehr stark auf Bikeparkbike und Tourenzweitradausgerichtet. Von dem her sind aus dieser Seite meist die Argumente Wartung und Langlebigkeit zu hören und damit das Anraten zu einer Stahlfedervariante. Selten das Argument Gewicht und Verstellbarkeit. Überhaupt scheint für Downhiller alles Verschleißteil zu sein und damit für einen Fahrradkauf irrelevant ,-)

Ich will aber nicht ein Rahmenset + Ersatzteillager kaufen sondern für mich als alltäglichen Drecksaufahrer eine Eierlegendewollmilchsau finden, kaufen und glücklichsein - ganz wie mit meinem alten Bike.

Naja, ich quassel schonwieder zuviel, bin mal auf eure Antworten gespannt.


MfG,

Mad
 
Zurück
Oben Unten