Fritzz 2015 Thread

Die VR-Nabe DT350 ist da anfällig. Besser ist eine DT240 (OS oder Fifteen), weil die eine Nabenachse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat zufällig mal jemand die Gabel auf gehabt und weiss ob dort schon ein Token verbaut ist?

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
bei mir waren 1 blauen drin (auch 15er SL)

Hab einen 2. reingepackt aber das war mir dann zu viel... jetzt hab ich 1 orange drin.

komisch, dass ne unterschiedliche anzahl drin ist. ja 2 sind schon heftig bei der gabel. ich kanns nur wiederholen 2016er kartuschen sind ein traum. wer die noch nicht drin hat macht das mal über garantie beim nächsten service..... damit läuft die gabel wesentlich besser.... progression ist ebenfalls angenehmer.... jetzt hoff ma mal dass 2017 der floar x auch besser wird und dann passt es doch :).
 
Zum Token: das Rad wird aktuell von meiner Freundin bewegt, heißt Sub 60kg. Deswegen will ich eher was rausnehmen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kann mir mal jmd die artikel oder schaltaugennummer fürs fritzz sagen ? Ich such mir hier nen wolf. Bei cube hab ich was gefunden, aber die artikelnummer findet sich natürlich nicht im internet.

Passt nr 2090 ?
 
Hallo,

habe heute an meinem Fritzz HPA 27,5 MJ2015 festgestellt das die Lager sehr rau laufen und wollte alle gegen SKF Lager austauschen. Kann mir jemand die genauen Lager Spezifikationen sagen die bei dem Rahmen verbaut sind?

Was ich bis jetzt ablesen konnte: 2x688RS (Horstlink), 2x6800RS (Umlenkhebel), 4x6800VRS (Umlenkung Sattelrohr), Hauptlager ?
 
Hallo,

mein Fritzz 180 HPA SL knackt nun schon ein paar Wochen. Mittlerweile sogar schon auf der Ebene, wenn man ordentlich in die Pedale tritt. Nun geht das Suchen los... Tretlager, Pedale, Sattel usw... schrecklich.

Würde gerne mal das Tretlager ausbauen und reinigen. Ggf. sogar direkt ein neues einbauen. Weiss wer eine gute Alternative? Brauche auch noch Werkzeug dafür, mein altes Bike (Specialized BigHit) war da schon einfacher aufgebaut.

Bin mit dem Bike höchstens 500 km gefahren, eher viel weniger, da ärgert man sich über das Knacken besonders. Drops ins Flat mit einer Höhe von ~50 cm kommen schon vor, aber das war es auch schon (es waren bis jetzt auch keine 50 Drops).

Gruß =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Fritzz 180 HPA SL knackt nun schon ein paar Wochen. Mittlerweile sogar schon auf der Ebene, wenn man ordentlich in die Pedale tritt. Nun geht das Suchen los... Tretlager, Pedale, Sattel usw... schrecklich.

Gruß =)


Bei mir kam bisher jedes Knacken von kaputten Lagern am Umlenkarm zum Sattelrohr, alle anderen Lager wurden noch nie getauscht (>12.000km). Aber diese Lager am Sattelrohr sind bei mir schon 5-6 x kaputt gewesen. Zuletzt habe ich im Winter SKF-Lager besorgt und eingebaut, die halten bisher was recht positiv ist. Das


Bevor du am Tretlager anfängst würde ich dir unbedingt raten die Bolzen am Umlenkarm zu öffnen und die Kugellager zu checken, zu 90% kommt es daher.
 
Bei mir kam bisher jedes Knacken von kaputten Lagern am Umlenkarm zum Sattelrohr, alle anderen Lager wurden noch nie getauscht (>12.000km). Aber diese Lager am Sattelrohr sind bei mir schon 5-6 x kaputt gewesen. Zuletzt habe ich im Winter SKF-Lager besorgt und eingebaut, die halten bisher was recht positiv ist. Das


Bevor du am Tretlager anfängst würde ich dir unbedingt raten die Bolzen am Umlenkarm zu öffnen und die Kugellager zu checken, zu 90% kommt es daher.

Das klingt vielversprechend =) Hast du mir vielleicht die Daten für die SKF-Lager? Wäre super! Danke =)
 
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch das Hauptlager und/oder Horstlink. Merkwürdigerweise sehe ich bei bspw. Brügelmann absolut nicht durch welche Lager im "Lagerset" vorhanden sind. Habe mir daher das Hauptlager und Horstlink einzeln bestellt.

Falls da wer weiter helfen kann?! :)
 
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch das Hauptlager und/oder Horstlink. Merkwürdigerweise sehe ich bei bspw. Brügelmann absolut nicht durch welche Lager im "Lagerset" vorhanden sind. Habe mir daher das Hauptlager und Horstlink einzeln bestellt.

Falls da wer weiter helfen kann?! :)

Hallo Robert, das hier bringt uns wohl weiter:

Hauptlager #10527
Umlenkhebel Rahmen #10529
Horstlink Set #10321
Umlenkhebel Sitzstrebe #10533
Umlenkhebel Dämpfer #10534
Umlenkhebel Dämper Rahmen #10539

Die Daten habe ich direkt vom CUBE Support.

Auf meine Frage bzgl. Garantie sind die gar nicht erst eingegangen. Das nächste Bike wird kein CUBE mehr sein, so einen grottigen Support unterstütze ich nicht. Mein Händler ist leider sehr sehr weit weg, aber der ist top! Man sollte vom Hersteller aber einen gewissen Anstand erwarten dürfen.
 
Ah super Danke. Entspricht die Zuordnung meiner Skizze (der Reihenfolge nach nummeriert)?



Ja der Cube Support ist unter aller Sau. Ich habe zwecks Lager vor vier, drei und zwei Wochen angefragt. Ich warte heut noch auf eine Antwort. Das kann es nicht sein.
 
Ah super Danke. Entspricht die Zuordnung meiner Skizze (der Reihenfolge nach nummeriert)?



Ja der Cube Support ist unter aller Sau. Ich habe zwecks Lager vor vier, drei und zwei Wochen angefragt. Ich warte heut noch auf eine Antwort. Das kann es nicht sein.

Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht befasst. Habe aber heute entdeckt, dass der Vorspannring der Kurbel (glaube nur beim SL) defekt ist. Daher kommt wohl das Knacken bei mir. Der Schraubenkopf war weg und das Teil lose. Kann es noch nicht testen weil ich mir damals für die KMC Kette nur den Öffner gekauft habe =)))) (wollte die Kette zum Reinigen der Ritzel entfernen...) Dienstag sollte ich wissen ob es nun an dem Vorspannring lag. Für eine kurze Probefahrt wird der Ring wohl halten, konnte ihn von Hand festziehen und das Wackeln der Kurbel war weg. Hoffe Race Face schickt schnell Ersatz.

Die Schwinge läuft bei mir bestens (Dämpfer ausgebaut), wenn das Knacken daher kommt wäre ich doch sehr überrascht.

Auch toll: Bei der Kurbel wird ein 16 zu 8mm Inbus Adapter mitgeliefert, denke aber CUBE liefert die gar nicht aus. Habe jedenfalls nichts bekommen - frage aber am Montag beim Händler nach. Einen 16mm Inbus hat ja auch jeder daheim... :)
 
Ah na denn wird es die Kurbel sein. Ich hatte auch erst auf das Tretlager getippt aber das lief einwandfrei. Die Lager hatte ich durch händiges drehen nach Ausbau des Dämpfers und der Lager-Schrauben festgestellt. Die Lager liefen ein wenig "hackelig". Das reichte zum knacken. Kannst ja mal paar Bilder vom schrauben hochlanden wenn es geht. Dann weiß ich was noch kommen könnte :)
 
Ah na denn wird es die Kurbel sein. Ich hatte auch erst auf das Tretlager getippt aber das lief einwandfrei. Die Lager hatte ich durch händiges drehen nach Ausbau des Dämpfers und der Lager-Schrauben festgestellt. Die Lager liefen ein wenig "hackelig". Das reichte zum knacken. Kannst ja mal paar Bilder vom schrauben hochlanden wenn es geht. Dann weiß ich was noch kommen könnte :)

Bilder lohnen sich doch nicht bei so etwas. Race Face selbst schickt den Ring gar nicht in die Schweiz. Schweizer Händler verlangen dafür 20,- CHF (aktuell 18,30 EUR) und in den USA bekommt man den Ring für 2,99 USD. Das ist eine riesige Frechheit. Mein Händler schickt mir aber einen zu, auf Garantie (hoffe ich jedenfalls).

Werde die Schraube wohl irgendwie entfernen, auf den ganzen Ring habe ich keine Lust. Ich greife mal zu einer spitzen Zange, ggf. muss der Bohrer her. Habe aber wirklich überhaupt keine Lust die Kurbel zu entfernen - dazu braucht man einen 16mm Inbus - den hat ja jeder daheim... (Race Face schickt übrigens einen 16-8mm Adapter mit der Kurbel mit...). Na jedenfalls will ich einfach eine lange Schraube nehmen, auf die eine Seite kommt eine Mutter mit Sicherungslack und gut is.

Mache mich morgen ans Werk mit der Schraube. War die Tage über weg und auch sonst habe ich auch kaum Zeit dafür. Echt geil wenn man dann mit solchen lästigen Defekten genervt wird... welche obendrein sehr Zeitintensiv sind :)
 
Also Race Face ist auch so ein Saftladen. Schafft es nicht den Vorspannring in die Schweiz zu verschicken. Mir würde ja die Schraube langen, ist irgendein komisches Gewinde, anscheinend auch kein Zollgewinde, eigener Entwurf von Race Face... haha...

Bin gespannt ob Race Face es schafft wenigstens die Schraube in einen Briefumschlag zu packen und zu verschicken. Sind keine 5 USD, aber wenn die sich echt so dämlich anstellen... :wut: Alleine schon die irre lange (unnötige) Standzeit wegen dem ewigen Hin und Her... :mad:
 
Zurück
Oben Unten